Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Hallo,
1. man kann Eco Pro Modus als Standard setzen, weiteres ist mir persönlich nicht bekannt.
2. wenn du angeschnallt bist kannst du auch mit geöffneter Türe fahren - lässt sich nicht anders codieren.
Thorsten
Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort!
zu 1.:
In welchem Modul finde ich den zugehörigen Parameter?
zu 2.:
Muss ich nochmal austesten, bin der Meinung dass trotz angeschallt zu sein, die Bremse beim öffnen der Tür anlegt...
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 4. Januar 2015 um 12:23:30 Uhr:
Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort!zu 1.:
Sollte das hier sein:
ICM => IcmKod_B_InitEco Standard = ecopro
Hallo,
mal ne Frage, habe einen F11 Bj. 05/11 ohne Navi, aber mir Bmw Online Pannenhilfe usw. jetzt habe ich im Esys einen Eintrag mit Navi und Gps gefunden. Die GPS-Einträge waren schon auf aktiv und beim Navi habe ich von "keinem Navi" auf "ECE" gestellt. Jetzt habe ich einen Eintrag mit Navigation im Menü und wenn ich drauf gehe, möchte er das Navigationssystem starten und mehr geht nicht, wahrscheinlich fehlt die Navisoftware.
Jetzt ist nur die Sache wieso versucht er Navi zu starten, wenn ja wenn ich es richtig verstanden habe immer ein Navirechner verbaut sein muss und wieso waren schon GPS-Funktionen aktiviert und welcher Rechner soll die verarbeiten wenn nicht ein Navirechner. Kann es sein, dass es doch eine Möglichkeit gibt Navi-Business zu codieren und möglicherweise eine SD-Karte direkt ins Bauteil hinter der Radiobedienung einzusetzen ist ?
Ähnliche Themen
Soviel ich weiss benötigst du einen FSC um die Funktion "Navi" freizuschalten. Und den kriegt man nicht einfach so.
Eventuell gibt es dies als offizielle Nachrüstung?
Razer3107:
Wenn die Pannenhilfe aktiviert ist, sendet der Wagen auch die aktuelle Position an BMW und dazu ist ein GPS-Modul nötig und verbaut. Gibt es nun einen Navirechner, nutzt der auch die Daten dieses Moduls. So jedenfalls beim 6er. Sollte beim F11 nicht viel anders sein...
Nachtrag:
Im ICM gibt es beim F13 diesen Eintrag hier nicht:
Hat jemand eine andere Idee wo definiert wird, welcher Fahrmodus beim Starten aktiv ist? Oder obs eine Memory Funktion des Fahrmodus gibt?
ich frage mich wieso zeigt er dann nicht an " kein Navi vorhanden" sondern da steht ja Navigationssystem starten.
Zitat:
@Razer3107 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:40:49 Uhr:
ich frage mich wieso zeigt er dann nicht an " kein Navi vorhanden" sondern da steht ja Navigationssystem starten.
Ist beim TV-Modul auch nicht anders.Beim NBT steht nach der Codierung auch TV starten und es passiert nichts weiter.
Gruss
Herbert
Zitat:
@rainman99 schrieb am 4. Januar 2015 um 13:26:01 Uhr:
Sollte das hier sein:Zitat:
@ghia_05 schrieb am 4. Januar 2015 um 12:23:30 Uhr:
Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort!zu 1.:
Sorry, sollte heissen...
ICM / 3000 / IcmKod_B_InitEco => ändern von "Nicht verbaut" (Werte =00) auf "verbaut" (Werte=01) (damit startet mein F11 immer im ECO-Pro Mode)
Danke für die Korrektur. Diesen Parameter habe ich nun gefunden. Werde die nächsten Tage mal probieren in welchem Modus mein F13 damit startet.
Zitat:
@Razer3107 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:40:49 Uhr:
Hallo,
Du bzw. Dein Fahrzeug benötigst einen Freischaltcode für die Navi-Funktion. Wenn Bedarf einfach PM.
mfg
Hallo,
bin neu hier und habe mir mal die letzten 217 Seiten in Ruhe durchgelesen und mir bereits das Kabel besorgt.
Kann mir bitte jemande den Link zu ESYS 3.26.1 und pszdata 54.1 zukommen lassen?
Bei meinen Kabel war nur die "alte" 3.22 Version dabei. Die wird für meinen F11 4/2012 zu alt sein....
Vorab schon mal DANKE....
qwischi
Hallo!
Bei einem Fahrzeug aus 04/12 ohne Update, würde sogar die 3.18 mit der 48.3 noch ausreichen.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:49:11 Uhr:
Hallo!Bei einem Fahrzeug aus 04/12 ohne Update, würde sogar die 3.18 mit der 48.3 noch ausreichen.
CU Oliver
Deswegen versuche dich erstmal daran und wenn dann was nicht funktionieren sollte, melden.
Thorsten
Ich habe trotz Suche leider keine genaue Antwort finden können, daher drei Fragen:
- besteht die Möglichkeit, die Zeitspanne zur automatischen Reaktivierung der automatischen Geschwindigkeitsregelung (ACC) anzuheben von 3 Sek. auf bspw. 10 Sek.?
- Kann die Begrenzung des ACC auf 180 km/h erhöht werden? (ca. 210 km/h wären wünschenswert)
- weiß zufällig jmd. ob und wenn ja wo es beim CIC die Möglichkeit gibt, das Sound signal set zu ändern? (Rolls Royce/BMW i)
Danke!