Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

Einstiegshilfe lenkrad achse neigung - FRM --- 30A0 ---- EINSTIEGSH_NG_AKTIV auf Aktiv/Werte=01
Einstiegshilfe lenkrad achse laenge - FRM --- 30A0 ---- EINSTIEGSH_LN_AKTIV auf Aktiv/Werte=01
Einstiegshilfe sitz - SM---3000---EINAUSSTIGSHILFE auf Modus_FA_SLV/Werte=03 (FA- fahrer, BF-beifahrer SLV-sitz laenge verstellung)

Hat eigentlich schon mal jemand die Sonderausstattung 5AL codiert? Also Active Protection?
Benötigt man dafür einen FSC oder spezielle Hardware?

Danke 🙂

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von grzegorz914

Einstiegshilfe lenkrad achse neigung - FRM --- 30A0 ---- EINSTIEGSH_NG_AKTIV auf Aktiv/Werte=01
Einstiegshilfe lenkrad achse laenge - FRM --- 30A0 ---- EINSTIEGSH_LN_AKTIV auf Aktiv/Werte=01
Einstiegshilfe sitz - SM---3000---EINAUSSTIGSHILFE auf Modus_FA_SLV/Werte=03 (FA- fahrer, BF-beifahrer SLV-sitz laenge verstellung)

Hat vielleicht zufällig jemand einen Link für die aktuellen psdzdata?

Ähnliche Themen

Hallo!

Die Sitze haben ein eigenes Modul SM. Nein, nicht Sado-Maso sondern Sitzmodul. 🙂

CU Oliver

Einstiegshilfe lenkrad achse länge - FRM --- 30A0 ---- EINSTIEGSH_LN_AKTIV auf Aktiv/Werte=01

Einstiegshilfe sitz - SM[6d]---3000---EINAUSSTIGSHILFE auf Modus_FA_SLV/Werte=03 (FA- fahrer, BF-beifahrer SLV-sitz laenge verstellung)
Sitz position für SLV - SM[6d]---3012---EAH_VERFAHRWEG_SLV_PHYS initwert/Werte=00, 3C (Weg den Sitzlängeverstellung 60mm)
Sitz position für SLV - SM[6d]---3012---EAH_ANFAHRHYSTERESE_SLV_PHYS initwert/Werte=00, 1E (Mindesabstand den Sitzlängeverstellung vom hinteren Schutzfeiraum 30mm)
Sitz position für SLV - SM[6d]---3012---EAH_SHUTZFREIRAUM_HINTEN_SLV_PHYS initwert/Werte=00, 64 (Abstand vom hinteren mechanischen Abschlag bis zu dem die Sitzlängeverstellung bei Anfahren 100mm)

Einstiegshilfe sitz teilnahme - SM[6d]---3002---TEILNAHME_LKV_AN_EINAUSSTIEGSHILFE auf Aktiv/Werte=01

Zitat:

Original geschrieben von jfk1984

Hat vielleicht zufällig jemand einen Link für die aktuellen psdzdata?

...noch immer der Shawnsheridan, wie auch sonst.

Gruß

Efficient Dynamics (ED)

Guten Tag,
nachdem ich mich durch diesen interessanten Thread gearbeitet habe, bleibt noch eine spezielle Frage zum Efficient-Dynamics-Status meines 535D F11 03/13:
Ich habe versucht, die AGR-Rate mittels Rheingold 3.44.10 einzustellen.
Leider wird diese Option nicht geboten (Eingabemaske erscheint nicht).
Ich vermute, dass der Zugriff wegen ED geblockt ist.
Vielleicht muss zuerst ein Steuergerät codiert werden, um die Modifikation zu erlauben?
Daten:
I-Level F010-13-03-502 (entspricht Auslieferungsstatus)
E-Sys 3.24.2
PSdZ v52.1 lite
Wer weiß was?
Danke!
Jörg

Hallo!

@wolli.
Oh, da gibt es mehrere Quellen im Netz. Was meinst Du, wo Shawn sich die herholt? 🙂

CU Oliver

Zitat:

Einstiegshilfe sitz - SM[6d]---3000---EINAUSSTIGSHILFE auf Modus_FA_SLV/Werte=03 (FA- fahrer, BF-beifahrer SLV-sitz laenge verstellung)
Sitz position für SLV - SM[6d]---3012---EAH_VERFAHRWEG_SLV_PHYS initwert/Werte=00, 3C (Weg den Sitzlängeverstellung 60mm)
Sitz position für SLV - SM[6d]---3012---EAH_ANFAHRHYSTERESE_SLV_PHYS initwert/Werte=00, 1E (Mindesabstand den Sitzlängeverstellung vom hinteren Schutzfeiraum 30mm)
Sitz position für SLV - SM[6d]---3012---EAH_SHUTZFREIRAUM_HINTEN_SLV_PHYS initwert/Werte=00, 64 (Abstand vom hinteren mechanischen Abschlag bis zu dem die Sitzlängeverstellung bei Anfahren 100mm)

Einstiegshilfe sitz teilnahme - SM[6d]---3002---TEILNAHME_LKV_AN_EINAUSSTIEGSHILFE auf Aktiv/Werte=01

Hi, hatte mich so über den Tip gefreut.

Leider habe ich im SM den Eintrag 3012 nicht.

Und der Eintrag "3002---TEILNAHME_LKV_AN_EINAUSSTIEGSHILFE" fehlt mir auch.

Muß das erst aktiviert/freigeschalten werden? Oder fehlt mir ein Frzg. Auftrag?

Ich habe Komfortsitze mit Memory. Herstellungsdatum 05.2011

Gruß Dad

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@wolli.
Oh, da gibt es mehrere Quellen im Netz. Was meinst Du, wo Shawn sich die herholt? 🙂

CU Oliver

Oli,

das war doch nur als Beispiel 🙂 da ständig wird danach, sowie der Rheingold gefragt obwohl das WWW voll davon ist!
Ich bemühe mich sowieso selber und hole es selber aus anderer Quelle, wo niemand danach gefragt werden muß.

DadM,

interessanter wäre die i-Stufe von dem FZ zu erfahren und evt. mit den CAFD aus den neuen z.B. PSdZData v53.0 um zu sehen ob diese Funktionen/Parameter überhaupt vorhanden sind.

PS: mit Änderungen von FA werden keine neue Parameter hineingebeamt sondern nur aktiviert/verändert wenn diese bereits vorhanden sind.

Gruß

Sehr interessant option:

HU_NBT---3000 HMI---DISPLAY_SIZE_RESOLUTION 10.25_1280x480/Werte=02, als weitere option 10.25_1600x600/Werte=03,

hat schon jemand das testen?

So, Kabel ist endlich unterwegs und E-Sys habe ich auch. Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist die Sache mit dem Token (Woher kriege ich den? Wozu brauche ich den?) und wozu der Patch ist.

Hallo!

Ohne Token wird E-Sys nur eingeschränkt arbeiten. Du kannst den FA ändern sowie Module gemäss FA codieren, Du kannst aber nichts machen, was eine Signierung erfordert. Damit ist ein FDL-codieren also nicht möglich und exakt das ist es, was die meisten machen wollen, also Module nach eigenen Wünschen ändern. Die Token werden für normal verkauft und damit sie mit einer E-Sys Version zusammenarbeiten, werden zwei jar-Dateien modifiziert (gepatcht). Diese müssen zur jeweiligen E-Sys Version passen.

CU Oliver

Sorry... aber ich frage noch einmal

Welchen Eintrag muss ich ändern wenn ich beim Begrüßungslicht

KEIN Xenon haben möchte, sondern das schön helle TAGFAHLICHT (nicht das dunkle Standlicht)

Danke

Deine Antwort