Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sekundärluftventil A4 B6

Sekundärluftventil A4 B6

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. November 2018 um 16:08

Hallo, habe ein Problem mit der gelben Kontrollleuchte. Sekundärluftpumpe wurde gewechselt. Aber seit geraumer Zeit geht die Leuchte schon wieder an. Ich vermute es ist das Sekundärluftventil. Habe heute mal alles auseinander gebaut und mir es mal angeschaut. so wie es aussieht ist Kondenswasser drin. wie bekomme ich das Ventil abgebaut? da komm ich mit der rätsche gar nicht hin! kann mir da jemand weiterhelfen? ich könnte ja das teil wo das Ventil drauf geschraubt auch wegmachen. Hab aber die Befürchtung dass ich dann eine neue Dichtung brauchen und ich hab keine Explosionszeichnung wo ich die teile sehe und bestellen kann. anbei noch ein Bild

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

P0411 bedeutet: "Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft". die Warnleuchte geht an wenn der Fehler ein paar mal hintereinander aufgetreten ist.

Wenn die Pumpe angesteuert wird und läuft, kann es neben dem erwähnten Schlauch unten an der Pumpe noch am Unterdrucksystem liegen. Da kommen der Unterdruckschlauch Sekundärlufteinblasventil -> Kombiventil sowie das Ventil selbst in Frage. Möglich ist da auch ein elektrischer Fehler (z. B. an der Steckverbindung). Das Ventil befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke, es ist leicht zu fiinden wenn man den dünnen Unterdruckschlauch vom Kombiventil ausgehend verfolgt.

Wenn du diesen Schlauch am Kombiventil abziehst kannst du bei laufender Sekundärluftpumpe testen ob da Unterdruck anliegt, der muss deutlich spürbar sein.

Zum Verständnis eine kurze Beschreibung wie das Sekundärluftsystem funktioniert:

-> Das Motorstg. entscheidet aufgrund der Kühlmitteltemp. ob ein Kaltstart vorliegt

-> Wenn ja, schaltet es das Relais J299

-> Strom fließt nun über den Arbeitskontakt des Relais über die Sicherung 130 (40A) zur Pumpe -> Pumpe läuft

-> gleichzeitig wird das Magnetventil N112 bestromt und öffnet

-> Dadurch wird der Unterdruck-Weg über den Schlauch zum Kombiventil freigegeben

-> Das Kombiventil wird durch den Unterdruck geöffnet und gibt nun den Weg frei für die Luft von der Pumpe

-> Diese Luft wird in den Abgastrakt geblasen und erhöht den Sauerstoffgehalt im Kat wodurch dieser schneller aufgeheizt wird

->Diesen erhöhten Sauerstoffgehalt (von den Lambdasonden gemessen) erwartet das Motorsteuergerät in dieser Phase, bleibt er aus, wird ein Fehler eingetragen. Tritt der Fehler wiederholt auf, wird die Warnlampe aktiviert ("abgasrelevanter Fehler").

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 26. November 2018 um 21:43

Für alle die es brauchen...hier ein Link..hab es gefunden.

 

https://youtu.be/Hfh1wK0UlKo

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 16:02

Habe das Ventil gewechselt....den Fehler gelöscht und nach eine Weile zeigt es wieder die Kontrollleuchte. Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe. DANKE

Was steht denn im speicher?

Ich weis nicht mehr weiter ist immer so eine klasse aussage die keinem menschen was bringt.

Wie das sekundärluftsystem funktioniert ist hinreichend beschrieben.

Also prüfen:

Was genau steht im speicher?

Läuft die pumpe?

Liegt ubterdruck am magnetventil an?

Schaltet dieses?

Sind die luftpassagen im zylinderkopf durchgängig?

Irgendwo liegt dein fehler in dem oben genannten

Mit freundlichen Grüßen

Due Pumpe säuft ganz gerne in Kondensat ab. Da kannste Ventile wechseln soviel du willst.

Erstmal: Es macht immer Sinn anzugeben welchen Motor man fährt. Den Fotos nach müsste das ein 1.8T oder 2.0 sein.

Der Fehler muss auch nichts mit dem Sekundärluftsystem zu tun haben, es kann ein anderer Fehler aufgetreten sein, also Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Die Komponenten lassen sich mittels Stellglieddiagnose recht gut testen, dazu braucht man aber ein Diagnosesystem wie VCDS.

Neben der möglicherweise abgesoffenen Pumpe gibt es noch weitere Fehlerquellen:

-Relais für Sekundärluftpumpe (J299)

-Sicherung für Sekundärluftpumpe (brennt eben wegen der abgesoffenen/schwergängigen Pumpe oft durch)

-Sekundärlufteinblasventil (N112)

-Unterdruckschläuche.

-Verschlauchung der Sekundärluftpumpe (Pumpe->Kombiventil)

Hallo,

zieh doch mal die Leitung ab die von der Pumpe zum Ventil führt und starte den Motor wenn er kalt ist.

Dann sollte auf jeden Fall Luft aus der Leitung kommen die zum Ventil geht...wenn nicht weißt du wo die Reise hingeht!

Entweder Pumpe oder dessen Ansteuerung, Relais, Kabel usw.

Grüße

jag

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 8:56

Zitat:

@felix945 schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:56:53 Uhr:

Was steht denn im speicher?

Ich weis nicht mehr weiter ist immer so eine klasse aussage die keinem menschen was bringt.

Wie das sekundärluftsystem funktioniert ist hinreichend beschrieben.

Also prüfen:

Was genau steht im speicher?

Läuft die pumpe?

Liegt ubterdruck am magnetventil an?

Schaltet dieses?

Sind die luftpassagen im zylinderkopf durchgängig?

Irgendwo liegt dein fehler in dem oben genannten

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, danke für die Antwort. Das ist ja schon mal ein Anfang;) der Speicher sagt 0411 Fehler..Pumpe läuft und ist neu..den Rest schaue ich mir die Tage nochmal an...

P0411 bedeutet: "Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft". die Warnleuchte geht an wenn der Fehler ein paar mal hintereinander aufgetreten ist.

Wenn die Pumpe angesteuert wird und läuft, kann es neben dem erwähnten Schlauch unten an der Pumpe noch am Unterdrucksystem liegen. Da kommen der Unterdruckschlauch Sekundärlufteinblasventil -> Kombiventil sowie das Ventil selbst in Frage. Möglich ist da auch ein elektrischer Fehler (z. B. an der Steckverbindung). Das Ventil befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke, es ist leicht zu fiinden wenn man den dünnen Unterdruckschlauch vom Kombiventil ausgehend verfolgt.

Wenn du diesen Schlauch am Kombiventil abziehst kannst du bei laufender Sekundärluftpumpe testen ob da Unterdruck anliegt, der muss deutlich spürbar sein.

Zum Verständnis eine kurze Beschreibung wie das Sekundärluftsystem funktioniert:

-> Das Motorstg. entscheidet aufgrund der Kühlmitteltemp. ob ein Kaltstart vorliegt

-> Wenn ja, schaltet es das Relais J299

-> Strom fließt nun über den Arbeitskontakt des Relais über die Sicherung 130 (40A) zur Pumpe -> Pumpe läuft

-> gleichzeitig wird das Magnetventil N112 bestromt und öffnet

-> Dadurch wird der Unterdruck-Weg über den Schlauch zum Kombiventil freigegeben

-> Das Kombiventil wird durch den Unterdruck geöffnet und gibt nun den Weg frei für die Luft von der Pumpe

-> Diese Luft wird in den Abgastrakt geblasen und erhöht den Sauerstoffgehalt im Kat wodurch dieser schneller aufgeheizt wird

->Diesen erhöhten Sauerstoffgehalt (von den Lambdasonden gemessen) erwartet das Motorsteuergerät in dieser Phase, bleibt er aus, wird ein Fehler eingetragen. Tritt der Fehler wiederholt auf, wird die Warnlampe aktiviert ("abgasrelevanter Fehler").

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 14:30

Habe mir das noch ein wenig angeschaut. Motor angemacht...die Hand an den Motor...und so wie es aussieht geht die pumpe nicht an...die Sicherung 40A in der E-Box ist ganz. mhhh...also entweder ist es das relais oder die pumpe ist schon wieder defekt...ich werde die Tage die Pumpe mal rausnehmen und prüfen....wenn die pumpe geht...dann müsste das relais defekt sein...habe kein VCDS usw...nur ein diagnosetool und eine app!

Dazu musst du die Pumpe aber erst mal nicht abbauen.

- am besten bei kaltem Motor testen

- Zündung aus

- Sicherung muss OK sein

- Zieh das Relais und verbinde am Sockel die Klemme 30 und 87 (sind am Boden des Relais bezeichnet, die richtigen am Sockel ergeben sich daraus).

- nochmal kontrollieren ob auch wirklich 30 und 87 verbunden sind :)

- Zündung einschalten:

Pumpe läuft -> Relais defekt oder keine Ansteuerung vom Motorstg.

Pumpe läuft nicht: Pumpe defekt oder Kabelbruch oder Stecker an der Pumpe defekt.

Ansteuerung vom motorstg testen: Multimeter oder KFZ-Prüflampe an die Klemmen "T" und 86 anschließen.

Beim Kaltstart liegen dann 12V an.

Warscheinlich wird die pumpe im arsch sein, so wie das ventil ausschaut war das undicht -> abgase in die pumpe, also diese nass und im arsch.

Fühlte sich der öuftfilter klamm an?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:55

Also Andi1103

 

Habe das Relais rausgemacht...überbrückt und siehe da die Pumpe ging an aber ohne dass ich die Zündung angemacht habe! Relais auseinander gemacht und geprüft..Relais funktioniert....Ansteuerung der motorstg. Getestet...und es liegen 12V an! Also ganz komisch...hab aber dann irgendwie die 40A Sicherung kaputt gemacht....neue rein....und der Fehler wird nicht mehr gefunden..mal sehen was das Auto nächste Woche beim fahren macht..ob er mir den Fehler wieder bringt. Ich werde berichten.. wünsche euch einen guten Rutsch!

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:19

Also bis zum heutigen Tag kam bis jetzt kein Fehler...ich hoffe es hat jetzt geklappt

Hallo Kollegen,

 

ich habe sehr laute Geräusche bei einem A4 2002 3.0 V6 220PS beim Kaltstart von der SLS-Pumpe. Ist das ein bekanntes Problem?

 

P.S.: Die MKL wurde von der Werkstatt gelöscht, aber leider habe ich mir den FC nicht geben lassen. Leider konnten Sie den Fehler nicht finden.

 

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sekundärluftventil A4 B6