ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus 1,9 cdti Verbrauch ???

Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus 1,9 cdti Verbrauch ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:01

Moin Leute , ich habe eine Frage zum Verbrauch meines Auto. Wie schon oben geschrieben wurde , opel vectra Caravan C Cosmo plus opc line 1,9 Diesel . Ich habe immer Verbrauch um 7,5 Liter gehabt! Seit dem ich neue Klimakondensator verbaut habe ( wegen Steinschlägen) ist Verbrauch eingestiegen bis auf 9 Liter . Ist das Normal???? Ich verstehe das Klima jetzt funz und mehr Verbrauch fordert , aber nicht so viel , oder ? Ach , fast vergessen ,Auto hat Automatik . Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

9 Liter sind definitiv nicht normal, auch 7,5 Liter nicht. Ich bewegen meinen mit im Schnitt 6,1 Liter (laut BC). Über 7 Liter im Durchschnitt habe ich noch nie geschafft. Hab 'nen Schalter, aber selbst die Automatik sollte nicht so viel mehr verbrauchen.

Gruß,

hans_dampf

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:58

Also, speicher leer, das Auto zieht gut ??? Vielleicht hat jemand andere Erfahrung gemacht ????

Da wir Dein Fahrprofil nicht kennen, ist es schwierig, das zu beurteilen. Aber selbst mit Automatik, Klima auf Dauer-on und viel Kurzstrecke und Stadtverkehr sind 9 Liter schon satt. Bei gemischtem Betrieb mit längeren Strecken mit gemäßigtem Tempo sind selbst 7,5 Liter viel.

Hallo,

über welche Strecke hast Du jetzt den erhöhten Verbrauch ermittelt? Ist Dir vielleicht gerade jetzt eine DPF- Regeneratin dazwischengekommen?

Du kannst Dir vergleichbare Durchschnittsverbräuche hier ansehen: GuckstDu!

Über 9 Liter sind auf alle Fälle nicht normal (bei einigermaßen normalem Fahrverhalten;)).

Wie ist dein Fahrprofil?

Würde ich nur in der City rumfahren hätte ich auch nen Verbrauch von bestimmt 7-8l/100km.

Dank meiner weit entfernten Arbeitsstätte komme ich auf gemütliche 5,4l und sportliche 6,2l auf 100km :cool:

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:25

Ich fahre ca. 20 km zur Arbeit, so um 160 km/ tacho. Klima ist immer an, zwischen durch ein Paar kurz Strecken. Also wenn DPF gereinigt wird sehe ich in Display ,dann steigt Verbrauch noch mehr an.

Als ich dieses Auto gekauft habe ,hat klima nicht funktioniert. Jetzt habe ich das ganze Fertig gemacht und dann so was ???? Mein e-350 hat nur 10 liter Super verbraucht und hier ?????

Also mit Klima an und den 225er 18 Zöllern hab ich so um die 9,1 bis 9,7 Liter bei reinem Stadtverkehr. Liegt aber daran das mein Klimakompressor ne Macke hat und sich sehr schwerfällig dreht. Ohne Klima sind es ca. 8,0 bis 8,7 Liter. Mit den 205er 16 Zöller waren ungefähr 7,4 bis 8,2 Liter.

Auf der Fahrt nach Dänemark in den Urlaub waren es 5,0 bis 5,5 Liter Verbrauch (Voll Beladen, öfters Stau, Tempo um die 130 km/h, Klima an).

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Also mit Klima an und den 225er 18 Zöllern hab ich so um die 9,1 bis 9,7 Liter bei reinem Stadtverkehr. Liegt aber daran das mein Klimakompressor ne Macke hat und sich sehr schwerfällig dreht. Ohne Klima sind es ca. 8,0 bis 8,7 Liter. Mit den 205er 16 Zöller waren ungefähr 7,4 bis 8,2 Liter.

Na ja, ich bin nicht allein!!!! Mann ich habe vergessen meine Sommer Reifen 18 Zoll!!!! Liegt es evtl. daran ??? 2,6 Reifen Drück .

Könnte sein! Automatik + 18 Zöller (welche Reifenbreite?) sind nicht gerade förderlich beim Verbrauch :D

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Könnte sein! Automatik + 18 Zöller (welche Reifenbreite?) sind nicht gerade förderlich beim Verbrauch :D

225/45/18

Meiner liegt auch im Bereich von 7,5 - 8,0 Liter......Ausstattung und Räder im Profil.

Gruß

Daniel

Hallo,

mein Vectra 1,9 CDTI mit Automatik und 17Zoll Felgen verbraucht im Durchschnitt ca. 8,0 Liter und ich bin damit total zufrieden. Früher hatte ich einen Omega B V6 Automatik der hatte immer ca. 13 Liter auf 100 Km geschluckt. Auch der Gesamtdurchschnitt der letzten 50 000 Km liegt bei 8,1 Liter, da im Sommer auch mal die eine oder andere Wohnwagenfahrt dazukommt. Mein Bruder hat den selben Wagen mit Schaltgetriebe und hat immer ca. 1 Liter weniger Verbrauch. Na ja Luxus oder Faulheit kostet halt.

MfG

Exup1

Also so einen kranken Unterschied machen 18" nun auch wieder nicht....

Ich fahre wöchentlich 2x mindestens die gleiche STrecke (Leipzig/Berlin)

zwischen 170 und 180km/h (Tempomat) und a bissl Stadt und Überland.

Wenn ich Gas gebe ist es immer Volllast (nach Baustelle & Co) - ich mag gegurke nicht sehr ;)

und komme auf 7,5L... im Durchschnitt - allerdings ohne Klima an zu haben und Handschalter....

Das war ja auch mit DPF und AGR so ähnlich und auch ohne EDS-Phase....

Wenn ich ihn richtig Anschlag die Strecke prügle,

dann sind es 9 - 10L, aber es ist dann wirklich Volllast (sehr selten) bis auf Baustellen natürlich

Im Winter sind es 17" (225er) und im Sommer 18" (235er).

Da der Verbrauch im Winter eh etwas höher ist und das Profil etwas reibungsaufwendiger

ist bei mir kein Unterschied zu verzeichnen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 16:59

Danke an alle!!!! Ich werde das mal beobachten!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus 1,9 cdti Verbrauch ???