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seit 35 000km mit Ultimate Diesel

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:23

Hallo,

ich habe einen BMW E61 530dA M Paket Bj 2009. Das Fahrzeug hat jetzt 123 000km runter......

Ich bin die letzten 35 000km fast ausschließlich nur mit Aral Ultimate Diesel gefahren und möchte wissen, ob es eine positive Auswirkung auf meinem Fahrzeug hat?

Mir ist bewusst, dass ich für diesen Kraftstoff insgesamt einen großen Aufpreis gezahlt habe, aber ich liebe meinen Auto und möchte ihm nur das Beste geben....:rolleyes:

Der Durchschnittliche Verbrauch (letzten 5000km) liegt bei mir bei: 7,5L (genau ausgerechnet)

Was haltet ihr davon??? (außer das ich mehr Geld fürs Kraftstoff ausgebe):D

Ich möchte mein Fahrzeug bis ca. 300 000km fahren......:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rayshan23

Hallo,

ich habe einen BMW E61 530dA M Paket Bj 2009. Das Fahrzeug hat jetzt 123 000km runter......

Ich bin die letzten 35 000km fast ausschließlich nur mit Aral Ultimate Diesel gefahren und möchte wissen, ob es eine positive Auswirkung auf meinem Fahrzeug hat?

Mir ist bewusst, dass ich für diesen Kraftstoff insgesamt einen großen Aufpreis gezahlt habe, aber ich liebe meinen Auto und möchte ihm nur das Beste geben....:rolleyes:

Der Durchschnittliche Verbrauch (letzten 5000km) liegt bei mir bei: 7,5L (genau ausgerechnet)

Was haltet ihr davon??? (außer das ich mehr Geld fürs Kraftstoff ausgebe):D

Ich möchte mein Fahrzeug bis ca. 300 000km fahren......:)

Ich habe da ein Verständnisproblem... Du tankst das teuerste verfügbare Dieselöl über 35000 km und fragst erst hinterher, ob das Vorteile hat?

Kapier' ich nicht.

Vorschlag:

Tanke weitere 35000 km das (vor Ort) billigste Diesel. Du wirst erstaunt sein, denn der Unterschied ist.... keiner.

Ich tanke mit meinen beiden E61 530dA seit 150000km das billigste Diesel. Beide Motoren im denkbaren Bestzustand (ohne Mängel, der VFL mit 228000 und der LCI mit 144000).

Ach ja, alle paar Monate mal >100km auf der AB dem Gaul die Sporen geben.

Das spart Kohle. Mein Verbrauch liegt auf ähnlichem Niveau wie Deiner.

k-hm

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Hallo, ich finde es gut! Wenn dir das Preislich nicht viel unterschied macht warum dann nicht?:) Vielleicht ist auch der Verbrauch dadurch weniger bei dir!? Mache einen Vergleich! Ich fahre 530i und Tanke auch nur SuperPlus:)

Also bisher habe ich über Aral Ultimate nur positives gehört. Bis auf den Preis! Ich denke auch das du einen Unterschied merkst, ob du mit oder ohne fährst.

Es wird deinen Motor vor Verkokungen schützen. Viele tanken den Kraftstoff um wieder einen besseren Motorlauf zu bekommen.

Ich tanke nur normalen Diesel, gebe aber 1:200 2T-Öl bei und hoffe auf die gleiche Wirkung. Das kostet mich ca. 5Cent pro Liter.

Einen 100% Nachweis gibt es dafür nicht. Ich habe persönlich bessere Injektor-Werte auslesen können und merke das der Motor besser läuft.

am 19. Januar 2014 um 8:52

Hallo!

Das wird dem Motor sicherlich gut tun! Allerdings habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass es am besten wäre Ultimate zu tanken in Kombination mit ca. 250 ml auf vollen Tank 2-Takt-Öl (aschearm muss es sein, wegen dem DPF). Damit hat man die ideale Kombi für Einspritzung und auch Motor :)

Ich tanke ebenso nur SuperPlus, ab und an auch mal Ultimate.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich fahre meine 530D jetzt seit knapp einem Jahr, ca 40.000 km seit dem Kauf.

Ich tanke im Schnitte jede zweite Tankfüllung Ultimate Diesel, im Winter bzw bei kälteren Temperatur ausschließlich.

Leider kann nicht ich dir nichts zu den Auswirkungen sagen, habe nichts festgestellt aber auch nicht besonders drauf geachtet.

Entscheident ist für mich, dass kein Bio-Sprit beigemischt wird.

Zitat:

Original geschrieben von rayshan23

Hallo,

ich habe einen BMW E61 530dA M Paket Bj 2009. Das Fahrzeug hat jetzt 123 000km runter......

Ich bin die letzten 35 000km fast ausschließlich nur mit Aral Ultimate Diesel gefahren und möchte wissen, ob es eine positive Auswirkung auf meinem Fahrzeug hat?

Mir ist bewusst, dass ich für diesen Kraftstoff insgesamt einen großen Aufpreis gezahlt habe, aber ich liebe meinen Auto und möchte ihm nur das Beste geben....:rolleyes:

Der Durchschnittliche Verbrauch (letzten 5000km) liegt bei mir bei: 7,5L (genau ausgerechnet)

Was haltet ihr davon??? (außer das ich mehr Geld fürs Kraftstoff ausgebe):D

Ich möchte mein Fahrzeug bis ca. 300 000km fahren......:)

Ich habe da ein Verständnisproblem... Du tankst das teuerste verfügbare Dieselöl über 35000 km und fragst erst hinterher, ob das Vorteile hat?

Kapier' ich nicht.

Vorschlag:

Tanke weitere 35000 km das (vor Ort) billigste Diesel. Du wirst erstaunt sein, denn der Unterschied ist.... keiner.

Ich tanke mit meinen beiden E61 530dA seit 150000km das billigste Diesel. Beide Motoren im denkbaren Bestzustand (ohne Mängel, der VFL mit 228000 und der LCI mit 144000).

Ach ja, alle paar Monate mal >100km auf der AB dem Gaul die Sporen geben.

Das spart Kohle. Mein Verbrauch liegt auf ähnlichem Niveau wie Deiner.

k-hm

Also ich tanke nur Aral Ultimate. Motor läuft ruhiger, das ist es mir Wert :)

Verbrauch ist ebenfalls gesunken. 50km mehr mit einer Tankfüllung.

Gruß

am 21. Januar 2014 um 12:20

Das kann ich auch bestatigen, motor låuft besser und leiser.

am 21. Januar 2014 um 19:03

Hallo kh-m.

Worauf beziehen sich die Aussagen, dass es kein Unterschied ist? Hast du die Motoren zerlegt und dir innen die Kolben, Laufflächen, Ventile, Injektoren, .. und anderes angeschaut? Woher willst du wissen, dass das Ultimate Diesel keinen positiven Effekt hat. Solche pauschalen Aussagen sind nicht korrekt und einfach mal "so" geschrieben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

vorher immer bei ShNell Diesel getankt -> 8,7 Verbrauch.

Seit 5.000 km Ultimate -> 8,2 Verbrauch. Beide nur per BC !!

Gleiche Fahrweise !!

Seit 5.000km viel ruhiger Motorlauf , Kaltstart Nageln geringer ( trotz defekter Glühkerze (1) , kein Zucken im Leerlauf )

Bin echt überrascht!! Tanke es jetzt immer , das Ultimate für den Ultimaten.

Gruß Kenan

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo kh-m.

Worauf beziehen sich die Aussagen, dass es kein Unterschied ist? Hast du die Motoren zerlegt und dir innen die Kolben, Laufflächen, Ventile, Injektoren, .. und anderes angeschaut? Woher willst du wissen, dass das Ultimate Diesel keinen positiven Effekt hat. Solche pauschalen Aussagen sind nicht korrekt und einfach mal "so" geschrieben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hm, Du meinst, eine Aussage à la "Ultimale Diesel ist besser weil teurer" ist glaubwürdiger?

Dann hat ja das Marketing prima funktioniert.

Bei mir:

billigstes Diesel seit 150000km. Motor in Bestzustand heisst:

- kein messbarer Ölverbrauch, selbst bei Intervallen von 28-32Tkm war noch nie Nachschütten nötig

- volle Leistung

- ruhiger gleichmäßiger Lauf

- keine Ruckler, auch nicht kalt

- gutes Ansprechverhalten

- sattes Drehmoment

- Motor dicht, kein Lecken (bis auf einmal Marderbiss am Kühlwasserkreislauf)

- noch kein außerplanmäßiger Wechsel des Treibstofffilters erforderlich

- DPF völlig i.O., auch nach 228Tkm

usw.

Das ist eine begründbare Aussage.

"Ultimate Diesel ist besser, weil es teurer ist" ist keine begründbare Aussage.

k-hm

am 22. Januar 2014 um 9:19

UltimateDiesel ist nicht besser weil es teurer ist sondern weil es OHNE jeden Bioanteil ist.

Im Gegensatz zu anderen "Premiummarken"

 

Gruß Meggs

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

UltimateDiesel ist nicht besser weil es teurer ist sondern weil es OHNE jeden Bioanteil ist.

Im Gegensatz zu anderen "Premiummarken"

Gruß Meggs

Schadet das denn?

Ich sage ja, meiner kriegt nur Billig-Diesel, bei Markentanken tanke ich aus Prinzip nicht, nur freie Tanken kommen in Frage.

Und läuft und läuft und läuft und läuft problemlos.

k-hm

am 22. Januar 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

UltimateDiesel ist nicht besser weil es teurer ist sondern weil es OHNE jeden Bioanteil ist.

Im Gegensatz zu anderen "Premiummarken"

Gruß Meggs

Schadet das denn?

Ich sage ja, meiner kriegt nur Billig-Diesel, bei Markentanken tanke ich aus Prinzip nicht, nur freie Tanken kommen in Frage.

Und läuft und läuft und läuft und läuft problemlos.

 

k-hm

Ist schon klar, versuch es halt einmal und berichte dann, wenn es dir absolut nichts gebracht hat, dann kannst du ja weiterhin beim "normalen" Diesel (mit ca. 7% Bioanteil) bleiben.  Soll jeder für sich selbst entscheiden.

am 22. Januar 2014 um 17:08

ich selbst bilde mir ein mein auto läuft mit ultimate ruhiger, auch bemerke ich wenn der wagen kalt ist ab und an ein ruckler wenn ich gleichmäßig auf dem gas bin und eine geschwindigkeit halte, z.b. in einer 30 iger zone. wenn ich ultimate drin hab bin ich der meinung es ist nicht bzw merkbar weniger.

eventuell "verbrennt" der ultimate diesel einfach sauber als die plörre mit bio anteil.

ob der wagen jetzt 2 kmh schneller läuft oder 0,2 l weniger braucht kann ich nicht defintiv sagen, vielleicht hab ich ja auch nur nen vogel.

was mir aber defintiv letzten winter aufgefallen ist wo es teilweise -20 grad hatte, da läuft der wagen mit ulitmate beim kaltstart an wie wenn der motor schon "warm" wäre. kein orgeln oder vorglühen, auch ist mir kein fall bekannt wo einer mit ultimate liegen geblieben ist weil der diesel sulzig wurde.

ich winter bzw bei sinkenden temperaturen tanke ich generell ultimate, im sommer wechsel ich in der regel jedesmal ab. wenn der sprit grad billig ist tank ich ultimate wenn es teuer ist aus protest den "billigen" diesel ;-)

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