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Runflat nach 5 KM bei Tempo 80 komplett hinüber!

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:00

Hallo an alle,

 

am Donnerstag auf dem Weg von Hannover nach Dortmund. Tempo 220 plötzlich Meldung "Reifenpanne vorsichtig anhalten und Druck prüfen".

Nach ca. 800 Metern war zufällig ein Parkplatz, ich sofort raus und die Reifen geprüft.

Rein optisch war kaum was zu sehen, nach genauer Prüfung dann hinten Links anscheinend zu wenig Luft.

 

Na dann mal auf zur Tanke und Luftdruck prüfen, Tempomat bei 80 rein und schön langsam.

Beim losfahren ist mir aber sofort aufgefallen das sich der Reifen komisch anhört und auch komplett unrund anfühlt.

Also bei Bmw-München angerufen und nochmal nachgefragt ob ich da etwas falsch verstanden hätte mit weiterfahren (rumpeln wurde immer lauter).

 

Der freundliche BMW-Mitarbeiter versicherte mir, weiterfahren überhaupt kein Problem.

Auf Nachfrage ob er das Geräusch höre sagte er ja und er wisse auch nicht ob das normal sei.

 

Während ich mir die Telefonnummer und Adresse von der Bmw-Niederlassung Dortmund geben lassen wollte kolabierte der Reifen komplett.

Es hat innen die komplette Flanke aufgerissen, weiterfahrt unmöglich.

 

Servicemobil kam und montierte mir einen Winterreifen. Der Servicemobilfahrer hat den Reifen angeschaut und gemeint "Na ja der hat da so eine

Treppe könnte mit zu wenig Luftdruck gefahren worden sein".

War eine Krankheit bei den 2004er und 2005 Runflats.

Meine sind 2006er und ich prüfe meine Luftdruck regelmäßig - alle 2 - 3 Wochen.

 

Reifen sind 245/40/18 vorne 2,4 bar hinten 2,8 bar Good Year Eagle NCT 5.

Fahrer meinte ihnen hätten die Good Year Leute gesagt es wäre beim 535D besser dir reifen mit 3,3 bar zu Fahren.

Ich dann, na das ist ja toll das einem das vielleicht auch gesagt würde und ausserdem 3,3 bar da fliegen einem ja die Füllungen aus den Zähnen.

 

Na gut also für den nächsten Vormittag bei der Niederlassung Dortmund verabredet damit der neue Reifen wieder montiert werden kann und der rechte Reifen

geprüft werden kann ob auch diese Treppe entstanden ist.

 

Rechter Reifen total in Ordnung und auch der Luftdruck war in Ordnung, auf Nachfrage wie das mit den 3,3 bar Druck beim 535D wäre sagte der Mitarbeiter:

"So einen Blödsinn hätte er ja noch nie gehört" :-0

 

Reifen wird eingeschickt und Kulanz beantragt, musste nichts bezahlen da erst der kulanzantrag abgewartet wird und dann abgerechnet.

Der BMW-Mitarbeiter sagte noch das er so einen Reifen noch nie gesehen hätte und der Kulanzantrag überhaupt kein Problem sei.

 

Überhaupt ist die Niederlassung Dortmund sehr zu Empfehlen, alle Mitarbeiter außerordentlich Freundlich !!!!!

 

Fazit: Obwohl ich eigentlich ein verfechter der Runflat Reifen bin überlege ich nun ob der nächste Reifensatz auch noch Runflat wird.

 

Grüße

Wiener

Beste Antwort im Thema

Hallo

--------> es sei mir höflichst die Frage erlaubt, was denn bei 220 passiert wäre, wären normale Reifen drauf gewesen ???

Das will ich mir gar nicht ausmalen !!!!!

Viel Glück im Unglück würde ich sagen...und allzeit gut Fahrt !

Laß mal hören was der Kulanzantrag gebracht hat,

Grüsse

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Hallo

--------> es sei mir höflichst die Frage erlaubt, was denn bei 220 passiert wäre, wären normale Reifen drauf gewesen ???

Das will ich mir gar nicht ausmalen !!!!!

Viel Glück im Unglück würde ich sagen...und allzeit gut Fahrt !

Laß mal hören was der Kulanzantrag gebracht hat,

Grüsse

Aber beim normalen reifen hat man hier noch nie ein bericht gelesen das die Flanke aufreisst das passiert anscheinend nur bei goodyear und Dunlop.

Wenn man sich ein nagel einfährt passiert da ja auch so schnell nichts.

Aber trotzdem für den preis was die runlats kosten finde ich die Qualität echt mager.

Fahre zwar selber keine aber verfolge so ziemliche beiträge hier mit.

Viel glück noch beim Kulanznatrag ich wüsch dir das beste.

yep....die sind einfach nur platt oder aber sie platzen mit grossen Bumm, aufgerissene Flanken sind mir da auch noch nie untergekommen.

Themenstarteram 16. September 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Hallo

 

--------> es sei mir höflichst die Frage erlaubt, was denn bei 220 passiert wäre, wären normale Reifen drauf gewesen ???

Das will ich mir gar nicht ausmalen !!!!!

 

Viel Glück im Unglück würde ich sagen...und allzeit gut Fahrt !

 

Laß mal hören was der Kulanzantrag gebracht hat,

 

Grüsse

Es wäre gar nichts passiert! Hatte vor ca. 14 Monaten einen Reifenschaden ebenfalls bei rund 200 damals noch mit dem Audi und Vorne.

Keine Runflats einfach nur auf einen Schlag Platt, bei den niedriegen Querschnitten der Reifen ist das nicht mehr so dramatisch wie früher.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

 

Es wäre gar nichts passiert! Hatte vor ca. 14 Monaten einen Reifenschaden ebenfalls bei rund 200 damals noch mit dem Audi und Vorne.

Keine Runflats einfach nur auf einen Schlag Platt, bei den niedriegen Querschnitten der Reifen ist das nicht mehr so dramatisch wie früher.

Gruß

Zwischen Vorder- und Hinterreifen ist aber ein ganz gravierender Unterschied. Wenn dir hinten ein normaler Reifen platzt wird es auch auf gerader Strecke schon sehr kritisch. In einer Kurve kommt sofort das Heck und du kannst überhaupt garnichts mehr machen, weil auch bei den Reifen mit dem geringen Querschnitt das Auto sofort absackt und der Gripverlust extrem ist.

Mit RFT wird nicht viel passieren, dafür sind sie auch da! Der Reifen hat fast die gleichen Fahreigenschaften wie mit Luft. ESP kann hier natürlich auch viel besser regeln, weil der platte Reifen immer noch genügend Restgrip aufweist.

Grüße

Peter

Also ich bin aus dem Reifenhandel.Wenn du deinen Reifen Platt gefahren hast,würde es mich schon sehr Wundern wenn du den Reifen und die Dienstleistung auf Kulanz bekommst.

Stell dir mal vor du wärst Autoverkäufer und ein Kunde von dir kommt eines Tages und hätte seinen Kotflügel demoliert.Ich glaube kaum das da jemand was Schenken würde wenn er es selber Kaputt gemacht(gefahren) hat.

Das einzige was di BMW Niederlassung machen kann b.z.w. wird,ist das sie den Reifen zu Goodyear schickt die ihn dann auf mögliche Mängel Untersuchen wird.Und sollten diese herrausfinden ,das die Reifen einen Einfahr- anfahrschaden haben ,dann wirst du von denen eine Rechnung bekommen.

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von West 41

Also ich bin aus dem Reifenhandel.Wenn du deinen Reifen Platt gefahren hast,würde es mich schon sehr Wundern wenn du den Reifen und die Dienstleistung auf Kulanz bekommst.

Stell dir mal vor du wärst Autoverkäufer und ein Kunde von dir kommt eines Tages und hätte seinen Kotflügel demoliert.Ich glaube kaum das da jemand was Schenken würde wenn er es selber Kaputt gemacht(gefahren) hat.

Das einzige was di BMW Niederlassung machen kann b.z.w. wird,ist das sie den Reifen zu Goodyear schickt die ihn dann auf mögliche Mängel Untersuchen wird.Und sollten diese herrausfinden ,das die Reifen einen Einfahr- anfahrschaden haben ,dann wirst du von denen eine Rechnung bekommen.

Ich habe ja auch nicht gemeint das ich den Reifen auf Kulanz bekomme weil er platt war!!!!

 

Sondern weil ich erwarte wenn ich schon einen Sauteuren Runflat kaufe dieser auch hält was er verspricht.

Nämlich das ich weiterfahren kann und nicht nach 5 Kilometern stehe und 2 Stunden Zeitverlust habe.

 

Außerdem hat der Bmw Händler sofort gesagt er schickt den Reifen ein da kann etwas nicht in Ordnung sein, so dürfte der Reifen nicht aussehen.

Hallo zusammen,

da ist bei mir heute was tolles passiert. Bin (Gott sei Dank) auf der AB in der Schweiz unterwegs mit Tempomat 130, auf einmal ein Klapper, wie wenn sich durch den Fahrtwind was aussen am Auto was dagegen/dranschlägt, angehalten ausgestiegen, Türen Fenster, Tankklappe kontrolliert, nix. Wieder weiter, das gleiche Geräusch wieder ab ca. 80 km/h, langsamer bei der nächsten Ausfahrt raus, angehalten und was sehe (spüre) ich da....die komplette Innen-Flanke (links) des rechten hinteren Reifen, war total zerfleddert, WAHNSINN!!!

Da haben sich Reifenteile gelöst, die Karkasse (Drahtgeflecht) war zu spüren/sehen, ein Teil von dem gelösten hat sich um die Achse gewickelt. Und das bei einem Auto (E61 535d Touring) mit dem ich auch 250km/h fahren könnte. Kaum auszudenken, wenn mir der Scheiss bei 250 passiert wäre. Die Reifen sind zwar das 3. Jahr auf Auto und grade an der Abfahrgrenze, ok, aber so was hatte ich noch nie gesehen / ist mir noch nie passiert.

Beim linken Reifen stehe ich kurz vor dem gleichen Dilemma.

Langsam zu einem Bekannten mit ca. 50km/h weitergefahren, mit dessen Auto zu mir nach Hause, Winterreifen geholt und die reifen gewechselt. Morgen werde ich mal zu BMW fahren und nachfragen, denn die Reifen sind die orginalen, ab Werk gewesen (Good Year 225 17" Standard-Reifen ab Werk.

Kann mir jemand einen Rat geben, ob mir ggf. auf Kulanz von BMW oder Good Year was erstattet wird/werden kann?

Vielen Dank im voraus...

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ja ja, das altbekannte BMW-Problem mit den RFT. In meinen Augen sind die Reifen mehr gefährlich als sie nützen. Bei mir waren die Dunlop RFT nach 15.000 km hinüber und hinten an den Innenkanten kurz vor Deinem Zustand. Gut, daß mich die Reifen damals so genervt haben, daß ich mir NON-RFTs bestellt habe. Mein Reifenspezi war entsetzt als er die hinteren Reifen gesehen hat - seit dem NIE WIEDER.

BMW hat in den USA die Reifen bis 30.000 Meilen kostenlos ersetzt, leider nur dort und in Europa wird das Thema totgeschwiegen. Beim X1 haben sie dazu gelernt, angeblich wird der serienmäßig ohne RFTs ausgeliefert. Hoffentlich kopieren die Münchner das auf andere Modelle auch.

Wünsch Dir alles Gute, bestell Dir einfach neue Reifen (NON-RFT) und erfreu Dich dran. Dazu ein Reifenpannenset und basta ;)

Gruß Martin

Wenn beim 17" RFT das Reifenkontrollsystem anspricht, beträgt der Druckverlust rund 1 bar, beim 18" dürfte das eher mehr sein. Ist die Luft nicht auf einen Schlag raus gewesen, kann der Reifen sehr wohl "platt", oder wenigstens fast, gefahren worden sein. Ich meine das ist einer von mehreren Nachteilen der RFT, bei meinen Non-RFT Winterreifen spüre ich Druckunterschiede bereits bei weniger als 0,5 bar am Fahrverhalten, egal ob vorne oder hinten und bevor das Kontrollsystem anspricht. Ich werde im Frühjahr auf Non-RFT wechseln.

Deshalb werde ich bei meinem neuen direkt von der BMW Welt zu meinem Händler fahren und der als erstes die super RFT gegen NoRFT tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Zitat:

Original geschrieben von TheCruiser

Hallo

--------> es sei mir höflichst die Frage erlaubt, was denn bei 220 passiert wäre, wären normale Reifen drauf gewesen ???

Das will ich mir gar nicht ausmalen !!!!!

Viel Glück im Unglück würde ich sagen...und allzeit gut Fahrt !

Laß mal hören was der Kulanzantrag gebracht hat,

Grüsse

Es wäre gar nichts passiert! Hatte vor ca. 14 Monaten einen Reifenschaden ebenfalls bei rund 200 damals noch mit dem Audi und Vorne.

Keine Runflats einfach nur auf einen Schlag Platt, bei den niedriegen Querschnitten der Reifen ist das nicht mehr so dramatisch wie früher.

Gruß

kann ich auch bestätigen - nicht bei 220 aber bei 120 ist mir ein reifen geplatzt (bin über ein stuck holz gefahren) - das auto war kontrollierbar. 15 min später war ich wieder mit dem notrad unterwegs....

Mir ist bei einem AUDI A6 mal ein Hinterreifen geplatzt, nachdem ich auf der AB über ein Stück Baustahl gefahren bin, was wohl ein Laster vor mir verloren hat. Kein Thema, rechts ran, Reifen stank ein wenig weil er sofort platt war und daher stark gewalkt wurde.

Das war kein runflat, sonder 18" normal, aber null problem, völlig unkritisch trotz immerhin 180km/h...

Die RFT von meinen 535d, von denen mir 2 auf der HA schon um die Ohren geflogen sind wegen dem bekannten Problem, dürfen noch bis zum Winter bleiben, dann fliegen sie in die Tonne :D

am 29. September 2009 um 7:55

Wenn ich das so lese, könnte man meinen mind. jeder zweite RunFlat geht irgendwann in die Luft.

Weiss irgendjemand nen prozentualen Anteil? Ist das bei allen Reifenmarken so oder gibt's da Unterschiede?

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