ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Sehr schlechter Motorlauf bei 960 3.0 .......

Sehr schlechter Motorlauf bei 960 3.0 .......

Volvo 960
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:40

Hallo miteinander

 

Habe wiedermal ein ''kleines'' Problem mit meinem Schwedenpanzer....

Der Motor läuft ''so wie es sich anfühlt'' nur noch auf 4 Zylindern, es ruckelt einfach extrem!

Dieses Synthom zeigt sich jedoch unterschiedlich stark, in den meisten Fällen wenn der Motor warm ist und kommt und geht von selber.

Habe gestern die Zündspulen angeschaut, zwei hatten einen Riss, habe diese durch neue ersetzt.

3 Neue wurden schon vom Vorbesitzer ersetzt, dass heisst er hat nun 5 neue und eine alte (habe keine beschädigungen festgestellt) Zündspule.

Die Ansteuerungskabel sehen ganz normal aus.... keine beschädigungen zu sehen.

Kerzenlöcher waren trocken, habe sie dennoch mit Luftpistole ausgeblassen.

Habe einen relativ hohen Kühlwasserverbrauch (vor zwei Wochen auf Max. nun nach etwa 100km wieder auf Min.).

Sehe filleicht einen Zusammenhang mit der ZKD?!

Kompressionsmessung und Abgasmessung folgt im laufe der nächsten Woche.

Habe hier in den Foren auch von Hydrostösseln gelesen die angeblich ''klemmen'' bleiben und die Kompression beeinträchtigen.

Momentane Kilometerzahl 236'000.

Hat irgendjemand ne Idee?

Habe einfach keine Lust übermässig an Geld noch zu investieren (da ich noch in der Ausbildung bin).......

:=)

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. Januar 2011 um 13:44

Das "Klemmen" der Stößel kommt nicht während der Fahrt vor, sondern nur, wenn du den Motor anschmeisst, umparkst und sofort wieder ausmachst. DANN können sie nach dem kompletten Abkühlen festklemmen.

Mein alter Dickelch hatte 2 ausgeleierte Ventilfedern und lief damit auf 4 Pötte. Egal wann. Kompression war dann auf 2 Zylinder komplett weg...

Mach die Kompressionsmessung und schaue mal ob du im Kühlwasser Abgase riechen kannst...

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:55

Wie erkannte man die ausgeleierten Ventilfedern?.........

Ventildeckel weg?.............

nochmal wegen den klemmenden Hydros....... stelle meistens das Problem fest nach dem ich das auto nach z.B. 15-20 fahrt hinstelle...... weg fahre..... ein paar Minuten warten dann kommt es meistens wieder :-S

 

Noch ne Frage.... ist es normal das meiner so schnell Betriebstemperatur hat?....... -5° draussen.... knapp 3-4 Minuten fahren (gerade aus).... schon 90° ?!

am 29. Januar 2011 um 14:03

Nein, es kommt nicht von deiner Fahrweise. Sie klemmen wenn du wirklich nur kurz den 6-Ender anwirfst. Z.B. aus der Garage raus und gleich danach aus. Motorlaufzeit: ca. 1-2 Minuten. Dann muss der Motor wieder komplett kalt sein. DANN sind sie am klemmen. Aber nach einer "längeren" Fahrt, nicht.

Die ausgeleierten Ventilfedern waren erst nach Abbau des Deckels zu erfühlen. Dabei habe ich alle Federn durchgedrückt. 2 konnte ich per Hand komplett durchdrücken. Alle anderen waren richtig fest... Das Ventil schloss nicht komplett -> keine bzw. sehr wenig Kompression.

Die Kühlwasseranzeige ist - naja - Digital. An oder Aus :D Auch wenn es vor dem Überhitzen wäre, würde er noch in der Mitte stehen bleiben. Danach zu gehen ist nicht sinnvoll. Meiner aber war in etwa so wie deiner. Wirklich ruck zuck auf Temperatur. erst als ich den Ölkühler nachrüstete, ging es etwas langsamer auf Temperatur :)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:18

Ok vielen Dank für die schnelle Anwort...... werde eben mal die Kompressionsprüfen ond schauen.

Muss jedoch sagen das es mich doch etwas erstaunt das mit ''so wenig'' Kilometeren, für einen Volvo, schon solche Probleme da sind.

Ist das nicht das einzige welches nicht Funktioniert. Verdampfer undicht, Schiebedach ohne Funktion, Sitzheitzung das gleiche wie auch irgendwelche Übergangswiderstände in Masseleitungen.... und ganz vieles mehr....... nun ja, werde nicht mehr all zu viel investieren.

am 29. Januar 2011 um 14:34

Naja, Volvos bekommen fast immer ein Wartungsstau. Grund: kaum Wert nach einer Weile weshalb man eben auf die "Reparaturen" pfeifft...

Das "Blöde" am 960er ist der Motor. Es ist eine Entwicklung von Porsche Engineering Büro und ist für Volvo ein Schritt Richtung Zukunft gewesen. Aber mehr ist dabei nicht rausgekommen (sage ich mal so). Es ist damals auf dem aktuellsten Stand gewesen, aber reissende Zahnriemen (nach z.B. 40tkm) oder gerissene Motorblöcke (tauchst selbst heute noch bein S90 und V90 auf) sind da normal. Dazu auch die "Fehleinstellung" mit Riemenintervalle von 45tkm (am Anfang) oder 80tkm (in der Mitte) oder 120tkm (am Ende der Serie).

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 14:41

Das mit dem Zeitwert ist leider so........meiner diente noch 3 Jahre als Ersatzwagen in einer Volvo-Garage......denke hatte auch einen Einfluss, wenn Unwissende einen solchen Motor foltern!

Da ich auf Audi/VW Arbeite habe ich leider noch keine grosse Volvo-Erfahrung....... die 5 Zylindermotoren aus den 850/V70 sind doch auch von Porsche ond haben weniger Probleme?!

Hallo,

die 5 Zylinder Benziner Motoren von 850 und V70I sind die "gleiche" Familie wie deiner bloß ein Topf weniger

Gruß

Cristian

am 29. Januar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Hallo,

die 5 Zylinder Benziner Motoren von 850 und V70I sind die "gleiche" Familie wie deiner bloß ein Topf weniger

Gruß

Cristian

Genau. Haben aber auch ne Menge Probleme :D

Das sind gute Motoren, aber mehr würde ich nicht sagen wollen. Werden heute (als T6) noch verwendet, aber die neuen Motoren haben nicht viel mehr mit dem alten 6er zu tun...

am 29. Januar 2011 um 16:39

Also der Kühlwasserverbrauch würde mich schon nervös machen. Egal, wie viel da wegläuft. Normal ist kein Verbauch.

Das muss nun nicht die ZKD sein, aber im Zusammenhang mit den anderen Symptomen kann ein Kompressionstest Aufschluss über ihren Zustand geben.

Das schnelle Aufwärmen ist bei einem Volvo normal - immerhin kommen unsere Autos aus einer Gegend, wo man über unsere Winter normalerweise nur milde lächelt ;) Bei mir (ich fahre einen 850) dauert es auch höchstens 5 Minuten, bis die Klimaautomatik Warmluft bläst.

Und: ja, sowohl die 6-Zylinder als auch die daraus abgeleiteten 5-Zylinder sind gute und robuste Motoren. Allerdings verlangen sie pflegliche Behandlung (sind halt Dauermotoren, keine Renntriebwerke) und regelmäßige Wartung.

Neulich wurde auf AutoScout24 ein werkstattgepflegter Ersthand 960 mit Vollausstattung für 1.800 € verkauft - mit 450000 km auf der Uhr. Es gibt wohl keine Marke außer Volvo, der ich dann noch ein paar Jahre im Dauereinsatz zutrauen würde...

Grüße

Tomcat

am 29. Januar 2011 um 16:41

Ich würde Mercedes da mehr zutrauen...

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:55

Soo...... Habe vorher ein paar Sachen geprüft.....

 

Die Zündkerzen haben ein normales Bild vorgewiesen.

Im Kühlwasser ist kein CO2 enthalten, was bedeutet das die ZKD in Ordnung ist und an einem anderen Ort das Wasser austreten muss.

Der Unterdruckschlauch welcher beim Trockner in den Innenraum geht war defekt und der Motor hat über das Ansaugrohr Falschluft gesogen.

Habe einen neuen Montiert.

Die eine Zündspule (Zyl. 4), welche noch nicht getauscht wurde, schlägt durch.

Werde am Montag eine neue bestellen und vorzu schauen wie sich die Sache verbessert.

Sehe nun einen kleinen Lichtblick bei meinem Problem und die Motivation steigt wieder :=)

 

Wünsche einen schönen Abend, werde in nächster Zeit berichten wie sich der Motor vehält.

am 29. Januar 2011 um 18:59

Ist nicht alles topp...

Der 6 Zylinder leidete schon 1991 bei der Vorstellung bis zum Ende der Serie 1998 an reissende Motorblöde. Dabei tritt Kühlwasser auf. Such mal den Block ab... Nicht dass irgendwo ein Riss ist...

Und wegen dem Kühlwasser:

Ggf. ist dein Wärmetauscher im Innenraum undicht und verliert Wasser. Fühle mal am Boden/Teppich.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 19:03

Meinst Du dasss der 6. Zylinder einen riss hat und dort Kühlwasser in die Verbrennung gelangt, oder Kühlwasser vom Motorblock nach aussen?

am 29. Januar 2011 um 19:05

Nach Außen... Die Risse sind immer nach Außen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Sehr schlechter Motorlauf bei 960 3.0 .......