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Sehen bald alle Mercedes gleich aus, wie´s bei Audi schon lange ist?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 22:05

Hi!

Ich habe mir mal die aktuellen Bilder vom S205 C-Klasse T-Modell (Kombi) angesehen und muß feststellen das der schon seeehr dem E-Klasse MoPf ähnlich sieht.

Mich hat schon seit Jahren gestört das eingentlich alle Audis fast gleich aussehen. Ein Leihe erkennt doch fast keinen Unterschied mehr von z.B. Audi A4 und A6. Trifft dieses Schicksal jetzt auch Mercedes? BMW machts ja mit dem neuen 3er und 5er ähnlich.

Die Autos sehen sich bald so gleich, das keiner mehr erkennt ob es jetzt eine C-KLasse oder E-Klasse ist. Finde sowas traurig!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Bei Audi ist es eben die Firmenphilosophie. Da unterscheiden sich die einzelnen Modelle lediglich am Kühlergrill. Ist allerdings auch nicht mein Geschmack.

Ich musste mich gerade am Stuhl festhalten, sonst wäre ich vor Lachen noch zu Boden gegangen! Danke, das war der beste Kommentar, den ich bisher von Dir lesen durfte!

Das war doch Satire, oder?! Denn gerade am Kühlergrill unterscheiden sich die einzelnen Modelle kaum bis gar nicht!

Siehe oben A4, A5 und A6.

Oder hier A3 und A4:

http://m.autozeitung.de/.../...der-a4-avant-konzept-vergleich-gn399926

Q5 und Q7:

http://www.motor-talk.de/.../...evo-ra-v12-audi-q7-v12-i203226918.html

Ja, und eine Firmenphilosophie kann man natürlich jeder Firma unterstellen. Macht Sinn!

Falls das jetzt auch ein für Dich zu provokanter Kommentar war, bedaure ich das natürlich zutiefst...

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Jeder Mensch hat unterschiedlich ausgeprägte Qualitäten, Unterschiede oder gleiches im Detail zu erkennen oder zu differenzieren. Deshalb erscheinen manchen Menschen die Autos gleich u. andere wiederum sehen deutliche Unterschiede. Das ist kein Phänomen der heutigen Zeit oder der heutigen Autos Designs, das gab es auch schon früher.

 

Dazu kommt, dass eine deutlich erkennbare Ähnlichkeit innerhalb einer Markenfamilie gewollt u. auch notwendig ist. Allerdings ist es für einen Chinesen, einen Afrikaner oder für einen Amerikaner und wieder anders für einen Europäer, gänzlich unterschiedlich bei der Betrachtung. Da aber Asiaten u. Europäer ganz unterschiedliche Wahrnehmungen und Design Geschmäcker diesbezüglich haben, ist es äußerst schwer für Hersteller, dennoch Gleichheit u. Unterschiedlichkeit zugleich, zu verkörpern.

 

Kein Grund traurig zu sein, denn erfreulicherweise ist Mercedes diese Aufgabe bei S205 u. S212 recht gut gelungen. Außerdem fällt es naturgegeben, einem BMW u. Mercedes Fahrer deutlich schwerer Audi Modelle zu unterschieden. Umgekehrt haben Audi Fahrer mehr Schwierigkeiten BMW u. Mercedes Modelle voneinander zu unterscheiden, als Autos der eigenen vertrauten Marke. Das ist ganz normal u. lässt sich auf viele andere Marken ausweiten.

S205
S212
S205
+1

Kann ich nur bedingt nachvollziehen:

natürlich versuchen Gorden Wagener und seine Designer bei MB, eine Corporate Identity über das Design der PKW zu transportieren. Der Stern auf der Haube bzw. auf dem Kühlerrost ist dazu nur ein erster Schritt.

Ich finde es auch besser, wenn sich die Fahrzeugdesigns möglichst deutlich unterscheiden.

Aber bisher finden sich (noch) genug Unterschiede, um jeweils Identifikationsmöglichkeiten zu bieten:

http://www.autozeitung.de/.../...205-w212-222-limousinen-vergleich?...

Gerade bei Audi kann ich Dir zustimmen, dass sich dort m.E. ein leider zu starker Einheitslook durchgesetzt hat, von wenigen Ausnahmen wie dem TT oder dem R8 mal abgesehen:

http://www.autozeitung.de/.../...-im-vergleich-mit-a7-und-a5-sportback

Bei Audi ist es eben die Firmenphilosophie. Da unterscheiden sich die einzelnen Modelle lediglich am Kühlergrill. Ist allerdings auch nicht mein Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Bei Audi ist es eben die Firmenphilosophie. Da unterscheiden sich die einzelnen Modelle lediglich am Kühlergrill. Ist allerdings auch nicht mein Geschmack.

Ich musste mich gerade am Stuhl festhalten, sonst wäre ich vor Lachen noch zu Boden gegangen! Danke, das war der beste Kommentar, den ich bisher von Dir lesen durfte!

Das war doch Satire, oder?! Denn gerade am Kühlergrill unterscheiden sich die einzelnen Modelle kaum bis gar nicht!

Siehe oben A4, A5 und A6.

Oder hier A3 und A4:

http://m.autozeitung.de/.../...der-a4-avant-konzept-vergleich-gn399926

Q5 und Q7:

http://www.motor-talk.de/.../...evo-ra-v12-audi-q7-v12-i203226918.html

Ja, und eine Firmenphilosophie kann man natürlich jeder Firma unterstellen. Macht Sinn!

Falls das jetzt auch ein für Dich zu provokanter Kommentar war, bedaure ich das natürlich zutiefst...

Zitat:

Original geschrieben von fenrisulfur

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Bei Audi ist es eben die Firmenphilosophie. Da unterscheiden sich die einzelnen Modelle lediglich am Kühlergrill. Ist allerdings auch nicht mein Geschmack.

Ich musste mich gerade am Stuhl festhalten,.........

....Denn gerade am Kühlergrill unterscheiden sich die einzelnen Modelle kaum bis gar nicht!

Siehe oben A4, A5 und A6.

..........

Dabei wäre es so einfach, eine eindeutige Modell-Zuordnung über den Kühlergrill herzustellen:

A3 erhält 3 Ringe; A4 erhält 4 Ringe; A5 erhält 5 .........und richtig! Der A8 wäre dann mit 8 Ringen dabei. Und um sie besser zählen zu können, könnten sie auch in 2 Reihen untereinander angeordnet werden; hoch genug ist der Grill ja. :D

Wenn Audi das umsetzen würde, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis BMW den 3er mit 3- und den 5er mit 5 Propellern ausstattet.

Tja und Mercedes hat in sofern schon vorgearbeitet, dass sie den Stern von der Haube in den Grill geholt haben; auf der Haube würden mehrere Sterne schon sehr albern aussehen :D

Im Ernst: von optisch eigenständigen Modellen einer Marke werden wir uns wohl leider mehr und mehr verabschieden müssen. Mit gleichen (besser noch identischen) Gesichtern lässt sich einfach mehr Geld verdienen.

Allein in der Gleichteileverwendung bei den Anbauteilen (Scheinwerfer, Spiegel, Grill, Blinker, Zierleisten, ...) steckt immer noch Einsparpotential, dass noch nicht vollständig genutzt wurde.

:)Gruß

D.D.

Da brauchst du keine Angst haben, dass es so wird wie bei Audi. Schau mal früher beim w124 und 190er (w201). Die sahen da alle auch sehr ähnlich. Das ist immer so, dass die Autos einer Automarke sich ähneln, denn man muss sie ja auch sofort als Mercedes erkennen. Ich persönlich habe starke Probleme Audis zu unterscheiden.

am 30. Juni 2014 um 15:15

Ich persönlich finde, dass man die C und E Klasse sehr gut unterscheiden kann. Die Ähnlichkeiten beschränken sich doch auf einige Details, die eben den gemeinsamen Nenner der Markenidentität darstellen.

Bei Audi geht mir dies mittlerweile auch zu weit. Ich empfand z.B. Audi A5 und Audi A7 vor den jeweiligen Facelifts als sehr schön designete und eigenständige Modelle. Dies wurde mit den jeweiligen Facelifts (zumindest an der Front) jedoch extrem den anderen Modellen angeglichen.

Ich finde es auch schade. Der Spagat zwischen gemeinsamer Markenidentität der Modelle und optisch differenzierten Baureihen ist hier nicht einfach. Meiner Meinung nach gelingt dies Mercedes im Moment aber relativ gut.

Oder hier A3 und A4:

http://m.autozeitung.de/.../...der-a4-avant-konzept-vergleich-gn399926

Ich finds so schwachsinnig, was man so alles in eine Front von einem Auto hinein interpretieren will oder kann - Warum blickt der A3 selbstbewusst-dynamisch in die Welt...(laut Autozeitung)...??! Häähh? Wenn das so ist, dann blickt er genauso wie der A1, A4, A5, A6, A7, Q3, Q5, Q7 in die Welt?! Und wie schaut dann ein BMW in die Welt: Treu doof? Ich verstehs nimmer.

Die neue A-klasse Limousine, die Ende des Jahres kommt , sieht aus wie ein geschrumpfter C (W205).

A - C - E und S = eine Linie.

Zitat:

@josch47cgn schrieb am 6. August 2018 um 21:36:25 Uhr:

Die neue A-klasse Limousine, die Ende des Jahres kommt , sieht aus wie ein geschrumpfter C (W205).

A - C - E und S = eine Linie.

1x Danke obwohl das fast schon Leichenschändung ist.;):D

Sogar der neue CLS hat von vorn betrachtet das Einheitsgesicht, Shark Nose hin oder her. Ich hab früher immer gern über die Einsparungen in der Design-Abteilung von Audi gewitzelt.

Jetzt sehe ich mit wachsendem Entsetzen, dass Mercedes die Ringelpiezer noch übertrifft...

am 6. August 2018 um 20:07

Mal davon abgesehen, dass ich völlig anderer Meinung bin, frage ich mich welche Erwartungshaltung man hier an einen Großserienhersteller hat? Eine einheitliche Linie über die Modellpalette ist doch nur logisch.

 

Aber eine A-Limousine sieht aus wie die aktuelle (designlinientechnisch auf dem Stand von vor 4 Jahren) ? Das kann ich nirgends auch nur ansatzweise begründen. Wo sehen sich die beiden Fahrzeuge denn mal vom Stern im Grill abgesehen ähnlich? Egal ob Heck, Seite, Front, Seitenlinie usw., vom Innenraum mal abgesehen... diese Fahrzeuge haben absolut nichts miteinander gemeinsam.

Ein großer Unterschied zwischen Audi und Mercedes ist, dass bei Audi nicht nur die Autos verschiedener Serien ähnlich sind. Die verschiedenen Generationen sehen auch fast gleich aus. Dies ist bei Mercedes nicht der Fall. Jede Generation eines Modells sieht anders aus.

Zitat:

@HummerHealey schrieb am 7. August 2018 um 00:30:00 Uhr:

Ein großer Unterschied zwischen Audi und Mercedes ist, dass bei Audi nicht nur die Autos verschiedener Serien ähnlich sind. Die verschiedenen Generationen sehen auch fast gleich aus. Dies ist bei Mercedes nicht der Fall. Jede Generation eines Modells sieht anders aus.

Tja, dass ist eben cleveres Mercedes Marketing:

,,Hallo Nachbar du fährst ja immer noch das alte Modell. ":D

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