ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto

Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:34

Hallo zusammen,

anbei ein Foto meines Sechkantstiftes für den Ölpumpenantrieb.

Er wurde heute gewechselt, das Fahrzeug hat den CR-Motor (cbab, BJ 07/2008) mit ca. 157.000 km Laufleistung.

Nachdem bei meinem letzten Fahrzeug ein vom Werk aus fehlendes 20-Euro-Teil einen 4000 Euro-Schaden verursacht hatte, habe ich den Sechskant mal auf Verdacht wechseln lassen....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe mal eine Anleitung gefunden, vielleicht hilft das?

Und das habe ich noch in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:

Bis 03.11.2009 wurde bei CR derselbe Mitnehmer (72mm) verbaut, wie bei den PD Motoren }> genau so schlimm

Ab 04.11.2009 bis 30.11.2010 wurde bei CR ein längerer Mitnehmer (100mm) verwendet, somit auch ein anderes AGW Modul }> nicht so schlimm

Ab 01.12.2010 wurde bei CR ein geänderter Mitnehmer (77mm) verbaut, somit auch wieder ein anderes AGW Modul }> weniger schlimm

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Hello all,

I just renewed my oilpump stick from my CBAB, BJ 04/2008 after 215T/km.

It doesn't look like trouble was coming up but I'm glad to be it save for now :).

There are 2 bolts that are allmost interfering with the flywheel, I made a special tool to take them out.

Some pictures are included, enjoy!

Greetings from Holland,

Hans

Km display
Sump
Special tool made from allen key
+5

Zitat:

@hanshoek schrieb am 18. März 2015 um 20:36:18 Uhr:

Hello all,

I just renewed my oilpump stick from my CBAB, BJ 04/2008 after 215T/km.

It doesn't look like trouble was coming up but I'm glad to be it save for now :).

There are 2 bolts that are allmost interfering with the flywheel, I made a special tool to take them out.

Some pictures are included, enjoy!

Greetings from Holland,

Hans

My from CBBB with 217tsd km looks little bit better as yours....nothing wrong with it and now save till end of running

am 21. April 2015 um 6:02

Servus!

Am Wochenende habe ich auch bei meinem Passat den Sechskant gewechselt:

BJ: 07/09 :rolleyes:

CBAB-Motor

6-Gang DSG

213tkm, davon 80-90% Autobahn oder Landstraße

Foto kann ich einstellen, der Sechskant war aber mehr als unauffällig.

Also hab ich den Motor wieder zugemacht und mache mir zu dem Thema für die nächsten >100tkm erst mal keine Sorgen mehr ;)

Gruß

Tom

Hi Leute,

habe eben meinen aus der Werkstatt abgeholt. Wollte euch die Fotos des alten Sechskant mal zeigen...

CBAB

09/2009

190 tkm

PS: Mein Schrauber hat 80 genommen, Öl, Filter, Teile hab ich für ~ 50 besorgt,...

Wenn man bedenkt, dass es Leute gibt die nur fürs Ölwechseln soviel dalessen, ists okay ;)

Cbab-oelpumpenantrieb
Cbab-oelpumpenantrieb-3
Cbab-oelpumpenantrieb-2

kannst Du mal bitte die Nummer auf dem 6-Kant notieren, mich interessiert eigentlcih nur der Index hinten dran :)

58657 0 03G281D - (der letzte Buchstabe kann auch O oder 0 sein, wirklich schwer zu erkennen)

 

@ richthofen wofür brauchst die Nummer, bzw. index?

ich denke die Abnutzung ist akzeptabel. Allerdings schon ein erkennbarer Abrieb vorhanden. Mein Schrauber sagte, dass der neue Sechskant spielfrei viel besser in die Aufnahme ging. Von daher bin ich rundum zufireden...

der Indes wurde in den letzten Jahren mehrmals geändert und je höher die Zahl ist umso härter der Stahl. Deswegen interessiert mich immer der Index

Und welcher soll der höchste Index sein bisher?

c oder D

ohman, ich wusste gar nciht, dass die beim CR-TDI immer noch anfällig sind?

Ich habe einen B7 mit dem CFGB Motor, 12/11 und 75.500 KM gelaufen. Allerdings bin ich kein Schrauber. Wann muss man sich den denn mal ansehen und was würde ein Tausch ca. in der Werkstatt kosten? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus :)

Der B7 ist davon nicht mehr betroffen, also nur ruhig ;)

Natürlich sind die B7 auch davon betoffen!

Erst der neue passat hat dies Problem nicht mehr, da wieder normale Öl pumpe.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 18. Juli 2015 um 23:08:42 Uhr:

Natürlich sind die B7 auch davon betoffen!

Erst der neue passat hat dies Problem nicht mehr, da wieder normale Öl pumpe.

Wie kann das sein? Es wurde doch Ende 2009 der längere und härtere Sechskant verbaut. Wie kann da der B7 noch davon betroffen sein???

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 18. Juli 2015 um 23:08:42 Uhr:

Natürlich sind die B7 auch davon betoffen!

Erst der neue passat hat dies Problem nicht mehr, da wieder normale Öl pumpe.

Da hätte ich gern mal Beweise dafür!

ich habe einen 100mm 6-Kant von einem 2010er mit 180 000 lm gesehen, er war nicht makellos aber der hätte bestimmt noch ewig gehalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto