ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto

Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:34

Hallo zusammen,

anbei ein Foto meines Sechkantstiftes für den Ölpumpenantrieb.

Er wurde heute gewechselt, das Fahrzeug hat den CR-Motor (cbab, BJ 07/2008) mit ca. 157.000 km Laufleistung.

Nachdem bei meinem letzten Fahrzeug ein vom Werk aus fehlendes 20-Euro-Teil einen 4000 Euro-Schaden verursacht hatte, habe ich den Sechskant mal auf Verdacht wechseln lassen....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe mal eine Anleitung gefunden, vielleicht hilft das?

Und das habe ich noch in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:

Bis 03.11.2009 wurde bei CR derselbe Mitnehmer (72mm) verbaut, wie bei den PD Motoren }> genau so schlimm

Ab 04.11.2009 bis 30.11.2010 wurde bei CR ein längerer Mitnehmer (100mm) verwendet, somit auch ein anderes AGW Modul }> nicht so schlimm

Ab 01.12.2010 wurde bei CR ein geänderter Mitnehmer (77mm) verbaut, somit auch wieder ein anderes AGW Modul }> weniger schlimm

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

wie versprochen hier das Bild.

Wie gesagt, fuer mich sieht das Ganze gar nicht so schlecht aus.

Profil:

CBAB 03/2009, 170TKM

85% Autobahn

15% Stadt

Mitnehmer

hallo freunde

Meiner ist ein 2,0 TDI mit 170 PS von 12/08 und hat jetzt 210T/km und habe biß jetzt noch keine Probleme gehabt Sechskant.

Aber hab da noch ne frage , was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn der kaputt geht? Weil ihr hier redet von ein Totalschaden gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von mighty82

Hallo zusammen,

bin auf den Thread hier gestoßen und würde auch wissen ob hierzu meiner betroffen ist?

Ich habe einen Passat B6 Variant EZ 12/08 CR 170PS

Ist oder wäre hierzu meiner Betroffen?

Habe 155tkm auf dem Fhzg.

Ebenso würde es mich bei den PD 170 05/06 Motoren Interessieren ob hierzu es genau so bekannt ist.

Dieser hat 145tkm

Würde mich sehr freuen hierzu weitere Infos zu bekommen.

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo V6 24V

hallo freunde

Meiner ist ein 2,0 TDI mit 170 PS von 12/08 und hat jetzt 210T/km und habe biß jetzt noch keine Probleme gehabt Sechskant.

Aber hab da noch ne frage , was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn der kaputt geht? Weil ihr hier redet von ein Totalschaden gruß Heiko

Es muss ja nicht sein, dass dein Sechskant kaputt geht!

Aber wenn es passiert, dann von jetzt auf gleich!

Und kaputtgehen kann da alles, was im Motor Öl und auch Öldruck braucht! Daher sollte man mit fehlendem Öldruck, egal, warum dieser abgefallen ist, den Motor SOFORT abstellen und auch keine großartigen Startversuche mehr unternehmen!

In diesem und in den ähnlichen Threads sind ausreichend Totalschäden der Motoren aufgelistet. Ich persönlich fühle mich mit meinem BMP einfach sicherer seit dem ich bei ca. km 135000 einen neuen Sechskant habe einbauen lassen. Nicht nur die Angst vor einem Motortotalschaden hat da mitgespielt, sondern auch die Tatsache, dass ich mit meinem Privatwagen im Außendienst unterwegs bin. Ein Ausfall des Fortbewegungsmittels fern der Heimat ist da immer blöd.

Naja. Mein 140 PS CR aus 5/2010 hat zwar erst 113000 auf der Uhr und ist wohl wahrscheinlich kein Risikokandidat, aber wenn es nur Materialkosten von unter 20 Euro sind und der Wechsel so einfach ist, wechsel ich den doch einfach mal und wiederhol das Ganze, rein prophylaktisch alle 100000 Km. Das ist ja weniger eine Reparatur, als eine Wartung mit Austausch eines Verschleißteils... Darüber hinaus ist es doch sicher für das Gegenstück des ausleiernden 6-Kant förderlich für die Lebensdauer, wenn eine formschlüssige Verbindung mit möglichst wenig Spiel herrscht.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Darüber hinaus ist es doch sicher für das Gegenstück des ausleiernden 6-Kant förderlich für die Lebensdauer, wenn eine formschlüssige Verbindung mit möglichst wenig Spiel herrscht.

Das ist genau der Punkt. Drehzahlwechsel sind für den Antrieb irrelevant. Die Belastung tritt beim unrunden Motorlauf in unteren Drehzahlen (Leerlauf) auf, da hier keine gleichmäßige Drehbewegung vorliegt, sondern eine starke Überlagerung mit Torsionsschwingungen.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von cv17

Darüber hinaus ist es doch sicher für das Gegenstück des ausleiernden 6-Kant förderlich für die Lebensdauer, wenn eine formschlüssige Verbindung mit möglichst wenig Spiel herrscht.

Das ist genau der Punkt. Drehzahlwechsel sind für den Antrieb irrelevant. Die Belastung tritt beim unrunden Motorlauf in unteren Drehzahlen (Leerlauf) auf, da hier keine gleichmäßige Drehbewegung vorliegt, sondern eine starke Überlagerung mit Torsionsschwingungen.

Da stellt sich aber die Frage, wie war das bei vorherigen Dieselmotoren von VW gelöst? Und warum hat man beim 3C eine offensichtlich schlechte Konstruktion nicht nur leicht modifiziert, sondern eine langfristig funktionierende Pumpenlösung verwendet?

Meine 3 Passat 3BG mit AVF-Motoren hatten in der Hinsicht nie Probleme. Warum hat man im 3C nicht die aus diesen Motoren alt bewährte Pumpe übernommen?

Also, Probleme mit irgendwelcher Regeltechnik... Probleme mit der Langlebigkeit von Turboladern oder Zylinderköpfen von hochgezüchteten Motoren.... Solche Sachen kann ich verstehen.

Jedoch enttäuschen langsam diverse Konstruktionen und technische Lösungen von Volkswagen!

In meiner ganzen Autofahr-Vergangenheit habe ich noch nie etwas von einer ausgefallenen Ölpumpe gehört, bis auf den 3C.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

 

Meine 3 Passat 3BG mit AVF-Motoren hatten in der Hinsicht nie Probleme. Warum hat man im 3C nicht die aus diesen Motoren alt bewährte Pumpe übernommen?

Die 3BG hatten nur in den letzten beiden Modelljahren die 2.0TDI-Maschinen mit Ausgleichswellenmodul. Der AVF müsste ein 1.9er sein, somit hat der kein Ausgleichswellenmodul.

Ich dneke, dass es beim 3BG zu wenige 2.0 TDI gab, um auffällig zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von cv17

...Und warum hat man beim 3C eine offensichtlich schlechte Konstruktion nicht nur leicht modifiziert, sondern eine langfristig funktionierende Pumpenlösung verwendet?...

...Warum hat man im 3C nicht die aus diesen Motoren alt bewährte Pumpe übernommen?...

Ob es die gleiche Pumpe ist, oder eine neue Entwicklung, kann ich nicht sagen, aber fest steht, dass die Pumpe selber nicht Schuld für den runden Sechskant ist, sondern das oben erwähnte Ausgleichswellenmodul, oder eher gesagt, dessen zu kurze Aufnahme für den Sechskant.

Ab Ende 2009 (oder so um den Dreh) wurde diesen Modul geändert, und bekam statt der 15mm Aufnahme, eine doppelt so lange Aufnahme für den Sechskant. Dadurch wurde dieser auch von 77 auf 100mm verlängert.

Seit dem ist die Auflagefläche für den Sechskant in dem Ausgleichswellenmodul genau so lang, wie in der Ölpumpe.

Und seit dem sind die Ausfälle des Sechskantes behoben. Zumindestens hab ich noch von keinen etwas gehört.

Und der Antrieb der Ölpume über soeinen Sechskant ist schon über 40 Jahre alt!

Früher musste ja noch der Zündverteiler mechanisch angetrieben werden, und da bot es sich an, einfach dort die Welle nach unten mit einem Sechkant zu verlängern und die Ölpupe an zu treiben.

Von daher ist der Antrieb der Ölpumpe mit einem Sechskant durchaus erprobt.

Ja, richtig. Meine AVF waren 1,9er. Ok. Habe mal in der Zwischenzeit gelesen, was das Ausgleichswellenmodul so macht...

Alles in Allem ist natürlich klar, dass die ja zweifelsohne mittlerweile beeindruckende Laufruhe nicht mit der "einfachen Technik" eines AVF realisierbar gewesen wäre. Hier die Ölpumpe zu integrieren ist auch gut.

Der 6-Kant hätte aber früher optimiert werden müssen. Die Motoren gab es seit 2004 mit dem System. Und erst nach 5 Jahren wurde modifiziert. War wohl ne Testphase am Kunden...

Da ich nicht lange suchen will!

Hat jemand die Teilenummern für alles was man braucht für einen 170 PS CR Motor aus Ende 2008? Habe jetzt 215tsd Problemlose km hinter mir und will einfach auf Nummer sicher gehen

Danke Jungs

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Da ich nicht lange suchen will!

Hat jemand die Teilenummern für alles was man braucht für einen 170 PS CR Motor aus Ende 2008? Habe jetzt 215tsd Problemlose km hinter mir und will einfach auf Nummer sicher gehen

Danke Jungs

Was willst du denn machen?

Nur den 77mm langen Sechskant tauschen?

Oder auf 100mm mit dann anderem Ausgleichswellenmodul?

77mm Sechkant: 03G 115 281 F

Sicherungsring: N 012 294 2

Hat beiden zusammen inc, Steuer bei meinem :) 4,23€ gekostet!

Dazu kommt dann noch mindestens das neue Öl und die Dichtpampe für die Ölwanne.

Zitat:

Was willst du denn machen?

Nur den 77mm langen Sechskant tauschen?

Oder auf 100mm mit dann anderem Ausgleichswellenmodul?

Ich denke nur den 6 Kant wechseln...das andere wird zu teuer!

 

Zitat:

77mm Sechkant: 03G 115 281 F

Sicherungsring: N 012 294 2

Hat beiden zusammen inc, Steuer bei meinem :) 4,23€ gekostet!

Dazu kommt dann noch mindestens das neue Öl und die Dichtpampe für die Ölwanne.

Danke, Ölwechsel steht eh in 2tsd km an

am 4. Februar 2015 um 18:59

Hallo zusammen,

ich habe einen 10.2008 3C5 mit dem CBAB Motor.

Habe heute auch meinen Sechskant tauschen lassen und zwar bei 208335km das erste mal. Der alte Stift war 73mm mit öffnung und der neue 77 ohne öffnung.

Ich finde für die Laufleistung sieht der Sechskant noch super aus. Bei den PD Motoren sind ja schon oft bei 140000km total am ende.

Hier die bilder

Grüße

Zitat:

@chorus82 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:59:50 Uhr:

Ich finde für die Laufleistung sieht der Sechskant noch super aus. Bei den PD Motoren sind ja schon oft bei 140000km total am ende.

Hier die bilder

Grüße

Es ist wie es ist. Der Verschleiß hat nichts mit PD oder CR zutun. Alleinig dafür verantwortlich sind Schwingungen des Gesamtsystems, verursacht durch Baugruppentolleranzen.

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto