ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra DSG bzw. Handschaltung wo findet man verlässliche Werte

Seat Leon ST Cupra DSG bzw. Handschaltung wo findet man verlässliche Werte

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2015 um 10:58

Ich stehe vor dem Kauf eines Seat Leons Cupra ST mit 265 PS, bin mir allerdings noch nicht sicher mit welcher Schaltung.

Ein DSG Cupra habe ich probegefahren jedoch finde ich keinen Schalter.

Findet man irgendwo im Netz genaue Infos zur Fahrleistung zwischen DSG und Schalter.

Besonders würde mich dabei der Sprint von 0 auf 100 interessieren und auch später die typische Geschwindigkeitserhöhung auf der Autobahn um mal kurz etwas zu beschleunigen. Damit meine ich den Bereich 120 - 200.

Findet man irgendwelche Infos im Netz?

Beim DSG, ruft der Cupra nur seine schnellste Beschleunigung in Cupra Modus auf oder ist dies unabhänig vom gewählten Modus.

Beste Antwort im Thema

Software hin oder her, die Unterschiede in dem Video finde ich wirklich marginal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reden wir da nach zig Sekunden von weniger als einer Wagenlänge. Da von "schneller" zu reden erscheint mir ziemlich optimistisch.

HS oder DSG ist für mich eine Frage der Philosophie bzw. Vorliebe. Objektiv spricht heute kaum noch etwas für den HS, aber mir macht es halt Spaß. Auch nach gut einem Jahr und vielen Stunden Stop&Go habe ich noch keine Sekunde bereut, mich für die HS entschieden zu haben. Das Gefühl, die Maschine noch zu bedienen, Gas und Kupplung bedarfsgerecht zu dosieren, beim Runterschalten Zwischengas zu geben, all das macht für mich einen großen Teil am Reiz des Autofahrens aus. Selbst wenn ich mit Tempo 50 durch die Stadt bummeln muss, habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich beim Abbiegen sauber mit Heel & Toe runtergeschaltet habe. Das klappt nicht immer perfekt, aber immer öfter und so habe ich das Gefühl, mich als Fahrer selbst weiterzuentwickeln. Dieses Gefühl kann mir keine Automatik bieten, ganz im Gegenteil.

Vor dem Hintergrund interessieren mich halt auch diese ganzen Pro-Automatik Argumente wie "Hände immer am Lenkrad", "immer der richtige Gang" oder "schaltet schneller als jeder Mensch" nicht im geringsten, auch wenn sie formal richtig sind. Wer am Ende zwei Zehntel schneller auf irgendeine Geschwindigkeit beschleunigt, ist im Alltag genauso irrelevant wie die Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke. Mir gehts um den Spaß, und den habe ich mit der Handschaltung. Punkt. :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@phobius schrieb am 29. April 2016 um 18:50:09 Uhr:

Gibt es da einen Grund dafür? Ist der Handschalter anders übersetzt?

Ich habe mir nur verschiedene Youtube Videos von 0-250 abgeschaut, und da war der Handschalter immer schneller auf 250.

Zitat:

@Natahans schrieb am 30. April 2016 um 22:14:23 Uhr:

 

Aber was oft vergessen wird ist das einer mit ein DSG 30 x von 0 bis 200 km/h spurten kann und immer ungefähr gleich schnell ist.

Solange das Getriebeöl nicht überhitzt und ins Notprogramm zwingt, mag das schon stimmen;)

Hier ein vergleich Handschalter vs DSG beschleunigt bis 250km/h

Handschalter ist etwas schneller

https://www.youtube.com/watch?v=laXmqQ0kwzc

am 22. Mai 2016 um 16:52

Die haben ja auch unterschiedliche Hardware und dementsprechend auch anders angepasste Software!

...ist also nicht aussagekräftig!

Zitat:

@220quattroPS schrieb am 22. Mai 2016 um 18:52:40 Uhr:

Die haben ja auch unterschiedliche Hardware und dementsprechend auch anders angepasste Software!

...ist also nicht aussagekräftig!

Die haben keine Software. Man sieht halt in dem Video, dass der schnelle Schaltvorgang nicht so den großen Vorteil bringt, wie immer dargestellt.

am 25. Mai 2016 um 19:31

Na klar haben die Software...lies doch mal die Beschreibung unter dem Video!

am 25. Mai 2016 um 19:35

Mist das Video wurde gelöscht^^

 

..jedenfalls stand dort die Hardware Veränderung drunter und der Handschalter hatte zusätzlich einen anderen LLK und bei beiden stand "JB1" oder so ähnlich und das ist ein Softwaretuning

Richtig kann ich so bestätigen! Beide Autos waren getunt und das unterschiedlich!

Ok, 220quattro hatte Recht, die hatten Software :-)

Aber es ist nunmal so, dass 4% bessere Effizienz (Schaltgetriebe = ca 10PS) + 20 kg weniger Gewicht, genauso wie in diesem Video in "echt" aussehen würde. Also der Schalter schiebt sich minimal vorbei und verliert wieder etwas beim Schalten, aber insgesamt kein Nachteil beim beschleunigen. Gerade ab 100kmh + wo man nicht mehr so oft schaltet.

Das soll ja auch nicht gegen das DSG sein, das hat schon seine (Komfort) Berechtigung. Aber wirklich schneller wird man dadurch nicht und es kostet doch ein paar Euro mit Wartung und allem drum und dran auf z.B. 100.000 km

am 26. Mai 2016 um 7:46

Beim DSG geht dir beim schalten kein Ladedruck verloren...somit ist es eher ein Vorteil!

Und es schaltet immer gleich im Gegensatz zum Handschalter ;)

Software hin oder her, die Unterschiede in dem Video finde ich wirklich marginal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reden wir da nach zig Sekunden von weniger als einer Wagenlänge. Da von "schneller" zu reden erscheint mir ziemlich optimistisch.

HS oder DSG ist für mich eine Frage der Philosophie bzw. Vorliebe. Objektiv spricht heute kaum noch etwas für den HS, aber mir macht es halt Spaß. Auch nach gut einem Jahr und vielen Stunden Stop&Go habe ich noch keine Sekunde bereut, mich für die HS entschieden zu haben. Das Gefühl, die Maschine noch zu bedienen, Gas und Kupplung bedarfsgerecht zu dosieren, beim Runterschalten Zwischengas zu geben, all das macht für mich einen großen Teil am Reiz des Autofahrens aus. Selbst wenn ich mit Tempo 50 durch die Stadt bummeln muss, habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich beim Abbiegen sauber mit Heel & Toe runtergeschaltet habe. Das klappt nicht immer perfekt, aber immer öfter und so habe ich das Gefühl, mich als Fahrer selbst weiterzuentwickeln. Dieses Gefühl kann mir keine Automatik bieten, ganz im Gegenteil.

Vor dem Hintergrund interessieren mich halt auch diese ganzen Pro-Automatik Argumente wie "Hände immer am Lenkrad", "immer der richtige Gang" oder "schaltet schneller als jeder Mensch" nicht im geringsten, auch wenn sie formal richtig sind. Wer am Ende zwei Zehntel schneller auf irgendeine Geschwindigkeit beschleunigt, ist im Alltag genauso irrelevant wie die Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke. Mir gehts um den Spaß, und den habe ich mit der Handschaltung. Punkt. :)

Schöner Beitrag :-) Ich habe mir halt einmal nach der Probefahrt mit dem DSG Cupra mal den Unterschied klargemacht.

Ich fahre beispielsweise 100 auf der Landstrasse und will in 200m links abbiegen. Dann bremse ich runter und schalte vorher sagen wir mal in den 3. Gang und biege mit 60 Sachen ab. Habe aber während des abbiegens schon den Gang drin und sofort Druck auf der "Leitung"

Das DSG fährt im 6. und geht vor der Kurve in den 5. Gang und ich habe beim um die Kurve fahren nur max 1500 Umdrehungen. Wenn ich danach wieder rausbeschleunigen will, muss ich erst warten auf das runterschalten.

am 26. Mai 2016 um 9:19

Mir macht das fahren mit den DSG mehr Spaß, wie z.B. früher mit einer normalen Automatik oder auch einen Handschalter.

Man hat immer die Rechte Hand frei (kommt mir als Raucher sehr entgegen) und dieses ewige Kupplungspedal drücken, nervte mich auch immer;)

Bin sehr froh das es das DSG jetzt seit einigen Jahren gibt:):)

Ist alles aber eine reine persönliche Einstellungssache und Geschmacksfrage;)

Die HS Fraktion finde ich immer an der Ampel lustig..... wenn dann immer wieder der Motor im Leerlauf aufheult, oder auch in der Stadt wo dann mal kurz der Gang rausgenommen wird und gezeigt wird, wieviel PS oder Drehzahlen man hat:(

Habe ich auch mal so gemacht..... wie ich 18-20 Jahre alt war.... zum meiner spät pubertären Zeit;);)

am 26. Mai 2016 um 9:29

Zitat:

@sroko schrieb am 26. Mai 2016 um 11:17:21 Uhr:

Schöner Beitrag :-) Ich habe mir halt einmal nach der Probefahrt mit dem DSG Cupra mal den Unterschied klargemacht.

Ich fahre beispielsweise 100 auf der Landstrasse und will in 200m links abbiegen. Dann bremse ich runter und schalte vorher sagen wir mal in den 3. Gang und biege mit 60 Sachen ab. Habe aber während des abbiegens schon den Gang drin und sofort Druck auf der "Leitung"

Das DSG fährt im 6. und geht vor der Kurve in den 5. Gang und ich habe beim um die Kurve fahren nur max 1500 Umdrehungen. Wenn ich danach wieder rausbeschleunigen will, muss ich erst warten auf das runterschalten.

Das kann man mit den DSG auch machen.... sogar meiner Meinung nach noch besser!

Dafür gibt es die Paddel;)

Immer wieder interessant wie viele keine Ahnung vom DSG haben.... und damit nicht umgehen können:(

Auch der o.g. Vergleich zwischen HS und DSG hinkt mal wieder ..... da man das DSG erst richtig verstehen muss, um es optimal einsetzen zu können.

Wenn man den optimalen Drehzahlbereich/Schaltzeitpunkt (manuell) des DSG kennt, dann auch richtig runter bzw. rauf schaltet, ist das DSG flotter und effektiver wie jeder HS.

Edit:

HS = Steinzeit

DSG = Neuzeit

Willkommen im Jahr 2016:)

Noch etwas: Mit einer kurzen Probefahrt lernt man die vielen Vorteile des DSG nicht kennen.....denn dann ergeben sich eher subjektive Urteile und keine Objektiven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra DSG bzw. Handschaltung wo findet man verlässliche Werte