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Seat Leon ST Cupra DSG bzw. Handschaltung wo findet man verlässliche Werte

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2015 um 10:58

Ich stehe vor dem Kauf eines Seat Leons Cupra ST mit 265 PS, bin mir allerdings noch nicht sicher mit welcher Schaltung.

Ein DSG Cupra habe ich probegefahren jedoch finde ich keinen Schalter.

Findet man irgendwo im Netz genaue Infos zur Fahrleistung zwischen DSG und Schalter.

Besonders würde mich dabei der Sprint von 0 auf 100 interessieren und auch später die typische Geschwindigkeitserhöhung auf der Autobahn um mal kurz etwas zu beschleunigen. Damit meine ich den Bereich 120 - 200.

Findet man irgendwelche Infos im Netz?

Beim DSG, ruft der Cupra nur seine schnellste Beschleunigung in Cupra Modus auf oder ist dies unabhänig vom gewählten Modus.

Beste Antwort im Thema

Software hin oder her, die Unterschiede in dem Video finde ich wirklich marginal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reden wir da nach zig Sekunden von weniger als einer Wagenlänge. Da von "schneller" zu reden erscheint mir ziemlich optimistisch.

HS oder DSG ist für mich eine Frage der Philosophie bzw. Vorliebe. Objektiv spricht heute kaum noch etwas für den HS, aber mir macht es halt Spaß. Auch nach gut einem Jahr und vielen Stunden Stop&Go habe ich noch keine Sekunde bereut, mich für die HS entschieden zu haben. Das Gefühl, die Maschine noch zu bedienen, Gas und Kupplung bedarfsgerecht zu dosieren, beim Runterschalten Zwischengas zu geben, all das macht für mich einen großen Teil am Reiz des Autofahrens aus. Selbst wenn ich mit Tempo 50 durch die Stadt bummeln muss, habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich beim Abbiegen sauber mit Heel & Toe runtergeschaltet habe. Das klappt nicht immer perfekt, aber immer öfter und so habe ich das Gefühl, mich als Fahrer selbst weiterzuentwickeln. Dieses Gefühl kann mir keine Automatik bieten, ganz im Gegenteil.

Vor dem Hintergrund interessieren mich halt auch diese ganzen Pro-Automatik Argumente wie "Hände immer am Lenkrad", "immer der richtige Gang" oder "schaltet schneller als jeder Mensch" nicht im geringsten, auch wenn sie formal richtig sind. Wer am Ende zwei Zehntel schneller auf irgendeine Geschwindigkeit beschleunigt, ist im Alltag genauso irrelevant wie die Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke. Mir gehts um den Spaß, und den habe ich mit der Handschaltung. Punkt. :)

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Schau mal Auto Motor Sport, dort sind mehrere Tests mit beiden Getriebevarianten online.

Also wenn Dir Beschleunigung so wichtig ist, wäre die 290er Version vermutlich die passendere.

Auch wenn diese nicht sooo viel schneller ist.

0-100 ist die DSG Version angeblich n zehntel schneller. Aber da die Fronttriebler ohne optimale Bedingungen und ohne warme Sportreifen ist der wert eh käse.

Auch von 120-200 wirst du nur wenige zehntel schneller damit sein als mit einem Handschalter.

Ich denke im realen Leben macht es im Beschleunigen keinen wirklichen Unterschied.

Nimm lieber das Getriebe, woran Du mehr spass oder nutzen hast.

obwohl beim letzten Test der 280er Handschalter trotz mehreren Versuchen net mal annähernd an die Werksangabe heran kam

aber fand den Test sowieso fragwürdig da einige Fehler drin waren

das geht den meisten Testfzg. so, egal ob Handschalter oder andere Getriebevarianten. Beim Cupra mit HS oder DSG hat noch keiner die Werksangaben in den einschlägigen Magazinen bzw. Tests erreicht. Die lagen alle mehrheitlich im Bereich um 6,2-6,5 Sek.

Die Wahl zwischen dem DSG und HSG sollte man nicht von den Beschleunigungsleistungen abhängig machen. Viel mehr muss man wissen welche innere Einstellung bzw Leidenschaft einen prägt, Auto fahren zu wollen. Mir ist das DSG zu perfekt, zu rund ... zu langweilig. Die paar Zehntel schnellere Beschleunigungzeiten sind für mich geschenkt.

Hier kann man ein bissel stöbern. Dort sind ein paar Werte für den aktuellen Cupra gelistet (bissel runter scrollen)

 

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

 

@zwei0 Autobild Sportcars hat den ST mit 5,9 auf 100 getestet...

Liegt aber sicher immer an Reifen/Wetter kombi etc.

Die elastizitäts Werte waren aber besser als beim R Variant und das ist denke ich interressanter.

Da bietet sich doch die vorletzte Ausgabe der SportAuto an mit dem Vergleichstest mit u.a GolfR vs Cupra280 ST

Von den Fahrleistungen ist der Cupra auf Augenhöhe, nur muss er natürlich bei dem nicht sehr aussagekräftigen 0-100 Sprint etwas einbüßen.

In der Ausgabe findest du sowohl 0-100 bzw auch 80-120 und 80-160 in den Gängen 4, 5 und 6

Messwerte zum 265er gibt's kaum, verkauft er sich doch sehr bescheiden

am 18. November 2015 um 20:23

Einen großen Unterschied zum 280er ist es nicht. Ich bin beide gefahren, fühlbar ist kein Unterschied zwischen den Beiden. Der 265er ist nur obenrum "beschnitten". Videos und Daten gibt es kaum, auf Youtube gibt es nur ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=IXGqQCHsod0

Wie die Daten gemessen wurde kann ich nicht sagen (GPS, Tacho?), ich bin der Sprache nicht mächtig. (türkisch?)

Sieht mir aber nach Tacho ablesen aus.

Leistungsmäßig ist vllt kein fühlbarer unterschied aber beim rest so gesehen

also es fehlt ihn einfach was

Dachspoiler, Schwarze Spiegelkappen, Emblem auf der Bremse und die 19"er

und ob der Unterschied zum 290er nicht vllt. doch dann fühlbarer wird kann natürlich auch keiner bewerten momentan

am 19. November 2015 um 19:57

Hier wird nur von der Beschleunigung Leistung gesprochen. Im Alltag gibt es keinen Unterschied, da die Diagramme quasi identisch sind, bis etwas über 5000 Umdrehungen. Beim 290er wird dies nicht anders sein.

Bei der Beschleunigung wird man sich auch wundern, was derart schwere 19 Zöller anrichten können (PP Felgen sind immer noch schwer für 19er). Da gibt's wesentlich leichteres.

OT:

Über den optischen Geschmack, schwarze Spiegel (ein Fuffi pro Spiegel beim Lackierer), Emblem auf der Bremse kann man sowieso streiten (ist nur ein Zusatzblech, kann man nachbestellen) Heckspoiler auch. Mein Tipp 265er kaufen, der ist sehr schnell lieferbar, Optimierung machen, gescheite Bremse montieren und leichte Felgen kaufen (ATS GTR oder ähnliches) mit anständigen Reifen, der Potenza ist schon nach 10.000 runtergerubbelt...

Bei mir ist es der 265er nicht wegen dem Aufpreis geworden, sondern wegen der Lieferbarkeit (knapp 2 Monate).

Zusatzblech ist es nicht da es die net einzeln gibt somit musst du komplette Sättel kaufen

Dachspoiler klar kannst nachbestellen bist aber auch mind. 500€ los

Des weiteren hat der 290er ebend nen breiteres Drehzahlband.

Er hat eher das max. Drehmoment und hält es deutlich länger und das sogar zum 280er.

Ja macht net viel aus aber auch Kleinvieh macht Mist;)

Im übrigen für den 265er spricht einzig und alleine die Lieferzeit.

Du sparst zwar augenscheinlich erstmal paar Euro musst aber für gleiche Ausstattung wieder Investieren und viel schlimmer der 265er steht wie Blei beim Händler da keiner die Kiste haben will.

Im übrigen 18"er sind auch net die leichtesten;)

Das man beim 265er auch nur nen Minimum an Ausstattung überhaupt bestellen kann sagt auch schon alles;)

Schalensitze?, Line Paket oder Performance? net für gute Worte geschweige denn für Geld

klar kann man alles nachträglich montieren aber da steckste am Ende Tausende Euro in die Kiste

Im übrigen nur weil der Motor augenscheinlich gleich ist muss dies net sein denn gibt auch div. Tuner die aus den 265er weniger Leistung raus holen.

Gleiche Teilenummern im ETKA haben da auch nichts zu sagen da dies nur zur vereinfachten Lagerlogistik dient und man da in der Regel nur das TOP Teil anbietet auch wenn man ab Werk schwächere verbaut hat.

Gibts nen Schönen Insiderbericht im Netz dazu von nen BMW Mitarbeiter.

Man kann auch alternativ den künftigen Golf GTI Clubsport kaufen. Der bietet beide Leistungsstufen: nominell 265PS und per 10sec Overboost 290PS.

 

PS: Fahrleistungen für den Cupra 265 (Handschalter) aus der Autozeitung vom 04.11.15

0-80 : 4,4sec

0-100 : 5,9sec

0-120 : 10,2sec

0-160 : 12,8sec

Elastizität:

60-100 5.Gang : 5,6sec

80-120 6.Gang : 7,0sec

Wenn das mal kein 280er war:D

am 19. November 2015 um 21:11

Da sieht man welch "großer" Unterschied zwischen beiden Leistungsvarianten ist. Der Unterschied ist nicht fühlbar. Jeder der das spürt erzählt Quatsch. Am besten selbst probieren, bin die 2 Varianten gefahren, jeweils mit und ohne DSG. Nach einer Programmierung sind beide sowieso gleich ;).

OT:

Die Cupra Dinger gibt's manchmal bei ebay, kanns aber auch sein, dass das welche vom 1P waren.

Die Bremse fliegt sowieso, da steht nachher ein Stoptech Logo ;)

Ein paar Euro? Der Unterschied ist doch mittlerweile größer geworden und es gibt gute Rabatte beim 265er. Das PP Paket und die Schalensitze sind beim 280er immer nur ein Kompromiss, Die Bremse inklusive. Der Unterschied ist das PP, die Plastikteile und die Pseudo-schalen.

Für den Preis der Schalen gibt es aber schon 2 Pole Position (ex. Konsolen). Deshalb würde ich die Sitze nie mit bestellen, außerdem gehen die mir nur etwas übers Genick... sehr gefährlich!

Die originalen 18er dienen als Winterräder, ET zu hoch und Felgen zu schmal, für den Winter ok.

Das Einzige was man nachher nicht sagen kann, es ist ein Cupra 280/290

Bitte verschone die Foren mit dem BWM Insiderbericht. Der wird in jedem 2. Thema verlinkt. Eine Verallgemeinerung ist absurd. Das Einzige was anders ist, ist die Software auf dem Steuergerät. Dies trifft für alle 2.0 TFSI der aktuellen Baureihe: S3, R, Cupra 280/290 & 265 zu.

Wir reden hier von minimalen Unterschieden und nicht von einem 25d und einem 30d oder ähnlichem.

 

Jedem das Seine

dir ist klar das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst oder?

es geht hier um den ST und den werden die wenigsten zum Ringtool umbauen

und das was du geschrieben hast weist darauf hin

Die Pole Position sind zwar nett aber in Sachen Komfort, Langstreckentauglichkeit und generelle Alltagstauglichkeit sind sie Welten von den Leon Sitzen entfernt.

Es sind ebend eher Sitze für die Rennstrecke.

Die Seat Schalensitze sind sportlichere Seriensitze mit besseren Seitenhalt als die Normalen.

Die waren auch nie dafür gedacht für Rennstreckeneinsätze im großen Stil.

Seat bietet beim 280/290er Upgrades für die Fahrzeuge an um es zu einen etwas sportlicheren Allrounder zu machen.

Deine Änderungen sind eher Upgrades um das Fahrzeug zu einen Ringtool zu machen was die wenigsten wollen.

Der Unterschied zwischen 265er und 290er sind 1800€ laut Liste.

Nach Rabatt ähnlich.

Dafür nen deutlich besseren Wiederverkauf, Dachspoiler und ebend 19" Felgen.

Ja Dachspoiler und 19"er sind vllt. Geschmacksache aber nen deutlicher Mehrwert und wenn man es genau nimmt sieht der 265er aus wie nen aufpolierter FR bzw. ebend wie ne 290er Sparversion

und so wird er ebend auch von der Masse angenommen

Ich kenne keinen Händler der sich nen 265er freiwillig auf den Hof stellen würde da alle wissen das sie den nur noch mit extrem viel mühe los bekommen ebend aufgrund des kleinen Preisunterschiedes und den Mehrwert des 290ers

Ja es gibt für beide vllt. nen Markt aber beim 290er ist der Markt einfach ein x-faches größer. Besonders wenn man noch bedenkt das beide im Unterhalt genauso viel kosten;)

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