ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra DSG bzw. Handschaltung wo findet man verlässliche Werte

Seat Leon ST Cupra DSG bzw. Handschaltung wo findet man verlässliche Werte

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 17. November 2015 um 10:58

Ich stehe vor dem Kauf eines Seat Leons Cupra ST mit 265 PS, bin mir allerdings noch nicht sicher mit welcher Schaltung.

Ein DSG Cupra habe ich probegefahren jedoch finde ich keinen Schalter.

Findet man irgendwo im Netz genaue Infos zur Fahrleistung zwischen DSG und Schalter.

Besonders würde mich dabei der Sprint von 0 auf 100 interessieren und auch später die typische Geschwindigkeitserhöhung auf der Autobahn um mal kurz etwas zu beschleunigen. Damit meine ich den Bereich 120 - 200.

Findet man irgendwelche Infos im Netz?

Beim DSG, ruft der Cupra nur seine schnellste Beschleunigung in Cupra Modus auf oder ist dies unabhänig vom gewählten Modus.

Beste Antwort im Thema

Software hin oder her, die Unterschiede in dem Video finde ich wirklich marginal. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reden wir da nach zig Sekunden von weniger als einer Wagenlänge. Da von "schneller" zu reden erscheint mir ziemlich optimistisch.

HS oder DSG ist für mich eine Frage der Philosophie bzw. Vorliebe. Objektiv spricht heute kaum noch etwas für den HS, aber mir macht es halt Spaß. Auch nach gut einem Jahr und vielen Stunden Stop&Go habe ich noch keine Sekunde bereut, mich für die HS entschieden zu haben. Das Gefühl, die Maschine noch zu bedienen, Gas und Kupplung bedarfsgerecht zu dosieren, beim Runterschalten Zwischengas zu geben, all das macht für mich einen großen Teil am Reiz des Autofahrens aus. Selbst wenn ich mit Tempo 50 durch die Stadt bummeln muss, habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich beim Abbiegen sauber mit Heel & Toe runtergeschaltet habe. Das klappt nicht immer perfekt, aber immer öfter und so habe ich das Gefühl, mich als Fahrer selbst weiterzuentwickeln. Dieses Gefühl kann mir keine Automatik bieten, ganz im Gegenteil.

Vor dem Hintergrund interessieren mich halt auch diese ganzen Pro-Automatik Argumente wie "Hände immer am Lenkrad", "immer der richtige Gang" oder "schaltet schneller als jeder Mensch" nicht im geringsten, auch wenn sie formal richtig sind. Wer am Ende zwei Zehntel schneller auf irgendeine Geschwindigkeit beschleunigt, ist im Alltag genauso irrelevant wie die Rundenzeit auf irgendeiner Rennstrecke. Mir gehts um den Spaß, und den habe ich mit der Handschaltung. Punkt. :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. November 2015 um 22:38

OT:

Hier gings um den 265er ST ;)

Ich beschlichtige nur 280er/290er Befürworter und die von dir angepriesenen Performance Teile. ;)

Ohne Trackdays brauchst du sowieso kein PP, und für solche macht das PP auch keinen Sinn.

Für den sportlichen Fahrer reicht aber der normaler 265er locker aus. Selbst da ist man auf der Straße schon jenseits der Gesetze unterwegs. Die Bremse, die Sitze sind absolut ausreichend für die Landstraße.

Den 290er kann man in absehbarer Zeit sowieso nicht fahren, da die Wartezeit unzumutbar ist.

OT off:

Und zur Leistungskurve: nur die kleine Leistungsspitze ist minimal abgeflachter. Ab 5300 Touren trennen sich Beide kurz und nur minimal und nach 6000 Touren sind beide schon fast wieder zusammen und gleichauf bis in den Begrenzer.

Mit Glück kann ein 265er mehr PS als ein 280er haben. Die Möglichkeit ist klein, aber durchaus realistisch. Dennoch mit leichten 18ern à 8kg gegen die 19er (nicht PP) à 14 kg (mit denen hier jeder rumfährt auf seinem 280er Cupra) sieht's sowieso gleich aus. Hatte schon mehrere vor mir und hinter mir. Da nehmen die sich wirklich nichts. Der Unterschied ist so minimal, dass derjenige, der früher am Gas ist vorbeifährt.

Jeder der schon einmal ein Beschleunigungsduell oder einen ********verlgeich von 100 bis 200 hatte, weiß dass Autos, die so dicht beieinander liegen jede Kleinigkeit den Unterschied ausmachen kann: Gaszeitpunkt, Felgen, Reifen (Anfahren besser breitere Reifen, Autobahn besser schmalere...), Benzin, Verbraucher,...

Ohne jetzt über den Sinn oder Unsinn der beiden Modelle oder des 4. Motorkennbuchstabens zu streiten.

Der Vergleich ist absurd.

Willst du das Auto schnell haben?

Magst du Plastikteile, oder lieber Understatement?

Handschalter oder DSG?

Von der Beschleunigung her gibt es keine eindeutige Antwort.

DSG ist schneller aber schwerer, und die Verlustleistung ist etwas höher

Handschaltung etwas leichter, Verlustleistung geringer, könnte ab 200 etwas schneller sein

Müsste man vergleichen, liegt aber auch hier wieder sehr nach zusammen.

Ein Vergleich ist irgendwie absurd, da gibt's eben andere Gründe als die 0.1s Unterschied bei der Beschleunigung.

irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du hintenrum in den Ansätzen den 280/290er schlecht redest bzw. ihn unnötig findest. Deine Hingabe für den 265er in allen Ehren, aber für deine paar Beiträge in den letzten Jahren sind diese hier in den Untertönen recht agressiv und ansich bis auf ein paar eher kleine Ausnahmen, am Thema vorbei !

am 20. November 2015 um 13:02

Nein, da verstehst etwas falsch. Ich hatte auch quasi ein 280er mit PP bestellt, wegen der Lieferzeit habe ich aber davonabgesehen... und habe das gesparte Geld in Form von Felgen, Optimierung, Fahrwerk und demnächst auch die Bremse investiert. Plastikteile müssen für mich nicht sein, Geschmackssache.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen, hier wurde das meiste gesagt. Der Unterschied ist genauso groß wie beim 220er und 230er GTI, mit dem Unterschied, dass wichtige Teile beim 220er fehlen. Beim Leon ist dies nicht der Fall (Grundausstatt.). Rätselhaft bleibt wieso überhaupt zwei unterschiedliche Modelle angeboten werden, anstatt sich auf ein Modell zu konzentrieren und dies in annehmbarer Zeit produzieren zu können.

Hier ging es und geht es immer noch um den 265er.

Diskussion belebt das Forum, bitte nicht gleich persönlich werden.

Themenstarteram 20. November 2015 um 16:52

So, erstmal danke für die Antworten.

Ich fasse zusammen. Einen wirklichen Unterschied zwischen DSG und Schalter wurde nie exakt gemessen ?!?

Zu meinen Kaufgründen zum 265er Model.

Genau aus dem Grund weil er keine 19 Zöller, Spoiler und schwarze Spiegel hat. Möchte einen Wagen dem man seine Leistung nicht ansieht, sportlich finde ich sieht er auch so aus. Das ist jedoch wie ich hier feststellen musste geschmackssache und das ist auch gut so.

Gibt es sonst noch einen wichtigen Ausstattungsunterschied? Sitze? Da hab ich leider wirklich keinen Vergleich.

am 20. November 2015 um 17:16

Es gibt nur einen minimalen Unterschied, das DSG verschafft dir bei jedem Schaltvorgang im Gegensatz zum Schalter ca. eine Wagenlänge. Da beim Schalter auch weniger etwas weniger Verlustleistung im Vergleich zum DSG anfällt wird der Unterschied bei zunehmender Geschwindigkeit immer geringer dh. der Vorteil des DSG, bis der Schalter dann irgendwann etwas besser zieht (ab ca. 230)

Nicht zu vergessen den Cupra-Schriftzug auf den Bremsen.

In der Basisausstattung sind jeweils die normalen Cupra Sitze verbaut. Beim 290er kannst du zusätzlich die Performance Pakete bestellen, die Schalensitze, sowie die Blackline und Orangeline (andere Felgenfarben sowie die kleinen "Flügelchen" am Heckspoiler links und rechts. ) Dies sind aber alles Optionen und gehören nicht zur Basisausstattung des 290er.

Dass man beim 265er aber nur ein Minimum an Ausstattung bestellen kann ist absoluter Quatsch.

Es sind nur die sportlicheren Optionen, diese kann man jedoch problemlos gegen andere, hochwertigere Komponenten austauschen (dies trifft hauptsächlich auf die Bremse zu).

Die Schalensitze vom 290er sind auch nicht für großgewachsene zu empfehlen, sie sind im Schulterbereich zu schmal und die Rückenlehne sehr kurz. Diese würde ich mir auch beim 290er nicht hinzubestellen (außer bei <180cm Körpergröße) Selbst dann wird es knapp mit der Kopfstütze.

Genau jedem das Seine ;)

@mich0701

Die Schalensitze vom 290er sind auch nicht für großgewachsene zu empfehlen, sie sind im Schulterbereich zu schmal und die Rückenlehne sehr kurz. Diese würde ich mir auch beim 290er nicht hinzubestellen (außer bei <180cm Körpergröße) Selbst dann wird es knapp mit der Kopfstütze.

Komisch, bin 194 cm lang und bei mir passen die Schalensitze optimal!

Im Rücken sowie auch im Schulterbereich OK und auch die Kopfstütze passt.

Es kommt anscheinend auf die Körperpropertionen an!

Wer einen langen Oberkörper hat der bekommt anscheinend Probleme, wenn die Beine länger sind passt es.

am 20. November 2015 um 18:26

Mir war die Kopfstütze wegen der Sicherheit zu niedrig, hätte schon zur Not "gepasst". Die Kopfstütze sollte aber mit der Kopf Oberkante abschließen. Das war bei mir leider nicht der Fall. Bei einem Unfall wäre mir das zu riskant gewesen.

Wegen der Breite da bin ich dann wohl zu viel am pumpen. ;)

Das sollte man einfach probieren und probesitzen.

1 Wagenlänge soll das DSG bei jedem Schaltvorgang schaffen?

Selbst vom 1. in den 2. Gang holst Du keine Wagenlänge. Bei höheren Gängen erst recht nicht.

Ich hab schon n Beschleunigungsduell zwischen einem Audi S4 mit und ohne S-Tronic.

Kaum unterschied. 0-200 wars ne halbe Wagenlänge und da weiss man nicht wie viel Streuung bei den Autos war

am 23. November 2015 um 17:14

Vom 1. in den 2. Gang bringt es beim Cupra überhaupt nichts, wegen dem Schlupf an der VA.

Mit dem Schaltvorgang meine ich natürlich nicht nur den Schaltvorgang, sondern auch der darausgezogene Geschwindigkeitsvorteil, den man ja mitnimmt während der Beschleunigung.

Natürlich auch abhängig von der Schaltkunst des Fahrers... dh. es kann auch nur eine halbe Länge Wagenlänge sein in einem Gang oder auch mal etwas mehr.

Darüber hinaus bist du mit der manuellen Schaltung vom Start fast immer besser dran als mit dem DSG (ohne LC).

Vom 2. in den 3. Gang überholst du den manuellen normalerweise wieder und so weiter.

Bei einem fliegenden Start ab dem 2. Gang bist du mit dem DSG immer im Vorteil.

Es war mehrmals reproduzierbar. Am besten selbst versuchen, mit verschiedenen Cupras.

Ein Cupra ist kein S4, also ist das nicht unbedingt übertragbar.

Bei solchen Vergleichen bitte auch auf die Felgen, Reifen und Zuladung achten.

Dafür ist der Schalter ab dem 6ten Gang schneller ;-)

Gibt es da einen Grund dafür? Ist der Handschalter anders übersetzt?

Zitat:

@sroko schrieb am 29. April 2016 um 18:05:54 Uhr:

Dafür ist der Schalter ab dem 6ten Gang schneller ;-)

Ist das so?

Zitat:

@phobius schrieb am 29. April 2016 um 18:50:09 Uhr:

Gibt es da einen Grund dafür? Ist der Handschalter anders übersetzt?

Nein, die beiden sind im sechsten Gang annähernd gleich übersetzt, siehe Gangdiagramme im Anhang.

Hätte mich auch sehr gewundert! Danke für die Aufklärung

Grosser Vorteil von ein DSG ist das das Drehmoment beim schalten nicht kurz einbricht, auf Deutsch gesagt es gibt kein Drehmoment oder Zugkraft Unterbrechung. Eigentlich ist es ein seamless shift Getriebe und daher auch kein nicken des Kopfes beim schalten.

Aber was oft vergessen wird ist das einer mit ein DSG 30 x von 0 bis 200 km/h spurten kann und immer ungefähr gleich schnell ist.

Muss mann mit ein HS versuchen, ich garantiere das keiner es schafft 3 x gleich Schnell zu sein.

Dass ist am Altag noch viel wichtiger denn wenn mann mal gegen ein anderes Fahrzeug spurten möchte ist ein DSG immer da, beim HS ist immer die Chance anwesend das einem ein Schaltfehler der Spurt vermiesst.

Aber wenn einem das Egal ist warum dann neben den Comfort vorteil ein DSG nehmen?

Ganz einfach: gibt für mich keine Nachteile! Selbst der angeblich höhere Sprit Verbrauch, glaub ich nicht dran, nicht jeder schaltet mit dem Handschalter immer optimal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra DSG bzw. Handschaltung wo findet man verlässliche Werte