ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:23

Hat jemand schon Infos darüber, ob der Leon Cupra demnächst auch mit Allrad verfügbar sein wird? Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut, ich würde mich jedoch ärgern, wenn es ihn auch plötzlich mit Allrad gäbe und ich im Winter oder im Regen die Power nicht auf die Straße bekomme, weil ich zu früh bestellt habe...

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

...

Man stelle sich vor man steht im Winter im tiefen Schne auf Bahngleiten, weil es sich staut... der Stau löst sich und ein Zug kommt plötzlich. Du gibst Gas, aber kommst nicht schnell genug vorran, weil du keine Traktion hast... das wars.

...

Ja, klar. Also wenn das passiert, bist du selber schuld. Welcher Volli***t stellt sich bitte, wenn es sich staut, auf die Bahngleise? So doof ist doch nun wirklich keiner. Wenn der Verkehr es nicht zulässt, stehe ich hinter den Gleisen und warte, bis davor so viel Platz ist, das ich gefahrlos rüber fahren kann.

Wir haben ja mittlerweile mitbekommen wie superduperobertoll du deinen Allrad findest. Will dir auch keiner absprechen. Aber mit so hanebüchenen Beispielen machst du dich eher lächerlich, als dass du irgendjemanden überzeugst.

mk1290 hat das schon vollkommen richtig gesagt. Keiner von hat was gegen Allrad, bestreitet seine Wirksamkeit oder will sich FA schön reden. Aber ich glaube du steckst da einfach etwas zu viel Enthusiasmus (und vllt. auch Vertrauen) in dein Allrad, während du an FA kein gutes Haar lässt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Um mir keinen Allrad kaufen zu müssen habe ich mir das halten auf Bahngleisen

abgewöhnt, ich glaube mittlerweile wir haben es hier mit einer Schlechtwetterpanik zu tun die zu starken Verkrampfungen führt sollte das Wetter nicht der Norm entsprechen.

Dagegen hilft dann nur noch tief durchatmen, ein Massagekissen und natürlich Allrad.

Ich hoffe halt nicht das es zur Klimaerkältung kommt sonst fahren wir alle irgendwann Allrad.

am 19. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

...

Man stelle sich vor man steht im Winter im tiefen Schne auf Bahngleiten, weil es sich staut... der Stau löst sich und ein Zug kommt plötzlich. Du gibst Gas, aber kommst nicht schnell genug vorran, weil du keine Traktion hast... das wars.

...

Ja, klar. Also wenn das passiert, bist du selber schuld. Welcher Volli***t stellt sich bitte, wenn es sich staut, auf die Bahngleise? So doof ist doch nun wirklich keiner. Wenn der Verkehr es nicht zulässt, stehe ich hinter den Gleisen und warte, bis davor so viel Platz ist, das ich gefahrlos rüber fahren kann.

Wir haben ja mittlerweile mitbekommen wie superduperobertoll du deinen Allrad findest. Will dir auch keiner absprechen. Aber mit so hanebüchenen Beispielen machst du dich eher lächerlich, als dass du irgendjemanden überzeugst.

mk1290 hat das schon vollkommen richtig gesagt. Keiner von hat was gegen Allrad, bestreitet seine Wirksamkeit oder will sich FA schön reden. Aber ich glaube du steckst da einfach etwas zu viel Enthusiasmus (und vllt. auch Vertrauen) in dein Allrad, während du an FA kein gutes Haar lässt.

am 19. Juli 2014 um 12:53

Ein gutes Beispiel für Allrad gabs beim Golf 6...Der Edition 35 braucht von 0-100 ca. 6,6 sek der R dagegen 6.0 sek das kommt vom Allrad und von den 35 mehr PS. aber auf 200 braucht der Ed 35 24,5 und der R 24,4...die Mehrleistung und der Allrad verpuffen am Gewicht des Allrad.....

am 19. Juli 2014 um 13:02

Beim Cupra 280 vs 7er R ist es genauso. Der Cupra ist bei über 100kmh sogar schneller als der R und das trotz 20PS weniger. Deshalb bin ich auch kein Allradfan. Frisst nur unnötig Leistung und wird praktisch nie benutzt.

am 19. Juli 2014 um 13:28

Und seihen wir mal ehrlich, wir sind keine Rennfahrer die bei jedem Wetter ans Limit gehen müssen....also ich zumindest nicht. Wenn das Wetter schlecht ist fahre ich normal sei es mit oder ohne Allrad und im Winter hatte ich noch nie Probleme außer mit Heckantrieb.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 18:18

OMG ihr kapiert 0,0 um was es überhaupt geht...

Hier noch ein kurzes Video, um meinen Standpunkt etwas zu verdeutlichen für die, die die Realität nicht wahr haben wollen. Man beachte, die Straße ist "nur" nass und der Gewinner hat halb so viel PS... und nun stelle man sich vor, die Straße wäre in 10x schlechterem Zustand ;)

https://www.youtube.com/watch?v=l5pkzQbrNz8

Ich bin mal gespannt, was die Mentalmagier unter euch jetzt wieder für Märchen aus dem Hut zaubern ;)

Es ist das schlimmste, was es gibt ein Auto zu haben, dass die Leistung nicht auf die Straße bringt bei jedem Wetter und jedem Untergrund. Das ist meine Erfahrung und das ist auch die Realität. Klar kommt man mit Front oder Heckantrieb mal mehr mal weniger gut vorran... aber man ist IMMER einem Allradfahrzerug unterlegen bei Schlechten Wetter, wenn man die Leistung zu 100% auf die Straße bringen muss.

am 19. Juli 2014 um 19:29

An Pfingsten dieses Jahres hatten wir hier im Ruhrgebiet nen kräftiges Unwetter, dürfte ca die 10 fache Wassermenge gewesen sein wie die im Video. Ich konnte nicht klagen, trotz Frontantrieb.

Hat hier jemand behauptet "Allrad kann nie im Leben irgendwie helfen, weil Frontantrieb immer und in jeder Fahrsituation besser ist"? Hier gings viel mehr um die Aussage: "Um in 1% deiner Situationen irgendwie profitieren zu können, ist es nicht sinnvoll in 99% der Situationen mit allen Nachteilen des Allrads leben zu müssen". Und ganz genau genommen geht es um die Aussage "Weder VW noch Audi werden Seat den Allrad im Cupra zustehen, damit ist die Frage beantwortet".

am 19. Juli 2014 um 21:58

@nuklearbla

Das braucht keine Märchen. Dieser tolle Untergrund, auf dem die Autos starten ist extra rutschig. In Verbindung mit Wasser ungefähr wie auf Schnee. Das simuliert schon die so ziemlich schlechteste aller denkbaren Fahrbahnzustände. Darauf übt man in Fahrsicherheitstrainings das richtige Reagieren in Extremsituationen... Weiß jeder der schon mal eins gemacht hat...

Und selbst hier sieht man wie der RS nicht auf der Stelle stehen bleibt. Langsam habe ich das Gefühl du hast nicht einmal in deinem Leben ein Auto bewegt und der S7 steht bei Papa in der Garage denn der Einzige, der hier 0,0 zu verstehen scheint, bist du!

am 20. Juli 2014 um 8:55

Kann das Bedürfnis für den Allradantrieb durchaus nachvollziehen. Wohne in der Schweiz und habe einen Leon Cupra 1P mit 285 PS. Die Schweiz hat im Verhältnis zu Deutschland relativ tiefe Geschwindigkeiten. D.h. auch, dass ich jenseits der 100 km/h nur selten noch richtig Gas geben kann und folglich die Leistung nur in den unteren Geschwindigkeitsbereichen "erleben" kann. Genau da wäre ein Allradantrieb ein grosses Plus (z.B. beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven auf Passstrassen). Auf der deutschen Autobahn habe ich den Allrad natürlich noch nie vermisst - da ist das Ding einfach eine Rakete. Aber eben: 200 km/h sind in der Schweiz leider bereits ein Grund für einen Gefängnisaufenthalt.

Hoffe, konnte etwas Verständnis schaffen.

@Nulkearschlag:

Zu deiner ursprünglichen Frage

Ich halte ein Cupra im AWD für eher unwahrscheinlich.

Seit dem es beim Leon den Cupra gibt gab es ihn nicht mit AWD. Selbst die Sondereditionen mit über 300 PS im 1P hatten nur FWD. VAG wiürde sich sonst auch selbst das Wasser für den Golf R abgraben...

Die Argumente von dir warum du AWD möchtest kann ich für mich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine.

Wenn du AWD möchtest gibt es Alternativen, ob S3 oder Golf R wenn du bei VAG bleiben willst, sonst BMW M135iX oder Subaru WRX (STI).

@ Rest:

Von den Argumenten her bin ich auch bei euch, dafür gab es auch das ein oder andere "Danke" von mir.

Einige wohnen, wie ich auch, im Bergland oder Gebirge und kommen mit FWD zurecht.

Auch wenn die Argumente vllt so lala sind soll doch jeder selber entscheiden ob er es braucht/will.

Die Frage war zudem "kommt ein Cupra mit AWD?" und nicht "brauche ich im Cupra AWD?"

Bei Erstem würde ich sagen dass es eher unwahrscheinlich ist auch wenn es der Baukasten hergenen würde, bei Zweiterem dass ich für meinen Teil keinen AWD bräuchte oder nehmen würde.

Wenn jemand aber AWD möchte, warum nicht... Grund/Sinn/Argumente seine mal dahingestellt.

BMW als Beispiel lässt einem beim 1er die Wahl ob RWD oder AWD, auch beim Topmodell. Bei VAG gibt es die Wahl mehr oder weniger genauso, nur dass die FWD-Version Seat Leon Cupra und die AWD-Version Audi S3 oder VW Golf R heißt.

Mancher Post hier liest sich wie: Frevel, wie kannst du nur nach AWD fragen, bringt doch eh fast nie etwas!

Schade...

@Racer91: 100% getroffen! Bei mir ist es etwas ausführlicher geworden ;)

Themenstarteram 1. August 2014 um 10:46

@Cupra280: Vom Fleck kommt man auch mit einem Smart ;) Darum geht es hier nicht...

@Wumba: Allrad hat keine Nachteile in meinen Augen und ich glaube kaum, dass man das so pauschalisieren kann. Ich denke wir leben in einem Land, wo gerne man 30-40% des Jahres schlechtes Wetter herrschen kann und Menschen, die darauf stehen immer 100% der Motorpower auf die Straße zu bringen brauchen nunmal Allrad. Bei einem Königsegg Agera R kann ich natürlich auf Allrad verzichten, aber das ist natürlich ein völlig anderes Fahrzeug für völlig andere Ansprüche. HIER ist Allrad ein Nachteil und nicht bei einem billigen Leon, gebaut für den Alltag.

@Meinungsverstaerker: Ganz schön frech, nur weil man sich selbst kein 100.000€+ Auto kaufen kann hier so einen Müll zu behaupten. Das Auto steht übrigens in der Garage meines Einfamilienhauses ;)

@Racer91: Wenigstens du kannst es teilweise nachvollziehen.

am 1. August 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

...

@Meinungsverstaerker: Ganz schön frech, nur weil man sich selbst kein 100.000€+ Auto kaufen kann hier so einen Müll zu behaupten. Das Auto steht übrigens in der Garage meines Einfamilienhauses ;)

...

Ach so ist das... sagen Sie das doch gleich. Denn Menschen, die sich ein Einfamilienhaus samt Garage und 100.000€-Auto leisten können, stehen natürlich über den Dingen. Solche Leute haben auch grundsätzlich mit allem recht, was sie behaupten! Hätte ich das früher gewusst, hätte ich Sie natürlich nicht behelligt. Ich hoffe Sie nehmen meine demütigste Entschuldigung als Mittelklassemensch ohne 100.000-Auto an... :rolleyes:

@Nuklearschlag:

Wenn ein Fzg. ohne Allrad für dich nicht in Frage kommt, warum beschäftigst du dich dann mit dem Cupra? Gibt ja im Konzern auch die Alternativen mit Allrad. In absehbarer Zeit wird der Cupra bestimmt nicht mit Allrad kommen. Schon alleine deswegen, weil VW sonst vermutlich zu viele Kunden zu Seat abwandern würden.

Und wenn du mal objektiv bleibst, dann solltest du nicht immer behaupten, dass Allrad keine Nachteile mit sich bringt. Ich bin absolut bei dir, dass die Traktion eines Allradfahrzeugs besser ist als bei nem Fzg. mit 2wd. Aber Allrad bringt ebenso seine Nachteile mit sich wie jedes andere Antriebskonzept auch. Letztlich muss jeder seine Schwerpunkte setzen und sich für den Antrieb entscheiden, der seinen Kriterien am ehesten entspricht. Genügend Auswahl gibt's ja. Von FWD im Cupra über Allrad beim R bzw. S3 oder RWD beim 1er.;)

Zitat:

@Wumba: Allrad hat keine Nachteile in meinen Augen und ich glaube kaum, dass man das so pauschalisieren kann. Ich denke wir leben in einem Land, wo gerne man 30-40% des Jahres schlechtes Wetter herrschen kann und Menschen, die darauf stehen immer 100% der Motorpower auf die Straße zu bringen brauchen nunmal Allrad. Bei einem Königsegg Agera R kann ich natürlich auf Allrad verzichten, aber das ist natürlich ein völlig anderes Fahrzeug für völlig andere Ansprüche. HIER ist Allrad ein Nachteil und nicht bei einem billigen Leon, gebaut für den Alltag.

@Nuklearschlag:

Ich habe oben mal die Stellen fett markiert. Du drückst dich einfach ab und an schlicht unglücklich aus.

Du schreibst "Allrad hat (in meinen Augen) keine Nachteile". Das Problem ist, dieses "in meinen Augen" hast du a in anderen Posts nicht erwähnt und ohne diesen Zusatz ist die Aussage schlicht absolut falsch und b überließt man diesen Zusatz auch sehr schnell.

Logisch, dass dann manche auf die Barrikaden gehen, denn gerade der Cupra ist mit seiner mechanischen Sperre der Beweis dafür, dass ein FWD schneller als ein Allradler sein kann. Sicher nicht beim Sprint aus dem Stand, aber beim fliegenden Start und bei der Kurvenjagt ist er durch geringeres Gewicht bei gutem Untergrund schnell im Vorteil.

Hättest du hingegen geschrieben: "Die Nachteile eines Allradantribes fallen für mich nicht ins Gewicht" wäre deine Aussage zum einen korrekt und b gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Der weiter unten stehenden Teil den ich markiert habe, macht dann auch einen Sinn aus der Aussage, dass du im AWD keine Nachteile siehst. Bedenke aber, dass nicht jeder sein Fahrzeug so bewegt und daher auch die Frage nach AWD eine vollkommen andere Bedeutung bekommt.

Stellen wir also fest: Hättest du am Anfang nicht einfach leere Worthülsen in die Luft geworfen, sondern hättest gleich sachlich und kompetent (wie in diesem Zitierten Post) deinen Standpunkt dargelegt, hätte es diese mitlerweile echt mühsige Diskussion nicht gegeben.

 

 

@Alle die sich an der Eigenheim und 100k-EUR-Karrediskussion beteiligt haben:

Ob wer ne 100k EUR Karre in seinem 500k Bretterverschlag stehen hat, ist bei solchen Diskussionen üprigens vollkommen deplatziert! Das ist vollkommen Wurscht, tut nichts zur Sache und ist schlicht respektlos.

 

 

@Cupdira

Zitat:

@Nulkearschlag:

Zu deiner ursprünglichen Frage

Ich halte ein Cupra im AWD für eher unwahrscheinlich.

Seit dem es beim Leon den Cupra gibt gab es ihn nicht mit AWD. Selbst die Sondereditionen mit über 300 PS im 1P hatten nur FWD. VAG wiürde sich sonst auch selbst das Wasser für den Golf R abgraben...

Die Argumente von dir warum du AWD möchtest kann ich für mich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine.

Wenn du AWD möchtest gibt es Alternativen, ob S3 oder Golf R wenn du bei VAG bleiben willst, sonst BMW M135iX oder Subaru WRX (STI).

Die fett markierte Stelle ist nicht 100% korrekt. Der 1M wurde in den Topmotorisierungen durchaus mit Allrad angeboten. So gab es AWD im 150PS TDI, dem 1.8T 132kw, als auch beim 2,8 VR6 mit 204PS. Nicht als Cupra, stimmt schon, aber zumindest in der Ausstattungsversion TopSport respektive FR

 

 

Zur eigentlichen Frage ob der aktuelle Cupra mit Allrad kommt:

Ich glaube nicht. Was hätte dann (R)S3 und Golf R für ein Alleinstellungsmerkmal? Richtig - keins

Trotzdem würde ich mir einen Cupra mit AWD schon wünschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?