ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:23

Hat jemand schon Infos darüber, ob der Leon Cupra demnächst auch mit Allrad verfügbar sein wird? Der Wagen gefällt mir optisch sehr gut, ich würde mich jedoch ärgern, wenn es ihn auch plötzlich mit Allrad gäbe und ich im Winter oder im Regen die Power nicht auf die Straße bekomme, weil ich zu früh bestellt habe...

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

...

Man stelle sich vor man steht im Winter im tiefen Schne auf Bahngleiten, weil es sich staut... der Stau löst sich und ein Zug kommt plötzlich. Du gibst Gas, aber kommst nicht schnell genug vorran, weil du keine Traktion hast... das wars.

...

Ja, klar. Also wenn das passiert, bist du selber schuld. Welcher Volli***t stellt sich bitte, wenn es sich staut, auf die Bahngleise? So doof ist doch nun wirklich keiner. Wenn der Verkehr es nicht zulässt, stehe ich hinter den Gleisen und warte, bis davor so viel Platz ist, das ich gefahrlos rüber fahren kann.

Wir haben ja mittlerweile mitbekommen wie superduperobertoll du deinen Allrad findest. Will dir auch keiner absprechen. Aber mit so hanebüchenen Beispielen machst du dich eher lächerlich, als dass du irgendjemanden überzeugst.

mk1290 hat das schon vollkommen richtig gesagt. Keiner von hat was gegen Allrad, bestreitet seine Wirksamkeit oder will sich FA schön reden. Aber ich glaube du steckst da einfach etwas zu viel Enthusiasmus (und vllt. auch Vertrauen) in dein Allrad, während du an FA kein gutes Haar lässt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Offiziell geplant ist nichts.

Ich glaube auch nicht, dass es demnächst einen geben wird.

Beim 1P wurde der Cupra R ziemlich genau 3 Jahre nach dem ersten Cupra eingeführt. Als Modellpflege sozusagen. Sollte es einen Cupra mit Allrad geben, dann wäre das ne Hausnummer.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:03

Ja ein Cupra 280 mit Allrad wäre preislich alleine schon echt super. Da wären die 20 PS weniger im Vergleich zum S3 oder Golf R auch zu verschmerzen.

Falls jemand noch irgendwelche internen Seat Infos zu diesem Thema hat, immer her damit :)

am 16. Juli 2014 um 10:52

Ich denke mal das wird der VW Konzern gekonnt unterbinden^^ Damit machen die sich ihr S3 und Golf R Geschäft ja ein wenig kaputt^^

Wird nicht kommen, weil der Allrad DAS Verkaufsargument für Golf R und S3 ist. Den Scirrocco gibt es auch nur mit Frontantrieb, da wurde auch nicht aus Spass zusätzlich angeboten. Der Golf R und der S3 werden auch nicht aus Spass mit und ohne Allrad angeboten. Seat wird da auch keine Optionen bekommen.

Ob die sich damit das Verkaufsgeschäft für den Golf R und S3 damit kaputt machen? Klar, weil es den Scirocco auch mit Frontantrieb gibt, der würde sonst ja den S3 gefährden. Klares Argument.

am 16. Juli 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Wird nicht kommen, weil der Allrad DAS Verkaufsargument für Golf R und S3 ist. Den Scirrocco gibt es auch nur mit Frontantrieb, da wurde auch nicht aus Spass zusätzlich angeboten. Der Golf R und der S3 werden auch nicht aus Spass mit und ohne Allrad angeboten. Seat wird da auch keine Optionen bekommen.

Ob die sich damit das Verkaufsgeschäft für den Golf R und S3 damit kaputt machen? Klar, weil es den Scirocco auch mit Frontantrieb gibt, der würde sonst ja den S3 gefährden. Klares Argument.

genau das meinte ich ;)

am 16. Juli 2014 um 15:37

Golf R und S3 gibt es NUR mit Allrad .. was auch VOR und Nachteile hat wie fast jeder hier weiß

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Wird nicht kommen, weil der Allrad DAS Verkaufsargument für Golf R und S3 ist. Den Scirrocco gibt es auch nur mit Frontantrieb, da wurde auch nicht aus Spass zusätzlich angeboten. Der Golf R und der S3 werden auch nicht aus Spass mit und ohne Allrad angeboten. Seat wird da auch keine Optionen bekommen.

Ob die sich damit das Verkaufsgeschäft für den Golf R und S3 damit kaputt machen? Klar, weil es den Scirocco auch mit Frontantrieb gibt, der würde sonst ja den S3 gefährden. Klares Argument.

am 16. Juli 2014 um 15:57

Wenn man sich die Vergleiche so anschaut, bin ich mir gar nicht mal so sicher ob Allrad wirklich DAS Verkaufsargument ist...

Klar im Winter und bei extremer Nässe schon, aber sind das die Konditionen wo so ein Auto üblicherweise bewegt wird? Ist ja nicht so, dass VW den R wegen seiner hervorragenden Wintertauglichkeit bewirbt :D

Hauptsächlich wird das Auto bei mir das ganze Jahr bewegt. Aber ich denke mit der mechanischen Sperre wird sich der Cupra auch im Winter nicht sooo schlecht machen. Sonst hole ich hald doch den Quattro aus der Garage. :D :D

am 18. Juli 2014 um 14:00

Wenn der Golf R400 wirklich wie angekündigt in Serie geht kann ich mir gut vorstellen das auch ein Cupra R mit allrad und über 300 bzw. genau 300 PS kommt. Allerdings wohl erst in 3 Jahren...

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 18:39

Allrad hat keine Nachteile ;)

Überlegenheit bei jedem Wetter ist nie ein Nachteil ;)

Zitat:

Original geschrieben von jafo

Golf R und S3 gibt es NUR mit Allrad .. was auch VOR und Nachteile hat wie fast jeder hier weiß

Zitat:

Original geschrieben von jafo

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Wird nicht kommen, weil der Allrad DAS Verkaufsargument für Golf R und S3 ist. Den Scirrocco gibt es auch nur mit Frontantrieb, da wurde auch nicht aus Spass zusätzlich angeboten. Der Golf R und der S3 werden auch nicht aus Spass mit und ohne Allrad angeboten. Seat wird da auch keine Optionen bekommen.

Ob die sich damit das Verkaufsgeschäft für den Golf R und S3 damit kaputt machen? Klar, weil es den Scirocco auch mit Frontantrieb gibt, der würde sonst ja den S3 gefährden. Klares Argument.

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

Allrad hat keine Nachteile ;)

Überlegenheit bei jedem Wetter ist nie ein Nachteil ;)

Als was bezeichnest du dann Mehrverbauch oder Mehrgewicht? Als vermeintliche Vorteile oder wie? :D

(Allrad mit Haldex finde ich sowieso nicht so den Hit. Mir ist da mein Quattro mit Sportdifferential im A6 lieber. ;))

am 18. Juli 2014 um 20:42

Allrad braucht man vielleicht irgendwo in den Bergen, nicht auf normalen deutschen Straßen. Das Argumente mit dem Wetter ist auch daneben. Wenn es regnet oder schneit, dann fahre ich nicht wie ein Irrer, sondern passe meine Geschwindigkeit an.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:48

Es geht um Traktion, nicht um Berge oder sonstiges Terrain. Wenn die Straße glatt, nass oder einfach mies ist, dann ist es ein riesen Vorteil, wenn man Gas gibt und vom Fleck kommt. Man stelle sich vor man steht im Winter im tiefen Schne auf Bahngleiten, weil es sich staut... der Stau löst sich und ein Zug kommt plötzlich. Du gibst Gas, aber kommst nicht schnell genug vorran, weil du keine Traktion hast... das wars. Das war nur ein kleines Beipsiel und JA, solche Situationen habe ich schon erlebt ;) also bitte keine Dummen Sprüche ;) Allrad ist besser über das ganze Jahr gesehen, weil es einfach so ist und die 0,x l mehr verbrauche ich gerne, weil die Vorteile im Winter und im Alltag 100x überwiegen! Wer das Fahrzeug nur im Sommer bewegt, der kann darauf verzichten... Das sind einfach Grundsätze, die nicht bestreitbar sind. Bezwinge mal eine ungeräumte Straße mit 2 angetrieben Rädern, das wird ein Fiasko (mehrfach erlebt z.B. in der Berliner City, wenn die BSR mal wieder die Seitenstraße vergessen hat vom Neuschnee zu räumen) Also erzählt mir bitte keine Märchen ;) Allrad ist sicher kein Muss, aber Allrad bleibt die Macht!

Sorry, aber ich wohne in Süddeutschland und bin im Winter fast jedes Wochenende beim Ski fahren. Bisher bin ich sowohl mit meinen Quattros als auch mit meinen Fronttrieblern überall durchgekommen. Mit ordentlichen Winterreifen stellt das kein Problem dar. Ungeräumte Straßen gibt es bei uns des Öfteren, ein Fiasko habe ich dabei noch nie erlebt. Im Winter sollte man evtl. einfach mal etwas mehr Gefühl im Gasfuß haben. ;)

Ich will dir den Allrad nicht schlecht reden, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass er bei der Traktion sicherlich viele Vorteile hat. Aber so wie du es darstellst, dass der Winter mit einem 2WD-Fahrzeug im Fiasko endet, kann ich das nicht stehen lassen.

EDIT:

Auch wenn der gute alte Walter Röhrl mal sagte: "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss."

So sagte er auch schon: "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch." :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 5F/5D Cupra - Allrad (4drive) geplant?