ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 13:42

Hi MotorTalk,

 

mein Bruder hat einen Seat Ibiza 6L 1.2 mit 64 PS Baujahr 2006 und 245.000 KM runter und hat ein kleines Problem. Sporadisch springt das Auto schlecht an, egal ob der kalt oder warm ist. Außerdem nach einpaar Kilometern fängt der Motor an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte blinkt, aber nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung. Nach wenigen Kilometern wieder das selbe. Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzer und irgendwas mit der Lambdasonde Bank 1 Sonde 1 (Vorkat vermutlich), aber die wurden schon gemacht. Ich habe die Zündkerzen + Zündspulen ausgebaut und nach Funken kontrolliert. Sowie die Zündkerzen als auch die Zündspulen haben funken erzeugt.

 

Ich bin fix und fertig weiss nicht mehr weiter.

 

Es wurden: Kühlmitteltemperatursensor, alle 3x Zündkerzen, alle 3x Zündspulen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

 

LG

Ähnliche Themen
66 Antworten

@chillsa46 Die Autodoktoren haben da auch ein Video gehabt. Am Polo mit dem gleichen Motor!

Der Motor müßte auch ein AGR Ventil haben. Dies ist am Anfang nicht aktiv, sondern erst nach einiger Zeit. Vielleicht liegt dort der Fehler.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. März 2023 um 19:53:59 Uhr:

Der Motor müßte auch ein AGR Ventil haben. Dies ist am Anfang nicht aktiv, sondern erst nach einiger Zeit. Vielleicht liegt dort der Fehler.

Dafür müssten wir die genaue MKB kennen!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. März 2023 um 19:53:14 Uhr:

@chillsa46 Die Autodoktoren haben da auch ein Video gehabt. Am Polo mit dem gleichen Motor!

Aber bei dem war es die Einspritzdüse oder?

Hättest du vllt ein Link oder den vollen Titel des Videos damit ich es sofort finde?

Normal sieht man es am Abgas. Alles geht nur Zündaussetzer wegen Zündanlage HC und O2 steigen stärker.

Wegen AGR oder Auslaßventil, CO und HC steigen stärker.

Einspritzdüse O2 steigt stark an.

Für die ersten beiden sollte der Kat noch nicht richtig warm sein, da es sonst nachverbrennt, oder vor dem Kat messen.

@chillsa46 oft ist sind die Einspritzdüsen, Lambdasonden, defekte Motorsteuergeräte schuld an solchen Schäden welche durch zu magere Verbrennung verursacht werden.

 

Das Video finde ich gerade nicht, aber das solltest du auf dem YouTube Kanal von den Autodoktoren finden. Die tun mehrere Fälle immer wieder behandeln.

@chillsa46 So ich habe es gefunden!

Ab der Minute 07:42 geht es los !

https://youtu.be/5EeTRdR58j8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6L 1.2 (64 PS) schlechter Start und Zündaussetzer, obwohl es funktioniert