ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. seat ibiza 6k Hinterachse blockiert

seat ibiza 6k Hinterachse blockiert

Seat
Themenstarteram 25. November 2014 um 0:32

Moin Freunde, Ich habe ein sehr kurioses Phänomen an meinem frisch erworbenen Notfall ibiza 6k 250tkm bj98 5-türer 1.0l 35kW vermutlich ohne ABS (noch nicht nach geschaut.)

Trommelbremse hinten. Beim normalen bremsen blocken beide Hinterräder relativ früh. Die Vorderachse ist währenddessen noch nicht voll auf Bremskraft 40-50% -vom Gefühl.

Bei Vollbremsung schleift die Hinterachse unkontrolliert hinterher, während die Vorderachse souverän verzögert. Das Bremspedal lässt sich bis Anschlag durchtreten. Darf so auch nicht sein

klar - die Hinterachse wiegt bei dem Auto fast nichts. Aber die Räder dürfen dennoch nicht blockieren!?

Ist das Phänomen bekannt?

Liegt es an der Vorderachse - unzureichende Bremswirkung?

Scheiben und Beläge scheinen OK.

Sollte der Wagen ABS haben - kann ein Defekt das Verhalten auslösen? Eine Lampe im Tacho ist nicht an, aber bei der Anzahl der Vorbesitzer...

Ich werde am WE mal die Bremsflüssigkeit wechseln.

Werde auch ein paar Sandsäcke in den Kofferraum laden und nochmal voll beladen bremsen..

Vielleicht hilft mir aber auch schon eine/r mit seiner Erfahrung bis dahin.

Gruß

Lisyi

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. November 2014 um 11:55

So..

Ich hab nochmal in den Motorraum geschaut und tatsächlich einen ABS Steuerblock mit Steuergerät gefunden.

Werde also mal auslesen (sofern dies noch möglich ist).

Mir fehlt leider das Serviceheft zum Fahrzeug und ein Aufkleber mit PR Nummern in der Reserveradmulde ist leider auch nicht drin.

Habe heute bei Seat angerufen und gefragt, ob es möglich ist eine Übersicht der Ausstattung anhand der FIN zu bekommen. Hatte ich bei meinem VW Passat auch schon mal gemacht, sogar im selben Autohaus nur halt VW Sparte.

Bei Seat ist dies nicht möglich, die dürfen interne Daten nicht an Kunden weiter geben.. Hä??

Das sind doch die Daten, die im Serviceheft ohnehin schon stehen. Naja, was soll man da diskutieren..

Hat vielleicht jemand hier im Forum Zugang zu der Seat data base und kann die Daten anhand der FIN ermitteln?

Mich interessiert weniger das Modelljahr oder das Produktionswerk..

Ich bräuchte die Ausstattungsliste mit Farbcode, MKB, GKB, Bremsen-PR usw..

Wäre euch sehr verbunden!

Grüße

Lisyi

Vielleicht hat Dein Vorgänger die Bremsen hinten repariert (bzw lassen) und was falsch zusammengebaut, oder falsche Radzylinder mit größeren Durchmesser eingebaut (z.B 14 er anstatt 12 er), und schon blockiert die Bremse beim Antippen. Festgegammelter Hebel am Bremskraftregler, der voll durchsteuert, könnte auch die Bremse zum Blockieren bringen. (Hat mein `99 Ibiza nicht verbaut)

th

Themenstarteram 25. November 2014 um 19:25

Danke für die Antwort. Mir kam auch schon der Gedanke, dass am der HA was defekt sein kann.. bei 250tkm darf man man ruhig mit einem surprise rechnen..

Mich stört dabei nur die geringe Bremswirkung der VA und die Tatsache, dass das ABS nicht reagiert. Ich werde mir die Bremse am Sonntag mal vornehmen, muss ja einen Grund haben.

Gruß

Lisyi

Themenstarteram 25. November 2014 um 21:52

So, habe gerade ausgelesen und dem Grund für das inaktive ABS gefunden. Siehe Bild.

Lässt sich nicht vollständig löschen, ein Fehler bleibt im Speicher.

Die Ursache muss ich noch suchen... hoffe, dass der Stecker einfach nur lose ist oder die Kontakte korrodiert.. irgendwas banales..

Also ich denke nicht, dass der defekte ABS-Sensor hinten dazu führt, das die Hinterachse überbremst und vorne keine richtige Bremsleistung vorhanden ist und sich das Pedal so weit durchtreten lässt. Hier würde ich den Fehler vorne vermuten, Luft in der Bremse vorne, defekter Hauptbremszylinder oder ABS-Block. Wenn das ABS ausfällt, dann leuchtet die Kontrollampe und die Bremse muss normal funktionieren nur halt, dass Sie auch blockiert und zwar nicht nur hinten sondern auch vorne.

Themenstarteram 26. November 2014 um 19:55

Hi Maverick911,

Er bremst ja souverän, nur halt mit Einschränkung an der HA.

Dass die VA ungenügende Bremsleistung hat, ist natürlich ein zusätzliches Problem zum Geber hinten rechts.

Würde das ABS aber die Räder an der HA am blockieren hindern, wäre an der gesamten Systemleistung eine Verbesserung zu erwarten.

Die ABS Lampe ist aus, wahrscheinlich ist da gar keine drin, oder die Leitung zum Kombi ist bewusst abgeklemmt.

Werde ich aber herausfinden..

Der Vorbesitzer scheint sich an dem kleinen ausgelassen zu haben.. es gibt Sie halt, die Helden der Nation..

Luft in der Bremsleitung habe ich irgendwie anders in Erinnerung, das Bremspedal ließe sich anders betätigen..

Die Bremsleitungen an sich waren auch ganz gut.

 

Ich werde mal auf Verdacht die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, sollte hoffentlich was bringen.

ABS Geber hinten muss ich mir anschauen. Vielleicht ist es nur Kontakt.

 

 

Zitat:

@Maverick911 schrieb am 26. November 2014 um 16:26:24 Uhr:

Also ich denke nicht, dass der defekte ABS-Sensor hinten dazu führt, das die Hinterachse überbremst und vorne keine richtige Bremsleistung vorhanden ist und sich das Pedal so weit durchtreten lässt. Hier würde ich den Fehler vorne vermuten, Luft in der Bremse vorne, defekter Hauptbremszylinder oder ABS-Block. Wenn das ABS ausfällt, dann leuchtet die Kontrollampe und die Bremse muss normal funktionieren nur halt, dass Sie auch blockiert und zwar nicht nur hinten sondern auch vorne.

Eigentlich sollte er eine Diagonal wirkende Bremse haben. Wenn eine Manschette im Hauptbremszylinder innerlich undicht sein würde, müßte ein Rad links und eins rechts blockieren. Bremsflüssigkeitwechsel / Entlüften kann nicht schaden. Auch würde ich die Beläge vorne mal rausnehmen, evtl festgegammelt oder ausgehärtet (verglast). Hinten mal aufmachen, ob da alles richtig zusammengebaut ist. Wenn der Hauptbremszylinder defekt ist, würde das Bremspedal beim Betätigen nachgeben.

th

19-golf-3-neu

Du hast geschrieben, das Bremspedal lässt sich bis zum Anschlag durchtreten. Hinten blockiert er und vorne bremst er aber ohne zu blockieren. Wenn die Bremsen vorne i.O. wären und das Problem nur mit der Hinterachse zu tun hätte, müsste man bei vollen Pedaldruck auch vorne die Räder zum blockieren bringen können. Ich hatte es bei meinen Escort auch einmal, dass der Bremskraftregler hinten fest war, da hat die Hinterachse auch noch vor der Vorderachse blockiert, bei vollen Pedaldruck dann aber auch vorne (war bei Nässe lustig zu fahren :-) ).

Das natürlich bei einem Fehler im ABS, die Lampe nicht Leuchtet, deutet schon darauf hin, dass da jemand bisschen gebastelt hat. Oder es hat schon so lange gebrannt, dass es durch ist ;-).

Zuerst Beläge und Gangbarkeit der Bremssättel und Kolben an der Vorderachse prüfen auf Undichtigkeit achten.

Hinterachse mal die Trommeln öffnen und mal nachsehen ob da alles gut aussieht.

Nachschauen ob er eine Bremsdrucksteller an der Hinterachse hat und auf Gangbarkeit prüfen.

Das ganze System entlüften.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:00

So

Bremsflüssigkeit habe ich vor ein paar Wochen getauscht. Ohne Erfolg.

Gestern die HA zerlegt und begutachtet.. keine Auffälligkeiten. Alles normal. Beläge neuwertig, Trommeln etwas eingelaufen. Bremszylinder dicht und freigängig.

Gereinigt, gefettet und wieder montiert.

Jetzt nur noch am Pedalwegende Bremswirkung.

Da wo die Vorderachse zuvor sich gebremst hat.

Das hinter rechte Rad blockiert auch wieder.

Meine Theorie: der Nachstellkeil ist noch nicht in Position. Der Bremszylinder kann weiter raus und wirkt später.

Frage: macht ein defekter BKV oder Ventilblock einen Sinn?

Lässt sich der Druck am Entlüftungsventil messen?

Zitat:

@lisyi schrieb am 29. Januar 2015 um 13:00:08 Uhr:

 

Frage: macht ein defekter BKV oder Ventilblock einen Sinn?

Lässt sich der Druck am Entlüftungsventil messen?

Kann man messen, und zwar mit einem Hydraulischen Bremsdruckprüfgerät von ATE. Aber woher nehmen ??

Könntest das Entlüftungsventil mal vorsichtig öffnen, ob da noch ein Restdruck vorhanden ist. Müßte normalerweise nur rauströpfeln.

th

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 19:57

Ich überlege direkt am Ventilblock zu messen und am Bremskolben und bzw. Bremszylinder. Eine Messuhr basteln und Differenzdruck messen.

Kennst du zufällig die Bezeichnung von ATE Werkzeug? Dann spare ich mir den Aufwand.

Danke und Grüße

Das Teil heißt Kombi Druck Prüfgerät ATE (Google), kostet allerdings paar Euronen (mehr als das Auto Wert ist)

Wie ist das sogenannte "Lüftspiel" am Bremspedal ? Sollte auch so min 1 cm betragen. Wenn das zu stramm ist, könnte auch ein Restüberdruck bleiben.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. seat ibiza 6k Hinterachse blockiert