ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.9 TDI---->Welcher Motor?

Seat Ibiza 1.9 TDI---->Welcher Motor?

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:01

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem TDI aus dem Hause von VW....

Zuerst hatte ich mich auf ältere Golf 4 eingeschossen...die waren mir aber "zu alt",also ging ich über zum polo 9n welche aber recht teuer sind (finde ich).Gestern abend stieß ich dann auf den Seat Ibiza (ab Bj 2002).

Welcher besser Ausgestattet und mit weniger Kilometern viel billiger zu finden war....

Meine Frage ist jetzt welchen Motor man nehmen sollte, denn 101 ps oder den 131 ps...

 

Ich selber fahre unter der woche ca 250 km über Land&Dörfer,könnte aber auch Autobahn fahren(6.Gang).

Zu meinen Erwartungen an mein Auto:

Preis bis ca 6000€

Km bis ? gute Frage

Ausstattung:

Elek. Fensterheber

Klima (klimatronic kann muss aber nicht)

Sitzheizung & Nebelscheinwerfer kann muss aber nicht

Bordcomputer wäre schön...

 

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann dir dazu nicht so viel sagen ...

Aber folgendes:

Das 101 PS Modell hat keinen 6. Gang.

Der 131 PS schon ...

Der 130er federt etwas zu hart finde ich... Papa fährt den 100er. Der hat zwar kein 6Ganggetriebe (es gibt aber Möglichkeiten den 6ten Gang für ungefähr 1000€ nachrüsten zu lassen), wenig verbraucht er aber schon (5,5 Stadt / 4,0 Land / 5,0 AB) und drückt beim Gasgeben schon ordentlich in die Sitze. Der 130er bricht einem das Genick dabei.

Würde auch sagen, bei deinem Fahrprofil, reicht der 101 PS Motor aus. Zumindest bei uns, darf man überwiegend, auf Landstraßen, nur noch 70 oder 80 fahren. Die Autobahnen sind auf 120 begrenzt, also was sollen die 130 PS bringen. Auf Grund meiner geringeren Kilometerleistung, bin ich von Polo 9n3 TDI/100 PS, auf den IBI 6J 1,4 L und 85 PS umgestiegen.  Muß man sich zu erst sehr umgewöhnen, nun habe ich keine Probleme mehr damit. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,4 Litern.

 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:49

danke für eure antworten :-)

Das eine was man will...das andere was man braucht,aber das der 101 ps schon ne menge Gaubi macht glaub ich euch aufs Wort!

Was ich erhoffe zuerfahren ist ob der 131 ps im Unterhalt ,also Sprit (versicherung) Ersatzteile oder zb Zuverlässiskeit viel zum 101 ps unterscheidet...

 

Ich fahr gleich mal zu meiner versicherung und lass die mal rechnen :-)

Hatte oben ja auch mein Preislimit geschrieben (6000€) und was ich erwarte....meint ihr das ich damit hinkomme?

MfG

Zitat:

Ersatzteile oder zb Zuverlässiskeit viel zum 101 ps unterscheidet...

Die beiden Motoren sind sehr ausgereift, zuverlässig und bombenfest (im Serienzustand). Idiotensicher sind sie aber nicht - wenn man sie nicht warm- & kaltfährt geht der Turbo kaputt. Dann ist man allerdings selber schuld....

Beide lassen sich gleich sparsam fahren. Der 130er nimmt natürlich mehr, wenn du die extra Pferde abrufst.

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:27

Laut Versicherung ist der 131ps ca 10% günstiger....hätt ich nicht gedacht....(bei Teilkasko)

101 PS:KH:19 VK:19 TK:21

131 PS:KH:16 VK:20 TK:21

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:03

Weiß jemand was ungefähr die erneuerung von Zahriemen und Wasserpumpe kostet?

Ungefähr 600€

Tüv, Zahnriemen, Keilrippenriemen mit Wasserpumpe

Haben zusammen 620 € gekostet.

Allerdings nicht in der Vertragswerkstatt.

Diese gehört nicht in die Reihe derjenigen meines geringsten Mistrauens.

 

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:01

ok danke :-)

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:03

Am Wochende erzählte mir jemand das Autos mit einer Laufleistung von 150.000km+ stark an Leistung verlieren würden weil der Motor zu doll verschlissen sei...

Ich glaub es irgentwie nicht, da ich dein 1.9 tdi eigentlich als sehr robust in erinnerung habe....

Was meint ihr?

Solllte man einen Seat Ibiza mit 130 ps tdi nocht mit einer Laufleistung von 135.000km kaufen?Ich meine ja!

am 29. März 2009 um 14:35

Ich würde den Mehrpreis zum 131 PS Diesel in Kauf nehmen, ich fahre die gleiche Maschine im etwas schwereren Leon der Mehrpreis lohnt sich zu 1000 %

am 29. März 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Am Wochende erzählte mir jemand das Autos mit einer Laufleistung von 150.000km+ stark an Leistung verlieren würden weil der Motor zu doll verschlissen sei...

Ich glaub es irgentwie nicht, da ich dein 1.9 tdi eigentlich als sehr robust in erinnerung habe....

Was meint ihr?

 

Solllte man einen Seat Ibiza mit 130 ps tdi nocht mit einer Laufleistung von 135.000km kaufen?Ich meine ja!

Wenn alle Wartungen gemacht wurden kein Problem, schau mal auf die KM leistung von diesem hier würde ihn aber nicht kaufen wollen  :  http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:44

Auha...der hat ja echt was gesehen...nicht schlecht...dachte an z.B sowas:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.9 TDI---->Welcher Motor?