ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.4 Motor rostet?

Seat Ibiza 1.4 Motor rostet?

Seat Ibiza
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:33

Hi, haben einen Seat Ibiza 1.4 von 2015 mit ca 50.000 km

Ist es normal, dass der vordere Teil des Motors rostet?

Muss ich hier was machen oder ist das "üblich"?

Gruß, Micha

Motor
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo. Das ist völlig normal. Das ist der Abgaskrümmer und der ist aus Gußeisen und rostet.

LG

aus Düsseldorf

@gallerent ich glaube du hast kein Rost gesehen! Das was du da eher siehst ist etwas Flugrost.

Und machen kann man da nix. Ist Stand der Technik.

Bei bis zu 1000 Grad hält keine Farbe, Verzinkung. Irgendwann könnte es durchrosten. Diverse Oldtimer, älter als 50 Jahre fahren immer noch mit dem ersten Krümmer, so heißt das Teil.

Also keine Sorge, selbst mit Rost hält er deutlich länger, als der Rest.

Also keine Gedanken machen, eher rostet der Endschalldämpfer. Hier der gleiche Motor nach ca 2 Jahren. Und der Krümmer bei meinem 99 er Ibiza nach über 20 Jahren, und ca 170.000 Km. Da war allerdings die Krümmerdichtung durchgepfiffen.

1-fluessigkeiten-1
1-kruemmerdichtung-seat

Ich würds als Patina bezeichnen. Diese Oxydoberfläche (ja, es ist "Rost") schützt den Krümmer vor dem durchrosten.

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre ein Edelstahlkrümmer. Der kostet jedoch richtig Geld und schädlich ist diese braune Oberfläche auch nicht.

Keine Sorge darüber machen... ich habe noch nie einen durchgerosteten Guss-Krümmer gesehen. Gerissene schon eher; jedoch niemals durchgerostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.4 Motor rostet?