ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Kauf

Seat Exeo Kauf

Seat
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:26

Hallo,

ganz allgemein gefragt: lohnt sich der Seat Exeo Kombi Kauf? Der Wagen wurde ja 2011 eingestellt, wie ist es mit der Teilebeschaffung in Zukunft?

Weiss jemand das Zahnriemenwechselintervall bei dem 143PS TDI Common Rail ? 120000 oder 180000 km ? Danke

Beste Antwort im Thema

LOL watn sinnloser Post...

du bist einfach nur frustriert und unzufrieden. Das ist alles. Was du da schreibst, welche Teile verwendet werden etc ist einfach nur unsinn. Die Fahrzeuge laufen von den gleichen Bändern, in den gleichen Fabriken... Bspw Fensterheber Problematik beim Audi A3 ist auch beim Leon 1M weil die gleichen Teile verbaut werden. Der Exeo wird bspw zusammen mit dem Q3 gefertigt.

Die Motoren sind die gleichen (schau mal auf die Seriennummern - da gibet keine Unterschiede - genau das nennt sich "Baukasten-prinzip" Für VW wäre es tausend teurer, an einem Band verschiedene Lagerbestände zu horten, anstatt die gleichen Teile zu verbauen. Setz dich mal etwas mit der Problematik auseinander, bevor du hier son Zeuch runterschreibst

 

Defekte Turbos bei den TDIs gibet ah bei VW/Audi, die ersten 2.0TDI-PD die reihenweise hochgegangen sind wurden im Passat 3C verbaut. Die 1.4TSI (doppelte Aufladung), wurden im Golf GT und dem Passat verbaut usw. usf. Dann noch die unsägliche Steuerkettenproblematik usw.

Defekte Multitroniks kamen von Audi... nur mal so nebenbei, auch die ersten DSGs waren nun alles andere als Standfest

 

Und nein, meine Autos sind net mit 55.000 gekauft und dann in die Garage gestellt: Ich fahre im Jahr 70.000km, dann würde es etwas schwer werden, da ich monatlich nen neuen Wagen bräuchte. Und ja ich fahre auch regelmäßig Fahrzeuge mit >300.000km

Und üprigens. Der Ibiza 6K von nem Kumpel mit dem 1.9TDI hat knapp 500.000km und läuft wie am ersten Tag, der Skoda Fabia von Pietsprock steht kurz vor der Million.

 

Sorry, aber du hast einfach n Montagsauto erwischt, das hätte dir bei jedem anderen Hersteller genauso passieren können

 

Verkauf deinen Altea halt, kauf dir n anderes Fahrzeug und warte mal ab - da fliegen dir die Einzelteile genauso um die Ohren - wirst schon sehen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:00

Also, der Wagen hat der Laufleistung entsprechend viele Steinschläge auf der Motorhaube und Stosstange. Auch die Windschutzscheibe hat dieverse Steinschläge und ist voller Microkratzer (durch Sand / Steine)...

Aber sonst ist der Wagen TOP.

Was mich nur wundert sind die unterschiedlichen Angaben bei autofokus24 und dat. Den gleiche Wagen dort eingegeben (2010 er Modell) kommen extrem unterschiedliche Verkaufpreise raus (UNterschied von etwa 2000 Euro). Bei einem Kaufpreis von 10000 Euro sind das ja 20%.

Wem soll ich glauben ? Dat oder autofokus24 ??

Probiert mal selber einen Exeo einzugeben 2010er mit 130000km als Beispiel.

Ich will einfach nur wissen ob der Verkaufspreis iO ist !!

Bei den Angaben die du machst, ist es sehr sehr schwer, einzuschätzen, ob die Steinschläge der Laufleistung entsprechend viel oder weng sind.

 

DAT und alle anderen kannste schonmal komplett in die Tonne treten. "DAT" sagt sozusagen nischt aus ;)

 

Die 2.000 EUR kommen von folgenden Punkten:

- isses ein MJ 2010 oder 2011

- welche Austattung

- mit Abientebeleuchtung oder ohne

- welche Extras sind tatsächlich enthalten

- EU Fahrzeug oder von Seat-Deutschland

- wieviele KM

- vorherige Mietwagenzulassung?

- Servicehelft (vollständig)

- Fahrzeuglaufleistung nachvollziehbar?

USW USF... der Wert eines gebrauchten regelt sich auf der Strasse, nicht in irgend ner komischen Liste

 

Suche bei Mobile nach WIRKLICH vergleichbaren Modellen (+/- 20.000km ist total wurst, Austattung und Herkunft muss passen!) und vergleiche mit den Modellen, in dem du bei den "Mobilepreisen" noch mal 5-10% abziehst (oder mehr/weniger)

 

Steinschläge können normal sein, müssen aber nicht.

Ein langstreckenfahrzeug wird bspw. tendenziell immer mehr Steinschläge aufweisen als ein Stadtfahrzeug. Deswegen lässt sich das nur schwer beurteilen.

Schau, ob der Wagen "ehrlich" ist, nicht nur Serviceheft und Tachostand dürfen eine gute Figur abgeben.

 

Ich kann dir nur empfehlen: Vergiss irgendwelche Listen, schau wie teuer die Wagen bei der Konkurenz sind!

 

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:41

Auto ist gekauft. Ein Topp Wagen für das Geld, wir sind höchstzufrieden. Danke für die positiven Beiträge Leute !

Was isses denn genau geworden? vlt kannst du uns ja mit ein zwei Bildern "beglücken" ;)

Wenn du spezifische Fragen hast kannste auch gern im Seatforum vorbei schaun

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:53

Es ist der Exeo ST EZ 04/2010 mit 168000km, 88kW TDI, Style mit Sitzheizung und Sportsitzen

Das Fahrzeug steht - bis auf die erwähnten Steinschlägen auf der Haube und der Windschutzscheibe- 1A da. Fast wie ein Neuwagen ! Die Scheibe muss man wohl tauschen (kennt ihr günstige Bezugsquellen?)

9800Euro Kaufpreis

Im Bordcomputer war im 2en Speicher über die letzten 9999km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 91km/h mit 6,2l Durchnittsverbrauch abzulesen. Das Fahrzeug hat demzufolge nahezu nur die Autobahn gesehen.

Es fährt jetzt in Ungarn rum, das Auto war für meinen Schwager.

Bilder hab ich keine mehr, aber es ist ein silberner.

Das klingt doch nicht schlecht. Der Preis scheint frei heraus auch nicht schlecht zu sein und wenn die 91kmh bei 6,2l stimmen, dann ist der Vorbesitzer quasi nur Autobahn mit rund 130kmh gefahren

Besser kann man ein Auto eigentlich nicht bewegen, auch 168TKM in 2 Jahren spricht sehr dafür, dass der Wagen ausschließlich auf der Bahn unterwegs war.

 

Dann deinem Schwager allzeit knitterfreie Fahrt!

@Dr.Oetzi

Was willstn mit nem Auto das nur 60.000 km drauf hat, bist du die auch mal gefahren oder hast die mit 55.000 gekauft und hast sie dann in die Garage gestellt?? Ich hab Autos gefahren, die weit über 300.000 km drauf hatten und die haben nicht die Zicken gemacht wie es mein Altea gemacht hat. Ich glaub auch nicht das es einen Seat gibt der da drüber kommt. Sind einfach scheiße in der Qualität. Mich ärgert es nur, dass des Auto neu über 25.000 € gekostet hat. Hätt ich mir nen Dacia Logan gekauft, hätte ich mich nicht beschweren können, was will man schon erwarten für 8.000 €.

Und zu meiner Werkstatt: Ich hab ne gute Werkstatt, die sich immer um meine Probleme angenommen haben und auch nach Feierabend ohne zusätzliches Entgelt gekommen sind und nachgeschaut haben, was mal wieder das Problem ist. Kundendienst war auch zu fairen Preisen und nicht so wie bei anderen Vertragswerkstätten, wo der Liter Öl 25 € kostet.

Auf jedenfall kommt der Schrotthaufen jetzt weg, weil ich nur unzufrieden bin. Und ich bin nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis der Probleme mit Seat hat. Gibt einige die nen kaputten Turbolader nach nicht mal 80.000 km hatten und das sind keine Raser. Es passt einfach nur die Qualität nicht oder Seat verbaut einfach nur die Teile die bei VW und Audi weggeschmissen werden.

Eigentlich hätte ich es wissen müssen, Südländer können einfach keine Autos bauen. Das ist bei Italienern schon so, wieso sollte es bei Spaniern anders sein.

LOL watn sinnloser Post...

du bist einfach nur frustriert und unzufrieden. Das ist alles. Was du da schreibst, welche Teile verwendet werden etc ist einfach nur unsinn. Die Fahrzeuge laufen von den gleichen Bändern, in den gleichen Fabriken... Bspw Fensterheber Problematik beim Audi A3 ist auch beim Leon 1M weil die gleichen Teile verbaut werden. Der Exeo wird bspw zusammen mit dem Q3 gefertigt.

Die Motoren sind die gleichen (schau mal auf die Seriennummern - da gibet keine Unterschiede - genau das nennt sich "Baukasten-prinzip" Für VW wäre es tausend teurer, an einem Band verschiedene Lagerbestände zu horten, anstatt die gleichen Teile zu verbauen. Setz dich mal etwas mit der Problematik auseinander, bevor du hier son Zeuch runterschreibst

 

Defekte Turbos bei den TDIs gibet ah bei VW/Audi, die ersten 2.0TDI-PD die reihenweise hochgegangen sind wurden im Passat 3C verbaut. Die 1.4TSI (doppelte Aufladung), wurden im Golf GT und dem Passat verbaut usw. usf. Dann noch die unsägliche Steuerkettenproblematik usw.

Defekte Multitroniks kamen von Audi... nur mal so nebenbei, auch die ersten DSGs waren nun alles andere als Standfest

 

Und nein, meine Autos sind net mit 55.000 gekauft und dann in die Garage gestellt: Ich fahre im Jahr 70.000km, dann würde es etwas schwer werden, da ich monatlich nen neuen Wagen bräuchte. Und ja ich fahre auch regelmäßig Fahrzeuge mit >300.000km

Und üprigens. Der Ibiza 6K von nem Kumpel mit dem 1.9TDI hat knapp 500.000km und läuft wie am ersten Tag, der Skoda Fabia von Pietsprock steht kurz vor der Million.

 

Sorry, aber du hast einfach n Montagsauto erwischt, das hätte dir bei jedem anderen Hersteller genauso passieren können

 

Verkauf deinen Altea halt, kauf dir n anderes Fahrzeug und warte mal ab - da fliegen dir die Einzelteile genauso um die Ohren - wirst schon sehen.

Nun muss ich doch nochmal meinen Senf dazu betragen. Hier Antworten fast ausschliesslich Exeo-Fahrer, die zu fast 100%mit Ihren Fahrzeugen zufrieden sind. Es sind natürlich viele subjektive Eindrücke, aber auch viele objektive dabei.

Die Leon-Fahrer, würden wahrscheinlich genau andersrum tendieren.

Was ich damit sagen will, ist, dass die Entscheidung, ob Exeo oder Leon dir keiner abnehmen kann.

Gruss!! Gilt für Themenersteller Stici in den anderen Tread SEAT EXEO KAUF!!

am 21. Januar 2014 um 11:22

Hallo,

ich bin auch am überlegen meinen MX5 gegen einen Exeo einzutasuchen da in naher Zukunft die Familienplanung dem MX5 im Wege steht, oder anders herum, wie man es sehen will :D

Ich haben nun folgende Angebote aus meiner näheren Umgebung:

Exeo 2.0TDI Sport, 2009er mit 96.000Km in schwarz, 13.990€

Exeo 2.0TDI Style, Mai 2013 mit 22.600Km in weiß, 16.700€

Exeo 2.0TDI Style, Mai 2013 mit 23.700Km in schwarz, 16.500€

Rein vom Gefühl her tendiere ich zum weißen, da gefällt mir die Farbe und auch die Laufleistung/Alter.

Beim Sport gefällt mir natürlich Ausstattung, aber die Kilometer bei dem Preis finde ich irgendwie zu teuer, im Vergleich zu den anderen beiden....

Vom 1. Blick her stehen alle drei gut da und weisen kaum Steinschläge oder Verschmutzungen/Abnutzungen auf.

Am kommenden Freitag werde ich den weißen mal Probefahren um überhaupt einmal ein Gefühl für den Wagen zu bekommen, gibt es irgendwelche Schwachstellen außer die hier bereits erwähnten, auf die ich besonders achten sollte, ich glaube nach Rost brauch ich bei den 2013ern gar nicht erst gucken....

Ich danke euch schon einmal...

Gruß

Kevin

@KevinD89

steht der schwarze Exeo Sport zufällig in Bremerhaven

Gruß

Marcel

am 21. Januar 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

 

Am kommenden Freitag werde ich den weißen mal Probefahren um überhaupt einmal ein Gefühl für den Wagen zu bekommen, gibt es irgendwelche Schwachstellen außer die hier bereits erwähnten, auf die ich besonders achten sollte, ich glaube nach Rost brauch ich bei den 2013ern gar nicht erst gucken....

Ich danke euch schon einmal...

Gruß

Kevin

Schwachstellen sind nicht bekannt ...... das ist es ja gerade, was den Exeo-Kauf so attraktiv macht, neu gibts den nicht mehr und bei diesen fast neuen Autos aus dem Jahr 2013 bekommt man praktisch einen jungen Gebrauchten auf Neuwagenniveau zum Schnäppchenpreis.

Es gibt jedoch beim Motor drei Leistungsstufen: 120 PS, 140 PS und 170 PS, wobei der 120 PS-Motor nur die gedrosselte Version des 140 PS-Motors ist, während der 170 PS Motor einige konstruktive Unterschiede zu den anderen beiden Motoren aufweist (größerer Turbolader und andere Modifikationen).

Wobei ich persönlich den 120 PS-Motor nicht mag, weil der nach einem guten Anfangsdurchzug plötzlich in die Drossel fällt, der Fahreindruck ist also so, als ob da jemand bremst oder als ob da was unterm Gaspedal liegt ...... unangenehm, finde ich jedenfalls.

Ich würde mindestens den mit 140 PS nehmen und wenn du auf Fahrspaß Wert legst, nimm einen mit 170 PS. Nachteile hat man kaum gegenüber dem mit 140 PS, aber sehr viel mehr Fahrspaß.

Acht neben dem "richtigen" Motor auf eine dir genehme Ausstattung, wenn du also auf Ledersitze mit Sitzmemory wert legst, dann kauf keinen, der das nicht hat, Nachrüstung ist praktisch nicht möglich, da wirtschaftlicher Unsinn. Das meinte ich jetzt beispielhaft für jedes andere gewünschte Zubehör, z. B. Bi-Xenon Licht, auch hier achte darauf, dass das Auto deiner Wahl sowas bereits hat, falls du auf sowas Wert legst, denn Nachrüstung ist nicht.

Ich empfehle dir also, einen mit 170 PS (oder mit 140 PS ) UND auf jeden Fall mit dem sehr guten Bi-Xenonlicht zu kaufen, lass die Exeos mit dem lahmen 120 PS Motor und ohne Bi-Xenon stehen. Alle anderen gewünschten Goodies musst du selbst entscheiden, was du da haben willst.

Über Klimaautomatik verfügen alle Exeos sowieso.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

 

Am kommenden Freitag werde ich den weißen mal Probefahren um überhaupt einmal ein Gefühl für den Wagen zu bekommen, gibt es irgendwelche Schwachstellen außer die hier bereits erwähnten, auf die ich besonders achten sollte, ich glaube nach Rost brauch ich bei den 2013ern gar nicht erst gucken....

Ich danke euch schon einmal...

Gruß

Kevin

Schwachstellen sind nicht bekannt ...... das ist es ja gerade, was den Exeo-Kauf so attraktiv macht, neu gibts den nicht mehr und bei diesen fast neuen Autos aus dem Jahr 2013 bekommt man praktisch einen jungen Gebrauchten auf Neuwagenniveau zum Schnäppchenpreis.

Es gibt jedoch beim Motor drei Leistungsstufen: 120 PS, 140 PS und 170 PS, wobei der 120 PS-Motor nur die gedrosselte Version des 140 PS-Motors ist, während der 170 PS Motor einige konstruktive Unterschiede zu den anderen beiden Motoren aufweist (größerer Turbolader und andere Modifikationen).

Wobei ich persönlich den 120 PS-Motor nicht mag, weil der nach einem guten Anfangsdurchzug plötzlich in die Drossel fällt, der Fahreindruck ist also so, als ob da jemand bremst oder als ob da was unterm Gaspedal liegt ...... unangenehm, finde ich jedenfalls.

Ich würde mindestens den mit 140 PS nehmen und wenn du auf Fahrspaß Wert legst, nimm einen mit 170 PS. Nachteile hat man kaum gegenüber dem mit 140 PS, aber sehr viel mehr Fahrspaß.

Acht neben dem "richtigen" Motor auf eine dir genehme Ausstattung, wenn du also auf Ledersitze mit Sitzmemory wert legst, dann kauf keinen, der das nicht hat, Nachrüstung ist praktisch nicht möglich, da wirtschaftlicher Unsinn. Das meinte ich jetzt beispielhaft für jedes andere gewünschte Zubehör, z. B. Bi-Xenon Licht, auch hier achte darauf, dass das Auto deiner Wahl sowas bereits hat, falls du auf sowas Wert legst, denn Nachrüstung ist nicht.

Ich empfehle dir also, einen mit 170 PS (oder mit 140 PS ) UND auf jeden Fall mit dem sehr guten Bi-Xenonlicht zu kaufen, lass die Exeos mit dem lahmen 120 PS Motor und ohne Bi-Xenon stehen. Alle anderen gewünschten Goodies musst du selbst entscheiden, was du da haben willst.

Über Klimaautomatik verfügen alle Exeos sowieso.

 

Grüße

Udo

Hallo Kevin!!

Was hast du eigentlich für ein Fahrprovil, km täglich, Jährlich, AB oder Landstrasse pur??

Klar ist der 170PS Diesel spritziger als die anderen, aber was hilft dir der auf der Landstrasse mit nicht viel AB??, BI Xenon usw., will nicht jeder haben, Find die Einschätzung von Udo, doch sehr subjektiv!!!;);)

am 22. Januar 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

 

Klar ist der 170PS Diesel spritziger als die anderen, aber was hilft dir der auf der Landstrasse mit nicht viel AB??, BI Xenon usw., will nicht jeder haben, Find die Einschätzung von Udo, doch sehr subjektiv!!!;);)

Ja natürlich ist das meine ganz persönliche Einschätzung und natürlich ist diese rein subjektiv ...... wie sollte denn deiner Meinung nach eine persönliche Einschätzung denn sonst so sein? Objektiv? Das geht wohl nicht.

Übrigens bietet der 170 PS-Motor sehr wohl auch Vorteile auf der Landstraße, sogar im Stadtverkehr, denn der hat ganz einfach eine viel bessere Beschleunigung, als der 140 PS-Motor, fühlt sich nicht nur kräftiger an, sondern ist es auch.

Es geht nicht immer unbedingt um die erzielbare Höchstgeschwindigkeit, die wäre sogar auch mit dem 120 PS Motor vollkommen ausreichend, es geht dabei auch nicht so sehr um die reinen Messwerte der Beschleunigung, sondern eher um den subjektiven Eindruck von Kraft im Überfluss, die man jederzeit abrufen könnte, wenn man wollte ....... schwer in nackten Zahlen zu fassen das Ganze.

Ich empfehle da mal Probefahrten mit den verschiedenen Motorisierungen durchzuführen, anfangen sollte man mit dem 120 PS Motor.

Nachdem der Proband den 170 PS-Motor gefahren ist, mache ich jede Wette, will der kaum noch den 140 PS-Motor haben, geschweige denn den mit nur 120 PS.

 

Grüße

Udo

Sorry, da muss ich dir leider wiedersprechen.

Auf Landstraße und im Stadtverkehr fühlt sich der 143er subjektiv kräftiger an. Das liegt an seinem kleinen Turbo, der seine Kraft schneller und bei niedrigeren Drehzahlen voll zur Verfügung stellt.

Klar, legt man es drauf an, ist der 170er natürlich etwas schneller, aber in der Praxis, ist der 143 bei entsprechend niedrigen und mittleren Drehzahlen agiler.

Einen echten Vorteil bietet der 170er tatsächlich nur auf der Bahn und wenn man die Drehzahl ausreizt.

Sehe das regelmäßig hinter den klassischen Vertreter Golfs und Co mit 140PS TDI

Bis ca. 160kmh gewinnt der 170er keinen Blumentopf... ab da zieht er dann aber langsam weg.

 

Daher rate ich nur demjenigen zum 170er der:

- Auf der AB mit hohen Geschwindigkeiten fährt.

- dem es auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt.

Für jeden anderen reicht der 143er dicke, zumal wie gesagt gerade im Drehzahl-Keller deutlich agiler

Deine Antwort
Ähnliche Themen