ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 11. April 2012 um 6:20

Hallo Codierer.

 

ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)

 

Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?

 

Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.

 

Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.

 

PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler

 

Danke vorab.

 

 

Im folgenden habe ich diese Anleitung gefunden, dernach aber wohl nur eine Voreinstellung "Fest" programmiert werden kann (rot markiert), also dann nichts mehr im MMI nach Wunsch und Tagesbedarf eingestellt werden kann. Das wäre dann doch etwas ungünstig

 

"....DriveSelect (Voreinstellung anpassen) auch wenn nicht Serienmäßig verbaut:(D)

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Voreinstellung der Funktion Driveselect anzupassen / zu ändern. Sie können also je nach Codierung das DriveSelect entsprechend vorbelegen.

Codierung auch möglich ohne DriveSelect Ausstattung. Dadurch verbesserte Gasannahme.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Security Acces Code 20113

Kanäle 63,64,65,66

Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

 

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

 

...."

 

Beste Antwort im Thema

und btw:

aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .

Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisischneider

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

dies aber auch nur im Vor FL ab FL wird kein Fehler mehr abgelegt bei fehlendem Taster

Hallo,

Ich habe das Codieren jetzt so weit hinbekommen.

Habe jetzt nur noch den Fehler mit dem fehlenden Schalter.

Ich musste im Byte 8 das Bit 0 und Bit 4 codieren.

Allerdings habe ich jetzt sobald ich auf Dynamik schalte den S Gang drin.

Ist es möglich nur die Gaspedalreaktion zu erhöhen, aber nicht gleichzeitig auch das DSG auf Sport zu haben.

Danke

Gruss Chris

byte 8 bit 0 raus und bit 2 rein- dann schaltet er nicht in "S"

Hallo hab mir das drive select jetzt auch codiert, Anzeige im MMI ist da und lässt sich auch Motor/Getriebe und auch Servo anwählen

Bei der Lenkung spüre ich auf dynamic schon einen Unterschied, allerdings schaltet das Getriebe auf dynamic wohl nicht in S es wird auch weiterhin D angezeigt. habe bite 0 auf 1 gesetzt das müsste passen. 

Muss dazu sagen das ich kein DSG sondern noch das bewährte Wandlergetriebe hab. 

Hat jemand n Tip für mich wie ich das hin kriege oder geht das beim Wandlergetriebe gar nich? 

 

danke Gruß

Bit 1 und Bit 2 auf 1

rest auf 0

dann passt das

Danke für denTip er ist im dynamcmodus schon giftger und dreht die Gänge weiter aus.

Hatte vorher bit 0, bit 1und bit 2 auf 1. wozu braucht man denn bit 0 dachte wäre für Automatikgetriebe

Aber es wird im Fis noch immer D angezeigt und nicht S wie wenn ich manuell auf S geh.

Er schaltet auch in den 6 ten gang was er bei manuell S nicht tut. 

Ist wohl doch nicht der Sportmodus. 

In jedem Fall ne Codierung die zu empfehlen ist:-) 

Gruß

das ist bei der Wandler normal soweit ich weis

Hi müsste ich nicht mit Automatikgetriebe das bit 0 von 0 auf 1 setzten? 

Bei bite 2 steht ja nur Motor 

in den Anleitungen steht immer das man das tun soll wenn bit 2 nicht funktioniert? 

Bei mir funktionieren beide

Bin etwas verwirrt

wäre nochmal dankbar für ne Info

ja auf der "tollen" stemei seite steht das

:rolleyes:

siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

und NICHT beides setzen sondern entweder - oder !

Codierung gilt NUR für Vor FL Modelle

Danke Scotty jetzt hab ich es geschnallt bit 0 Automatik und schaltet auch auf S bei dynamic 

und bit 2 Schaltgetriebe,  oder wenn man beim Automatikgetriebe die S Stellung im dynamicmodus nicht haben will

Deine Liste ist doch die beste:-) 

 

 

du bist nicht der erste der mich genau auf das anspricht - aber der "herr stemei" reagiert ja auf NICHTS -- egal was man ihm vorschlägt anmarkert oder sonst was...

Bei mir ist mittlerweile auch der DS Schalter verbaut und würde gerne wissen, ob es beim VFL möglich wäre, den umgeschaltenen Modus kurz im FIS anzuzeigen. Ich denke beim FL geht das.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Bei mir ist mittlerweile auch der DS Schalter verbaut und würde gerne wissen, ob es beim VFL möglich wäre, den umgeschaltenen Modus kurz im FIS anzuzeigen. Ich denke beim FL geht das.

nein

Hallo, ich muss sagen das ist echt ein informatives Thema hier und Scotty, alle Achtung, du kennst dich aus!

Deshalb brauch ich gleich mal deine Hilfe!

Hab einen 2009er A4 mit MMI 2g High, 3.0 tdi, Tiptronic, Servotronic.

Heute hab ich (neben einigen anderen Kleinigkeiten) Drive Select codiert, ohne den Schalter, ich mach die Einstellungen über das MMI.

Hauptsächlich mit den Anleitungen von stemei.

Zuerst vom Byte 8 nur die Bits 1 u 2 auf "1". Runde gefahren, alles ok.

Danach hab ich nochmal nachgelesen und gesehen, dass Bit 0 für Automatik ist und diesen auch auf "1" gestellt. (kurz vor 17 Uhr, VCDS von Werkstatt...)

Jetzt hab ich bemerkt, dass die Automatik immer auf S ist.

Nach weiterer Suche hab ich das hier gefunden:

Danke Scotty jetzt hab ich es geschnallt bit 0 Automatik und schaltet auch auf S bei dynamic

und bit 2 Schaltgetriebe, oder wenn man beim Automatikgetriebe die S Stellung im dynamicmodus nicht haben will

Deine Liste ist doch die beste:-)

Soweit klar, Bit 0 wieder raus.

Aber: Bei den Einstellkanälen hab ich gelesen, dass man die Einstellungen speichern kann, indem man die Kanäle 63 - 66 auf 1 - 4 setzt, sprich

63 = 1

64 = 2

65 = 3

66 = 4

Es funktioniert, die Einstellungen werden nach Motor aus ... gespeichert.

Scotty, (witzig, mein Kater heißt Scotty, ohne Schmäh!!) du hast geschrieben, man muss alle Kanäle auf 4 setzen. Was ist da der Unterschied??? Speichert es die letzten Einstellungen auch ab?

Wär schön, diesbezüglich noch a bissal Durchblick zu erhalten, werd morgen nochmal zur Werkstatt fahren müssen, wegen dem VCDS, und das sollte das letzte Mal sein wg DS...

alle auf 4 = IMMER STARTEN in Indiv.!

das brauchst du - da du ja kein Schalter hast

gruss an den Kater ;)

Der schreit grad vor der Tür und geht aber nicht rein, das S**Viech! ;-)

Danke für die schnelle Antwort!!

was hats dann mit 1.2.3.4 auf sich? Weil gespeichert waren die letzten Einstellungen auch...

1

2

3

4

ist dafür wenn der Schalter verbaut ist ; das er den letzten Wert behält

daher wenn auf comfort abgestellt - bleibt er beim Neustart in Comfort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?