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Schwammiges Fahrverhalten nach Wechsel auf Winterreifen

BMW 8er G15
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 15:47

Hi!

Hab gestern Winterräder montiert, gleiche Reifengröße wie die Sommerpneus (245/20 und 275/20).

Mir ist bei der ersten Fahrt heute (ca. 100 km) aufgefallen, dass die Winterreifen lauter als die Sommerreifen sind und das Lenkverhalten sehr eigenwillig ist. Man bekommt ein unsicheres Gefühl beim Überholen und forcierter Gangart.

Die Sommerreifen haben kalt 2.5 bar drin, die Winterreifen habe ich auf 2.7 bar aufgepumpt und sie erreichen bei der Fahrt ca. 3.1 bis 3.2 bar.

Ich hatte noch bei keinem meiner Fahrzeuge ein ähnliches Verhalten (aber ich hatte auch noch kein 2-Tonnen-Geschoß mit 530 PS). Liegts am Reifendruck oder am noch nicht abgefahrenen Trennmittel?

Danke!

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64 Antworten

Zitat:

@plumpsi schrieb am 17. Oktober 2021 um 17:47:43 Uhr:

Hi!

Hab gestern Winterräder montiert, gleiche Reifengröße wie die Sommerpneus (245/20 und 275/20).

Mir ist bei der ersten Fahrt heute (ca. 100 km) aufgefallen, dass die Winterreifen lauter als die Sommerreifen sind und das Lenkverhalten sehr eigenwillig ist. Man bekommt ein unsicheres Gefühl beim Überholen und forcierter Gangart.

Die Sommerreifen haben kalt 2.5 bar drin, die Winterreifen habe ich auf 2.7 bar aufgepumpt und sie erreichen bei der Fahrt ca. 3.1 bis 3.2 bar.

Ich hatte noch bei keinem meiner Fahrzeuge ein ähnliches Verhalten (aber ich hatte auch noch kein 2-Tonnen-Geschoß mit 530 PS). Liegts am Reifendruck oder am noch nicht abgefahrenen Trennmittel?

Danke!

Hi,

habe die selbe Konfiguration und kann deine Eindrücke voll bestätigen. Das Fahrverhalten ist echt schwammig.

Ich warte mit dem Aufziehen noch ein paar Wochen………

Grüße!

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:55

Du meinst, bei niedrigeren Temperaturen wirds besser?

Winterreifen haben Bauart bedingt eine weichere Gummimischung deren Vorteile erst bei kälteren Temperaturen zum Tragen kommen! Wenn es einstellige oder sogar Minus Grade gibt ,wirst Du ein wesentlich besseres Fahrverhalten haben als mit Sommerreifen die ,bedingt durch ihre härtere Gummimischung ,nur hart herum holpern, Außerdem ist zu beachten das neue Reifen, auch Winterreifen, erst mal eingefahren werden müssen.

Meiner Erfahrung waren alle Winterreifen, die ich jemals bekommen habe, in den ersten paar Hundert Kilometern ziemlich... ich nenne es mal "schmierig". Deine Beschreibung der Lage deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen, weshalb ich persönlich da von einem normalen Verhalten ausgehen würde.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:47

Danke für eure Meinungen! Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass Winterreifen 200-300 km eingefahren werden sollen. Na, dann werde ich das mal abwarten!

Welche Reifen habt ihr denn auf den Winterrädern drauf?

Pirelli Runflat oder andere?

Habe mir auch erstmal die 20 Zoll Felgen für die Winterreifen besorgt, wg.der Reifen überlege ich noch.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 6:38

Sommerpneus: Bridgestone Potenza non RFT

Winterreifen: Hankook Winter i*cept evo3 non RFT

Welchen Traglastindex haben die Winter Reifen sollte er arg unter dem der Sommerreifen liegen ist der unterschied gefühlt riesig da der gesamte Aufbau des Reifens mit niedrigen Index immer weicher wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 7:58

VA: 245/35 R20 95W - bis 270 km/h

HA: 275/30 R20 97W - bis 270 km/h

Sollte ausreichen und ist auch für den G14, G15, G16 vorgesehen.

Zitat:

@plumpsi schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:47:04 Uhr:

Danke für eure Meinungen! Auf diversen Internetseiten habe ich gelesen, dass Winterreifen 200-300 km eingefahren werden sollen. Na, dann werde ich das mal abwarten!

Guten Morgen!

Die Fahreigenschaften haben sich, zumindest bei mir, auch nach 300km nicht wesentlich verändert.

Das einzige was einen positiven Effekt erzeugt hat, sind Spurplatten (20mm pro Rad) auf der Hinterachse.

Damit ist zumindest der etwas zapplige Geradeauslauf geheilt. Optisch siehts auch viel besser aus :-)

Grüße!

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:51

Möglich, dass es hilft, aber Spurplatten tu ich mir nicht an.

Zapplig ist der Geradeauslauf keineswegs, das Auto liegt nach wie vor satt auf der Straße, aber die Reifen "schmieren" beim Lenken und das ist grad beim Überholen ein ungutes Gefühl.

Wenn es nicht besser wird, hast Du Dir mit der Wahl des Reifens wohl keinen gefallen getan.

Ich hab ebenfalls mal so einen probiert, bei allerdings nicht mal der halben Leistung im 7er und der hatte bei trockener Straße weniger Grip als die abgefahrenen Dunlop zuvor

Seltsam, die Hankook Reifen haben in diversen Tests immer wirklich gut abgeschnitten...

Hat denn jemand andere Non RFT Winterreifen auf seinem 8er mit denen er zufrieden ist?

@plumpsi

Schon 300km mit den Reifen gefahren?

Schmieren die Reifen sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 14:47

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen an sich Schrott wäre.

Ich bin erst 100 km gefahren, werde berichten, ob sich der Zustand nach ca. 300 km verbessert hat.

Mit dem Händler und auch mit dem Reifenhersteller Hankook selbst habe ich bereits Kontakt aufgenommen.

Das Phänomen können beide nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Der Händler meinte, es könne an den nonRFT liegen, aber ich fahre meine Sommerreifen auch als nonRFT.

Hankook wiederum meinte, die Mischbereifung und ein unterschiedlicher Abrollumfang könne die Ursache sein.

Nun, ich fahre die gleiche Dimension auf dem gleichen Felgentyp auch im Sommer, daran kanns nicht liegen.

Auch nicht an der Mischbereifung und somit unterschiedlicher Reifenbreite. Auch die Sommerpneus sind 245 und 275.

Auch 19" Winterräder sind in Mischbereifung erhältlich.

Der Reifendruck wurde für in Ordnung befunden.

Fazit bisher:

Reifendimension, Abrollumfang, Reifendruck passen. Es tritt keine Unwucht auf, kein Vibrieren, Geradeauslauf einwandfrei.

Die Reifen sind neu und unbeschädigt.

Kommen für mich als Ursache nur zwei Dinge in Betracht:

1) Der Reifen ist generell (zu) weich

2) Der Reifen muss erst eingefahren werden.

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