ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schutzscheibe vor dem Tacho knarzt / quietscht

Schutzscheibe vor dem Tacho knarzt / quietscht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. März 2020 um 9:56

Moin

 

hin und wieder knarzt die Plastik Schutzscheibe vor dem Tacho bei mir wenn ich über holprige Straßen fahre. Wie kann man das beheben?

 

Danke !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Na hast du noch nicht alle Macken behoben?

Ich vermute das ist der Rahmen vor dem KI. Demontier den einmal nach dem Video unten und reinige dann einfach alles was du mit einem befeuchteten Tuch erreichen kannst.

Am besten auch mal die 4 Schrauben vom KI vorsichtig nachziehen. Aber nicht zu fest anziehen sonst brechen die alten spröden Plastikteile ab. Dafür benötigst du wahrscheinlich einen 20er Torx.

Vielleicht siehst du dann auch Stellen an dem irgendetwas gescheuert hat und die können dann mit feinem 1000er Schmirgelpapier am Rahmen bearbeitet werden.

Meine Empfehlung sprühe nicht wild mit irgendwelchen Silikonsprays da herum, das hilft alles nur kurzfristig.

Es gibt z.B. den Reiniger "Allmor All" oder von Sonax einen guten Innenraum Reiniger der hat bei meinen Fahrzeugen immer langfristig geholfen.

Hier zur Hilfe ein Video zur Demontage: https://www.youtube.com/watch?v=vHHQC00SIMA

Gruß Michael

Themenstarteram 12. März 2020 um 11:28

hehe. Das pfeiffen wollte ich vorhin aufnehmen aber auf einmal war Stau und nichts mehr zu hören.

 

Werde es mal ausprobieren danke !

 

Habe noch eine defekte Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite mit Airbag Werkstatt aufsuchen Hinweis. Schließe fast den Gurt Sensor aus da der Fehler kommt wenn der Beifahrer sich leicht erhebt. Dafür hol ich glaub ich so einen Simulator das der Airbag immer los geht im Fall der Fälle.

 

 

Ein Poltern bei 50-75 Grad beim Starten für 2-3 sekunden vorne links vom Lenkrad gesehen im Motorraum nach iwie 20 -40 Minuten Standzeit habe ich auch noch + an das Gebläse muss ich noch ran : )

 

Zitat:

@Hansbang schrieb am 12. März 2020 um 12:28:58 Uhr:

hehe. Das pfeiffen wollte ich vorhin aufnehmen aber auf einmal war Stau und nichts mehr zu hören.

Ja das würde uns gemeinsam vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

Zitat:

Habe noch eine defekte Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite mit Airbag Werkstatt aufsuchen Hinweis. Schließe fast den Gurt Sensor aus da der Fehler kommt wenn der Beifahrer sich leicht erhebt. Dafür hol ich glaub ich so einen Simulator das der Airbag immer los geht im Fall der Fälle.

Eine Sitzbelegungsmatte habe ich vor kurzen bei einem Nachbarn in seinem W203 Bj.2004 gewechselt. Das ganze dauerte mit Sitzdemontage (ist aber nicht unbedingt nötig, da war auch noch ein Kurzschluss in der Sitzverstellung) ca.1,5Std und die Matte kostete ca.180€.

Ob das bei dem W204 ähnlich im Sitz aufgebaut ist, kann ich leider im Moment nicht beantworten.

Aber es gibt wie du ja bereits geschrieben hast, Module die man einfach in die Steckverbindung der Matte einsteckt.

Das mußt du für dich entscheiden welche Reparaturmethode du wählst. Ich würde immer die Matte wechseln, da alles andere gerade sicherheitstechnisch "Pfusch" ist.

Zitat:

Ein Poltern bei 50-75 Grad beim Starten für 2-3 sekunden vorne links vom Lenkrad gesehen im Motorraum nach iwie 20 -40 Minuten Standzeit habe ich auch noch + natürlich das Gebläse ganz rechts wo ich iwann mal bei gehe : )

Da hast du "WIR" ja noch einiges an Fehlerquellen zu finden und zu beheben.

Gruß und immer einen gut gefüllten Geldbeutel.

Michael

Themenstarteram 12. März 2020 um 12:19

Das ist der Vorteil an der H&K Anlage, die Probleme einfach mit Musik überspielen. Danke, dir auch mit den aktuellen Diesel Preisen.

 

Melde mich wieder

Zitat:

@Hansbang schrieb am 12. März 2020 um 13:19:52 Uhr:

Das ist der Vorteil an der H&K Anlage, die Probleme einfach mit Musik überspielen. Danke, dir auch mit den aktuellen Diesel Preisen.

Melde mich wieder

Ja manche machen die Musik lauter und es gibt welche die reparieren solche Mängel. ;-) :D

Wir besitzen seit meinem Ruhestand keinen Diesel mehr. Wir erwarten im Hochsommer als Ersatz für den W204 einen neuen Benzin/Hybriden.

Bis demnächst

Michael

Themenstarteram 6. April 2020 um 14:52

anbei mal das jaulen/ pfeifen.Hört man leider sehr leise. Habe gedacht eventuell wegen der Marder Abwehr jedoch kommt das ja nur bei 1400-1500 Umdrehungen

Hallo

Haben sie die Schweizer wieder freigelassen? :-)

Ich höre in deiner Audio Datei irgendein leises zusätzliches Geräusch in der 6. und 9 Sekunde.

Meinst du dieses feine Zirpsen? Wenn es das störende Geräusch sein sollte, bin ich überfragt. Das kann ich garnicht zuordnen.

Gebläselüfter usw. hattest du ja bereits ausgeschlossen.

Gruß Michael

Themenstarteram 6. April 2020 um 19:12

Haha, raus dürfen wir ja.

 

es die ganze Zeit da das ganz hohe Geräusch man hört es kaum

Hallo in die schöne saubere Schweiz. Dort waren meine liebsten Kunden z.B. in Büron, Sumiswald usw.

Dann nehme das ganze doch bitte noch einmal an einem Stück mit und ohne das störende Geräusch auf. Dann kann man es vielleicht besser heraushören.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 12. März 2020 um 12:50:07 Uhr:

 

Eine Sitzbelegungsmatte habe ich vor kurzen bei einem Nachbarn in seinem W203 Bj.2004 gewechselt. Das ganze dauerte mit Sitzdemontage (ist aber nicht unbedingt nötig, da war auch noch ein Kurzschluss in der Sitzverstellung) ca.1,5Std und die Matte kostete ca.180€.

Hallo Michael,

kannst du mir eine Quelle für die Matten nennen. Ich benötige eine neue Matte für meinen SLk 171. hab aber keine Ahnung wo ich eine solche einzeln besorgen kann.

Vg

Kai

Zitat:

@chip75 schrieb am 7. April 2020 um 01:05:57 Uhr:

Hallo Michael,

kannst du mir eine Quelle für die Matten nennen. Ich benötige eine neue Matte für meinen SLk 171. hab aber keine Ahnung wo ich eine solche einzeln besorgen kann.

Vg

Kai

Hallo Kai

Wenn du mir deine FIN per PN sendest, kann ich die passende Matte und die E.Nr. für dein R171 finden.

Ich hatte auch schon einen R172 und die AMG´s haben andere Sitze und sicher auch andere Matten verbaut.

Manchmal sind die Originalen nicht teurer. Kann ich aber erst feststellen wenn ich die richtige E.Nr. kenne.

Gruß Michael

Themenstarteram 7. April 2020 um 6:51

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. April 2020 um 21:35:54 Uhr:

Hallo in die schöne saubere Schweiz. Dort waren meine liebsten Kunden z.B. in Büron, Sumiswald usw.

Dann nehme das ganze doch bitte noch einmal an einem Stück mit und ohne das störende Geräusch auf. Dann kann man es vielleicht besser heraushören.

Gruß Michael

Hab es nicht so mit Schweizern : D.

 

Ich denke, man wird es per Soundfile nicht besser hinkriegen. Habe leider sehr empfindliche Ohren...

 

Zitat:

@Hansbang schrieb am 7. April 2020 um 08:51:44 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. April 2020 um 21:35:54 Uhr:

Hallo in die schöne saubere Schweiz. Dort waren meine liebsten Kunden z.B. in Büron, Sumiswald usw.

Dann nehme das ganze doch bitte noch einmal an einem Stück mit und ohne das störende Geräusch auf. Dann kann man es vielleicht besser heraushören.

Gruß Michael

Hab es nicht so mit Schweizern : D.

Ich denke, man wird es per Soundfile nicht besser hinkriegen. Habe leider sehr empfindliche Ohren...

Hallo

Also ein Deutscher in der Schweiz. Erhält man dann auch die fetten Gehälter der Schweizer? =D

Mir waren die immer durch ihre ruhige sachliche Art sehr sympathisch.

Vielleicht hört ja jemand das störende Geräusch in deiner Audio Datei. Ich kann dir da leider keinen Hinweis geben.

Gruß Michael

Themenstarteram 7. April 2020 um 8:31

Deutschpole :p. Joa kriegt man. Ist für mich leider viel zu ruhig aber nun ja.

 

Ich lass das mal von nem Mech prüfen iwann = )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schutzscheibe vor dem Tacho knarzt / quietscht