ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Schutz vor Wasser im Fensterrahmen.

Schutz vor Wasser im Fensterrahmen.

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 13. März 2024 um 10:20

Was ist euer Trick um Wasser unter der Frontscheibe zu vermeiden?

Ich hab vor ein paar Monaten bei Mercedes eine neue Frontscheibe reinmachen lassen und dabei gerade den Rahmen professionell entrosten und behandeln lassen.

Nun steht wieder Wasser und ich glaube schon Roststellen zu erkennen.

Gibt es einen Trick?

Danke euch.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich habe bei einem G einer bekannten den Scheibenrahmen von einem Fachbetrieb instandsetzen lassen, dort hatte man mir erklärt das es sehr wichtig sei den Lack nach der Lackierung richtig aushärten zu lassen bevor man die Scheibe wieder einbaut sonst passiert genau das was bei Dir passiert ist.

Ich habe mal den Tipp erhalten unten an der Scheibendichtung mehrere halbierte Kunstoffröhrchen z.B. von einer Spraydose einzustecken das hab ich bei meinen Gs ca. alle 30cm gemacht so kann das eingedrungene Wasser wieder abfließen.

Bei den neuen 464er hat man endlich gelernt und unten in den Scheibenrahmen Sicken eingelassen damit das Wasser abfließen kann für die Idee hats aber gut 40 Jahre gebraucht...!

G'ruß Mike

1
2

Beim Regen kommt da unter normalen Umständen (guter Zustand aller Teile, keine Beschädigungen, richtig justiert) kein Wasser hinein, sondern hauptsächlich bei der Wäsche. Nach jeder Wäsche gehe ich mit einem Silikon-Keil (Türstopper) unter die Dichtung und in Kombination mit Druckluft um die Schiebe herum. Vor wenigen Monaten beim Schiebentausch kontrolliert -- nicht mal ansatzweise Rost (BJ 9.2016), eigentlich Neuzustand.

Zitat:

@Mike463 schrieb am 13. März 2024 um 12:25:06 Uhr:

Hallo,

ich habe bei einem G einer bekannten den Scheibenrahmen von einem Fachbetrieb instandsetzen lassen, dort hatte man mir erklärt das es sehr wichtig sei den Lack nach der Lackierung richtig aushärten zu lassen bevor man die Scheibe wieder einbaut sonst passiert genau das was bei Dir passiert ist.

Ich habe mal den Tipp erhalten unten an der Scheibendichtung mehrere halbierte Kunstoffröhrchen z.B. von einer Spraydose einzustecken das hab ich bei meinen Gs ca. alle 30cm gemacht so kann das eingedrungene Wasser wieder abfließen.

Bei den neuen 464er hat man endlich gelernt und unten in den Scheibenrahmen Sicken eingelassen damit das Wasser abfließen kann für die Idee hats aber gut 40 Jahre gebraucht...!

G'ruß Mike

Hi,

wenn das Gummi so absteht wie auf dem Bild zu erkennen, dann solltest du unbedingt mal auf die Autobahn fahren und testen, ob du Pfeifgeräusche hast !!!

juve81

Hab die Teile schon ne ganze Weile drin da pfeifft nichts fahre zwar nicht viel Autobahn aber dort ist mir auch nichts aufgefallen.

G'ruß Mike

Zitat:

@Mike463 schrieb am 13. März 2024 um 21:04:50 Uhr:

Hab die Teile schon ne ganze Weile drin da pfeifft nichts fahre zwar nicht viel Autobahn aber dort ist mir auch nichts aufgefallen.

G'ruß Mike

Dann ist gut, ab 150 km/h ging es bei mir los …

Warum der Scheibenrahmen rostet kann, das auch an der Grundierung und Lackierung im Werk liegen.

Denn seit 2012 werden die Frontscheiben zusätzlich umlaufend zwischen Gummi und Scheibenrahmen eingeklebt. Vorschrift ist hierbei ein 7 mm dicke Raupe, zwischen Blech und Scheibengummi. Dabei tritt Kleber aus, der entfernt werden muss.

Nach einsetzen der Scheibe mit Scheibengummi wird, in Fahrtrichtung vorn, zwischen Scheibe und Scheibengummi mit einer spitzen Düse ebenfalls Kleber eingebracht.

Nachzulesen in: ARG67.10-P-100GR (bis Mj. 201) und AR67.10-P-1000GW (ab Mj.2013).

Der zuverwendende Scheibenkleber ist A 005 989 61 71 (TEROSTAT MS 930) und der Reiniger ist LOCTITE 169.19Q.

Diese Rep.-Anweisung ist letztmalig 03/2012 geändert worden.

Wenn die Scheibe in einer freien Werkstatt eingebaut wird, kann es gut möglich sein dass dieser Vorgang nicht bekannt ist.

Janee, auch danach traten und treten immer extreme Rostschäden auf. Besonders bei den Magno-Lacken und auch besonders bei den Heckscheiben und den hinteren Seitenscheiben.

 

In meinen Augen ist die einzig richtige Maßnahme, dass Wasser fern zu halten. Und da gibt es die einfache Lösung mit dem dauerelastischen Zeugs.

 

Aber gut, es gibt zig Videos und Vorgehensweisen im Internet. Muss jeder wissen was er macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Schutz vor Wasser im Fensterrahmen.