ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G270 CDI Wasserverlust - Wasser im Öl

G270 CDI Wasserverlust - Wasser im Öl

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 17. September 2023 um 8:51

Hallo,

mein Name ist Maurice und ich komme aus NRW (Lippe)

Ich habe seit 2 Wochen einen G270 CDI Baujahr 2001 mit 236.000km gelaufen.

Dieser verliert leider nach nur 300 Km Fahrleistung massiv Kühlwasser. Ein Teil gelangt ins Öl.

Kurz zur Vorgeschichte des Autos:

Nach einem Motorproblem wurde der Motor von einer KFZ Werkstatt ausgebaut und von einem Motorenbauer komplett revidiert. Rechnungen sind für alles vorhanden. Garantie allerdings nicht mehr, da das Fahrzeug währen der Reparatur aus gesundheitlichen Gründen vom Vorbesitzer abgemeldet wurde und ca. ein Jahr nach der Reparatur in der Garage stand.

Nun zum Problem, nach ca. 40km fahrt ist der Ausgleichsbehälter leer und die Kontrolllampe geht an. Kein Verlust nach außen, ein Teil des Wassers ist im Motoröl. Kein Qualmen oder Probleme beim Anlassen. Co2 ist keins im Kühlwasser.

Leider musste ich den TüV erneuern bevor ich den Wagen zulassen konnte. Der Motor wurde auf dem Gelände warm gefahren und dann musste er die AU über sich ergehen lassen. Meint Ihr das hat die ZKD dadurch schaden genommen hat?

Ich habe bereits die Ansaugbrücke demontiert um an den (neuen) Ölkühler zu kommen, hier sind aber alle Dichtungen intakt.

Aufgefallen ist mir da das die Restwärmepumpe auf der linken Seite nicht angeschlossen ist (Strom).

Der Zylinderkopf wurde laut Rechnung überholt, was auch immer das im Detail heißt.

Dieser Posten wurde mit 300,-€ abgerechnet, ich vermute mal das ist für das Reinigen, neue Ventile einschleifen, Schaftdichtungen etc. .

Als nächstes würde ich den Krümmer inkl. Turbolader demontieren um dann den Kopf runter zu nehmen.

Leider finde ich im internet zu meinem Schadensbild immer nur 3 Fehler, Zylinderkopfdichtung, Risse im Zylinderkopf und Ölkühler defekt.

Was ist eure Meinung wenn Ihr in die Glaskugel schaut und euch mein Problem von der Ferne aus durch den Kopf gehen lasst?

Gruß Maurice

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Maurice, willkommen im Club!

Deine Recherchen haben eigentlich bereits die häufigsten Fehlerquellen zu Tage gefördert. Warmlaufen lassen und AU schaden dem Motor sicher nicht, die elektrische Wasserpumpe verbessert nur die Funktion der Heizung. Wenn die - nach der Laufleistung ist das nicht unwahrscheinlich - defekt ist (Kohlebürsten abgenutzt oder Pumpe steckt) bringt das eine Fehlermeldung in der Diagnose, mehr nicht.

300,- Euro für eine Kopfüberholung, da kann nicht viel repariert worden sein, bestenfalls eine Ventildeckeldichtung und ein Ölrückführschlauch oder ähnliches Kleinzeugs. Wenn der Kopf herunten war mit neuer ZKD, Ansaug / Auspuffdichtungen usw. kostet das sicher deutlich mehr, auch wegen der auflaufenden Arbeitsstunden. Meines Erachtens nach bleibt nur, den Kopf nochmals herunternehmen, die ZKD penibel prüfen, vielleicht hat der Motorenbauer geschludert. Falls die Dichtung ohne Fehler ist, Kopf abdrücken lassen, die Planheit prüfen und gegebenenfalls planen.

Ein Freund hatte allerdings den Fall eines Stegrisses im Zylinderkopf, der im kalten Zustand nicht aufzuspüren war weil er erst bei betriebswarmen Motor aufmachte. Da brachte nur ein Tauschkopf Abhilfe. An sich kein Beinbruch, Ersatzteile kosten für den OM612 nicht die Welt und ein G270CDI ist jedenfalls ein erhaltenswertes Fahrzeug!

LG Robert

Themenstarteram 17. September 2023 um 17:00

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 17. September 2023 um 17:32:56 Uhr:

Hallo Maurice, willkommen im Club!

Deine Recherchen haben eigentlich bereits die häufigsten Fehlerquellen zu Tage gefördert. Warmlaufen lassen und AU schaden dem Motor sicher nicht, die elektrische Wasserpumpe verbessert nur die Funktion der Heizung. Wenn die - nach der Laufleistung ist das nicht unwahrscheinlich - defekt ist (Kohlebürsten abgenutzt oder Pumpe steckt) bringt das eine Fehlermeldung in der Diagnose, mehr nicht.

300,- Euro für eine Kopfüberholung, da kann nicht viel repariert worden sein, bestenfalls eine Ventildeckeldichtung und ein Ölrückführschlauch oder ähnliches Kleinzeugs. Wenn der Kopf herunten war mit neuer ZKD, Ansaug / Auspuffdichtungen usw. kostet das sicher deutlich mehr, auch wegen der auflaufenden Arbeitsstunden. Meines Erachtens nach bleibt nur, den Kopf nochmals herunternehmen, die ZKD penibel prüfen, vielleicht hat der Motorenbauer geschludert. Falls die Dichtung ohne Fehler ist, Kopf abdrücken lassen, die Planheit prüfen und gegebenenfalls planen.

Ein Freund hatte allerdings den Fall eines Stegrisses im Zylinderkopf, der im kalten Zustand nicht aufzuspüren war weil er erst bei betriebswarmen Motor aufmachte. Da brachte nur ein Tauschkopf Abhilfe. An sich kein Beinbruch, Ersatzteile kosten für den OM612 nicht die Welt und ein G270CDI ist jedenfalls ein erhaltenswertes Fahrzeug!

LG Robert

Hallo Robert, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich eben bis zum Zylinderkopf vorgearbeitet und die Bauteile kontrolliert.

Das einzige was mir aufgefallen ist, der Kabelbruch in dem Kabel zur Restwärmepumpe. Die aber eh nicht angeschlossen war. Diese ist laut einigen Beiträgen im Forum beim OM 612 auch nicht nur für die Restwärme zuständig, aber dadurch sollte ja trotzdem kein Schaden entstehen wenn diese 200 bis 300 km nicht läuft.

Die Rechnung vom Motorenbauer beläuft sich insgesamt auf ca. 4500,- € plus Einbau.

Hier wurde auch der Rumpfmotor überholt. Äußerst komisch ist die Position "Zylinderkopf instandsetzen", der aktuell verbaute Zylinderkopf ist nicht von Mercedes und neu. Ich werde morgen den Zylinderkopf ausbauen und mal Fotos hochladen.

Falls der Kopf in Ordnung ist aber nicht gewiss von welchem Hersteller sollte ich besser einen von AMC verbauen? Die scheinen ja Qualitativ gut zu sein.

mit Teilen von dem Hersteller habe ich keine Erfahrung, kann daher nix dazu sagen, vielleicht einer der anderen Wissenden hier. Ich würde mich einmal bei gohermanns oder Motoren Zimmer schlau machen, was die so verbauen, gibt sicher noch zahlreiche mehr, aber die genannten sind seriöse Motorenbauer.

LG Robert

Motoren Zimmer bearbeitet nur Benzinmotoren.

Und warum sind dann Dieselmotoren bei Motoren Zimmer im Angebot?

Zitat:

@berlintur schrieb am 18. September 2023 um 13:56:18 Uhr:

Motoren Zimmer bearbeitet nur Benzinmotoren.

Mein Wissensstand ist auch ein anderer, außerdem ging lediglich es darum, Informationen über Qualität und Quellen von Ersatzkomponenten wie z. B. Zylinderköpfe einzuholen und da ist der J.P. Zimmer durchaus kompetent und auch hilfsbereit.

LG Robert

Wurde der Wärmetauscher hinter dem Ölfilter schon mal abgedrückt?

Themenstarteram 19. September 2023 um 18:37

Hallo Leute, erstmal danke für die Hilfe/Tips.

Die Kopfdichtung war in Ordnung, das Problem ist zu 99% Wahrscheinlichkeit der Stirndeckel/Kettenkasten. Dieser ist sehr schlampig mit Dichtmasse eingesetzt, ein Kumpel (KFZ Meister) meinte das wäre auch schlüssig da Wasser im Öl aber kein Öl im Wasser war. Normal müsste durch den höheren Öldruck das Öl eher ins Wasser gelangen als umgekehrt. Der Zylinderkopf ist auch neu, zwar von "Kolbenschmidt" aber so macht er einen guten Eindruck.

Leider hat der Motorenbauer auch sonst gepfuscht, in Zylinder 2 müssen die Kolbenringe zu lang oder zu kurz sein. Hier ist eindeutig zu sehen das eine Stelle der Zylinderwand verschlissen ist. Dieser Kolben hat auch deutlich mehr Spiel als die anderen Kolben. Bei den anderen Zylinderwänden sind tiefe feine Kratzer, diese kann man schon mit dem Fingernagel spüren... im Anhang sind Bilder des Schadens.

Schaden Lauffläche 1
Schaden Lauffläche 2
Schaden Lauffläche 3

Bald issa todt

Danke für die Rückmeldung, durchaus interessant, wenn gleichermaßen unüblich. Wenigstens ist die Ursache gefunden und wenn es auch für Dich noch etwas Arbeit bedeutet, ist das behebbar und Du wirst sehen, ein G270CDI ist ein absolut alltagstaugliches Auto und macht richtig Freude.

Die Kratzer in der Zylinderlaufbahn deuten m. E. n. eher auf Dreck beim Zusammenbau denn auf falsche Kolbenringe, als Ursache für die Polierspuren auf Bild 2 & 3 würde ich zunächst auf einen schlampig eingesetzten Kolbenbolzen tippen...

So oder so wäre es wohl besser, den Motor nochmals komplett zu zerlegen, gewissenhaftest zu reinigen und von Grund auf neu zusammenzubauen. Wer weiß, wo da noch geschludert wurde!

LG Robert

Themenstarteram 19. September 2023 um 21:25

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 19. September 2023 um 21:02:32 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, durchaus interessant, wenn gleichermaßen unüblich. Wenigstens ist die Ursache gefunden und wenn es auch für Dich noch etwas Arbeit bedeutet, ist das behebbar und Du wirst sehen, ein G270CDI ist ein absolut alltagstaugliches Auto und macht richtig Freude.

Die Kratzer in der Zylinderlaufbahn deuten m. E. n. eher auf Dreck beim Zusammenbau denn auf falsche Kolbenringe, als Ursache für die Polierspuren auf Bild 2 & 3 würde ich zunächst auf einen schlampig eingesetzten Kolbenbolzen tippen...

So oder so wäre es wohl besser, den Motor nochmals komplett zu zerlegen, gewissenhaftest zu reinigen und von Grund auf neu zusammenzubauen. Wer weiß, wo da noch geschludert wurde!

LG Robert

Ja richtig, ich hatte mich schon kurzzeitig an den Wagen gewöhnt und mich auch über den geringen Verbrauch gefreut.

Ich bin nur am überlegen ob nicht ein fertig überholter Motor Sin macht. Ich kenne mich mit dem 270CDI bzw. Mercedes Motoren nicht so gut aus aber bei meinem Block sind jetzt 0.5er Übermaßkolben verbaut und die Riefen sind schon sehr deutlich zu fühlen, hier reicht hohnen hier m. E. eher nicht mehr aus. Also würde ich mindestens einen überholten Rumpfmotor kaufen.

Hier ist noch ein Handbuch des Motors, zwar auf englisch aber mit einigen wichtigen Daten und Drehmomenten:

Leider kann ich mich nicht mehr in meinen alten Account einloggen...

Um das Thema hier abzuschließen:

Der Wagen läuft wieder, ich habe einen Rumpfmotor von Meyer Motoren gekauft und mit neuem Zylinderkopf, Injektoren (neu nicht überholt), neuem Turbolader und diversen Schläuchen, Dichtungen und Anbauteilen etc.. bestückt.

Im Grunde ist alles bis auf den Anlasser neu, der hat sich auch leider nach den ersten 150km direkt verabschiedet. Leider hatte die Herrmanns GmbH sehr lange Lieferzeiten, sonst hätte ich dort einen kompletten Motor gekauft. Das wäre am Ende auch sicherlich günstiger... .

Grob überschlagen liege ich jetzt bei ca. 6500,- bis 7000,-€ plus diverser Arbeitsstunden.

Falls jemand ähnliche Probleme hat und evtl. sogar aus der Nähe kommt helfe ich gerne,

wie oben schon geschrieben habe ich ein PDF zum OM 612 mit allen wichtigen Daten.

Gruß Maurice

Hallo Maurice,

mir ist es ähnlich gegangen wie dir. Hatte Ölverlust und die Werkstatt hat festgestellt das die Kopfdichtung kaputt ist.

Mein G 270 CDI ist von Bj 2004. Seit 2008 fahre ich ihn mit nun 405000 km. Der Kopf wurde zum Überholen runtergenommen. Leider war der rissig und konnte nicht mehr instand gesetzt werden. Ein neuer wurde montiert. Etwas später waren dann noch 3 neue Injektoren fällig. Die Motorlager habe ich direkt mitmachen lassen.

Jetzt fährt der Würfel wieder wie neu....naja, fast. Bei Last verspüre ich Vibrationen in der Karosse. So um die 100 km/h.

Schade, ich dachte mit den Motorlagern wäre dieses Thema erledigt.

Ich bräuchte eine Reparaturanleitung des 270 CDI. Leider mußte ich das alles aus Zeitgründen bei Mercedes machen lassen.

Kannst du mir da weiterhelfen? Der Turbo dürfte als nächstes dran sein.

Viele Grüße

Hans

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 19. September 2023 um 21:02:32 Uhr:

….., ein G270CDI ist ein absolut alltagstaugliches Auto und macht richtig Freude.

Quatsch. Bekommst du Geld o.ä. für diese Schönfärberei? G-Club Influencer?

(Die finden auch alles riesig … bekommen die nicht auch Geld vom Hersteller als Unterstützung?).

Der 270iger ist nach dem 400er technisch die nächste Gurke und was soll da ‚richtig Freude’ machen? Das hämmernde, akustisch schmerzhafte Nageln sobald der Alublock mit 5 Zyl. läuft ?? Ultra fies beim Starten unter dem Gefrierpunkt. Das geht nur mit Ohrenstöpsel oder beinharter Ignoranz zum Thema Laufkultur.

Der hatte schon damals beim Bund im Ausland eine peinlich hohe Ausfallquote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G270 CDI Wasserverlust - Wasser im Öl