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W463 - 1995 - Wasser im Fussraum / Beifahrerfussraum - Hilfe bei Eingrenzung benötigt

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:25

Hallo liebe G-Meinde,

ich bin schon seit längerem bei MT unterwegs und nun hat es ich in Euren Bereich hin verschlagen,

da ich einen W463 - 1995 - G320 (Benziner) gekauft habe.

Ich habe dabei eine Liste an Mängeln quasi "mitgekauft" und versuche diese nun sukzessive abzustellen und hoffe, dass Ihr mir bei der ein oder anderen Problematik helfen könnt:)

Aktuelles Problem:

- Wasser im Fußraum (Fahrer und Beifahrer)

- Wann entsteht das Problem: bei längeren Regenfahren/ Waschschtraße. Mit dem Gartenschlauch kaum/ nicht wirklich reproduzierbar

- Die Klassiker

- Scheibenwischwellen / Scheibenrahmen kann ich (vermutlich= ausschließen, da ich Tacho sowie Beifahrer Armaturen soweit entfernen konnte um zu sehen, das dort alles bisher trocken ist

- Meine Vermutung Beifahrerseite

- Türdichtungen / Die Spritzfolie hinterm Türpaneel

- Siehe bitte auch Bilder

- Meine Vermutung Fahrerseite

- ....keine Ahnung :D

- man sieht, dass das Wasser auf den Haubenentriegelungsschalter tropft und dort 2 Kabel durchnässt werden. Könnte das auch von der Tür/ Seite stammen?

- Siehe auch Bilder

 

- Habt Ihr Erfahrungen/ Ideen die mir in der Eingrenzung weiterhelfen könnten? Ich werde natürlich meine Erfahrungen im Rahmen der Instandhaltung auch dann hier teilen.

- Könnt Ihr mir zufällig im Raum Rhein-Necar (Darmstadt - Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe)

eine versierte G-Schrauber Werkstatt nennen, der man sich anvertrauen kann?

Herzliche Grüße & Vielen Dank

Beifahrer Fussraum
Fahrer_Fussraum
Wasser fließt/ tropf auf Haubenentriegel
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29 Antworten

Hallo monnemer,

ich fahre zwar eine 460er Version, habe aber das gleiche Problem.

Ich habe den Fehler noch nicht 100%ig eingegrenzt aber leider noch nicht ganz beseitigen können.

Im Regen kann Wasser in den Motorraum gelangen. Spalt zwischen Kotflügel und Karosserie. Ich habe hier provisorisch einen Gummi eingeklemmt, was den Wassereintritt geringer macht. DAs Problem ist aber leider nur, nach meiner Meinung, durch entfernen des Kotflügels gelöst werden kann. Hier kommt scheinbar Wasser unter dem Bremskraftverstärker bzw. unter der Batterie durch. Ich hatte die vor zwei Jahren wegen einer neun Lackierung die Kotflügel abgenommen, leider aber damals noch nicht konkret danach gesucht.

Schau mal, ob du in den genannten Stellen im Motorraum, Wasser nach einem Regen findest.

Viel Glück bei der Suche

lg

Herbert

Hallo monnemer,

bei mir war es eine nicht genügend satt anliegende Türdichtung (im oberen Fenster-Bereich).

Türschloss etwas strenger eingestellt, seitdem ists gut.

Viel Erfolg,

Kon

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:36

Ich habe jetzt heute im Laufe des Tages wirklich intensiv versucht Wasser in den Hobel zu kriegen und damit die Waschstraße zu simulieren und es ist mir nicht gelungen.

Ich habe wirklich mit dem Gartenschlauch etliche Liter über den Wagen ergossen, angefangen beim beim Schiebedach, Scheiben, Türen, alles.

Damit nicht genug. Ich habe sogar noch mit dem Hochdruckreiniger (mit gebührenden Abstand) gearbeitet....auch das führe nicht zum Erfolg.

Puh....ich mag es Sachen zu reparieren, aber das eingrenzen von Fehlern/ Problemen nervt (mich zumindest) sehr. :/....gehört halt dazu :D

Hallo monnemer_1130,

bei meinem G300TD aus 1997 war es der Wasserkasten bzw. die Abläufe und Gummitüllen...

Fahrer- und Beifahrerfußraum Tropfnass aber schon wie...

Grüße aus Oberschwaben

horschte

Ein Klassiker beim G sind auch schrumpfende Türdichtungen. Die sind als Endlosprofil ohne Verbindungsstelle und wenn die im Umfang kleiner werden, zieht es die Dichtung irgendwo vom Blechfalz ab, i. d. R. in einer oberen Ecke. Das Wasser läuft dann im Falz der Dichtung an die tiefste Stelle und kommt scheinbar aus der Innenseite des Schwellers.

Ein weiteres Symptom für eine geschrumpfte Dichtung sind oft deutliche Windgeräusche, manchmal auch leichte Zugluft im Türbereich (hatte ursprünglich eine fehlende Nässeschutzfolie vermutet).

Da es keine brauchbaren Nachbaudichtungen in dieser speziellen Form gibt (zumindest habe ich nichts aufgetrieben) und die Originaldichtung recht teuer ist, habe ich lediglich eine Dichtung gekauft und die drei der anderen Türen mit kleinen Stücken aus der alten wieder auf die ursprüngliche Länge gestreckt.

Von MB gibt es um ein paar Euro ein eigenes Rep.- Set mit einer Gummifleppe und einer Schaumstoffwurst für den Dichtungsschlauch (eigentlich gedacht zur Reparatur von Türdichtungen, die im Einstiegsbereich unten durchgescheuert sind).

LG Robert

Also wenn es um Türdichtungen geht, habe ich diese als Meterware bekommen. Eher einer der Günstigsten Teile bei mir ;-). Die Hecktüre hat da leider den Rekord in die andere Richtung geschlagen.

 

Lg

Herbert

Tippe dennoch auf eine undichte Frontscheibenrahmendichtung: Durch den Anpressdruck der rotierenden Bürste/Lappen auf die Scheibe bewegt sich die Dichtung. Folge: Wasser dringt ein.

Ich habe einen 280 CDI, Bj. 2009. Als dieser mal 2 Tage seitlich leicht nach rechts geneigt schätze so 5° im Regen stand, hatte ich auf der Fahrerseite einiges an Wasser im Fahrerboden. Kam wahrscheinlich durch die nicht schön anliegenden Tür - und Fensterdichtungen herein, könnte sein, dass sich das durch ein strengeres Einstellen der Türen bessert.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 10:52

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 22. Mai 2023 um 19:56:08 Uhr:

Ein Klassiker beim G sind auch schrumpfende Türdichtungen. Die sind als Endlosprofil ohne Verbindungsstelle und wenn die im Umfang kleiner werden, zieht es die Dichtung irgendwo vom Blechfalz ab, i. d. R. in einer oberen Ecke. Das Wasser läuft dann im Falz der Dichtung an die tiefste Stelle und kommt scheinbar aus der Innenseite des Schwellers.

Ein weiteres Symptom für eine geschrumpfte Dichtung sind oft deutliche Windgeräusche, manchmal auch leichte Zugluft im Türbereich (hatte ursprünglich eine fehlende Nässeschutzfolie vermutet).

Da es keine brauchbaren Nachbaudichtungen in dieser speziellen Form gibt (zumindest habe ich nichts aufgetrieben) und die Originaldichtung recht teuer ist, habe ich lediglich eine Dichtung gekauft und die drei der anderen Türen mit kleinen Stücken aus der alten wieder auf die ursprüngliche Länge gestreckt.

Von MB gibt es um ein paar Euro ein eigenes Rep.- Set mit einer Gummifleppe und einer Schaumstoffwurst für den Dichtungsschlauch (eigentlich gedacht zur Reparatur von Türdichtungen, die im Einstiegsbereich unten durchgescheuert sind).

LG Robert

Hallo Robert,

Dein Tipp war für die Beifahrerseite richtig! Tatsächlich hat sich die Türdichtung zusammengezogen und hat im in der unteren Rundung der Tür eine Lücke gelassen, die man kaum sieht, aber genau zum "Nässebild" im Innenraum auf der Beifahrerseite passt. Vielen Dank nochmals für den Tipp.

Du/ Jemand hier hast nicht zufällig die Teilenummer des Rep.-Sets von MB parat, damit ich das angemessen flicken kann?

Jetzt muss ich nur noch die Ursache für die Fahrertür finden. :)

 

Also wenn es der G320 V6 Benziner Japan-Import in Tansanitblau mit EZ 2003 und ca. 113.000Km aus dem süddeutschen Raum war, den Du erst vor kurzem gekauft hast. Hatte dieser einen größeren Steinschlag in der Windschutzscheibe mittig unterhalb der Wischer wenn sie in 0-Stellung liegen. Vielleicht ist dadurch das Ganze nicht mehr wirklich dicht und Wasser gelangt bei Regenfahrt ins Innere und bahnt sich seinen Weg. Kannst auch mal das Gummi auf der Windschutzscheibe Fahrerseite hoch heben und "schnappen" lassen und schauen ob da Wasser kommt. Vielleicht ist der Ablauf dann zu und das Wasser staut sich.

Wenn ich mich noch recht erinnere, waren die Türgummis alle etwas wellig und in der Fahrertür war noch was an der Verkleidung geflickt/geklebt.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:52

Zitat:

@Maybach1981 schrieb am 23. Mai 2023 um 14:40:50 Uhr:

Also wenn es der G320 V6 Benziner Japan-Import in Tansanitblau mit EZ 2003 und ca. 113.000Km aus dem süddeutschen Raum war, den Du erst vor kurzem gekauft hast. Hatte dieser einen größeren Steinschlag in der Windschutzscheibe mittig unterhalb der Wischer wenn sie in 0-Stellung liegen. Vielleicht ist dadurch das Ganze nicht mehr wirklich dicht und Wasser gelangt bei Regenfahrt ins Innere und bahnt sich seinen Weg. Kannst auch mal das Gummi auf der Windschutzscheibe Fahrerseite hoch heben und "schnappen" lassen und schauen ob da Wasser kommt. Vielleicht ist der Ablauf dann zu und das Wasser staut sich.

Wenn ich mich noch recht erinnere, waren die Türgummis alle etwas wellig und in der Fahrertür war noch was an der Verkleidung geflickt/geklebt.

Grüße

Nein, das wird nicht meiner sein.

Meiner ist auch ein Japan-Import mit knapp 95.000 km in Azuritblau und ohne Steinschlag aus dem Mittel- / Norddeutschen Raum :).

Deinen Tipp beherzige ich aber dennoch und schaue mal ob es hilft.

Der Scheibenrahmen sah bei der Besichtigung (stichprobenhaft das Gummi angehoben) noch ganz gut aus, werde den Scheibenrahmengummi mal die Tage mit Elaskon K 60 ML fluten....quasi rein prophylaktisch :D

Zitat:

@monnemer_1130 schrieb am 23. Mai 2023 um 12:52:50 Uhr:

Zitat:

@Sternbertl schrieb am 22. Mai 2023 um 19:56:08 Uhr:

Ein Klassiker beim G sind auch schrumpfende Türdichtungen. Die sind als Endlosprofil ohne Verbindungsstelle und wenn die im Umfang kleiner werden, zieht es die Dichtung irgendwo vom Blechfalz ab, i. d. R. in einer oberen Ecke. Das Wasser läuft dann im Falz der Dichtung an die tiefste Stelle und kommt scheinbar aus der Innenseite des Schwellers.

Ein weiteres Symptom für eine geschrumpfte Dichtung sind oft deutliche Windgeräusche, manchmal auch leichte Zugluft im Türbereich (hatte ursprünglich eine fehlende Nässeschutzfolie vermutet).

Da es keine brauchbaren Nachbaudichtungen in dieser speziellen Form gibt (zumindest habe ich nichts aufgetrieben) und die Originaldichtung recht teuer ist, habe ich lediglich eine Dichtung gekauft und die drei der anderen Türen mit kleinen Stücken aus der alten wieder auf die ursprüngliche Länge gestreckt.

Von MB gibt es um ein paar Euro ein eigenes Rep.- Set mit einer Gummifleppe und einer Schaumstoffwurst für den Dichtungsschlauch (eigentlich gedacht zur Reparatur von Türdichtungen, die im Einstiegsbereich unten durchgescheuert sind).

LG Robert

Hallo Robert,

Dein Tipp war für die Beifahrerseite richtig! Tatsächlich hat sich die Türdichtung zusammengezogen und hat im in der unteren Rundung der Tür eine Lücke gelassen, die man kaum sieht, aber genau zum "Nässebild" im Innenraum auf der Beifahrerseite passt. Vielen Dank nochmals für den Tipp.

Du/ Jemand hier hast nicht zufällig die Teilenummer des Rep.-Sets von MB parat, damit ich das angemessen flicken kann?

Jetzt muss ich nur noch die Ursache für die Fahrertür finden. :)

Habe leider keine Teilenummer gefunden, lediglich für die Schaumstoffwurst hätte ich A463 983 58 15 notiert, bin aber nicht sicher.

Wennst mir per PN Deine Postadresse sendest, packe ich ein Stück alter Dichtung und Schaumwurst in ein Kuvert und schick' Dir das Zeug (kostenlos).

LG Robert

Hallo. Schau mal nach deinem Scheibenwischer.Wenn die Kontermutter sich bei Betrieb mit dreht ist dieser festgerostet und Wasser läuft im Fußraum. Wichtig ist es diese Teile regelmäßig zu schmieren da eine Reparatur sehr aufwändig ist

Noch ein paar mögliche Wasserquellen, teilweise selbst erlebt:

- Dichtung der Windschutzscheibe

- Seitenblinker im Kotflügel

- Abläufe für Kondenswasser der Klimaanlage sind "zugewachsen" und das Wasser staut sich im Lüfterkasten. Unter dem Auto kann man diese Tüllen erreichen (oberhalb des Getriebes) um sie zu reinigen.

Handtuch

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