ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. August 2016 um 21:51

Hallo zusammen.

Wie wir ja alle mitbekommen haben, 'rotzt#, 'ploppt' bzw. 'knallt' der TT ja beim Hochschalten mit der S Tronic. Allerdings fehlt mir persönlich da irgendwas beim runterschalten. Vom GTI, RS3 und anderen Modellen kennt man ja dieses leichte knistern beim Gas wegnehmen, bzw. beim runterschalten, wenn der Motor hochdreht.

Ist da schon irgendwas bekannt wie man dieses Geräusch beim TT erzwingen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lukim95 schrieb am 10. August 2016 um 15:33:23 Uhr:

Schon Erfahrungen gemacht und was kostet das?

Auf jeden Fall die Garantie auf den Motor.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@adrimg schrieb am 21. Mai 2019 um 21:13:19 Uhr:

Habe ich mir auch in der letzte Zeit überlegt. Habe was gefunden, das man sogar selber machen kann. Da wird die Schubabschaltung nicht deaktiviert, sondern verzögert, und zwar, nur in gewünschten Fahrmodi (z.B. Dynamic und Manual). Allerdings mach mir Sorge die negative Nebenwirkungen an Motor...

https://www.youtube.com/watch?v=hbebVgJDIrI

Es gibt aber keine Möglichkeit nur die verzögerte Schubabschaltung zu ordern, richtig? Somit wären es über 700€ für dieses Feature. Oder seh ich das jetzt falsch?

Zitat:

@BlackMarlin12 schrieb am 22. Mai 2019 um 08:12:04 Uhr:

Zitat:

@adrimg schrieb am 21. Mai 2019 um 21:13:19 Uhr:

Habe ich mir auch in der letzte Zeit überlegt. Habe was gefunden, das man sogar selber machen kann. Da wird die Schubabschaltung nicht deaktiviert, sondern verzögert, und zwar, nur in gewünschten Fahrmodi (z.B. Dynamic und Manual). Allerdings mach mir Sorge die negative Nebenwirkungen an Motor...

https://www.youtube.com/watch?v=hbebVgJDIrI

Es gibt aber keine Möglichkeit nur die verzögerte Schubabschaltung zu ordern, richtig? Somit wären es über 700€ für dieses Feature. Oder seh ich das jetzt falsch?

Wenn du es selber machen willst, dann nicht. Es lohnt sich wahrscheinlich für sie nicht, die Hardware zu schicken und "nur" 150€ zu kassieren. Du musst wenigstens die Stufe 1 mitbestellen und bei normalen TT sind 800 € S1+ 150 € Schubblubern. Ich denke wenn man zu einem Einbaupartner fährt, kann man nur die Verzögerung der Schubabschaltung programmieren lassen.

Hätte Lust darauf zu testen, aber wie gesagt, die mögliche Schädigungen an Kat und Motor machen mir zu viele Sorgen, auch wenn ich selten in S-Modus fahre.

Zitat:

@adrimg schrieb am 22. Mai 2019 um 11:01:39 Uhr:

Zitat:

@BlackMarlin12 schrieb am 22. Mai 2019 um 08:12:04 Uhr:

 

Es gibt aber keine Möglichkeit nur die verzögerte Schubabschaltung zu ordern, richtig? Somit wären es über 700€ für dieses Feature. Oder seh ich das jetzt falsch?

Wenn du es selber machen willst, dann nicht. Es lohnt sich wahrscheinlich für sie nicht, die Hardware zu schicken und "nur" 150€ zu kassieren. Du musst wenigstens die Stufe 1 mitbestellen und bei normalen TT sind 800 € S1+ 150 € Schubblubern. Ich denke wenn man zu einem Einbaupartner fährt, kann man nur die Verzögerung der Schubabschaltung programmieren lassen.

Hätte Lust darauf zu testen, aber wie gesagt, die mögliche Schädigungen an Kat und Motor machen mir zu viele Sorgen, auch wenn ich selten in S-Modus fahre.

Dein TT "furzt" doch auch, beim aggressiven hochschalten, nicht wahr? Dürfte das nicht das gleiche Prinzip sein?

Ja,tut er. Aber wir reden hier von diese blubbern, ballern... wenn man beschleunigt oder bei hohe Umdrehungen plötzlich von Gaspedal geht. Habe vorher ein Video gepostet von einen TTS, der das programmiert bekommen hat.

Aber da macht er ja im Grunde nichts anderes. Da schickt er auch unverbrannten Sprit weiter, der dann erst im Nachhinein (glaube im Kat) entzündet, wodurch das furzen entsteht.

Zitat:

@adrimg schrieb am 22. Mai 2019 um 11:16:18 Uhr:

Ja,tut er. Aber wir reden hier von diese blubbern, ballern... wenn man beschleunigt oder bei hohe Umdrehungen plötzlich von Gaspedal geht. Habe vorher ein Video gepostet von einen TTS, der das programmiert bekommen hat.

Hallö, mein TTS blubbert und knalt auch zwischendurch bei schneller Gaswegname unter last bei eingelegtem Gang, und das war schon Serie schon so. Um so mehr drehzahl um so lauter, am besten zwischen 4-5t umdrehungen aber nur im Dynamic Modus oder wenn dieser im Individuel Programm eingestellt wurde. Habe einen Schalter und immer aktiviert :)

Aber irgendwann gab es ein Motorsteuergerät update wo es bei der Inspektion Rausprogramiert wurde. Deswegen bekommt AUDI meinen nicht mehr zu sehen :)

Meiner ist Baujahr 04.2015, irgendwann 17/18 gab es die Updates, da haben sich schon einige drüber aufgeregt, da es ohne wissen des Kunden durchgeführt wurde. Steht meine ich sogar hier irgendwo im Forum. Wurde auch beim S3 gemacht, die modelle 2016 vom S3 hatten es von werk aus nicht drin, der Golf R kann dies aber auch noch bis zu einem bestimmten Baujahr, da war irgendwo der umschwung weil ja diese bösen Autos so angeblich laut sind, so ein blödsin der TT zählt zu den Sportwagen und das muss halt knallen und blubbern :) meine Frau nennt es Popcorn :)

Meine Freundin fuhr nicht gern in meinem TTS mit, weil er so peinlich-krawallige Geräusche macht. Nach einem besonders geräuschvollen Start (ich fuhr von einer Tankstelle runter hatte nur eine kleine Lücke, gab also etwas mehr Gas) griff sie in ihre Handtasche und holte eine Sonnenbrille und einen künstlichen Schnauzbart hervor, den sie sich anklebte. So sagte Sie mir durch die Blume, was sie davon hielt.

Ich finde nicht im geringsten, dass normaler Auspuffsound leiser werden muss, bei keinem Auto. Aber diese pubertären, künstlichen und knallenden "Soundeffekte" müssen nicht sein. Mal abgesehen vom Niveau ist es, ganz praktisch gesehen, völlig unnötig und kontraproduktiv, die Befürworter leiserer Autos hiermit noch mehr auf die Palme zu bringen.

Ich bin froh, dass dieser "Trend" wieder verschwunden ist und wünsche mir dieses Update auch für die S-Tronic im TTS (MJ 2016)

es geht aber nicht um das schalt pupsen das habe ich nicht, nur bei sehr hoher drehzahl unter last dann aber nicht kunstlich sondern ein schöner furz :) beim gang reinhauen, da knallt es, aber nur um den Lader auf Drehzahl zu halten.

das dsg/S-tronic schaltpupsen ist aber echt peinlich.

Aber es geht hier um die Schubabschaltung, die zu provozieren macht schon echt spaß.

Hatte mal einen A1 mit 185 PS und dann auf 230 PS mitteltopf raus, da war das schaltfurzen auch nicht programmiert, nur bei einer bestimmten drehzahl unter last hat er auch gefurzt dies war aber technisch bedingt und klang richtig gut, die heutigen TT`s mir 230PS pupsen ja schon bei schrittgeschwindigkeit ohne grund, übertrieben gesagt :)

also wer mal richtiges pupsen und furzen erleben will, muss nur morgens mal gucken was ich mache auf dem morgendlichen Gang ins Bad

:cool::D:cool:

Nicht nur morgens :)

am 4. Juni 2019 um 6:19

Falls noch jmd Fragen zum Thema "Schubabschaltung" hat, kann er mir gerne eine pn schicken.

Hallo, wer kann im Raum Bad Kreuznach die Schubabschaltung programmieren ?

Jemand Erfahrungen gemacht beim Audi tt 8s mit einer Deaktivierung der Schubabschaltung ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 8s Schubabschaltung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen