ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Schubabschaltung

Schubabschaltung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 9. August 2016 um 21:51

Hallo zusammen.

Wie wir ja alle mitbekommen haben, 'rotzt#, 'ploppt' bzw. 'knallt' der TT ja beim Hochschalten mit der S Tronic. Allerdings fehlt mir persönlich da irgendwas beim runterschalten. Vom GTI, RS3 und anderen Modellen kennt man ja dieses leichte knistern beim Gas wegnehmen, bzw. beim runterschalten, wenn der Motor hochdreht.

Ist da schon irgendwas bekannt wie man dieses Geräusch beim TT erzwingen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lukim95 schrieb am 10. August 2016 um 15:33:23 Uhr:

Schon Erfahrungen gemacht und was kostet das?

Auf jeden Fall die Garantie auf den Motor.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

In "e" kannst du auf jeden Fall ins Segeln gehen.:D

Also mir ist er bei der Gas wegnahme auch zu langweilig,hätten die echt besser machen können,z.b das er im Sport Modus mehr babbelt....naja ,bei YouTube ist ein Video mit einem TT der eine Abgasanlage von X-Bull verbaut hat ,der Brabbelt mal richtig Geil...Wurde von HG Motorsport verbaut....die Frage is jetz,kommt das einfach nur von der Komplettanlage oder haben die Jungs von HG das Rein Programmiert,also das hört sich schon Krass Geil an..

https://m.youtube.com/watch?v=cilrXmvK1TQ

Meine Frage wäre ob das beim Schaltwagen überhaupt geht

Natürlich geht das, dass machen doch auch schon manche Modelle.

Jaaaaaaa wer macht das zum Geier ?

Also wenn ich bei meinem TTS in "e" dann segelt er, wenn ich vom Gaspedal gehe und das ist für mich eine Schubwegname.

Das macht auch der A4 und der Q3 und sicherlich auch andere.

Also mir ging es in meiner Frage eher darum, ob bei Gaswegnahme tolle Geräusche;) aus den Endtöpfen kommen, wie Mercedes AMG das ganz fantastisch beherrscht:)

Ich möchte den Motor nicht schonen, oder segeln....

 

Der (normale) TT macht es leider nicht, da heult der Motor einfach runter.

In einem Video über einen TTS habe ich es glaube ich gehört

Nein kommen keine tollen Geräusche raus.

Ok danke

In dem Link den ich geschickt habe , steht das erstens weiter unten alles beschrieben und 2. Bieten sie diese "Schubveränderung" an.

Einfach mal durchlesen und jede Frage wird hier beantwortet.

Hört sich doch serie gut an:

https://youtu.be/Ge4NyXIyaT0

Hat denn schonmal jemand die Schubabschaltung bei seinem 8s programmieren lassen?

Bin gerade am überlegen. Bin kein Freund vom dauerhaften rotzen, aber ab und zu finde ich das ganze schon ansprechend :)

Habe ich mir auch in der letzte Zeit überlegt. Habe was gefunden, das man sogar selber machen kann. Da wird die Schubabschaltung nicht deaktiviert, sondern verzögert, und zwar, nur in gewünschten Fahrmodi (z.B. Dynamic und Manual). Allerdings mach mir Sorge die negative Nebenwirkungen an Motor...

https://www.youtube.com/watch?v=hbebVgJDIrI

Soviel ich verstanden habe, lässt sich das ganze sehr Individual programmieren.

Drehzahlband, Fahrmodiabhängig, Länge und Intensität des Böllern und auch eine Schutzfunktion, die die Schubabschaltung bei zu hohen Temperaturen z.B. im Kat, wieder aktiviert.

Deswegen denke ich mal, wenn man ganz dezent damit umgeht und nicht verlangt, dass das Auto Tag und Nacht 24/7 knallt, das keine Auswirkungen auf Motor & Co. hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen