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Schrauben Turbo zu Krümmer ständig locker

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. August 2017 um 13:18

Hi Leute,

meine Schrauben zwischen Krümmer und Turbo lockern sich immer wieder bei meinem K03...

wie würdet ihr die am besten daran hindern?

Bzw. kann mir jemand die korrekten Anzugsdrehmomente der Schrauben nennen? Finde da irgendwie unterschiedliche Angaben dazu... 35 nm soll wohl nur für die Schrauben des K04 gelten..

Bin für alle Tips dankbar ...

Lg

Wolfgang

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19 Antworten

Sicherungsunterlegscheiben mit Radialsicherung.

Themenstarteram 8. August 2017 um 13:59

Zitat:

@TTJO schrieb am 8. August 2017 um 15:24:01 Uhr:

Sicherungsunterlegscheiben mit Radialsicherung.

Sicherungsscheiben wären mir auch schon in den Sinn gekommen... Allerdings sind die Beilagscheiben fix auf den originalen Schrauben - bekommt man nicht runter.

Sicherungsscheiben müssten ja über die Beilagscheiben platziert werden

Welche Festigkeit müssen die Schrauben denn haben? Sonst könnte ich mir normale Schrauben besorgen und diese mit Sicherungsringen einbauen. Die nötige Länge wär auch noch super, dann muss ich keine ausbauen und messen.... Wenns wer parat hat ;)

LG

Versuch mal mit 45nm . Diese Torx Dehnschrauben bekommen das auch. Kupferpaste zwischen und dann sollte das gehen.

Hallo,

folgende Anzugsmomente werden genannt:

Krümmer an Zylinderkopf: 30 Nm

Turbo an Abgaskrümmer: 40 Nm (Schrauben immer ersetzen, mit Heißschraubenpaste einschrauben)

Halter Turbo an Motorblock: 25 Nm

Halter Turbo an Turbo : 45 Nm

Dichtungen und selbstsichernde Muttern grundsätzlich ersetzen.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:41

Super, danke!

Na dann besorg ich mal neue Schrauben und ne Dichtung und versuchs mit den 40nm.

Lg

Zitat:

@Dogmatix schrieb am 8. August 2017 um 19:41:37 Uhr:

Super, danke!

Na dann besorg ich mal neue Schrauben und ne Dichtung und versuchs mit den 40nm.

Lg

Hallo,

hab noch mal nachgeschaut.

35 Nm für die Schrauiben zwischen Kümmer und Turbo.

Abgasvorrohr an Turbo 40 Nm.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:30

Hallo nochmal!

Schrauben und Dichtung bekomme ich morgen... Hab da noch ne Frage, womit ich die Schraubengewinde nun am besten

einstreichen soll

Audi hat ne eigene Heissschraubenpaste oder so ähnlich, die hier wohl verwendet wird.

Werde morgen fragen, ob ich nicht ein wenig davon so haben kann - kostet ansonsten glaub ich recht viel

Kann man ansonsten auch WEICOM Anti-Seize AS 040 P Montagepaste verwenden? Hätte ich in der Firma zur Verfügung...

Temperaturbeständig bis 1200°C - allerdings mit Metallanteilen.

Bin mir eben wegen der Metallanteile nicht sicher, ob sie sich mit dem Krümmer oder Ladergehäusematerial verträgt.

Ebenfalls bei der Kuperpaste bin ich mir da nicht sicher.

Was sagt ihr da so dazu?

LG

Klar sollte man diese Heissschraubenpaste nutzen. Aber wenn Sie nicht vorhanden ist kannst Du auch Kupferpaste nehmen. Wir nehmen diese in der Firma immer für Schrauben die in der Nähe von Brennern eingebaut werden. Und da sind Temperaturen von bis zu 2700 grad keine Seltenheit . Die Schrauben oder Muttern bekommt man später wieder einwandfrei ab

 

Qualitäts - Kupferpaste: Schmierwirkung von - 30 bis + 300 Grad Trennwirkung bis + 650 Grad.

D.h., das teilsythetische Trägeröl verabschiedet sich (verdampft), wenn´s zu heiß wird. Zurück bleibt der Feststoff CU als Trennmedium.

 

Hallo,

die originale Paste G 052 112 A3 Heiss-Schraubenpaste kostet stattliche 29€/170 gr lt. ebay.

Ich denke bei Stahlbolzen und den Stahlteilen auf der Turbinenseite geht es auch mit der Montagepaste von Weicon oder Kupferpaste.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:58

Kein Problem mit Unverträglichkeiten zum ladermaterial? Soll ja bei gewissen materialpaarungen zu korrosion führen können..

Themenstarteram 9. August 2017 um 15:59

Zitat:

@manni9999 schrieb am 9. August 2017 um 17:57:00 Uhr:

Hallo,

die originale Paste G 052 112 A3 Heiss-Schraubenpaste kostet stattliche 29€/170 gr lt. ebay.

Ich denke bei Stahlbolzen und den Stahlteilen auf der Turbinenseite geht es auch mit der Montagepaste von Weicon oder Kupferpaste.

Grüße

Manfred

Der Preis ist heiss... für 3 Schrauben :)

Hallo,

Ersatzteile sind erschreckend teuer bei Audi.:D

Aber vielleicht leistest du dir dekadent teure Pasten und Pflegemittel für den TT?

Sieh es so wie bei Kosmetik und Parfum für die Frau.

Wenn das Ergebnis gefällt war es das Geld wert.:)

Grüße

Manfred

Themenstarteram 9. August 2017 um 16:34

Haha... jaja, wird wohl so werden :D

Sind halt so sachen, wo ich gerne knauser - weils eben garantiert nicht die 10x so teure Paste sein muss, wenn man weiss, was es auch tut ;)

Ersatzteile usw. hol ich mir generell auch lieber original

Themenstarteram 11. August 2017 um 10:42

Hallo nochmal!

So, nachdem es mein teileonkel endlich gebacken bekommen hat, die Schrauben und Dichtung zu bestellen, wollte ich nochmal kurz in die Runde Fragen, ob ich auch die richtigen Teile bekommen habe.... der teileonkel wirkte seiner Sache nicht so 100%ig sicher

Bekommen habe ich:

Dichtung 06a 253 039 e

Schrauben 058 145 540 (m10x50)

für k03 im auq

Bitte um kurze Bestätigung, bevor beim Einbau was nicht passt....

Danke!

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