ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schonmal wem der Tankdeckel abgeganen?

Schonmal wem der Tankdeckel abgeganen?

Volvo S60 1 (R), Volvo

Hi,

wollte gerade mal Reifendruck pruefen und mich vorher nochmal auf der Innenseite des Tankdeckes meines S60 wegen den Druecken informieren. Also mach ich den Deckel wie gewohnt auf und da springt mir doch die Kunststoffnase der Halterung ab und der Deckel baumelt auf einmal an dem Einfuellstutzenverschluss... 'Was ein Sch**' hab ich gedacht.... Und der Volvohaendler zu dem ich dann gleich gekutscht bin, hatte die Werkstatt schon dicht und der Verkaufsberater konnte im Lager nix finden (Jaja, ein Lob auf die chaotische EDV gestuetze Lagerhaltung, passt zwar mehr rein, ohne EDV findet man aber nix mehr....)

Also Montag frueh nochmal hin...

Hab mich nur gefragt ob das auch schonmal wem passiert ist? Hab noch nie sowas gehabt oder auch nur davon gehoert... Macht auf mich einen etwas "billigen" Eindruck ehrlich gesagt... :-(

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Thread ist zwar schon ein paar Jahre alt…

… ich habe noch was beizusteuern. Bei mir sind vor kurzem auch die beiden Haltenasen von der Feder zur Tankklappe abgebrochen, so dass die Klappe willenlos hin und her flatterte. Ich habe dann in die dreieckförmigen Verstärkungen das Scharniers zwei Löcher gebohrt und dort die Feder mit Kabelbindern fixiert. Ich habe dazu mal ein Bild angehängt.

 

Beste Grüße aus dem Norden

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Als nächstes braucht man einen Hammer sowie einen Dorn oder Nagel oder sowas, um aus dem alten Teil, was noch am Elch klebt, so Plasikstifte rauszuklöppeln, an diesen 4 Stellen...

 

Mein :), der gerade näher war, also nicht mein eigentlicher Freundlicher, hat mir die Werkzeuge wiederwillig geliehen.

Die Stifte fallen einfach nach hinten runter, ich hoffe, dass sie nicht irgendwann in der KArosserie klappern. Wer es ganz perfekt machen will, kann noch das Gummi von der Tankdichtung abbauen und die Stifte mit einer Zange hinten auffangen. Dazu muß man auch greifen, wenn man wie ich zu voreilig war und die Sache nochmal abbauen muß.

Jetzt kann man das alte Scharnier einfach abziehen.

Als nächstes setzt man das schwarze (Wagenfarbe?) Gegenstück der Tankklappe (also noch nicht die silberne Feser) mit viel Gewalt in das neue Scharnier

siehe Bild

Dann: neues Scharnier mit Tankklappe ansetzen und die Plastikstifte an den 4 Stellen (s.o.) mit einem etwas dickeren Dorn oder einem feinen Hammer so reinhauen, dass sie eben mit dem Rest des Scharniers abschließen.

Jetzt nur noch die silberne Feder spannen und zwar in die dafür vorgesehene Halterung (Bild).

Fertig.

@xc-fan: Wenn die Anleitung würdig genug ist, kannst Du sie gerne auf Deine Seite übernehmen (oder wer auch immer).

Ich mache kein Copyright geltend :)

Nachtrag: Stellen an der Tankklappe

Zitat:

Original geschrieben von prometheus333

@xc-fan: Wenn die Anleitung würdig genug ist, kannst Du sie gerne auf Deine Seite übernehmen (oder wer auch immer).

Ich mache kein Copyright geltend :)

Zumindest miketdi wäre Dir sehr (!) dankbar, wenn Du auf der Website (www.miketdi.de) diese Info einpflegen würdest :-))

Ich frage mich nur, ob Du wirklich eine DigiCam ohne Makro (meistens als Tulpe dargestellt) erwischt hast ;-))

Aber Deine Aktion ist Spitze!! Davon leben wir hier im MT!! Super - weiter so ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schaut mal, ob er das wirklich nachvollziehen kann ;-))

ist gar keine Digicam, sondern die Fotofunktion von meinem Handy. ;) Dafür finde ich's nicht schlecht.

ich habe miketdi mal darauf hingewiesen.

Björn, der immer mit Handy aber nicht immer mit Digicam rumläuft.

tja, leider habe ich diese superanleitung ert zu spät entdeckt... daher nun die frage auf folgende problem:

habe das neue scharnier fest montiert OHNE erst die tankklappe an der achse dran festzumachen.

 

was tun : gleich nochmal ein neues scharnier kaufen ( nach dem motto aus erfahrung wird man klug ;) ) , da ja die stifte dann flöten gehen wenn ich das jetzt wieder ausbaue, oder soll ich vielleicht mit bisschen fett arbeiten um die achse des deckels in das scharnier zu drücken ? das geht nämlcih verdammt schwer ...

 

mist ... :(

Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber was solls.

Mich hat es nun auch erwischt, die beiden "Haltepunkte" der Feder sind weggebrochen und ich habe mir daher ein neues Scharnier gekauft.

Nun sind da ja die vier kleinen Stifte die zum befestigen des Scharniers eingeschlagen werden müssen. Kann man die einfach so mit einem passenden Dorn "einschlagen" oder sollten die kleinen Dinger vorher "abgetrennt" und dann in die vorgesehenen Löcher "eingeschlagen" werden?

am 4. Oktober 2015 um 11:48

Hallo Elchfreunde,

habe genau das selbe Problem mit meinen Elch :-)

Hat jemand mit dem "Nachbau" von Skandix Erfahrungen gemacht?

http://goo.gl/IXl7Ay

Oder doch lieber das Original?

Danke Euch für Tipps.

Zitat:

@Matrix-22 schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:48:48 Uhr:

Hallo Elchfreunde,

habe genau das selbe Problem mit meinen Elch :-)

Hat jemand mit dem "Nachbau" von Skandix Erfahrungen gemacht?

http://goo.gl/IXl7Ay

Oder doch lieber das Original?

Danke Euch für Tipps.

Hi,

ja ich habe mir auch das Scharnier von Scandix bestellt und eingebaut.

Zuerst wollte es nicht, da die Klipse m.E. zu kurz geraten sind.

Ich habe sie dann mit normalen Schrauben statt Stiften fixiert. Hält bis jetzt einwandfrei.

Gruß

ATZBABY

Img-20151005-104219
Img-20151005-104213

Hab nen S60(2003) und mir ist das auch schon drei mal passiert, das letzte mal 2014 im Schweden Urlaub.Bin dann zum Volvo Händler der hatte das Teil aber nicht da, er war aber freundlich und hat in der nächst größeren Stadt ein Volvo Händler angerufen und die hatten das Teil da, sofort angebaut, war in 5 min. dran.

Zitat:

@Matrix-22 schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:48:48 Uhr:

Hat jemand mit dem "Nachbau" von Skandix Erfahrungen gemacht?

http://goo.gl/IXl7Ay

Oder doch lieber das Original?

Moin,

ich hatte jetzt mit dem Skandix-Teil das Problem, dass die Plastikstifte, mit denen man die vier „Dübel“ eintreibt, so labil waren, dass sie teilweise beim Einschlagen abbrachen und die Klappe damit nicht sicher befestigt war.

Ich habe dann bei Volvo ein Originalteil geholt, hiermit war die Befestigung problemlos.

Ich habe das Skandix Teil immer dabei... und auch einmal im Feld schon die Reparatur durchgeführt. Also Dorn habe ich einen Torx Bit genommen, der genau paßt.

Guter Tipp mit dem Torx!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schonmal wem der Tankdeckel abgeganen?