ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70-II: "Strippe" am Tankdeckel

V70-II: "Strippe" am Tankdeckel

Volvo
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:29

Hi,

Seit ich meinen V70 habe, ärgere ich mich über den losen Tankdeckel, den ich beim Tanken auf das Autodach legen muss.

Vor einer Weile habe ich in einem Tankdeckel-Thread gesehen, dass der Deckel eigentlich an einer Strippe hängt.

Ist die Strippe austauschbar oder müsste ich ernsthaft Deckel und Innenleben der Tankklappe auswechseln?

Also falls jemand ein Bild von einem schönen Provisorium hat: Immer her damit!

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema

Hallo Jens,

ohne Strippe am Tankdeckel geht es auch, kuck dir die Fotos an sind selbsterklärend.

Liebe Grüße

Elchsocke

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

...die Strippe kannst überall kaufen , kostet nen Appel und nen Ei...

Cb0c05c1-3f72-4cb8-9651-b2db55b3deef

Ich hätte ein Fangband mit Ring rumliegen, original von Volvo. Könntest du haben, da es bei mir nicht passt.

Vorausgesetzt du hast einen Benziner ;)

Hallo Jens,

ohne Strippe am Tankdeckel geht es auch, kuck dir die Fotos an sind selbsterklärend.

Liebe Grüße

Elchsocke

Tankdeckel 1
Tankdeckel 2
Tankdeckel 3
+1
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 6:58

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 17. Februar 2020 um 17:12:56 Uhr:

Hallo Jens,

ohne Strippe am Tankdeckel geht es auch, kuck dir die Fotos an sind selbsterklärend.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo,

Alle Beiträge haben mir geholfen, aber besonders die Bilder. Die Nase im Deckel habe ich bis jetzt übersehen.

Nebenbei ist mir das Detail mit der Schraube am Klappenscharnier aufgefallen - da muss ich nämlich auch noch dran.

Gruß

Jens

 

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 17. Februar 2020 um 17:12:56 Uhr:

Hallo Jens,

ohne Strippe am Tankdeckel geht es auch, kuck dir die Fotos an sind selbsterklärend.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hi @Elchsocke850

Ich sehe gerade deine Fotos und mir ist diese kleine Schraube aufgefallen, die du da reingedreht hast, wahrscheinlich, weil die Klipse für die Spange, welche den Tankdeckel zu halten, auch bei dir abgebrochen sind.

Was für eine Schraube (Maße) ist das und wie weit dürfte man die rein drehen? Ich habe das selbe Problem und behelfe mir im Moment damit, die ZV zu schließen, bevor ich losfahre *lol*

Gruß

Stephan

Zitat:

Hi @Elchsocke850

Ich sehe gerade deine Fotos und mir ist diese kleine Schraube aufgefallen, die du da reingedreht hast, wahrscheinlich, weil die Klipse für die Spange, welche den Tankdeckel zu halten, auch bei dir abgebrochen sind.

Was für eine Schraube (Maße) ist das und wie weit dürfte man die rein drehen? Ich habe das selbe Problem und behelfe mir im Moment damit, die ZV zu schließen, bevor ich losfahre *lol*

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

die Schraube an der Spange/Feder des Tankdeckels ist nicht durch mich dahingekommen, insofern kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Vor 4 Jahren hatte sich der Verschließmotor der Tankklappe "verabschiedet" ich habe bei Volvo einen neuen Motor einbauen lassen, vielleicht ist die Schraube bei der Arbeit in der Volvo Werkstatt reingedreht worden.

Anderseits könnte es sein das die Schraube die Spange/Feder des Tankdeckels auf Spannung hält und Werksseitig dort verbaut wurde.

Übrigens, ich hatte es mal das durch die Waschwalzen einer Autowaschanlage der Tankdeckel aufgeklappt wurde, seit dem verschließe ich den Volvo vor jeder Autowäsche per Fernbedienung.

Hilft vielleicht etwas weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Da sind die Nasen abgebrochen, die die Feder halten. Sinnvolle Reparatur, auch wenn es die Teile ja gibt. Aber so ne kleine Schraube ist schnell reingeschraubt und tut das gleiche.

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 19. Februar 2020 um 15:03:32 Uhr:

Zitat:

Hi @Elchsocke850

Ich sehe gerade deine Fotos und mir ist diese kleine Schraube aufgefallen, die du da reingedreht hast, wahrscheinlich, weil die Klipse für die Spange, welche den Tankdeckel zu halten, auch bei dir abgebrochen sind.

Was für eine Schraube (Maße) ist das und wie weit dürfte man die rein drehen? Ich habe das selbe Problem und behelfe mir im Moment damit, die ZV zu schließen, bevor ich losfahre *lol*

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

die Schraube an der Spange/Feder des Tankdeckels ist nicht durch mich dahingekommen, insofern kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Vor 4 Jahren hatte sich der Verschließmotor der Tankklappe "verabschiedet" ich habe bei Volvo einen neuen Motor einbauen lassen, vielleicht ist die Schraube bei der Arbeit in der Volvo Werkstatt reingedreht worden.

Anderseits könnte es sein das die Schraube die Spange/Feder des Tankdeckels auf Spannung hält und Werksseitig dort verbaut wurde.

Übrigens, ich hatte es mal das durch die Waschwalzen einer Autowaschanlage der Tankdeckel aufgeklappt wurde, seit dem verschließe ich den Volvo vor jeder Autowäsche per Fernbedienung.

Hilft vielleicht etwas weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hi,

Das bringt nur alles nichts mit dem verschließen des Fahrzeugs, der tankklappen Verschluss arbeitet zeitversetzt. Zumindest bei meinem s80. Der schließt erst nach 5 oder 10 Minuten ( hab’s noch nicht gemessen). Bis dahin hat die Waschanlage die tankklappe dem Hintermann schon in die frontscheibe eingerieben.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 19. Februar 2020 um 17:53:17 Uhr:

Das bringt nur alles nichts mit dem verschließen des Fahrzeugs, der tankklappen Verschluss arbeitet zeitversetzt. Zumindest bei meinem s80. Der schließt erst nach 5 oder 10 Minuten ( hab’s noch nicht gemessen). Bis dahin hat die Waschanlage die tankklappe dem Hintermann schon in die frontscheibe eingerieben.....

Das kann man mit VIDA programmieren und so schließt der Tankdeckel sofort mit ab.

.... nur will man das??

Ich finde das durchaus sinnvoll so....

Gruß der sachsenelch

am 20. Februar 2020 um 4:31

... meine schließt sofort... was auch Sinn macht... z.B. eben in der Waschanlage um den Deckel zu sichern... nach 10 Minuten isses zu spät... oder auch der eigentliche Sinn den Spritklau zu verhindern bringt nach 10 min auch nix mehr... bis dahin ist der Tank längst leer gelutscht... aber jeder wie er meint... ;)

Hallo,

hat jemand das Fangband schon einmal gewechselt? Mir ist nicht so recht ersichtlich, wie ich den Rest vom alten da ab- und das neue hineinbekomme..

Schönen Gruß!

Zitat:

@neongold schrieb am 20. Februar 2020 um 14:57:00 Uhr:

Hallo,

hat jemand das Fangband schon einmal gewechselt? Mir ist nicht so recht ersichtlich, wie ich den Rest vom alten da ab- und das neue hineinbekomme..

Schönen Gruß!

...da sind zwei kaum sichtbare Plastik Pins , ca 1mm Durchmesser die raus müssen... sieht man beim genauen hingucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen