ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schock nach Räderwechsel - Riss im ROF Reifen

Schock nach Räderwechsel - Riss im ROF Reifen

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. November 2011 um 14:00

Liebe Fories,

ich weiß, dass es ähnliche Bilder schon im Forum gegeben hat. Aber wenn man dann selbst betroffen ist, wird es einem doch anders ...

Gestern - nach dem fälligen Wechsel auf die Winterräder - hat mich der Anblick von einem der Sommerreifen geschockt: Auf einer Länge von ca. 40 cm war der Reifen auf der Innenseite so weit aufgerissen, dass der Stahl sichtbar ist (siehe Bilder). Alle anderen Reifen weisen eine normale, relativ gleichmäßige Abnutzung auf. Der betroffene Reifen hat noch eine Profiltiefe von ca. 3 mm, auf der schadhaften Seite - dort wo der Reifen nicht aufgerissen ist - ist er gut 2 mm tief U-förmig eingelaufen.

 

Es handelt sich um bei der Bereifung um Goodyear Eagle NCT 5 ROF in der Größe 245/40 R 18. Das Fahrzeug ist ein 520d touring Bj. 7/2009. Der schadhafte Reifen war hinten rechts montiert.

Ihr könnt euch vorstellen, wie geschockt ich war, als ich das gesehen habe. Kurz vor dem Radwechsel bin ich noch ca. 300 km über die Autobahn gedüst - zwar ziemlich moderat, aber immerhin bin ich auch mit 180 km/h gefahren ...

Nachdenkliche Grüße

Der Chaosmanager

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2011 um 14:00

Liebe Fories,

ich weiß, dass es ähnliche Bilder schon im Forum gegeben hat. Aber wenn man dann selbst betroffen ist, wird es einem doch anders ...

Gestern - nach dem fälligen Wechsel auf die Winterräder - hat mich der Anblick von einem der Sommerreifen geschockt: Auf einer Länge von ca. 40 cm war der Reifen auf der Innenseite so weit aufgerissen, dass der Stahl sichtbar ist (siehe Bilder). Alle anderen Reifen weisen eine normale, relativ gleichmäßige Abnutzung auf. Der betroffene Reifen hat noch eine Profiltiefe von ca. 3 mm, auf der schadhaften Seite - dort wo der Reifen nicht aufgerissen ist - ist er gut 2 mm tief U-förmig eingelaufen.

 

Es handelt sich um bei der Bereifung um Goodyear Eagle NCT 5 ROF in der Größe 245/40 R 18. Das Fahrzeug ist ein 520d touring Bj. 7/2009. Der schadhafte Reifen war hinten rechts montiert.

Ihr könnt euch vorstellen, wie geschockt ich war, als ich das gesehen habe. Kurz vor dem Radwechsel bin ich noch ca. 300 km über die Autobahn gedüst - zwar ziemlich moderat, aber immerhin bin ich auch mit 180 km/h gefahren ...

Nachdenkliche Grüße

Der Chaosmanager

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das sieht auf keinen Fall gut aus - frage mich, wie so ein Riss da her kommt :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

ich weiß, dass es ähnliche Bilder schon im Forum gegeben hat.

Das ist egal. Immer her mit solchen Bildern!

Da wird einem ja angst und bang, wenn man die gleichen Reifen drauf hat!:(

Welches Herstellungsdatum ist denn auf den Reifen?

Themenstarteram 1. November 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das sieht auf keinen Fall gut aus - frage mich, wie so ein Riss da her kommt :)

BMW_Verrückter

Der Reifen hat ein eigenartiges Verschleißbild: Auf der Innenseite ist er ganz am Rand auf einer Breite von ca. 3 mm konkav eingelaufen. Dort, wo er aufgerissen ist, scheint der Reifen dann so "dünn" geworden zu sein, dass dadurch der Riss entstanden ist. Die Außenseite weist aber ein normales Verschleißbild auf.

Was meinst Du, BMW_Verrückter, könnte eine verstellte Spur die Ursache sein?

Viele Grüße

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 1. November 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Welches Herstellungsdatum ist denn auf den Reifen?

Der Reifen ist von 0409.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Welchen Reifendruck hatten die Reifen?

Für mich sieht das nach einem Ablösen der Lauffläche von der Karkasse aus.

Wie sieht der Verschleiß über die Reifenbreite aus? Ist der gleichmäßig?

Könntest du mal versuchen diese konkave Rille (?) nochmal fotografisch einzufangen?

Mfg shmerlin

ChaosManager - ich würde vor allem mir mal den Sturz hinten anschauen lassen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. November 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Welchen Reifendruck hatten die Reifen?

Für mich sieht das nach einem Ablösen der Lauffläche von der Karkasse aus.

Wie sieht der Verschleiß über die Reifenbreite aus? Ist der gleichmäßig?

Könntest du mal versuchen diese konkave Rille (?) nochmal fotografisch einzufangen?

Mfg shmerlin

Es handelt sich definitiv nicht um ein Ablösen der Lauffläche von der Karkasse, es ist ein Riss von etwa 40 cm Länge. Wie ich bereits geschrieben hatte, weist der Reifen ansonsten (außer eben ganz innen) ein normales Verschleißbild auf.

Der Reifendruck betrug 2,8 bar - wie auch beim anderen Hinterreifen, der ein ganz normales Verschleißbild hat.

Ich habe Fotos gemacht - ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 1. November 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

ChaosManager - ich würde vor allem mir mal den Sturz hinten anschauen lassen.

Ich werde auf jeden Fall die Fahrwerksgeometrie checken lassen.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es am Sturz liegen sollte - um auf der äußersten Rille zu fahren, müsste der Sturz ja mindestens -30 Grad betragen, und dies einseitig.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Jetzt, wo ich dein Bild sehe, ist es mir klarer geworden :)

Ja, was anderes bleibt eh nicht übrig, als die Fahrwerksgeometrie zu prüfen :)

BMW_Verrückter

... ich wollte gerade einen neuen Fred aufmachen, habe genau das gleiche !!!!

Nur bei mir ist es ein Dunlop Sport 01 mit Stern ROF in 245 / 35 / 19 DOT 23/07

Nur hinten, beide Seiten, links eine Rille, rechts schon ein Riss und Ablösung der Lauffläche !!!

Was kann das sein ??? Meine Winterreifen haben nichts !!!

Dscn0461
Dscn0462
Dscn0463
Themenstarteram 1. November 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

... ich wollte gerade einen neuen Fred aufmachen, habe genau das gleiche !!!!

Nur bei mir ist es ein Dunlop Sport 01 mit Stern ROF in 245 / 35 / 19 DOT 23/07

Nur hinten, beide Seiten, links eine Rille, rechts schon ein Riss und Ablösung der Lauffläche !!!

Was kann das sein ??? Meine Winterreifen haben nichts !!!

Sieht tatsächlich wie bei mir aus, nur mit dem Unterschied, dass es bei mir nur auf einer Seite auftrat.

Gruß

Der Chaosmanager

Diese Vertiefung ist interessant, so betrachtet hat es den Anschein, als ob die Lauffläche der Reifen stark abgeflacht wurde (viel Gewicht, zu niedriger Luftdruck, evt. Verschleiß), dabei die verstärkte Reifenflanke des Runflats nicht nachgegeben hat (sinnvoll) und so der Bereich "zwischen" beiden Teilen stark belastet wurde und schlussendlich nachgegeben hat.

Mfg shmerlin

P.S.: Ein so gearteter Riss führt, sofern das Metallgewebe halbwegs in Ordnung ist, mit ziemlicher Sicherheit zu einer Ablösung der Lauffläche.

soweit mit bekannt wurde die produktion dieses reifen -Goodyear Eagle NCT 5 ROF - eingestellt bzw ersetzt durch ein nachfolgemodell. das oben beschriebene problem ist schon mind 5 jahre bekannt ... frage : warum kauft man sich so ne pelle überhaut noch in 2009/20010 ... tingelst ja auch von forum a bis z und solltest eigendlich darüber bescheid wissen ...

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

soweit mit bekannt wurde die produktion dieses reifen -Goodyear Eagle NCT 5 ROF - eingestellt bzw ersetzt durch ein nachfolgemodell. das oben beschriebene problem ist schon mind 5 jahre bekannt ... frage : warum kauft man sich so ne pelle überhaut noch in 2009/20010 ... tingelst ja auch von forum a bis z und solltest eigendlich darüber bescheid wissen ...

Nobody is perfect - aber danke für den Hinweis.

Was wäre Dein Reifentipp für den Sommer?

Freundliche Grüße

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schock nach Räderwechsel - Riss im ROF Reifen