ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schnee mit dem Coupe ? - Wer fährt ?

Schnee mit dem Coupe ? - Wer fährt ?

BMW 3er E46

Hallo,

ich glaubs nicht jetzt will ich am Montag das Auto anmelden und es schneit.

Da das Auto neu ist muss ich gestehen habe ich etwas Angst zu fahren.

Ich habe im E46 ASC und die Reifen sind auch relativ gut.

Fährt von euch jemand bei Schnee mit dem Coupe?

Und hat Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 21:28

Zitat:

@bugx schrieb am 24. Januar 2015 um 20:06:10 Uhr:

Und bei Regen und Nässe lässt sich es ebenfalls gut fahren?

Ich denke, dass jeder einzelne von uns hier mehr Angst als Du hast, dass wir Dir im Straßenverkehr begegnen könnten und Du kreidebleich irgendetwas falsch machst.

Fahr mal zu einem Fahrsicherheitstraining, das schützt auch all Deine Mitmenschen.

Gruß, Frank

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 24. Januar 2015 um 20:06

Ich schalte es aus und dann macht es erst richtig Spaß! Aber ich habe alles vorher gut ausprobiert.

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. Januar 2015 um 21:06:16 Uhr:

Ich schalte es aus und dann macht es erst richtig Spaß! Aber ich habe alles vorher gut ausprobiert.

Volle Zustimmung! Selbst wenn man das DSC komplett abschaltet bleibt der E46 auf Schnee sehr berechenbar und lässt sich richtig sauber quer fahren.

Ich habe das mal mit meinem 330d im Sommer probiert, als die Reifen am Ende waren. Auf trockem Asphalt macht das erst richtig gaudi! Man muss viel schneller reagieren, als auf Schnee, aber die blauen Nebelschwaden der verbrennenden Reifen sind schon cool. :D

Es ist allerdings bei diesem einem mal geblieben, da mir mein Wagen zu schade war, um ihn auf diese Weise runter zu schrubben.

am 24. Januar 2015 um 21:28

Zitat:

@bugx schrieb am 24. Januar 2015 um 20:06:10 Uhr:

Und bei Regen und Nässe lässt sich es ebenfalls gut fahren?

Ich denke, dass jeder einzelne von uns hier mehr Angst als Du hast, dass wir Dir im Straßenverkehr begegnen könnten und Du kreidebleich irgendetwas falsch machst.

Fahr mal zu einem Fahrsicherheitstraining, das schützt auch all Deine Mitmenschen.

Gruß, Frank

Ist der Thread ne verarschung? :D

Ich bin mit meinem e46 durch den dicksten Schnee gefahren, wo ich selbst gedacht hab das ich da nie durchkomme.

Gute Reifen sind aber Grundvoraussetzung und Pflicht.

Und jetzt fahr, mensch ;)

Der E36 war einer der gefährlichsten im Schnee.

Ich bin nur abgebogen im Schnee und war auf der anderen Fahrbahn.

Ich brauche kein Fahrsichetheitstraining.

Ich lasse die Autos dann nur gerne stehen wenn sie für bestimmte Witterungsverhältnisse nicht geeignet sind. Ich muss einen verdammt steilen Berg hoch und runter des Weiteren ist die Fahrt in die nächste Stadt sehr kurvenreich.

Und das ging mit dem Vorgänger garnicht.

Und das lag auch nicht an den Reifen.

Weil ich diverse ausprobiert habe.

Für mich war dieses Auto absolut schlecht im Schnee und bei Nässe und würde es nie wieder holen.

Wir haben noch einen Opel Astra Baujahr 2010 mit diesem bin ich im Winter gefahren.

Absolut keine Probleme. Und ja ich habe einige E46 den Winter gesehen die genau auf dieser Strecke den Verkehr behindert haben.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Auto und nicht Angst.

Das ich mich diesbezüglich erkundige ist mit Sicherheit nicht falsch.

Ich habe einfach nur um Meinungen gebeten.

Danke für die tipps

am 25. Januar 2015 um 0:43

Also Du hast echt schon mit einem E36 318ti dauernd quer gestanden? ... ich hab das mit meinem Z4 nur wenn ich hochtourig und ruppig fahre, da ist das auch etwas viel Leistung auf den schmalen 225ern.

Ich fahre das Auto bei jedem Wetter und jeder Witterung, ich stehe nie quer, wenn ich das nicht selber provoziere. Ich komme damit auch jeden Berg hoch, wenn die Straße nicht gerade vereist ist.

Und klar sehe ich gern den ein oder anderen mit Heckantrieb, der bei denselben Wetterbedingungen nicht klar kommt - aber am Auto liegt es definitiv nicht, sondern am fahrerischen Unvermögen.

Klar, das klingt bitter das zu hören, aber vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken mit Deinem Auto im Schnee zu trainieren?

Bereits hier bin ich sicher nicht der Einzige, der noch sehr viel Verbesserungsbedarf für Dich herausgelsen hat:

Zitat:

@bugx schrieb am 24. Januar 2015 um 18:45:40 Uhr:

Erstmal danke für die vielen Antworten.

@ Habuda was meinst du lieber untertourig?

Lieber im hohen Gang bei 1500 U/min?

... 1.500 U/min sind in vielen Situationen schon zu viel - da können es auch gern unter 1.000 U/min sein um mit dem Gaspedal nicht gaaanz so sensibel sein zu müssen.

Auch das Anfahren im zweiten Gang ist nicht nur bei Schnee zu empfehlen, das ist auch bei Nässe sinnvoll.

Ein Diesel fährt sich bei Schnee noch schwerer als ein Benziner, da der Diesel sehr fix viel Drehmoment an die Räder bringt.

Gruß, Frank

Ich werde die Tage mal berichten ob ich einen Unterscheid zum E36 erkenne

Ohne dir zu nahe treten zu wollen:

Wieso kein xi E46 (Allrad)?. Der wäre doch für dich ideal, denn den gab es auch als Coupé und damit ist es wirklich absolut Sicher zu fahren, vor allem mit DSC.

@Frank: Hattest du schon Probleme bei Nässe im 1. Gang, sodass du den 2. nehmen musstest? Ich weiß ja, dass du vermehrt im 2. anfährst und dann direkt in den 5. schaltest (oder war es der 4.?). Aber das ja nicht weil es Probleme damit gäbe, sondern weil du dir eben die Schalterei ersparst ;). Bei Nässe ist es doch absolut kein Problem im 1. Gang anzufahren, auch nicht am Berg. Und auch nicht mit schlechten Reifen ;)

@bugx

Noe, der "gefaehrlichste" BMW war m.E.n. der E10 (2002 & seine Brueder) bzw. der E21, aber selbst mit denen bin ich jede verschneite Steigung hoch gekommen, bei der sich selbst unerfahrene Fronttiebler-Fahrer festgefahren hatten ...

Mit dem E36 hatte ich da - Achslastverteilung ca. 51% an der VA zu 49% an der HA - erst recht keine Probleme!

Wer da mit einem E46 mit seinen "Helferlein" an Bord haengen bleibt, der ist daher dann - m.E.n. zumindest - eher selbst schuld!

Soo, war jetzt ne Stunde lange im Schnee spielen. Und was ist passiert? Richtig, nichts :D Selbst mit abgeschaltetem DSC musste ich ihn über 3k U/min prügeln damit er quer steht, und die Winterreifen sind alles andere als neu.

Okay vielen Dank für die Tipps.

Aber wenn du keine Erfahrung mit dem E46 hast sind die ersten Fahrstunden vielleicht nicht unbedingt die besten im Schnee.

Vielleicht hat mir aber der E36 die letzten 5 Jahre die ich ihn gefahren habe einfach nur zuviel Probleme bereitet.

am 25. Januar 2015 um 7:52

@Habuda

Hast du nähere Informationen zum E46-Allrad-Coupé? Mit ist eine solche Option nicht erinnerlich. Ich kenne den Allrad nur bei Limousine und Touring als Option.

@bugx

Im Wasser lernt man das Schwimmen!

Wenn du also Schnee und einen großen Parkplatz in der Nähe hast, setze dich in deinen BMW und fahre doch einfach mal auf sicheren Terrain. Einfacher und günstiger wirst du es nicht testen und lernen können. ;)

Und so gefährlich wird der BMW E46 schon nicht sein. Schließlich ist das ein Fahrzeug für die breite Masse gewesen und musste von 18-99 Jahre alle Fahrer erfassen.

Also Sicherheitssysteme anlassen, Übungsfläche suchen und nach etwas Übung kannst du diese auch deaktivieren.

So mache ich das auch mit mir un- bzw. wenig bekannten Fahrzeugen. Das steigert auch etwas das Vertrauen in die technischen Fangnetze. ;)

am 25. Januar 2015 um 8:31

Zitat:

@Habuda schrieb am 25. Januar 2015 um 03:00:43 Uhr:

@Frank: Hattest du schon Probleme bei Nässe im 1. Gang, sodass du den 2. nehmen musstest? Ich weiß ja, dass du vermehrt im 2. anfährst und dann direkt in den 5. schaltest (oder war es der 4.?). Aber das ja nicht weil es Probleme damit gäbe, sondern weil du dir eben die Schalterei ersparst ;). Bei Nässe ist es doch absolut kein Problem im 1. Gang anzufahren, auch nicht am Berg. Und auch nicht mit schlechten Reifen ;)

Nein, "Probleme" hatte ich nicht, bin aber manchmal auch "zu grob" zum Gaspedal, da rutscht's dann durch. Generell kann ich das Anfahren auch bei Glätte - ich hatte da schon Extremerfahrungen mit anderen Autos am vereisten Berg, da mussten alle Tricks und Kniffe herhalten.

Sowohl Z4, E46 als auch E60 (mehr BMWs w´bin ich im Winter nicht gefahren), sind spielend leicht und sicher zu bewegen.

Schöne Grüße,

Frank

Gute Winterreifen sind schon Pflicht,dann klappt es auch mit dem Fahren.Hab mir früher immer4 Salzsäcke a 25kg in den Kofferraum gelegt möglichst nah über der Hinterachse,dann ging das gute Stück die Berge super hoch.

Zum Streuen hat man in der Not auch noch was dabei. :p

am 25. Januar 2015 um 9:44

Also ich verstehe auch nicht, woher immer diese Angst bei Schnee kommt mit einem BMW. Ich finde der fährt sich spielend einfach auf Schnee. Mehr Sorgen mache ich mir, wenn es geregnet hat. Da habe ich mich schonmal gedreht, als nämlich das ABS Steuergerät ausgefallen ist. Da fing sich der E39 an zu drehen wie ein Karussel und bin dann mit 3,5 Drehungen die Auffahrt auf die A3 bei Köln runtergekommen. Allerdings gar nicht schnell. Hatte so 80 drauf. Erlaubt waren auch 80. Es war ein wenig nass. Tempomat war an. Bin lässig entlang gefahren und dann leuchtete das ABS, ASC Lämpchen auf, gab einen Ruck und ab ging die Post. ;) Für mich fühlte es sich an, als ob das System irgendwas geregelt hat, beim ausschalten und mich daher in die Schieflage gebracht hat. Will es aber nicht nochmal ausprobieren. Seitdem vertraue ich der Kiste mit Tempomat nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schnee mit dem Coupe ? - Wer fährt ?