ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schmodder am Turbolader-Eingang normal?

Schmodder am Turbolader-Eingang normal?

Themenstarteram 19. April 2010 um 11:10

Hallo zusammen,

ich hatte am WE mal die Abdeckung vn meinem Motor runter (OM642), dabei ist mir aufgefallen, dass um den Einlass zum Turbloader herum relativ viel "Schmodder" aufgefallen ist (siehe Foto).

Da ja unseren Fahrzeugen (leider) ein Teil der Abgase wieder zur Ansaugluft hinzugefügt wird; handelt es sich wohl um Abgasrückstände.

Die Schellenschraube im Bild war jetzt nicht ganz fest angezogen (da gingen noch 2 Umdrehungen bis es wirklich knacking angezogen war), ich hatte den Stutzen auf festen Sitz in überprüft und dann die Schraube angezogen.

Rührt es nur daher, oder kann das Phänomen auch andere Ursachen haben ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Da ist sie ja, die Vulkanasche :D :D :D :D :D ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi erneuere beide roten Dichtungen sonst säuft dir der EKS-Motor ab.

Da ist sie ja, die Vulkanasche :D :D :D :D :D ;)

am 19. April 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Da ist sie ja, die Vulkanasche :D :D :D :D :D ;)

:rolleyes:

am 19. April 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Hi erneuere beide roten Dichtungen sonst säuft dir der EKS-Motor ab.

 

Nach Angaben meiner Werkstatt haben das faßt alle V6 er. Es handelt sich hier auch nur um einen Ölnebel.

Was soll denn der EKS - Motor bedeuten ? und was heißt hier absaufen bei geringem Ölnebel ?

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:15

Und dabei fliege ich doch immer so tief, da soll die Turbine doch gar keine Asche ansaugen....

@db-fuchs: Danke, was ist denn der EKS-Motor ?

Grüße

Und da war noch jemand schneller :-)

EKS= Einlaß Kanal Steuerung wenn die ausfällt geht der Motor in den Notlauf.

Ich halte das für vollkommen normal..................:p

Voraussetzung der Motor hat schon einige 10 Tkm auf der Uhr !

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Ich halte das für vollkommen normal..................:p

Voraussetzung der Motor hat schon einige 10 Tkm auf der Uhr !

seh ich genau so !

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

EKS= Einlaß Kanal Steuerung wenn die ausfällt geht der Motor in den Notlauf.

Also der Steuermotor mit angeschlossenem Schmetterlingsventil im Ansaugtrakt wekches regelt, wieviel Frischluft und wieviel Abgase über das AGR in die Gemischaufbereitung gehen ?

 

@Ameisenpro und Playa1234: Sichtbarer Falschgasaustritt soll normal sein ?

Der Motor hat schon ein paar 10.000 KM auf der Uhr, aber für normal halte ich das nicht.

Ich werd´s mal dem :-). kommunizieren wenn der Wagen dort ist; hat ja Garantie.

Vorher noch säubern und dann nochmal eine Woche fahren.

Werde mal berichten, was es (nicht) war.

Mercie ersteinmal bis hierher.

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Ich halte das für vollkommen normal..................:p

Voraussetzung der Motor hat schon einige 10 Tkm auf der Uhr !

Dem OM642 von meinem Kumpel hats nicht geschmeckt.. EKS verreckt: 800 teuro.

am 24. März 2011 um 18:44

Hallo V6 Spezialisten,  habe den OM 642 er Motor drin mit 70 tsd. Km Laufleistung.

 

In den letzten Wochen fahre ich nur noch kurze Strecken. Mir viel jetzt auf, wenn ich den 

Wagen in die Garage stelle, und vor dem Abziehen des Schlüssels nochmal "Gas" gebe, dass

der Turbo oder Ansaugkanal ernorm stark und laut "faucht". So kannte ich das bisher nicht.

 

 

Hat jemand eine Vorstellung was da los ist oder ist das normal ?

 

Vielen Dank für aussagekräftige Aussagen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo V6 Spezialisten,  habe den OM 642 er Motor drin mit 70 tsd. Km Laufleistung.

In den letzten Wochen fahre ich nur noch kurze Strecken. Mir viel jetzt auf, wenn ich den 

Wagen in die Garage stelle, und vor dem Abziehen des Schlüssels nochmal "Gas" gebe, dass

der Turbo oder Ansaugkanal ernorm stark und laut "faucht". So kannte ich das bisher nicht.

 

Hat jemand eine Vorstellung was da los ist oder ist das normal ?

Vielen Dank für aussagekräftige Aussagen.

Wenn Du das noch ein paar mal praktizierst, "faucht" bald gar nix mehr...................... :confused:

Denn dann hast Du Deinen Turbo getötet !!! :D

@glyoxal

Fauchen und röhren ist eigentlich normal. Macht meiner auch.

 

@BaldTDCIFahrer

Der Öl-Nebel ist nicht normal bzw. entspricht NICHT dem Soll-Zustand!

 

Bei mir ist die EKS auch abgesoffen. Motor in Notlauf. War sogar etwas schlimmer bei mir. Der Sensor für das Kühlwasser hat auch den Löffel abgegeben und es kam die Meldung "Kühlwasserverlust (oder so ähnlich) Fahrzeug sofort abstellen".

Kühlwasser war aber voll.

Bei mir wurde das alles vollständig auf Garantie oder/und Kulanz gemacht, incl. Ersatzwagen.

Solltest Du unbedingt machen lassen BEVOR die EKS verreckt. Falls es bei Dir nicht über die Garantieverlängerung läuft ist das ein teurer Spaß.

Es wurde vermutlich auch etwas an den Dichtungen etc. geändert. Seit ca. 25Tkm keine Probleme mehr und es sieht immer noch halbwegs sauber aus.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:41

Was er meint ist, dass es für jeden Motor und insbesondere für turboaufgeladene Motoren tödlich ist, kurz vor dem Abstellen des Motors noch einmal die Drehzahl hochzujagen. Die Welle, welche Turbinenrad und Verdichterrad im Turbo verbindet ist hydrodynamisch gelagert.

Durch den letzten Gasstoß versetzt Du den Turbo in Hochrotation und dann nimmst Du den Öldruck weg.

Dadurch erhöht sich die Reibung im Wellenlager überproportional mit entsprechendem Verschleiß.

Richtig ist: mit laufendem Motor auf Parkposition; 20 Sek mit Fuß vom Gas warten; Motor abschalten.

Wartezeit verlängern wenn Du z.B. Vollgasfahrten auf der AB hinter Dir hast und auf die Raststätte fährst .

@Hyperbel; Danke für den Hinweis, das Thema ist schon länger durch.

Die Ansaugbrücke war nicht richtig montiert; Neue Dichtungen und richtig angebaut; alles im Lot :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schmodder am Turbolader-Eingang normal?