ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schloßzylinder aus Zündschloß ausbauen...??

Schloßzylinder aus Zündschloß ausbauen...??

VW Käfer 1303
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:51

Guten Abend zusammen :-)

verzweifel gerade beim Versuch den Zylinder meines 1303 aus dem Zündschloß raus zu bekommen...

Da ich zu meinem Käfer keine Schlüssel hab, möchte ich die Schlösser an einen alten Schlüssel anpassen. Ging auch bei allen anderen Schlösser problemlos, nur das Zündschloss treibt mich grad in den Wahnsinn.. :-(

Habe das Teil ohne Probleme aus dem Lenkstock bekommen, doch nun komme ich nicht weiter.. Ist das Schloss überhaupt zerlegbar?? Oder ist es erforderlich das man es mit dem Schlüssel (den ich nicht hab) drehen muß um es auf zu bekommen??

Kann mir jemand weiter helfen???

Grüßle Benny

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke ohne passenden Schlüssel bekommste das nicht gebacken. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Sperrwolf (Schalthebelschloß) vom Käfer. Durch Zufall fand ich heraus, daß der Schlüssel eines ollen Fahrradringschloßes paßt. Mit diesem Schlüssel ließ sich das Schloß ausbauen.

am 20. Februar 2012 um 5:51

Ohne Schlüssel keine Chance, denk ich auch.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:29

Schade.. :-(

Wie ist das Teil denn Aufgebaut?? In welche Richtung sollte der Zylinder raus??

am 20. Februar 2012 um 9:13

Hallo Popeye,

der Schliesszylinder des Zündschlosses wird im Lenkstockhalter durch eine Bügelfeder gehalten. Zum Ausbau ist es notwendig diese Feder zurückzudrücken. Dazu befindet sich ein kleines Loch (etwa 3mm) in das ihn umfassende Gehäuse. Beim 1303 ist dieses Loch durch ein Verschlussblech abgedeckt welches vorher mit einer Zange o.ä. nach oben herausgezogen werden muss. Dann nimmst einen passenden draht oder Bohrer und drückst die Feder durch das Loch zurück/hinein.

Der Ausbau des Lenkstockhalters erleichtert das Ganze, ist aber nicht unbedingt nötig.

Wenn die Lenkradsperre bereits eingerastet ist, sollte das ganze soweit entlastet werden (Lenkrad leicht drehen), daß man den Betätigungsmechanismus herausziehen kann.

Der fehlende (passende) Schlüssel ist nicht das unbedingte Problem - es genügt irgendeiner der sonst auch rein passt.

Wenn alles nicht hilft, mußt den Zylinder aufbohren.

Hast Du schon neue Schlüssel und einen passenden Schliesszylinder ?

Schau Dir den mal genau an, dann wird's Dir (hoffentlich) klarer...

LG

Christian

am 20. Februar 2012 um 9:22

Ja, du hast Recht. Ich meinte ja auch damit, man braucht den Schlüssel damit alles heile bleibt. Wenn der Schließzylinder egal ist, dann macht das nix.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:32

Hallo Christian,

danke für die Ausführliche Beschriebung :-)

Habe das komplette nackte Schloß vor mir liegen, wenn ich irgendeinen Schlüssel reinsteck schiebt es hinten die "Mitnehmerscheibe" raus. Nur der Zylinder selbst leider nicht.

Nein ich hab keine neues Schloß, daher wollte ich auf einen alten Schlüssel den ich noch rumliegen hatte die Schließplättchen des Zünschloßes anpassen.. nur komme ich nicht ran :-( Vermute halt, daß die Schließplättchen auf null liegen müßen um den Zylinder rausschieben zu können.. nur wie bekommt man das hin wenn man kein Pole ist?? ;-)

Aufbohren seh ich langsam auch für die einzige möglichkeit, wobei ich dann auch gleich ein komplettes Zündschloss kaufen kann und meine Türschlösser dann auf dessen Schlüssel anpasse....

Naja man rettet halt was man kann ;-)

am 20. Februar 2012 um 9:35

Oder du passt das Zündschloss an die Türen an.

http://www.kaeferschluessel.de/.../index.php?...

am 20. Februar 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von popey82

... Vermute halt, daß die Schließplättchen auf null liegen müßen um den Zylinder rausschieben zu können..

Genau daß ist nicht nötig um den eigentlichen Schliesszylinder herauszuziehen, es muß nur die Feder zurückgedrückt werden.

Das ist bei den Türschlössern ganz genauso.

Auch beim Einbau darf kein Schlüssel im Zylinder stecken.

Rein theorethisch bräuchtest überhaupt keinen Schlüssel um den Schliesszylinder vom Zündschloss aus- und einzubauen. Es erleichtert das Ganze halt, weil man was hat wo man 'hinlangen' kann.

Warum so kompliziert:

Mein Vorschlag:

Ich habe ne Hand voll Käferschlüssel hier. Ich schick sie dir, du suchst was (hoffentlich) passendes aus und schickst mir die übrigen zurück.

Interesse?

PS. Deinem Kfz-Kennzeichen nach wohnst du nicht wirklich weit weg von mir. Wenn was nicht klappt, dann lernst du meinen Dobermann kennen.

Immernoch Interesse?

Gruß Michael

Kaeferschluessel
am 20. Februar 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von imhoteppsp

Oder du passt das Zündschloss an die Türen an.

@imhoteppsp .... genau das hat Benny ja vor....

@Benny: die von mir beschriebene Vorgehensweise gilt nur für den 1303. Der hat im Gegensatz zu seinen Schwestern einen anderen Lenkstockhalter, sehr ähnlich dem wie er im Golf 1 vorhanden ist/war...

LG

Christian

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:14

Hey Leute,

es ist vollbracht :-) Allerdings war viel Glück dabei... Habe mit Hilfe alter Scheibenwischerblättchen die Schließblättchen zurückschieben können, darauf hin rutschte der Zylinder raus :-) :-) :-)

Das mit der Feder zurück schieben funktionierte leider nicht.. scheinbar sollte man zum Zylinder aus und einbauen den Schlüssel normal im Schloß haben. Der Zylinder ist nur in der "Nullstellung" (also mit Schlüssel) rein oder raus zu bekommen!! Ohne Schlüssel einbauen bezieht sich auf das Schloß in den Lenkstock!

Danke euch allen trotzdem vielmals für eure Ideen :-)

Grüßle Benny

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Warum so kompliziert:

Mein Vorschlag:

Ich habe ne Hand voll Käferschlüssel hier. Ich schick sie dir, du suchst was (hoffentlich) passendes aus und schickst mir die übrigen zurück.

Interesse?

PS. Deinem Kfz-Kennzeichen nach wohnst du nicht wirklich weit weg von mir. Wenn was nicht klappt, dann lernst du meinen Dobermann kennen.

Immernoch Interesse?

Gruß Michael

Danke Michael für dein reizendes Angebot :-) vorallem mit dem Dobermann ;-)

Nachdem ich jetzt eine Einschließanlage besitze bin ich weniger dran interessiert meine Schlößer nochmal auf einen deiner Schlüssel anzupassen ;-) Jedoch vorbeikommen darfst gerne mal (auch mit Dobermann) Bin ein Anfänger am Käfer und kann noch richtig viele Tipps gebrauchen ;-)

Grüßle Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schloßzylinder aus Zündschloß ausbauen...??