ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlechtes Öl?

Schlechtes Öl?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 17:46

Hallo,

schon lange lese ich im Forum mit und ich konnte auch schon den ein oder anderen Tip nutzen. Jetzt allerdings weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber vielleicht habt Ihr ja die lösung parat.

Am Dienstag morgen wurde das Auto abgestellt und bis heute Mittag 14 Uhr nicht bewegt. Heute versuchte ich den Wagen dann zu starten, die Bewtonung liegt auf versuchte. Er sprang nicht mehr an. Er dreht ganz normal durch, aber springt halt nicht an. Habe mich dann zu einer Werkstatt (200m entfernt) abschleppen lassen, die mir dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat, ohne Ergebnis. Hab dann den ADAC gerufen, die mich dann zu nem Bekannten geschleppt haben. Dieser kennt sich mit meinem Auto bestens aus. Und jetzt kommts. Der ADAC hat den Wagen vom Schlepper gesetzt, mein Bekannter versucht zu starten und prompt geht der Wagen wieder an. Er sagte es wird am Öl iegen, welches wohl schlecht ist. Sollte also schnell nen Ölwechsel machen lassen. Bin dann nach Hause gefahren und wollte dann morgen zur Werkstatt. Nur hab ich jetzt wieder das Problem, dass der Wagen wieder nicht anspringt. Jetzt weiß ich nicht, ob es wirklich nur am Öl liegen kann!?!?! Was meint Ihr????

Wagen ist ein 320i, Baujahr 91, 142.000km runter, letzter Ölwechsel vor 8000km. Das ist es was mich so stutzig macht.

Beste Antwort im Thema

käse das liegt nicht am öl.warum er nicht anspringt weiß ich aber auch nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

käse das liegt nicht am öl.warum er nicht anspringt weiß ich aber auch nicht.

am 4. Juli 2008 um 18:12

Blödsinn

ist ja nicht so das sich das öl jetzt sagt "ich bin ein minderwertiges Öl....jetzt lass ich den Motor mal nicht starten2...10min später.."jetzt is ok...jetzt darf er "

 

Zitat:

Dieser kennt sich mit meinem Auto bestens aus

was hat er denn "gelernt" ?

Chemiker und Hellseher ? oder woher weiß er das das am öl liegt ? durch Handauflegen ?

 

 

Welches Öl ist drin (Marke und Viskosität) ?

 

Das der Fehlerspeicher nichts anzeigt ist komisch (war das ne BMW Werkstatt?)

 

könnte z.B. die EWS sein

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:14

Was ich noch dazu erwähnen sollte ist, das seit heute mittag der "Oil Service" aufleuchtet, obwohl noch ein grüner Balken angezeigt wird. Genug Öl ist allerdings drinne.

am 4. Juli 2008 um 18:16

das wird aus Motorstarts und andere Faktoren errechnet

hat damit gar nix zu tun

auch mit ner roten Serviceleuchte kannst du noch fahren....ist NICHT so das BMW etwas eingebaut hat um dann Motorstarts zu verhindern

Der Ölstand ist das wichtigste (nach 20000-25000km sollte man aber doch mal gewechselt haben)

Meine Gelbe Lampe geht meist nach ~17000km an

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

Blödsinn

ist ja nicht so das sich das öl jetzt sagt "ich bin ein minderwertiges Öl....jetzt lass ich den Motor mal nicht starten2...10min später.."jetzt is ok...jetzt darf er "

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

Zitat:

Dieser kennt sich mit meinem Auto bestens aus

was hat er denn "gelernt" ?

Chemiker und Hellseher ? oder woher weiß er das das am öl liegt ? durch Handauflegen ?

 

 

Welches Öl ist drin (Marke und Viskosität) ?

 

Das der Fehlerspeicher nichts anzeigt ist komisch (war das ne BMW Werkstatt?)

 

könnte z.B. die EWS sein

Marke vom Öl weiß ich gar nicht mehr, ist aber ein 10W40.

Nein, war keine BMW Werkstatt, sondern ein KFZ Meisterbetrieb. Aber ich denke die haben keine anderen Computer als bei BMW.

am 4. Juli 2008 um 18:20

10W40 reicht vollkommen (wenns nicht gerade nen Kanister für 2 € vom Trödelmarkt war)

gibt auch genug die fahren 15W40 Öl

----

 

die benutzen eine andere Software (z.B. von Bosch)

Es gibt welche die geben Fehler in Zahlencodes aus oder auch welche die beschreiben explizit das Problem (wie der BMW Tester)

 

ich würde zu BMW fahren (wenn er dann mal wieder läuft ;) )

----

Was hat der "Fachmann" denn nu gelernt ?

Wüsste mal gern welche Berufsgruppe so ChaosTheorien erfindet

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

10W40 reicht vollkommen (wenns nicht gerade nen Kanister für 2 € vom Trödelmarkt war

----

 

die benutzen eine andere Software (z.B. von Bosch)

Es gibt welche die geben Fehler in Zahlencodes aus oder auch welche die beschreiben explizit das Problem (wie der BMW Tester)

 

ich würde zu BMW fahren (wenn er dann mal wieder läuft ;) )

----

Was hat der "Fachmann" denn nu gelernt ?

Wüsste mal gern welche Berufsgruppe so ChaosTheorien erfindet

Sehr witzig ;) Dann werd ich Ihn wohl zur Apotheke abschleppen lassen. ;)

Der hat KFZ Mechaniker gelernt. Bisher hat er immer alles zu meiner Zufriedenheit gemacht. Naja, jeder macht mal Fehler. ;)

am 4. Juli 2008 um 18:29

ja, Fehler macht jeder

aber der Spruch mit dem Öl is schon heftig

wenn du nicht weißt welches Öl drin ist, woher weiß er das denn ?

....wenn er dir den Ölwechsel gemacht hat, hat er dir ja das "schlechte " Öl reingekippt ;)

 

-----

meld dich nochmal wenn du bei BMW warst

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

ja, Fehler macht jeder

aber der Spruch mit dem Öl is schon heftig

wenn du nicht weißt welches Öl drin ist, woher weiß er das denn ?

....wenn er dir den Ölwechsel gemacht hat, hat er dir ja das "schlechte " Öl reingekippt ;)

 

-----

meld dich nochmal wenn du bei BMW warst

Ich gestehe, die letzten beiden Ölwechsel hab ich bei ATU machen lassen. Daher weiß ich dass da 10W40 drinne ist.

Melde mich nochmal wenn ich bei BMW war. Wird allerdings dauern, da ich in den nächsten 2-3 Wochen beruflich sehr eingespannt bin.

Trotzdem danke schonmal an alle.

am 4. Juli 2008 um 18:47

ATU is zwar ne Prutscher Bude, aber die kippen auch nicht das allerletzte öl rein

und selbst wenn sie dir altöl reingeschüttet hätten, käme es nicht zu dem von dir beschriebenen Fehler

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

ATU is zwar ne Prutscher Bude, aber die kippen auch nicht das allerletzte öl rein (hoffe ich mal)

und selbst wenn sie dir altöl reingeschüttet hätten, käme es nicht zu dem von dir beschriebenen Fehler

Genau das dachte ich auch. Das kuriose ist ja, dass ich den Wagen Dienstag abgestellt habe, und er bis dahin KEINE Probleme gemacht hat. Er sprang jeden morgen Problemlos an, und das schon seit Jahren. Und dann steht er drei Tage und dann das.... :(

Naja, ich hoffe dass es nur was kleines ist. Wollte nicht mehr soviel ins Auto investieren.... soll noch 1-2 Jahre halten, und dann sollte eigentlich ein neuer kommen.

am 4. Juli 2008 um 18:55

hat der ADAC Mann nicht erstmal geguckt ?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

hat der ADAC Mann nicht erstmal geguckt ?

Nein, hat er nicht. Der hat den Wagen direkt Huckepack genommen. Hatte auch das Gefühl, das der Mann überhaupt keinen Bock hatte was zu machen.

Vielleicht isser abgesoffen?

EWS gabs 91 sicher noch keine,daran wirds also ned liegen.Muß was anderes sein,irgendwas mit Spannungsversorgung oder Benzinversorgung.

Entweder is die Batterie bald im Eimer oder die Spritpumpe hat einen weg.Is ja auch schon "etwas´" älter,der Wagen. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen