ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl bei 200.000km?

Welches Öl bei 200.000km?

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:00

Hi Leute!

 

Habe vor ein paar Monaten mein Öl das letzte Mal gewechselt und jetzt (bei 8km vor 200.000 :D) zeigt er es schon wieder an...

Damals habe ich 15W40 von Castrol genommen, weil auf der Flasche stand: "speziell entwickelt für Motoren mit hoher Kilometerleistung" ;)

 

Jetzt weiß ich nicht, welches nun am geeignetsten ist, da der Motor ja schon doch einiges auf'm Buckel hat...

 

 

Vielen Dank schon mal! :)

 

 

Gruß,

Torti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von donki

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Nimm ein gutes Öl wie Mobil 1 oder Megol (Meguin) und vollsynthetisch und fertig. Egal, ob 100000, 200000 oder 50Mio km und immer schön regelmäßig wechseln.

Selten son Blödsinn gehört.

Je älter die Dichtungen sind, desto schädlicher kann solch ein Öl sein.

Habe auch gedacht, Vollsyn. kann nicht schaden, bis mir 1 monat nach dem Einfüllen das Öl durch die Dichtungen kam. Habe schnell wieder auf 10W40 umgeölt und seit dem ist wieder dicht.

Klar, bei Baujahr 2000 und 70.000km aufm Tacho könnt mans riskieren, aber nicht bei 200.000km und einem uralten Motor.

Lebe du weiter in deiner Burg und lasse aber bitte andere mit deinem Schwachsinn in Ruhe. Wenn ein Motor mit Mobil 1 0w40 oder Megol anfängt zu siffen, ist nicht das Öl Schuld, sondern der Mist, der vorher drin war. Immer wieder diese Schwachsinnsmärchen, dass durch solch ein gutes Öl als Ursache der Motor undicht wird. Und immer wieder diese Märchen, haaach, der Motor ist zu alt, den kann ich nicht mehr umölen.

Vollsynthetisch wie Megol Superleichtlauf 5w40 schädlich für die Dichtungen... Selten so einen Blödsinn gelesen. Klar, für einen Oldtimer Motor von 1956. Aber bestimmt nicht für einen Motor von 1992, auch wenn der vorher 10w40 Irgendwas Plörre bekommen hat.

:mad:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 25. April 2008 um 9:13

aha, bei 8km vor 200.000km, soso.

Viel wichtiger: vor wieviel km war denn der Ölwechsel? Schließlich meldet sich das Auto bereits nach 10000km zum neuen Ölwechsel an.

Viele Grüße

10W40

Castrol/Shell oder andere Markenhersteller.

Die Serviceintervallanzeige richtet sich nach deinem Fahrprofil, bei mehr Kurzstrecken und

häufigen Motorstarts verringert sich die Ölhaltbarkeit und das zeigt dir dein Serviceintervall dann an.

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:19

Das letzte Mal hab' ich zum ersten Mal selbst gewechselt ;)

 

Das war bei 186.000km Ende Dezember 2007.

Davor, bei 169.000km, habe ich es noch bei BMW machen lassen.

Habe ihn bis jetzt sowieso immer scheckheftgepflegt - bis auf die Ölwechsel.

 

 

Fahre sehr viel Langstrecke, deshalb leuchtet nach 4 Monaten auch schon wieder die gelbe LED ;)

 

 

 

Gruß,

Torti

am 25. April 2008 um 9:21

Nimm ein gutes Öl wie Mobil 1 oder Megol Superleichtlauf (Meguin) und vollsynthetisch und fertig. Egal, ob 100000, 200000 oder 50Mio km und immer schön regelmäßig wechseln.

immerhin 14.000 km hat dein BMW dein Öl durchhalten lassen.

Bei meinem Profil hatte ich mit meinem 3er Compact teilweise schon nach 8000km die Anzeige zur Inspektion :)

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Nimm ein gutes Öl wie Mobil 1 oder Megol (Meguin) und vollsynthetisch und fertig. Egal, ob 100000, 200000 oder 50Mio km und immer schön regelmäßig wechseln.

Selten son Blödsinn gehört.

Je älter die Dichtungen sind, desto schädlicher kann solch ein Öl sein.

Habe auch gedacht, Vollsyn. kann nicht schaden, bis mir 1 monat nach dem Einfüllen das Öl durch die Dichtungen kam. Habe schnell wieder auf 10W40 umgeölt und seit dem ist wieder dicht.

Klar, bei Baujahr 2000 und 70.000km aufm Tacho könnt mans riskieren, aber nicht bei 200.000km und einem uralten Motor.

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:27

Na ja, wie gesagt, fahre sehr viel Autobahn und das immer zwischen 150 und 160km/h laut Tacho, wenn keine Begrenzung ist ;)

 

Trotzdem ist es schon rel. kurz...

 

Wenn ich bedenke, dass beim E46-Benziner die Intervalle bei ~25.000km liegen.

 

Was ist denn, wenn ich Longlife-Öl verwende?

Kann ich die Intervalle dann etwas strecken?

 

Mir geht es einfach darum, dass alle 4 Monate schon ein bisschen viel ist...

 

Nicht falsch versteh'n - ich gönn' dem Motor das schon :D

 

 

Rein aus Interesse ;)

 

 

 

Gruß,

Torti

am 25. April 2008 um 9:28

14.000km ist doch super.

Vielleicht hast du das Auto an jeder Ecke abgewürgt, und der Motor hat die vielen Starts mitgezählt, und dachte - Zeit für Ölwechsel... :-)

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von donki

Selten son Blödsinn gehört.

Je älter die Dichtungen sind, desto schädlicher kann solch ein Öl sein.

Habe auch gedacht, Vollsyn. kann nicht schaden, bis mir 1 monat nach dem Einfüllen das Öl durch die Dichtungen kam. Habe schnell wieder auf 10W40 umgeölt und seit dem ist wieder dicht.

 

Klar, bei Baujahr 2000 und 70.000km aufm Tacho könnt mans riskieren, aber nicht bei 200.000km und einem Uralten Motor.

Genau das wollte ich nämlich hören, weil ich deswegen Bedenken hatte ;)

 

Wobei mein Auto auch Baujahr 10/98 ist, also noch nicht gaaaaanz so uralt :D

 

 

 

Gruß,

Torti

Wuste garnicht,das Öl zu Dichtmittel gehört:D *lol*:rolleyes:

Meiner ist von 96,also noch älter und verträgt das 0W40 bestens;)

Keinen Messbaren Ölverbrauch!

Der eine fährt in 4 Monaten 500 km, der andere 50000km, es geht rein um die km-Fahrleistung.

E36 sind nicht für Longlife ausgelegt und da wirst du wohl oder übel nicht drumrumkommen ca. alle 15.000km zu wechseln.

Auch ein Mobil1 0W40 verlängert den Wechselintervall nicht

Zitat:

Original geschrieben von donki

Der eine fährt in 4 Monaten 500 km, der andere 50000km, es geht rein um die km-Fahrleistung.

E36 sind nicht für Longlife ausgelegt und da wirst du wohl oder übel nicht drumrumkommen ca. alle 15.000km zu wechseln.

Auch ein Mobil1 0W40 verlängert den Wechselintervall nicht

Hab ich das behauptet?:rolleyes: *rofl*:D

Sorry,aber wenn ich son Blödsinn hör,von wegen: "nachm umölen auf 10W40 war wieder alles Dicht" :D Muhahahah...

Aber passt schon;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wuste garnicht,das Öl zu Dichtmittel gehört:D *lol*:rolleyes:

Meiner ist von 96,also noch älter und verträgt das 0W40 bestens;)

Keinen Messbaren Ölverbrauch!

Glaub ich dir, wird wohl bei vielen bestens klappen mit dem Öl, jedoch nicht bei allen.

Wer es ausprobieren will, ok ... auf eigenes Risiko. Jedoch pauschal zu sagen, egal bei welcher km-Leistung, es muss immer ein Vollsyn. 0W oder 5W Öl rein, ist Blödsinn. Man sollte immer über das Risiko informieren.

Das Öl ist einfach flüssiger und kann durch eine alte Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung schneller mal durch die Poren fließen, als ein Standard 10W40 Öl.

Mein Auto hatte 100.000km auf dem Tacho, der Motor war Staub-Trocken. Dann kam 0W40 Öl rein und das Gesiffe ging los, Ölverbrauch über 2 Liter auf 10.000km.

mit 10W40 Ölverbrauch 0,5 Liter auf 10.000km.

Zitat:

Original geschrieben von donki

Ölverbrauch über 2 Liter auf 10.000km.

mit 10W40 Ölverbrauch 0,5 Liter auf 10.000km.

2 Liter auf 10.000km sind durchaus noch innerhalb der Norm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Öl bei 200.000km?