ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlechtes Fahrverhalten, nach Koppelstangen wechsel

Schlechtes Fahrverhalten, nach Koppelstangen wechsel

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:03

Hi, habe am Wochenende meine Sommerreifen drauf gemacht und habe dann gesehen, das die rechte Koppelstange durchgebrochen ist. Habe es seit Tagen schon gemerkt das das was faul ist, aber das die komplett in der Mitte durch ist und nurnoch da rum baummelt hab ich net erwartet. Also am gleichen Tag zwei neue verbaut.

Auf unebenen Strassen, macht das Lenkrad was es will, muss es da schon mit zwei Händen festhalten und das Auto schauelt Seitlich sehr stark.Wenn ich jetzt mit der linken oder rechten seite durch ein schlagloch oder so Fahr is das kein problem.. Läuft Kerzengrade durch, aber in Kurven und schlechter Fahrbahn mit allen Reifen, No GO. Sonst konnt ich immer aufm Weg zur Arbeit mit 120 km/h durch die schlechte Strasse Fahren und 100 ist jetzt schon sehr unangenehm.

Ich Schätze das, dadurch, das ich ne Zeitlang vo re ohne Koppelstange gefahren bin, das sich da was verzogen hat. Also Spur einstellen lassen, oder was meint ihr könnte das evtl noch sein?

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 21:05

Achsvermessung ist fällig!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2010 um 21:05

Achsvermessung ist fällig!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:49

danke für deine antwort. Hoffe es ist nur das ^^

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:38

Ich habe auch die Hinteren Reifen mit den vorderen getauscht, wegen verschleiss. Könnte es sein das ich die nochmal wuchten muss, das es evtl auch daran liegt?

Die Koppelstangen sind ja nur die Verbindung zum Stabi- beim Wechsel ändert sich nichts an der Achsgeometrie.

Entweder war da vorher was verstellt (klingt nach zu wenig Nachlauf)

oder es liegt an Deinen Reifen... Was hast Du im Winter, was im Sommer drauf? Luftdruck paßt?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:47

Ja Luftdruck passt. Reifen sind genau die gleichen wie letztes Jahr. Fahren sich super. Hab sie nur jetzt von hinten nach vorne getauscht, weil da mehr Profil drauf war.

Reifen tauscht man eigentlich nicht mehr, außerdem wär es besser hinten mehr Profil zu haben, weil der hintere Reifen für die Stabilität zuständig ist.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 18:58

ja, da hast du recht, irgendwie macht das jeder anders.

Aber ich zerbrech mir da schon die ganzen Tage den Kopf. Termin in der werkstatt hab ich die woche keinen mehr bekommen. Aber es kann nurnoch an den Reifen liegen. Eben an der Tankstelle, übern Bordstein gefahren und genau so wie ich es immer mache und das auto schaukelte von links nach rechts, das die stoßdämpfer fast auf anschlag waren und wurde kräftig durchgeschüttelt. Das lenkrad machte auch was es wollte.

Ich weis nur net ob es jetzt am Luftdruck liegt, oder an den Gewichten... Luftdruck hab ich am samstag extra noch an der Tanke kontrolliert. Nur kann ich mir das gar net vorstellen das sowas durch die Reifen kommen kann.

am 29. Mai 2010 um 22:35

Gib den Fuffi aus und mach die Achsvermessung!

am 30. Mai 2010 um 0:42

Moin!

Klingt aber auch als ob die Dämpfer fertig sind.

Mfg Ulf

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:16

achsvermessung wäre die letzte option. Morgen erstmal reifen abmachen, neu wuchten und luftdruck kontrollieren. Das Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat erst 77 000 km drauf. Glaub net das die Stossdämpfer hin sind. Die Ölen auch net.

Das Problem war ja mehr oder weniger von heute auf morgen, also nach dem Koppelstangen und Reifenwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Manolo86

achsvermessung wäre die letzte option. Morgen erstmal reifen abmachen, neu wuchten und luftdruck kontrollieren. Das Auto ist jetzt 10 Jahre alt und hat erst 77 000 km drauf. Glaub net das die Stossdämpfer hin sind. Die Ölen auch net.

Das Problem war ja mehr oder weniger von heute auf morgen, also nach dem Koppelstangen und Reifenwechsel.

Hi,

hast du mal die Koppelstangen geprüft bzw den Stabilisator?

weil eventuell ist da was scheif gegangne oder ein Stabilager gebrochen oder so.

Weil dass du erzählst die Kiste schaukelt von links nach recht wie Sau spricht ja dafür dass der Stabi keine Funktion hat bzw dass da irgendwas nicht stimmt.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 13:49

jap, ich war grad auf der bühne. Also habe noch festgestellt das vorne rechts der querlenker leicht ausgeschlagen ist. Aber der Mechaniker meinte, das das, was ich beschreibe auf keinenfall daran liegen kann. Habe luftdruck nochmal geprüft und neu ausgewuchtet. Morgen wenn ich auf die arbeit fahr werd ich es merken. Stabi war alles in Ordnung. Gummis etc alles in ordnung ;)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 15:02

So, war jetzt bei ATU und hab nen Stossdämpfer test machen lassen.

Vorne 65% = Fahrwerk in Ordung

Hinten 75% = Fahrwerk in Ordung

dann haben sie noch vorne rechts mein Traggelenk beanstandet, was ich weis und mir auch selbst machen werde.

Die haben mir einfach mal so eine Reperatur Liste gemacht, die mich 705 € kosten soll. xD

Naja geholfen hat mir das bis jetzt net viel...

am 4. Juni 2010 um 16:37

Sch... Kapitalisten :D

Die Jungs von der Autozubehörkette schiessen immer den Vogel ab.:o

Man sollte eigentlich immer drauf bestehen daneben zu stehen,

nicht das die einem noch ein neues Auto hinstellen und

sagen:,, Joa der alte war ja nicht mehr so hübsch".

Ich muss zugeben das ich da letztens ein Stück Kabel gekauft

habe...schäm :)

OT-Off

Warum lässt Du deine Achse nicht einfach mal vermessen wenn alles nichts hilft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlechtes Fahrverhalten, nach Koppelstangen wechsel