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Schlechter Start mit Fehlercodes

Opel Astra H
Themenstarteram 4. April 2024 um 8:02

Hallo alle miteinander.

Habe seit einiger Zeit (2 Jahre) ein Startproblem mit meinem 2007er Astra H Caravan 1910 cm3, 100 PS, 74 kW(0035,ADK).

Immer wenn er über Nacht bei nasskaltem Wetter stand, braucht er früh beim ersten Start ca 20Sekunden, um dann in einer hellen Qualmwolke zu starten.

Anlasser dreht während dieser Zeit normal, Motor läuft rund ohne Beschleunigungsprobleme.

Bei trockenem, normal warmen Wetter oder wenn man nach aufgetretenem 20Sekunden Start neu anlässt, startet er normal, ebenso sind abwärts von -10Grad auch keine Startschwierigkeiten zu verzeichen. Im Laufe des weiteren Tages wenn er einmal lief, keine weiteren Startprobleme.

Fehlerauslesung via Bordmittel hat folgende ECN-Codes ergeben: 038004 und 03800F

folgende Teile wurden von der Werkstatt getauscht, ohne das es Abhilfe brachte:

- neue Batterie

- Glühkerzen

- Glühsteuerteil

- Lichtmaschine

Kupplung, Zahnriemen, Spurstangen+Kopf wurden ebenfalls im letzten halben Jahr gewechselt, sollten aber für das Problem unerheblich sein.

Hat jemand noch eine Idee, selbiges Problem gehabt oder eine Lösung, diesem leidigen Problem Abhilfe zu schaffen ?

Fehlercode1
Fehlercode2
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10 Antworten

Welcher Motor (genaue Bezeichnung?) ist verbaut?

P0380 weist doch auf die Vorglühanlage hin.

Was heißt das es in dem Bereich zu einer Fehlfunktion kommt.

Das kann auch ein defekter Kabelbaum sein.

Die Glühkerzen hast Du ja getauscht.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 4. April 2024 um 8:30

1910 cm3, 100 PS, 74 kW (Schlüsselnr. 0035,ADK)

Zitat:

@Celticmoon schrieb am 4. April 2024 um 10:30:08 Uhr:

1910 cm3, 100 PS, 74 kW (Schlüsselnr. 0035,ADK)

Das ist der Z19DTL.

Bin mit den Diesel Motoren nicht so bewandert und müßte suchen.

Mir geht jetzt aber grade die Zeit aus.

Vielleicht kommt ja noch jemand hier rein der da fitter ist.

 

Gruß

D.U.

Vllt einfach nur ein Masseproblem, die Diesel Fahrzeuge sind da etwas zickig.

Würde auch zur Feuchtigkeit passen.

@Celticmoon

Glühkerzensteuergerät neu oder gebraucht?

Die sollen mal mit alternativen Glühkerzen schauen, ob die Glühkerzen überhaupt angesteuert werden und auch glühen.

Das ist das simpelste um das Steuergerät zu überprüfen.

Und man kann per Anleitung und sollte man auch, alles überprüfen, Spannungsversorgung, Kabelbrüche usw.

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:28

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. April 2024 um 14:13:51 Uhr:

@Celticmoon

Glühkerzensteuergerät neu oder gebraucht?

Die sollen mal mit alternativen Glühkerzen schauen, ob die Glühkerzen überhaupt angesteuert werden und auch glühen.

Das ist das simpelste um das Steuergerät zu überprüfen.

Und man kann per Anleitung und sollte man auch, alles überprüfen, Spannungsversorgung, Kabelbrüche usw.

Ist ein neues Steuergerät und der zweite Satz Glühkerzen

@Celticmoon

Dann sollte man mal schauen ob die Glühkerzen glühen.

Und warum einen 2. Satz Glühkerzen?

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:21

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. April 2024 um 15:02:01 Uhr:

@Celticmoon

Dann sollte man mal schauen ob die Glühkerzen glühen.

Und warum einen 2. Satz Glühkerzen?

Der erste Satz kam vor etwa 2 Jahren rein, als die Probleme auftraten. Danach wurde es warm draussen und es kam erst im Herbst wieder.

Nun als die Probleme im Winter wieder schlimmer wurden, tauschten wir zuerst das Steuergerät und als das nichts brachte wurden wieder die Kerzen getauscht, ohne Erfolg.

Nun will ich halt im Forum nachfragen was noch in Betracht kommen könnte, da ich keine Lust habe noch einige 100€ da reinzustecken ohne das der Fehler beseitigt ist.

Mal eine zusätzliche Masse vom Motorblock zur Batterie oder Karosserie versucht oder das UEC überprüft?

Themenstarteram 5. April 2024 um 12:08

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 4. April 2024 um 17:21:06 Uhr:

Mal eine zusätzliche Masse vom Motorblock zur Batterie oder Karosserie versucht oder das UEC überprüft?

Werde ich in der Werkstatt erfragen. Danke dir für die Infos

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