ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 1. April 2014 um 18:39

Hallo,

bei unserem Lupo ist der Radioempfang mehr als bescheiden. Es ist die original Antenne jedoch ein Fremdradio (Poineer DEH-P5600MP) verbaut.

Nun möchte ich die Dachantenne gegen eine neue (Shark RAKU2) austauschen. Hat schonmal jemand die Antenne ausgebaut und kann mir eventuell sagen wie hoch der Aufwand ist.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 1. April 2014 um 18:52

Hallo,

lies mal diesen Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/radio-probleme-t4789186.html

Gruß Hans

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:54

Danke für den Link. Leider konnte ich aus diesem keine Info für mich heraus lesen. Ausser das einer Schreiber einen Antennenverstärker nachgerüstet hat und dann noch die Sache mit diesem ominösen Phantomspeiseadapter.

Dabei bleibt, für mich, immer noch die Frage wie und wo genau das Ding eingebaut wird.

Wäre dieser Adapter der Richtige?

am 2. April 2014 um 7:18

Nur der rechte Teil, mit dem blauen Draht, wäre einzubauen. In dem Tread habe ich das beschrieben. Es sei denn das Du den PIN 4 mit PIN 7 noch tauschen musst. Wenn noch nicht geschehen, kann es Schaden am Zündschloss geben. Der S-Kontakt im Zündschloss kann nur ca. 250 mA Strom ab. Google mal, dazu findest Du einige Beiträge hier im Forum.

Der schlechte Empfang rührt daher, das der Antennenverstärker im Antennenfuss der Original-Antenne nicht mit einer Spannung versorgt wird. Der Phantom-Einspeise-Adapter stellt diese Stromversorgung sicher.

Mit dem sogenannten Phantom-Einspeise-Adapter wird der Antennenverstärker wieder mit Strom versorgt. Den gibt es auch einzeln zu kaufen. VW hat mit seinen Radios eine andere Art der Stromversorgung des Antennenverstärkers praktiziert. In dem von Dir gezeigten Beispiel wäre der blaue Draht auf PIN 5 des ISO-Steckers zu legen und zwar nur am Radio. Der PIN 5 wird in der Regel beim Einschalten der Radios mit 12 Volt versorgt ( z.B. für Motorantennen, Antennenverstärker ).

Bitte nur den blauen Draht an PIN 5 am Radio benutzen soweit er in der Dokumentation zum Radio dafür vorgesehen ist. Sonst wird an PIN 5 nichts angeschlossen. Sollte an PIN 5 des ISO-Steckers ein Draht aus dem Kabelbaum des Fahrzeuges angeschlossen sein, so musst Du diesen Anschluss entfernen und isolieren. Wenn Du den Antennenverstärker z.B. an Dauerplus anschliesst könnte sich bei einigen Tagen Standzeit des Fahrzeuges die Batterie entladen.

Wenn Du den Antennenverstärker aktiviert hast, ist auch der Empfang wieder gut. Zu Deiner neuen Antennen kann ich nichts ausführen.

Gruß Hans

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:15

Danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt mal so einen Phantomspeiseadapter gekauft.

Das Radio habe ich auch mal ausgebaut. Am Radio ist ein Adapterkabel angeschlossen. Das Kabel blau/weis (ist laut Beschreibung zur Antennensteuerung) hat einen freien Anschluss.

Am ISO-Stecker (Kabelbaum Auto) ist ein Kabel (rot) auf dem Pin angeschlossen wo das blau/weise Kabel vom Radio kommt. Dieses muss ich entfernen und isolieren.

Habe ich das so richtig verstanden.

An dem blauen Kabel was vom Radio kommt ist wie gesagt eine Klemmstelle frei. Da schliesse ich den Phantomspeiseadapter an.

Entschludige wenn ich hier etwas nervig frage. Ich kenne mich mit Elektrik nicht weiter aus und möchte nichts falsch machen.

Ich sollte eventuell erwähnen das das Radio schon verbaut war als ich das Fahrzeug vor einigen Jahren gekauft habe. Es funktioniert auch tadellos bis auf Radioempfang, der war aber schon immer grottig. Ich weis das ich mich sehr spät an die Behebung dieses Missstandes mache, aber lieber spät als nie. ;)

am 2. April 2014 um 18:45

Das nervt doch nicht.

Am besten ist, Du gibst mir jeweils vom ISO-Stecker die PINs 1 bis 8 ..... steht klein auf neben den PINs .... mit den jeweils angeschlossenen Drahtfarben. Ich meine jetzt den Stecker der im Radiogerät eingesteckt wird.

Vielleicht ist es Dir möglich einige Digital-Fotos zu machen ? Hast Du die Original-Einbauanleitung des jetzt verwendeten Radios ? Wenn ja, kannst Du mal das Anschlusse-Schema am Radio kopieren ?

Dann gestaltet sich das Ganze etwas einfacher.

Hier nochmal mein Beitrag dazu:

Wenn das alte Radio über einen ISO-Stecker angeschlossen war und das neue Radio einen ISO-Anschluss hat, ist dann auch sichergestellt, dass der Vorbesitzer im ISO-Stecker, Block A, keine Veränderungen vorgenommen hat ?

Waren die "Änderungen" des Vorbesitzers, die Du beschrieben hast, nur am ISO-Stecker, Block B, der Lautsprecheranschlüsse ?

Wenn Du sicher bist, dass im Block A Stecker keine Änderungen vorgenommen wurden und möchtest nun ein NICHT-VW-RADIO einbauen, dann musst Du die PIN´s 4 und 7 tauschen. PIN 7 ist der dickere rote Draht und PIN 4 ist der dünnere braun / rote Draht. D.h. wenn auf PIN 4 der braun / rote Draht liegt und auf PIN 7 der dickere rote Draht, dann musst Du tauschen. Wenn diese Änderungen schon vom Vorbesitzer vorgenommen waren, brauchst Du kein Adapterkabel mehr.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ab hier ist wichtig

 

Dann benötigst Du nur noch die Phantom-Speisung für den Antennenverstärker ..... der in der Regel blaue Draht der Phantom-Speisung kommt ausschliesslich an PIN 5 des Radios ( schaltbarer 12 V - Ausgang des Radios ), damit der Antennenverstärker mit dem Radio ein- und ausgeschaltet wird.

Aus dem ISO-Stecker A würde ich die Drähte PIN 3 ( Diagnose, K-Line, grau / weiss ), PIN 5 ( rot, Dauerplus ) und PIN 2 ( gelb, Radio-Mute ) entfernen.

Der Draht, rot , welcher aus dem Kabelbaum zum ISO-Stecker, Block A, zu PIN 5 führt, muss abgeklemmt werden, sonst beschädigst Du das neue Radio.

 

Inwieweit Du die ISO-Blöcke C 1,2,3 belegst ( Wechsler, DVD, Telefon etc. etc.) hängt vom neuen Radio ab, dessen Anschlüsse dann entsprechend bei externen Geräten zu beschalten sind, bei internen Wechslern usw. die Betriebsanleitung beachten.

Wenn am ISO-Stecker, Block A, an PIN 1, ein weiss / blauer oder gelb / weisser Draht ankommt, so ist dies das sogenannte Gala-Signal ( für Navigation und / oder automatische Lautstärkenregelung , geschwindigkeitsabhängig ) ..... ob letzteres das neue Radio macht, kannst Du der Betriebs- und Installationsanleitung entnehmen.

 

Bitte anhand des zu Deinem Fahrzeug gehörenden Stromlaufplanes " Anschluss Radio " die Belegung des / der Steckers und Farben der einzelnen Drähte unbedingt prüfen. Baujahrbedingt und modellbedingt sind insbesondere nicht immer die Kabelfarben gleich.

 

Vielleicht kommst Du damit klar. Ansonsten bitte wie am Anfang beschrieben.

Gruß Hans

Nochwas:

Der Antennenfuß (bzw. der Verstärker dadrin) geht beim Lupo im Alter häufig kaputt. Dann ist der Empfang auch mit Phantomeinspeisung genauso mies.

Dann muß der Fuß neu, gibts z.B. online bei AHW nicht ganz so teuer wie bei anderen VW-Händlern.

hab bei meienm Lupo auch immer schon schlechten Empfang gehabt,trotz Phantomadapter und neu getauschter VW Antenne mit Fuß.....brachte alles nichts

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:52

@ Hans,

ich möchte kein neues Radio einbauen. Das vorhandene Pioneer soll drin bleiben. Ich möchte lediglich diesen Phantomspeiseadapter einbauen.

Ich werde morgen mal ein paar Fotos von der Rückseite und den Kabeln machen.

@ gato311,

ich habe mal nach so einem neuen Antennenfuß geschaut. Die mit Verstärker haben zwei Kabel, einmal Antenne und dann noch ein zweites, für was ist das?

am 2. April 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

 

Am ISO-Stecker (Kabelbaum Auto) ist ein Kabel (rot) auf dem Pin angeschlossen wo das blau/weise Kabel vom Radio kommt.

Wenn das so ist, ist der el. Anschluß des Radios zu prüfen !

Denn da ist dann schonmal so einiges NICHT beachtet worden !!

@Stuffel: Ev. die Varaiante mit Handy aus versehen genommen?

Ich erinnere mich nicht aktiv an ein 2. Kabel, als ich meinen Fuß gemacht habe.

http://shop.ahw-shop.de/...e-golf-4-passat-polo..-original-1j0035501ck

Gruß

am 3. April 2014 um 7:06

Verstehe´ das richtig. Mein eingefügter Beitrag war für einen anderen User, welcher ein ähnliches Problem hatte, bestimmt. Hat aber auch Gültigkeit für Deine Problemstellung.

Wie "Hurz100" schon schrieb, überprüfen. Weil es sehr verwirrend ist mit dem blau/weissen und roten Draht ...... da müssten schon die PINs wo diese Drähte angeschlossen sind, bezeichnet werden.

Aus diesem Grunde erbat ich ja einige Digitalfotos um die Belegung des ISO-Steckers A nach zu vollziehen

Der Treadersteller schrieb, dass ein NICHT-VW-RADIO eingebaut ist. Wie wir wissen, ist dann der im Antennenfuß eingebaute Verstärker, ohne Phantom-Adapter, deaktiviert.

Der Phantom-Adapter stellt die Stromversorgung des Antennenverstärker wieder her. Natürlich besteht auch bei schlechtem Empfang die Möglichkeit einer Unterbrechung des Antennenkabels, wo auch immer im Verlauf des Kabels. Selbst das Radio kann Ursache eines schlechten Empfangs sein.

Dann warte ich mal die Fotos ab.

Bis dahin, Gruß Hans

Noch eine Bitte: Poste mal Dein Lupo-Modell, mit Baujahr und Motor-Kenn-Buchstaben. Dann kann ich gezielter mal die Original-Belegung des ISO-Steckers in meinen Unterlagen nach sehen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:57

So, ich jetzt mal ein paar Fotos gemacht und hoffe man kann darauf das notwendige erkennen.

Achja, es handelt sich um einen Lupo 1.0 College, BJ. 2001

 

@ gato311,

ich hatte diesen Antennensockel gefunden.

Radio-02
Radio-03
Radio-04
+1
am 3. April 2014 um 17:23

Ja, die Bilder sagen schon etwas aus. Um ganz sicher zu gehen. Welcher Motor-Kenn-Buchstabe hat Dein Lupo ?.

Sind 3 Groß-Buchstaben. Findest Du im Kofferraum wenn Du den Ersatzreifen siehst i.d.R. auf der linken Seite, im Motorraum auf der Zahnriemenabdeckung und in den Serviceunterlagen.

Gruß Hans

Themenstarteram 3. April 2014 um 18:24

Im Serviceheft steht AUC und ESY. Was genau die Motorkennbuchstaben sind weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Schlechter Radioempfang