ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Startet schlecht - Neue Kraftstoffpumpe

Startet schlecht - Neue Kraftstoffpumpe

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. August 2023 um 15:20

Hallo liebe lupo-Kenner,

 

In letzter Zeit lief mein Lupo oft mit Aussetzern und sprang einmal überhaupt nicht an, erst nach vielen Startversuchen und Anschiebeversuchen.

Dann lief er als wenn nichts gewesen wäre.

Gestern sprang er einfach so überhaupt nicht mehr an, er kündigte dies durch eine vorher sehr laute Benzinpumpe an, bzw dann durch eine gar nicht mehr summende Pumpe vor dem Start. Die gelben Engel fuhren mich zur Werkstatt und dort wurde die Benzinpumpe ausgetauscht. Diese klingt natürlich schön leise und neu, allerdings springt der Motor erst beim dritten oder vierten Startversuch an, wenn man jeweils ca zwei bis drei Sekunden georgelt hat. Dann aber läuft der Motor richtig spritzig und ganz normal ohne Aussetzer als wenn nichts gewesen wäre. Nur das Starten ist jedes Mal eine Prozedur.

Meine Werkstatt will nun auch noch den Spritfilter wechseln weil der Meister meint, er könnte zusitzen. So plötzlich und dann im Zusammenhang mit einer defekten Benzinpumpe ??? Können im Zusammenhang mit dem Defekt der alten Pumpe Partikel in den Kraftstofffilter gelangt sein ? Was meint ihr ? Die Batterie ist übrigens sehr stark und der Anlasser überschlägt sich bald bevor der Motor anspringt.

 

LG Jörch

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. August 2023 um 16:08

Ergänzung: Nach mehreren erfolglosen Startversuchen ertönt vereinzelt ein Einzelton - Gong, wie als wenn ein Aufzug an der Etage ankommt.

Hallo!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Kerzen prüfen-Zündkabel prüfen.

LG Michael

Themenstarteram 19. August 2023 um 8:46

Hallo Michael, danke für deine Antwort. Vor weniger als einem Jahr sind laut Händler Kerzen und Zündkabel neu gemacht worden sowie Ölwechsel.

Hatte ich vergessen zu erwähnen der Fehlerspeicher hat keinen Fehler gespeichert trotz der defekten Benzinpumpe die wie schon gesagt erneuert wurde.

Heute morgen wollte er fast gar nicht mehr anspringen erst als ich aufgeben wollte kam er nach ca 8 bis 10 Uhr versuchen für ca 3 bis 4 Sekunden dann doch und blieb auch an und lief astrein.

Allerdings leuchtete die EPC Warnleuchte für ca 200 m und ging dann aus der Wagen lief dann ca 20 km ohne jegliche Fehler.

Dann stellte ich ihn ab und startete nach etwa 10 Sekunden einmal kurz und er sprang sofort an.

Dann startete ich ihn nach etwa 3 Minuten noch einmal dann sprang er beim kurzen Startvorgang nicht an und beim zweiten Startversuch nach etwa 2 Sekunden. Also wenn er warm bzw noch restwarm ist lässt er sich relativ gut bzw mit etwas Mühe starten.

Hat er über Nacht gestanden scheint es jedes mal Glück zu sein wenn er überhaupt anspringt.

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:03

Weitere Ergänzung:

Lässt man ihn auf einer abschüssigen Straße im warmen Zustand anrollen dann verschluckt er sich beim Einkuppeln und auskuppeln und Gas geben für ein paar Sekunden, dann bekommt er aber plötzlich Gas und läuft normal.

Themenstarteram 19. August 2023 um 11:05

Die Werkstatt meint, dass der Kraftstofffilter zusitzen könnte, eventuell, wegen des zeitlichen Zusammenhangs mit der defekten Kraftstoffpumpe, dass diese eventuell Partikel abgegeben hat die in den Filter gelangt sind und diesen verstopft haben.

Der Hinweis bzw. Verdacht des Werkstattmeisters, dass ein Zusammenhang mit dem Austausch der Kraftstoffpumpe bestehen könnte, ist m.E. durchaus begründet.

Die Kosten für den Austausch des Kraftstofffilters sind ja auch überschaubar.

Die Startunwilligkeit könnte z.B. auch an einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät liegen.

Themenstarteram 19. August 2023 um 16:46

Ok, das wäre ja sozusagen Duplizität der Ereignisse.

Die Symptome, wie zunächst ein einmaliges plötzliches Nicht - Mehr - Anspringen und nach endlosem Orgeln und Anschiebeversuchen dann doch vollkommen sauber zu laufen, waren ja zunächst Vorboten einer sehr lauten Tankpumpe, wobei er sich bis zum völligen Ausfall der Pumpe ganz normal starten und fahren ließ.

Erst als die gewechselt wurde, sind jetzt diese Startschwierigkeiten mit anschließendem normalen Laufen aufgetreten.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll am Dienstag den Kraftstofffilter wechseln zu lassen, dann weiß man wenigstens dass der Sprit bis vorne sauber mit neuen Einheiten anliegt. Okay dieser Temperatursensor mit Doppelfunktion wird auch sehr häufig genannt. Mal sehen wie es nach dem Wechsel des Filters wird. Euch erstmal schönen Dank, ich melde mich wieder.

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:15

Kleiner Nachtrag:

Mittlerweile zieht er auch nicht mehr richtig, habe gestern bei Vollgas - Beschleunigung festgestellt, dass er zögerlich vorwärts kommt, teilweise die Kraft beim Beschleunigen noch etwas weniger wird und er nur geschätzt mit zwei Drittel Kraft fährt. Gemäß der beschriebenen Symptome aus dem Netz wird der Filter immer wahrscheinlicher.

Nebenbei kreischt jetzt auch der Anlasser wie ein krähender Hahn.

Wann macht der Anlasser Geräusche?

Während des Startens oder erst, wenn der Motor quasi schon läuft bzw. beim Loslassen des Zündschlüssels.

Mein Anlasser macht auch immer ein kurzes Kratzen sobald der Motor anspringt. War mir anfangs nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich regelmäßig fahre, tritt es bei jedem Start auf.

Das kommt vom Ritzel, das auf der Welle nicht schnell genug zurück kommt und dann vom Schwungrad kurz mitgenommen wird. Anlasser ausbauen und gangbar machen / neu fetten.

Bei der Gelegenheit darauf achten, ob die Lagerbuchse für die Anlasserwelle noch fest in der Getriebeglocke sitzt.

Sollte die locker sein oder sogar schon auf der Welle hin und her rutschen, führt das zum selben Geräusch, weil die Führung fehlt. (So war's bei mir)

Themenstarteram 22. August 2023 um 11:30

So - Hallo erstmal, vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Das mit dem Anlasser hat sich schon wieder erledigt beim nächsten Starten war es plötzlich wieder weg.

Aber als es noch war, quietschte er während des gesamten Startvorgangs und einmal ganz hoch beim Anspringen.

Heute war ich wieder in der Werkstatt und es wurde der Benzinfilter gewechselt jedoch brachte dies keine Abhilfe.

Sein Startverhalten ist genau gesagt folgendermaßen: Ich brauche den Schlüssel nur umzudrehen und den Anlasser vielleicht zehn zwölf Sekunden drehen lassen, kurz vor dem Starten gibt's Pop - pop - und blubb - Geräusche, dann startet er unvermittelt und läuft erst stotternd und zögerlich beim ersten Hochdrehen, hat Durchzugsunterbrechungen beim Beschleunigen und ruckelt die erste Minute.

Dann läuft er relativ flüssig nur bei starkem Beschleunigen bzw Vollgas und Ausfahren der Gänge dreht er zögerlich und wieder mit Durchzugsunterbrechungen bis auf die Höchstdrehzahl.

 

Der Meister will jetzt Montag nochmal die neue Pumpe ausbauen und diese mit einer vorgegebenen speziellen Prüfprozedur auf Defekte bzw auf einen Garantiefall hin überprüfen.

Ich schlug ihm vor, mal an einen Partikel der vorher kaputt gegangenen alten Pumpe zu denken, der sich vielleicht in das erste Leitungsstück von Pumpe zum Filter gestopft haben könnte. Also ich hätte nach Möglichkeit mal den Kraftstoffdruck gemessen.

Normal weiß man doch dann, ob die Pumpe korrekt arbeitet.

Mal sehen was das wieder kostet, ich werde weiter berichten. Die Pumpe und der Filter schlugen alles in allem bis jetzt mit 350 € zu Buche.

Jedenfalls war der Fehlerspeicher auch heute wieder leer. Theorie: Wäre ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden, wenn es an einem elektronisch regelnden Sensor liegen würde ? ( EPC - Gaspedal ; Motor - Temperatursensor ; Kraftstoffdruckregler )

 

Oder andersrum gefragt: Ist es so, wie der gelbe Engel nebenbei sagte, dass ein mechanischer Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt würde ?

Themenstarteram 23. August 2023 um 20:13

Wichtiger Nachtrag:

Neben sonstigen ausbleibenden Änderungen gesellte sich heute Abend die Motorcheck-Leuchte dazu. Da können wir uns die Kraftstoffpumpe noch mal zu checken wohl sparen.

Morgen Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 24. August 2023 um 11:28

So der fehlerspeicher wurde ausgelesen, ich weiß jetzt nicht die Codenummer aber es stand geschrieben "Gemisch Bank 1"

Und allgemein steht im Netz dazu dass entweder zu viel Luft oder zu wenig Benzin ankommt.

Bei zu wenig Benzin tippe ich wieder auf die Pumpe, die der Meister ja am Montag checken will.

Wenn sie es nicht sein sollte und man von einer normalen Luftzufuhr ausgeht, - Was könnte es noch für defekte geben, die dieses Fehlerbild verursachen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Startet schlecht - Neue Kraftstoffpumpe