ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlechter 3g Empfang mit interner SIM Karte

Schlechter 3g Empfang mit interner SIM Karte

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 30. November 2018 um 14:30

Hallo Freunde,

habe versucht etwas zu finden, leider nichts gefunden.

Fahre einen S6 4G BJ 2013 Navi MMI 3gp mit Simkarten-Slot.

Dort habe ich meine 2. Simkarte eingesetzt und muss feststellen, das der Empfang zwar voll angezeigt wird, doch leider immer nur auf 2g übertrage.

Wenn ich mein Handy, selbst im Auto, ohne mit dem Wlan-Hotspot verbunde habe, habe ich keinen Problem 4g zu empfangen.

Ich weiss dass meine Dicke, 3g empfangen kann, aber irgendwie, will Sie einfach nicht.

Hat jemand von euch eine Ahnung warum dies so sein kann?

Gibt es evtl. abhilfe?

Danke für eure Hilfe und Zeit

Gruss aus Basel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das MMI3GP kann nur 3G. Es gibt auch keine Umbau-Möglichkeit auf LTE, da es keine passenden 4G Funkmodule für das Sub-Modul in der Unit gibt.

Aber selbst wenn es das gäbe, ist die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit einer MMI3GP Main Unit zu langsam um daraus wirklich einen Nutzen zu ziehen. Der interne WLAN Hotspot schafft auch bei guter 3G Funk-Verbindung für heutige Maßstäbe keine wirklich brauchbare Internet-Speed.

Aber wenn eure Units wirklich nur 2G Verbindungen machen, auch bei eigentlich guter Netzabdeckung, sind es u.U. umgeflashte US Units (TN enden mit ...746)? Diese können in GSM-Netzen in Europa Hardware-bedingt nur 2G Verbindungen herstellen. Hier kann ein Upgrade auf 3G Funkmodule helfen. Ich kann das anbieten.

Bei Interesse PN an mich.

VG

Tschako

Ich grabe mal diesen Thread wieder auf, da ich keinen Neuen auf machen möchte.

Ich habe zwei Fragen:

1. Gibt es denn Verbesserungsmöglichkeiten des MMI 3GP auf HSDPA+ oder alternativen?

2. ich habe das Akustik Dämmglas verbaut und mit meinem Galaxy S9 sehr schlechten 4G Empfang im Auto. Telefonieren kein Problem aber Internet und GPS Empfang ist teilweise sehr schlecht.

Wenn ich das Handy über BT mit dem Autotelefon verbinde und mit remote SIM den WLAN Hotstpot aktiviere, funktioniert zwar alles. Aber ich bin an langsames 2G/3G gebunden. Aber auch hier scheint das GPS nicht richtig zu funktionieren. Apps wie Google Maps usw haben Probleme den Standort genau zu finden.

Liegt es vielleicht an der Antenne oder doch an dem Dämmglas?

VG

Wenn rSAP genutzt wird und trotzdem schlechter Empfang herrscht, dann hängt es an der Außenantenne. Akustik-Dämmglas als solches dämpft den Empfang nicht oder kaum.

Eine Aufrüstung auf HSDPA(+) würde mittelfristig gesehen keinen Sinn machen, da UMTS bis Ende 2021 deutschlandweit abgeschaltet wird.

Das Smartphone nutzt immer nur seine eigene GPS Antenne. Die Anbindung per rSAP erlaubt nur dem UMTS Modul im MMI deine SIM Karte im Smartphone zu nutzen... mit UMTS/3G. Im Fahrzeug ist der GPS Empfang immer schlechter als mit der Dachantenne am MMI.

Und wie Polmaster schon richtig geschrieben hat: UMTS/3G wird je nach Provider früher oder später in Europa komplett wegfallen. Der Netzausbau für 5G wird nur zu LTE (4G) rückwärts-kompatibel sein.

Dann ist der Datenempfang mit dem MMI3GP sowieso am Ende... Aber was will man auch zukünftig noch damit empfangen? Die Google Earth Kartenansicht wird ebenfalls Ende diesen Jahres auslaufen. Im Gegensatz zu Audi, hat VW für seine Kunden bereits eine Info zu dem Thema online gestellt...

Danke für die Antworten. Die Situation ist dann natürlich ärgerlich. Es stellt sich dann nur noch die Frage wieso der Empfang im Auto so schlecht ist.

Ich verliere sofort zwei Balken wenn ich in das Auto einsteige und Blitzer App z.B. verliert alle paar Sekunden das GPS Signal egal wo ich bin. Halte ich es aber aus dem Auto raus ist der Empfang sofort da.

Wenn es nicht das Dämmglas ist, was kann es dann sein?

Vielleicht hast du eine Climacoat-Scheibe verbaut?

Zitat:

@PRlNC3 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:40:03 Uhr:

Danke für die Antworten. Die Situation ist dann natürlich ärgerlich. Es stellt sich dann nur noch die Frage wieso der Empfang im Auto so schlecht ist.

Ich verliere sofort zwei Balken wenn ich in das Auto einsteige und Blitzer App z.B. verliert alle paar Sekunden das GPS Signal egal wo ich bin. Halte ich es aber aus dem Auto raus ist der Empfang sofort da.

Wenn es nicht das Dämmglas ist, was kann es dann sein?

Das ist das Dämmglas! Einfach über eine 2.sim im Auto telefonieren, zur Not 3g HotSpot machen. Der Empfang ist Prinzip bedingt schlechter im Auto, sobald Dämmglas verbaut ist. Die Wss hat den größten Einfluss, das Glas von panorama Dach hingegen ist "normal"

Nö. Ich habe ebenfalls Akustikglas Frontscheibe und Seitenscheiben vorne. Der Empfang ist gut bis sehr gut (Mobil und GPS). Außerdem werden 3G-Zellen vermehrt in 4G und 4.5G umgerüstet, nicht 5G.

Servus zusammen,

entschuldigt den Doppelpost, aber gibt es für dieses Problem schon eine Lösung?

Mein MMI 3GP bucht sich auch nur ins 2G-Netz ein, obwohl 3G zur Verfügung steht.

Ich fahre einen 2012er Audi A6 4G mit - vom Werk aus verbauten - MMI 3GP.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Michael

Unabhängig vom Dämmglas ein anderer Hinweis...Das 3G-Netz wird ja derzeit vermehrt (zugunsten 5G) abgeschaltet, bei einigen Anbietern folgt nächstes Jahr schon die Komplettabschaltung. Dann bleibt für Nicht-LTE-fähige Module nur noch 2G/EDGE übrig..

EDIT: Sehe gerade, dass es auch nicht einbucht, "wenn 3G zur Verfügung steht". Dann hilft mein Hinweis natürlich nicht wirklich ;)

Dann sind die 2G-Zellen einfach stärker. 3G ist bereits jetzt schon tot.

Die 3G-Zellen werden übrigens auf 4G bzw. 4.5G umgerüstet.

Danke für Eure Antwort.

3G steht, hier bei uns, aber noch ganz normal zur Verfügung :-)

Kann es an irgendeiner Codierung via VCDS liegen? Hab mich noch nicht verbunden, aber mir kommt zb. die "Nordländercodierung" in den Sinn, weil das MMI dann glaubt, nicht in Europa zu sein? Ich habe bereits einen Komplettreset vom MMI gemacht, leider ohne Erfolg. Ich werde die nächsten Tage noch einmal die neueste Firmware draufladen, vielleicht bringt das was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schlechter 3g Empfang mit interner SIM Karte