ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi-Karten uralt

Navi-Karten uralt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. März 2012 um 18:57

Hi zusammen,

fahre bis morgen eine A6 Limo mit kleinem Navi zur Probe und war geschockt, dass das Kartenmaterial allem Anschein nach so alt ist. Unser Haus ist nun 7 Jahre alt und im RNS-E des A3 ist es seit 3-4 Jahren drin, nur beim 2011er A6 nicht? Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, oder?

Da da kleine Navi sowieso nicht in Frage kommt, wäre es interessant zu wissen, ob das große Navi aktueller ist. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Danke und Grüße,

Dani :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TT911

Genau aus dem Grund, kauf ich seit Jahren kein Auto mehr mit Navi - ja, ein Auto in der Preisklasse ohne Navi!

Habe mit mobilen Geräten für 150,- EUR viel bessere Erfahrung gemacht ...

Das ist ein Trend, welchen ich schon seit längerem beobachte. Egal welches technische Gerät ich in den letzten 5 Jahren gekauft hab, fast überall gibt es - neben vorhandenen Verbesserungen - teils erhebliche Rückschritte. Z.B.

- Kühlschrank und Tiefkühler: Die Fächer werden immer kleiner wegen besserer Dämmung (das steht m.E. schon lange in keinem vernünftigen Verhältnis mehr)

- Microwellengeräte und Backöfen besitzen jetzt zusätzliche Lüfter zur Wärmeabfuhr, die Nerven ... (es ging doch vorher auch ohne bei gleicher Leistung)

- TV-Fernbedienungen großer Markenhersteller besitzen geringere Reichweiten (mit Harmony abgestellt) trotzdem ärgerlich

- das Carminat Navi im Laguna aus 2003 ist schneller, aktueller u. auch besser in der Auflösung als das kleine Navi im A6 4G

- Autos werden immer größer gebaut ohne wirkliche Ablagemöglichkeiten für wichtige Utensilien (hier: z.B. Brille)

Gerade das mit den Navi`s und verbauten Radios samt Soundanlage scheint den Herstellern ein willkommener Punkt für die Gewinnmaximierung zu sein. Am Ende nutzt man den eingebauten Monitor nur zum Video schauen und benutzt I-Phone oder das Galaxy-Tab zum Navigieren ... traurig, aber wahr. :confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gib uns deine Adresse und man könnte nachsehen ob dein Haus eingezeichnet ist. :D:D

LG

@travelscorner

Was sagt denn dein Verkaufsberater zu dem Problem?

Ist nur das Haus nicht zu sehen oder fehlt auch der Straßenname samt Hausnummer ?

Themenstarteram 14. März 2012 um 20:36

Danke für die Antworten:)

Den :) kann ich erst morgen fragen, aber was fehlt ist die Adresse. In der Straße steht nur eine Hausnummer (nicht die 1 !!!) zur Auswahl, genau wie beim RNS-E vor vielen Jahren... komisch...

das große Navi bei mir ist auch der letzte Dreck. Erkennt in Großstädten manche Strassen nicht bzw. will nen riesen Umweg fahren, oder schickt dich durch die Fussgängerzone!

Im alten A6 wars deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von travelscorner

fahre bis morgen eine A6 Limo mit kleinem Navi zur Probe und war geschockt, dass das Kartenmaterial allem Anschein nach so alt ist. Unser Haus ist nun 7 Jahre alt und im RNS-E des A3 ist es seit 3-4 Jahren drin, nur beim 2011er A6 nicht? Das kann doch irgendwie nicht wahr sein, oder?

Kommt halt drauf an, woher die Daten stammen. Dass die Audinavis in der Regel einige Jahre veraltete Karten haben, ist bekannt und in anderen Threads vieldiskutiert. (Angeblich wegen Qualitätskontrolle, in Wirklichkeit wohl eher aus Protektionismus)

Ich habe mit Mobilen Navis eine interessante Erfahrung gemacht: bei einem MIO war unsere Adresse vollständig und genau. Das als Nachfolger gekaufte Navi und sämtliche neuen Navis, die ich kenne, wissen nichts mehr von der Adresse und schicken einen in eine Nachbarstraße. :rolleyes:

Bei mir stimmt bisher alles. Eine erst 1 1/2 Jahre alter Autobahnauffahrt ist schon drauf... sonst hat bisher auch nichts gefehlt. Was mir nur aufgefallen ist, dass das Navi manchmal nicht weiß wo es ist - d.h. z.B. Fahrt auf der Autobahn > plötzlich Offroad > dann wildes hin und her springen auf der Karte und nach ca. 20-30 sec. ist wieder alles O.K.

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Bei mir stimmt bisher alles. Eine erst 1 1/2 Jahre alter Autobahnauffahrt ist schon drauf... sonst hat bisher auch nichts gefehlt. Was mir nur aufgefallen ist, dass das Navi manchmal nicht weiß wo es ist - d.h. z.B. Fahrt auf der Autobahn > plötzlich Offroad > dann wildes hin und her springen auf der Karte und nach ca. 20-30 sec. ist wieder alles O.K.

Das kommt genau daher wenn das Kartenmaterial eben NICHT aktuell ist. Das Navi glaubt die (meist alte) Strasse ganz woanders, den Verlauf der neuen Route kennt es noch nicht

Und das alles mit der aktuellsten verfügbaren SW ? Von welchem Datum stammt das letzte Update ?

Weiss jemand wie oft das aktualisiert wird ?

Einmal im Jahr immer im Frühjahr.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Einmal im Jahr immer im Frühjahr.

Danke für die Info. bin mal gespannt, ob ich dann nach Hause finde ... :p , unsere Straße wurde vor 2 Jahren neu angebunden.

Zitat:

... Ich hänge mich mal hier mit dran als Wechsler von Audi auf die Gute Seite der Macht...:D ...

Ja, die Abtrünnigen ... :)

Sorry, muss mas mal los werden:

Genau aus dem Grund, kauf ich seit Jahren kein Auto mehr mit Navi - ja, ein Auto in der Preisklasse ohne Navi!

Habe mit mobilen Geräten für 150,- EUR viel bessere Erfahrung gemacht als mit original Audi, VW, ...

Und das tolle, mein kleines mobiles Garmin kann ich viermal im Jahr kostenlos aktualisieren - und da passt bisher alles!

So, und jetzt oute ich mich komplett:

Habe den "großen" 313PS BiTurbo bestellt (nächster Freitag Abholung in IN) - und ja, ohne dem Navi!

Hätte im Leasing nicht viel ausgemacht, also preislich in dem Fall zu vernachlässigen - aber mir taugt das mit dem mobilen Gerät besser.

 

viele Grüße aus Oberfranken!

Zitat:

Original geschrieben von TT911

Genau aus dem Grund, kauf ich seit Jahren kein Auto mehr mit Navi - ja, ein Auto in der Preisklasse ohne Navi!

Habe mit mobilen Geräten für 150,- EUR viel bessere Erfahrung gemacht ...

Das ist ein Trend, welchen ich schon seit längerem beobachte. Egal welches technische Gerät ich in den letzten 5 Jahren gekauft hab, fast überall gibt es - neben vorhandenen Verbesserungen - teils erhebliche Rückschritte. Z.B.

- Kühlschrank und Tiefkühler: Die Fächer werden immer kleiner wegen besserer Dämmung (das steht m.E. schon lange in keinem vernünftigen Verhältnis mehr)

- Microwellengeräte und Backöfen besitzen jetzt zusätzliche Lüfter zur Wärmeabfuhr, die Nerven ... (es ging doch vorher auch ohne bei gleicher Leistung)

- TV-Fernbedienungen großer Markenhersteller besitzen geringere Reichweiten (mit Harmony abgestellt) trotzdem ärgerlich

- das Carminat Navi im Laguna aus 2003 ist schneller, aktueller u. auch besser in der Auflösung als das kleine Navi im A6 4G

- Autos werden immer größer gebaut ohne wirkliche Ablagemöglichkeiten für wichtige Utensilien (hier: z.B. Brille)

Gerade das mit den Navi`s und verbauten Radios samt Soundanlage scheint den Herstellern ein willkommener Punkt für die Gewinnmaximierung zu sein. Am Ende nutzt man den eingebauten Monitor nur zum Video schauen und benutzt I-Phone oder das Galaxy-Tab zum Navigieren ... traurig, aber wahr. :confused:

am 10. Februar 2013 um 14:30

Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Wochen einen Jahreswagen: A6 4G Avant ( EZL: 02 / 2012 ) mit dem MMI Touch.

Bei mir in der Gegend wird gerade die B15NEU gebaut. Das NAVI im A6 kennt zumindest schon mal den ersten Bauabschnitt.

Das Navi vom Q3 meiner Frau ( EZL 11 / 2012 ) kennt schon die komplette Strecke der B15NEU. Hier ist das Material auf einer SD Karte.

Hat jemand Erfahrung damit wie ich das Kartenmaterial vom Q3 auf den A6 kopieren kann ??

Geht das überhaupt ?

Danke für die Hilfe schon mal

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen