ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetür klappert

Schiebetür klappert

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:52

Mal ne frage: seit es kalt ist klappert meine recht Schiebetür. Erst hatte ich das Schiebefenster im verdacht. Es kommt aber vom hinteren, oberen Eck. Ist nicht wild das Geräusch, aber es kan manchmal doch etwas nerven. Vor allem ist es nur wenns richtig kalt ist. Hat mir da vieleicht jemand einen Tipp? Oder ist das sogar bekannt? Will nicht unbedingt zu meinem :D, er ist zur Zeit überarbeitet (glaub ich halt, da ich immer noch auf einen Rückruf warte).

Danke klaus

Beste Antwort im Thema

Hatte das Klappern auch ,Türen wurde eingestelt,bei niedriger Temperatur verhärtet sich der Gummiauflagestopfen (oben,unten) habe einen Filzgleiter (wie für Möbelfüsse )aufgeklebt Klapperen ist weg.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei mir hat die Tür wie blöd geklappert und geknarzt. Die Methode mit den Stopfen ist bei mir nur zum Teil erfolgreich gewesen.

Geholfen hat auch:

-die Metallzapfen mit einem dünnen Tape zu umwickeln

-den Bügel vom Schloss (an der Karosserie) mit Filztape zu polstern

-Teile der Türverkleiden mit doppelseitigem Tape an die Tür zu Kleben. gerade die untere Kante der Fensterverkleidung war klapprig

Auch habe ich festgestellt, dass der Türgriff an einer Tür während der Fahrt klappert. Er sitz lockerer als auf der anderen Seite, obwohl er weniger benutzt wird. Auch im Bereich Türgriff/Schließmechanik klapperts. Da konnte ich durch etwas Pfriemelei ein Stück Tape einbringen.

Ich krame mal den alten Thread nochmal aus, da mittlerweile meine rechte Schiebetür auch bei meinem 2008er Caddy Life unschöne Geräusche macht.

Leider verstehe ich nicht ganz, wie man die Fangplatte und den Rastzapfen einstellen soll. In den letzten Beiträgen wurde davon berichtet, dass man diese raus und reindrehen kann.

Ich habe mal die Bilder von meiner Fangplatte und Rastzapfen gemacht. Hoffentlich sind das auch die korrekten Begriffe dafür.

Was kann man hier rausdrehen? Bei mir lässt sich weder der Zapfen drehen noch die Gummi-Fangplatte irgendwie raus oder reindrehen. Verstehe ich hier etwas komplett falsch?

Bitte helft mir mal auf die Sprünge.

Besten Dank im Voraus.

Resized-20191113
Resized-20191113

Da gibt es nichts zu drehen, wenn dann musst du die Schrauben vom Rastzapfen lösen um ihn einstellen zu können.

Gabs da nicht Unterlegscheiben für?

Aber nicht für eine klappernde Tür.

Hätte ja sein können, dass da eine willkommene Nebenwirkung sein könnte.

Woran kann‘s denn noch liegen? Im Prnzip bleiben dann ja nur noch die Führungen/Halterungen der Tür.

Klappernde ST kannte ich von unserem Caddy nicht, trotz täglicher Nutzung. Aber vom T4 kenne ich das sehr wohl. Aber da sind die auch anders fest.

Klappern kann durch aus ne Einstellungssache sein, es kann aber genauso gut eine Verkleidung klappern.

Manchmal liegt auch einfach nur was in der Türtasche.:D

Sieht man auch nicht so einfach. Bei mir war es mal ein Stein.

Danke für die schnellen Antworten dazu. Ich dachte ich bin schon ganz blöd. Aber dennoch schade, dass man diese Zapfen oder Platten doch nicht einstellen (im Sinne von Rein- oder Rausdrehen) kann.

Der Beitrag auf der 2ten Seite überrascht mich dann, was damit genau gemeint ist.

Da dies auch noch 2-3 andere User bestätigt haben.

Gab es andere Mechanismen evtl. bei den ersten Modellen?

hier der Forumsbeitrag auf der vorherigen Seite ...

Zitat:

@lukeTC schrieb am 20. Januar 2009 um 14:08:03 Uhr:

danke "knall uwe horst", dein tip war echt gut...

....

übrigens lässt sich der obere stopfen verstellen. den kann man rein und rausdrehen. wenn es nur an dem liegt, kann man den (wie eine schraube) etwas herausdrehen um wieder "druck" auf die tür zu bekommen...

habe auch mal bei meinem freundlichen nachgefragt, was die für eine lösung für das problem haben. antwort: filzband.

Deine Antwort
Ähnliche Themen