ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebetür klappert

Schiebetür klappert

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:52

Mal ne frage: seit es kalt ist klappert meine recht Schiebetür. Erst hatte ich das Schiebefenster im verdacht. Es kommt aber vom hinteren, oberen Eck. Ist nicht wild das Geräusch, aber es kan manchmal doch etwas nerven. Vor allem ist es nur wenns richtig kalt ist. Hat mir da vieleicht jemand einen Tipp? Oder ist das sogar bekannt? Will nicht unbedingt zu meinem :D, er ist zur Zeit überarbeitet (glaub ich halt, da ich immer noch auf einen Rückruf warte).

Danke klaus

Beste Antwort im Thema

Hatte das Klappern auch ,Türen wurde eingestelt,bei niedriger Temperatur verhärtet sich der Gummiauflagestopfen (oben,unten) habe einen Filzgleiter (wie für Möbelfüsse )aufgeklebt Klapperen ist weg.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:06

Also ich bin froh über meine Schiebetüren. Unser Sohn kommt mit dem Rollstuhl besser ins Auto als früher beim Galaxy. Gut, ich werde anders darüber denken, wenn ich mal Probleme damit habe. Die gab es (bei VW immer noch) aber auch beim Galaxy Sharan Alhambra mit gefrorenen Schlößern. Das war extrem ärgerlich und lebensgefährlich, da während der fahrt die Türe aufging. Beim :D und ADAC nachgefragt bekam ich die Antwort: problem bekannt!!!

Um zu lästern: ratet mal, was für ein 2Stelliges Markenlogo auf dem Schloß war?

Zum klappern gibt es auch was neues. Plastikrahmen etwas unterfüttert. Erster eindruck: wow, nichts klappert. Dann sind wir heute bei -8° gefahren. Es ist doch eindeutig das Schiebefenster. Und zwar kommt es vom Griff. Sieht auch so aus, als ob es nicht richtig zu währe (im gegensatz zur Fahrerseite). Tja, da ist dann doch der :D gefragt.

gruß klaus

@lecksucher

 

ich dachte auch es liegt an der Verkleidung oder dem Schiebefenster! Hab dann aber hier iregendwo im Forum gelesen, dass es wohl oben an der Führung der Schiebetür liegen soll. Ich habe dann während der Fahrt mal oben rechts gegen die Tür gedrückt bzw. den Finger zwischen Tür und Dichtung geschoben und schon war das klappern weg. Es hörte sich wirklich an als käme es unter dem Fenster von der Verkleidung oder dem Fenster, kommt aber scheinbar von der Führung oben!

 

Kannste ja mal ausprobieren und berichten. Werde demnächst mal zum :) fahren und reklamieren.

 

Gruß CK-maxi

Zitat:

Original geschrieben von ck-maxi

@lecksucher

ich dachte auch es liegt an der Verkleidung oder dem Schiebefenster! Hab dann aber hier iregendwo im Forum gelesen, dass es wohl oben an der Führung der Schiebetür liegen soll. Ich habe dann während der Fahrt mal oben rechts gegen die Tür gedrückt bzw. den Finger zwischen Tür und Dichtung geschoben und schon war das klappern weg. Es hörte sich wirklich an als käme es unter dem Fenster von der Verkleidung oder dem Fenster, kommt aber scheinbar von der Führung oben!

Kannste ja mal ausprobieren und berichten. Werde demnächst mal zum :) fahren und reklamieren.

Gruß CK-maxi

Hallo CK-maxi

Habe das gleiche Problem .

War auch schon beim :) .Der hat die Verkleitung abgemacht und den Seilzug fixiert . Erste Fahrt war super ,kein geklapper .:p Am nächsten Tag eine habe Stunde gefahren und siehe (höre) da es klappert wieder .:confused:

Seitdem habe ich das gefühl wenn ich Tür noch angefrohren ist ist ruhe und wenn sie auftaut geht es los .:mad:

Habe das gleiche wie Du ausprobiert , nur an der unteren Ecke und das Geklapper war weg !!

Mache die nächste Woche noch einen Termin beim :) ,damit er die Tür mal richtig einstellt wird.

Hoffe dann ist entlich ruhe .

Liebe Grüße Gerd

Hatte das Klappern auch ,Türen wurde eingestelt,bei niedriger Temperatur verhärtet sich der Gummiauflagestopfen (oben,unten) habe einen Filzgleiter (wie für Möbelfüsse )aufgeklebt Klapperen ist weg.

am 12. Januar 2009 um 16:46

hab mir das mal näher angeschaut und ja, es kommt nicht vom fenster - das hat was mit der ganzen tür zu tun. die idee von "knall uwe horst" hört sich interessant an. kannst du das mal näher beschreiben oder vielleicht ein foto einstellen? danke.

am 12. Januar 2009 um 18:19

Hallo,

habe seid zwei Wochen das gleiche Problem mit der linken Tür

das klappern kommt aus dem oberen Bereich.Ich warte mal ab

bis es wärmer wird mal sehen ob es da weg ist.

Mfg Matscher

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:52

War heute beim :D. Am Maxi kennt er das Problem nicht, hat aber mal vorsorglich ein neues Schließsystem fürs Fenster bestellt.

gruß klaus

Hallo lukeTC

es ist Dier bekant das die Tür im geschlossenen Zustand in drei Punkten aretiert ist.

Senkrechte vorderkante oben und unten mit den zwei schwarzen Loch ,zapfen verbinder.

Senkrechte Hinterkante am Schloss,mittig an der Tür .Es entsteht, wen man die Befestigungspunkte verbindet, ein Dreieck.Die hintere Eken oben und unten haben die Möglichkeit sich frei zu bewegen,werden nur von der Dichtung stabilisiert. Bei kalter Temperatur schrumpft (alles) der" Caddy" Gummistopfen, hinten oben und unten .ES entsteht ein kleiner Abstand zwischen Tür und Stopfen.Die Tür begint während der Fahrt sich zu bewegen und uns zu nerwen.

Auf die Gummistopfen habe ich Filzgleiter aufgeklebt.

am 19. Januar 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von knall uwe horst

Hatte das Klappern auch ,Türen wurde eingestelt,bei niedriger Temperatur verhärtet sich der Gummiauflagestopfen (oben,unten) habe einen Filzgleiter (wie für Möbelfüsse )aufgeklebt Klapperen ist weg.

Danke für den guten Tip, ich hatte das Klappern auch an meiner rechten Tür. Hab allerdings keine Filzpunkte genommen. Ich hatte noch etwas Klettband Tesa Velcro übrig (http://www.tesa-velcro.com/deu/products/extra_strong/13500,1.html). Einfach ein Stück zurechtgeschnitten und auf die Gummistopfen geklebt. Jetzt ist endlich wieder Ruhe.

am 20. Januar 2009 um 13:08

danke "knall uwe horst", dein tip war echt gut...

ich habe ein stück filz aufgeklebt - und das klappern ist weg. allerdings habe ich den filz nicht auf die stopfen, sondern auf die innenseite der tür geklebt, da sieht man den nicht und es klebt besser...die aufklebepunkte sind leicht zu finden - hatte die stopfen schon mit kreide eingeschmiert. als ich die abdruckstellen suchen wollte, waren da schon markierungen...

übrigens lässt sich der obere stopfen verstellen. den kann man rein und rausdrehen. wenn es nur an dem liegt, kann man den (wie eine schraube) etwas herausdrehen um wieder "druck" auf die tür zu bekommen...

habe auch mal bei meinem freundlichen nachgefragt, was die für eine lösung für das problem haben. antwort: filzband.

am 5. April 2009 um 21:20

hi, ich hab auch nen caddy aber ohne seitenfenster. (lkw-zulassung) die seitentür klappert auch und es nervt mich derart, dass ich die kiste am liebsten klein hauen würde. mein 12 jahre alter golf hat nicht so geklappert wie der caddy. das amaturenbrett auf der fahrerseite klappert auch, der freundlcih zuckt nur mit den achseln. komme aus rostock, kennt wer nen fähigen freundlichen in rostock oder näheren umgebung? ich hab noch keinen freundlichen gefunden der auch freundlich ist und dazu noch wissen hat.

Wenn´s nicht auf Garantie geht, fahr zu einer freien Garagenwerkstatt.

Die Jungs machen sich lieber nen Kopf, als Fachwerkstätten.

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:04

Hallole

Das klappern hatte sich erledigt. Klar, man geht zum :D und alles ist gut. Letzte Woche habe ich dem Maxi mal ne Lackkosmetic gegönnt. Und eventuell die Ursache für das Klappern bei mir gefunden. Der Türgriff außen! Dieser wackelt wie ein Kuhschwanz. Übermorgen gehts in den Urlaub, danach sieht man weiter.

gruß klaus

am 8. April 2009 um 6:59

Hallo zusammen,

besagte Gummistopfen kann man kann man rein -/rausschrauben und darüber die Tür einstellen. Bei mir waren sowohl die oberen, als auch die unteren Stopfen völlig reingedreht, so das die Tür keinen Kontakt zu ihnen hatte. Habe alle Stopfen je 1/2 bis 3/4 Umdrehung rausgedreht, das hat bei mir gereicht. Müsst Ihr halt ausprobieren...

Grüsse,

Turbobuerste

am 24. Juni 2016 um 8:16

7 Jahre ist es seit der letzten Antwort her, das Problem der klappernden Schiebetüren ist aber nach wie vor präsent :-)

Bei mir klappert(e) ganz übel die linke Tür. Der Tip von "knall uwe horst" hat geholfen. Ich habe die beiden Gummipuffer gleichmäßig soweit raus gedreht, dass die Tür nun mit etwas mehr Nachdruck geschlossen werden muss. Das ewige Geklapper und Gehämmer beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten ist nun weg.

Tip: Man kann die Einbaulage der Tür durch unterschiedliches Ein- oder Ausschrauben der beiden Stopfen beeinflussen. Steht die Tür nach dem Einstellen z.B. oben etwas ab, dreht man unten ne Vierteldrehung raus und oben wieder rein. Solange, bis die Tür optisch und technisch passt und stramm in ihrer Führung sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen