ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schiebefenster

Schiebefenster

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 9:54

Hy,

hat jemand auch Probleme mit seinem/n Schiebefenstern.

Habe soeben einen neuen Termin beim Freundlichen gemacht. Mein Schiebefester wurde schon einmal getauscht weil es undicht war. Habe das gleiche Problem schon wieder. Wie sieht es bei Euch aus ??P.S. die Knöpfe der Schiebetüren fliegen raus. Hab sonst absolut nichts auszusetzen.

Beste Antwort im Thema

Die Schiebefenster des Caddy sind häufig undicht, bei Wassereintritt sollte man baldmöglichst zum :) fahren und Abhilfe einfordern. Üblicherweise wird dabei folgende Rep.-Reihenfolge durchgeführt...

  • Tausch des Schiebefenstereinsatzes durch einen neuen Einsatz
  • Tausch des kompletten Seitenfensters (incl. des bisherigen Einsatzes)
  • Austausch des Seitenfenters (mit Schiebefensters) gegen eine feste, einteilige Scheibe (ohne Schiebefenster)

Spätestens mit der letztgenannten Variante ist das Problem dann gelöst;). Grundsätzlich ist es dabei von Vorteil, seine Ansprüche direkt an den verkaufenden :) zu richten, da die Herstellergarantieleistungen seitens VWN keinen Austausch des Schiebfensters durch eine feste Scheibe vorsehen. Die garantiebefreite DIY-Fraktion kann auch ihr Glück mit dem Reinigen der Fensterdichtungen versuchen, hier steht wie man das Schiebefenster dafür ausbauen kann.

Anmerkung: Bei den Facelift Modellen sind diese Schiebefenster nur noch als gegen Aufpreis zu haben.

Damit haben die meisten Caddy 3 Facelift und Caddy 4 dieses Problem nicht mehr, da es nur sehr selten geordert wurde.

461 weitere Antworten
Ähnliche Themen
461 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

.. vielleicht wird da schon ewige Zeiten an der falschen Stelle "verschlimmbessert", es könnte doch auch sein, daß es garnicht am Schiebefenster liegt, sondern durch minimale Verwindungen an der Scheibetür, durch das ständige Zuschlagen ...

Gruß LongLive 

Mmh,

ich denke schon daß man an der falschen Stelle verschlimmbessert, jedoch denke ich nicht das es an der Tür liegt.

Ich glaube vielmehr das es sich um Druckverformungsrest (DVR) handelt.

Das Dichtgummi ist an die Scheibe anvulkanisiert und hat einen rechteckigen Querschnitt.

Jede Gummidichtung, egal ob flach oder rund (O-Ring), unterliegt diesem Effekt.

Ein O-Ring z.B. wird mit bis zu 15% Vorspannung verbaut. Je nach Situation.

Hiermit versucht man u.a. den DVR zu kompensieren.

Das bedeutet für die Seitenscheibe, daß durch den DVR die Vorspannung verloren geht und

ein Spalt von sagen wir mal wenigen 1/100 mm entsteht. Das hat den Effekt, daß man im Schalgregen, in der Waschanlage oder mit dem Schlauch nichts merkt. Hat man allerdings eine Situation wie Dauernebel oder Nieselregen dann schafft es das Wasser durch den Spalt.

Was macht der :D?

Er reinigt die Scheibe und schmiert die Dichtung mit einem Pflegemittel ein. Klaus nimmt Silikonöl.

Diese Flüssigkeiten sind in der Lage Spalte von zwei, drei 1/10mm zu überbrücken.

Noch besser geht es mit entsprechenden Wachsen. Das hält dann auch 6-12 Monate oder so.

Dann ist der Effekt jedoch wieder weg und die Prozedur muss wiederholt werden.

Wie also Abhilfe schaffen?

- Komplette Scheibe einbauen.

- VWN ändert das Design des Dichtquerschnittes. Optimal wäre ein rilliertes Hohlprofil, da hierdurch ein

gewisser Grad an Federeffekt erzielt wird (siehe T4) und die Rillen eine Art Labyrinth herstellen.

Das ist aber ein Platzproblem bei vorhandener Scheibe am Caddy und am T5.

Übrigens: Laut meinem :D habe ich das aktuellste Fenster verbaut. Wörtlich: "Einen Try-Out4 gibt es noch nicht." Worauf ich Try-Out hinterfrage und er Antwortet: "Das ist VWN Fachjargon..."

Als ich Ihn mit der Übersetzung ins deutsche (Try-Out = Versuch) konfrontiere, grinst der nur und

bittet um Verständnis daß er dazu keine Stellung nehmen will.

In meinen Augen weiß VW sehr wohl, warum das nicht funkitoniert und wie man das technisch lösen könnte. Wahrscheinlich mussten sich jedoch die Konstrukteure dem Willen des Designers beugen und müssen es jetzt ausbaden. Bei vorhandenen Abmaßen wird ein Hohlprofil mehr als unmöglich.

Ich warte derweil auf den Anruf meines :D, die Fenster werden nochmals getauscht.

Eine komplette Scheibe soll ich komplett selber zahlen....

Gruß

Ralf

am 7. Februar 2010 um 6:47

Hi folks,

ich denke, das ich fast alles gelesen habe, aber hat mal jemand das Ein oder Andere Foto, von wo das Wasser am Schiebefenster reinkommt??

Danke

 

Sascha

Servus Ralf

Genau so ist es bei mir. Waschanlage oder Wasserschlauch? Da passiert nichts. Aber wehe er steht über Nacht im freien bei Nieselregen.

Hallo Sascha

Bei mir ist es so: Fenster sind trocken. Das Wasser sammelt sich unten an der Schiene und läuft dann über die Verkleidung nach unten. Auf der Beifahrerseite übrigens mehr. Da waren auch schon weise Ablagerungen zu sehen, die ich abgekratzt habe. Wenn es vom Regen kommt, kann es kein Kalk sein, da das Wasser ja weich ist. Ich hatte ein Foto, aber es ist aus versehen gelöscht worden :eek:.

Mit Silikon sprühe ich nur die Schienen ein, auf die Dichtung kommt leicht Waseline.

Übrigens, unser nächster Try-Out ist im November. Aber vom Rollstuhlbaskettball :D.

gruß klaus

am 8. Februar 2010 um 18:42

Moin Moin!

So Freunde, heute war ich beim FREUNDLICHEN wieder wegen den Fenstern die ja schon mal gewechselt wurden. Ja wieder undicht! Ich hab gesagt das die mir jetzt feste Scheiben einsetzen sollen weil ich echt die Schnautze voll habe. Morgen werden die gewechselt. Das Beste daran ist der Leihwagen den ich bekommen habe, ein Caddy und dreimal dürft ihr raten ob die Schiebetürenfenster dicht sind???Natürlich nicht! Ist doch sehr sehr seltsam oder? Also ich kann allen die ihren Caddy länger fahren wollen"Laßt euch feste Scheiben einbauen". Ich denke das die das Problem nie in den Griff bekommen und die Kisten irgendwann unterm Arsch weggammeln!

Na super!

Meine sind auch undicht. War ja auch wohl zu erwarten.

Wann bekommt man denn austauschweise die festen Fenster eingebaut? Nach der ersten, zweiten oder gar dritten Austauschversion. Musstet ihr Druck ausüben oder hat der Händler bei euch den Tausch auf feste Fenster freiwillig angenommen?

Ich wollte mir eigentlich nächste Woche meine hinteren Scheiben tönen lassen. Das kann ich ja wohl vergessen, wenn ich mir dann immer wieder die Seitenscheiben einzeln nachtönen lassen muss, wenn sie ausgetauscht werden.

Was würdet ihr machen?

Zitat:

Original geschrieben von yvolluja

Was würdet ihr machen?

Mal mit dem Händler reden.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von yvolluja

Was würdet ihr machen?

Mal mit dem Händler reden.;)

genauer gesagt: mit dem Verkäufer!

Nicht mit dem Werkstattmeister. Der spricht nur über Garantie - und da gibt es keinen Tausch zu festen Fenstern.

am 9. Februar 2010 um 18:17

Hallo Gemeinde war heut zum Service unter anderen auch wegen dem undichten Schiebefenster und habe solange verhandelt das sie mir eine feste Scheibe einbauen und ich nicht 2* die Scheibentönung bezahlen muss. ich hoffe so die beste lösung für mich gefunden zu haben

am 9. Februar 2010 um 19:57

Servus. Also ich habe den Werkstattmeister gesagt das ich feste Scheiben haben will und habe die heute eingebaut bekommen. Bei mir war das direkt beim 2ten Versuch. Habe mich einfach auf nichts anderes eingelassen, und es ging. Als ich meinen Caddy heute abgeholt habe, habe ich mir alles genau angesehn damit ich nicht wieder hinrennen muß wenn was ist. Dabei hab ich schonwieder was zu bemängeln, auf der rechten Seite alles gut doch auf der linken Seite haben sie die Scheibe nicht gleichmäßig zur hinteren Scheibe eingeklebt. Die neue Scheibe wurde fester gedrückt beim einkleben und somit hab ich jetzt einen Unterschied von ca. 4mm, ganz toll oder? Habe nächsten Montag wieder einen Termin, da wollen sie die Scheibe nochmal rausschneiden und neu einkleben. Achtet gut darauf wenn ihr euch das machen läßt, das die Scheiben in der Tiefe in einer Flucht sind!!!

Zitat:

Original geschrieben von pogolino79

... Die neue Scheibe wurde fester gedrückt beim einkleben und somit hab ich jetzt einen Unterschied von ca. 4mm, ganz toll oder? Habe nächsten Montag wieder einen Termin, da wollen sie die Scheibe nochmal rausschneiden und neu einkleben. Achtet gut darauf wenn ihr euch das machen läßt, das die Scheiben in der Tiefe in einer Flucht sind!!!

Was waren denn das für Amateure? Unglaublich. Am Kleber gespart (dann läufts ja bald wieder rein...;) )? Gruß

am 9. Februar 2010 um 21:24

Nein nicht am Kleber gespart sondern einfach reingeschustert ohne zu kucken ob das zur hinteren Scheibe paßt. Bin gespannt was mich nächsten Mo. erwahrtet!!!

Mal mit dem Händler reden.;)

genauer gesagt: mit dem Verkäufer!

Nicht mit dem Werkstattmeister. Der spricht nur über Garantie - und da gibt es keinen Tausch zu festen Fenstern.

Das ist aber gerade mein Problem. Ich habe meinen als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft.

Nun gut, ich werde es mal nächste Woche versuchen.

Es beruhigt zumindest, dass es scheinbar mehrere Händler gibt, die die Fenster gegen feste Fenster tauschen.

Hat wer von Euch die Teilenummern (rechts + links) von so einem nicht aufschiebbaren Fensterglas?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von yvolluja

 

Mal mit dem Händler reden.;)

[/quote

genauer gesagt: mit dem Verkäufer!

Nicht mit dem Werkstattmeister. Der spricht nur über Garantie - und da gibt es keinen Tausch zu festen Fenstern.

[/quote

Das ist aber gerade mein Problem. Ich habe meinen als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft.

Nun gut, ich werde es mal nächste Woche versuchen.

Es beruhigt zumindest, dass es scheinbar mehrere Händler gibt, die die Fenster gegen feste Fenster tauschen.

Dann hast du eine schlechtere Verhandlungsposition. Könntest natürlich versuchen, die Gewährleistung (gilt zeitlich verkürzt auch bei Privatverkäufen) gegenüber dem WA durchzusetzen. Das wird vermutlich nicht so reibungslauf verlaufen, wie es bei einem Händler geht.

Viel Glück, dass du einen kundenorientierten "Freundlichen" erwischst.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hat wer von Euch die Teilenummern (rechts + links) von so einem nicht aufschiebbaren Fensterglas?

 

Viktor

Serienverglasung grün:

2K0 845 041 = links

2K0 845 042 = rechts

Preis ca. 50,00 EUR

 

Schwarz getönt:

2K0 845 041 A = links

2K0 845 042 A = rechts

Preis ca. 108,00 EUR

 

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen