Schiebedach klappert - PD Dach klappert
Hallo Kuh5 Freunde,
da ich schon länger hier nichts gepostet habe, bin ich mit meinem Kühchen (Q5/2008 TFSI) sehr zufrieden.
Eine Kleinigkeit hat sich in letzter Zeit ergeben - ich bitte um gute Ratschläge:
Nach der ersten Total - Öffnung des Panorama Schiebedachs dieses Jahr klappert dieses nach erneutem schließen.
Das nervt!
Ich habe mit die Mechanik - soweit zugänglich - mal angesehen,
Die schwarzem Hebel außen/hinten am vorderen Glas Teil (alles klar 🙂 ) haben etwas Spiel, sind aber durch so etwas wie Nieten verbunden - also nicht zu verändern.
Gibt es so etwas wie ein bekanntes Problem (Schrauben die sich lockern) oder ähnliches?
Ich möchte nur ungern den Dach Himmel abmontieren - da lebe ich lieber weiterhin mit dem geklapper...
Danke für eure Hilfe,
LG,Oliver
Beste Antwort im Thema
Dach auffahren, Kunststoffverkleidung am Dach an den Schienen lösen, jeweils drei Torxschrauben lösen, das Dach damit ca 1mm anheben, wieder festschrauben. Gerade gestern gemacht, jetzt ist das Knacken, Klappern weg. Dauert zehn Minuten. Es ist unser zweites Dach. Das erste haben wir wegen dem gleichen Knacken an anderer Stelle auf Garantie neu bekommen damals. Wenn das Geräusch im geöffneten Zustand weg ist, liegt es oft daran, dass der bewegliche Dachteil ein bisschen zu tief sitzt. Das würde ich erst probieren bevor ich an den Rahmen gehe.
109 Antworten
Also das intensive abkärchern hat er innen trocken überstanden. Ich kann echt nicht klagen, die Werkstatt hat einen guten Job gemacht. Aber sie wissen auch, dass ich pingelig bin, was sowas angeht.
Zum Thema Schiebedach gibt es seit kurzem auch einen Rückruf in Zusammenhang mit dem Kopfairbag. Nur zur Info.
Ähnliche Themen
meine Kuh steht seit Freitag morgen in der Werkstatt.
Zu dem Schiebedach kommt auch bei mir noch die Rückrufaktion Kopfairback hinzu.
Heute höre ich vom Freundlichen, dass man das Klappern nicht mit Filz und Fett wegbekommt (wie schon beim ersten Versuch), sondern ein neuer Rahmen bestellt wurde. Dieser kommt dann morgen und am Mittwoch darf ich dann den Wagen wieder abholen.
Natürlich muss ich heute trotzdem hin und meinen jetzigen Leihwagen gegen einen anderen Leihwagen umtauschen.
Schon lästig. Mein nächstes Auto wird kein Schiebedach mehr haben. Ist eh viel zu schwer :-)
Hab meine Kuh wieder
Klappern scheint weg zu sein ??
Außerdem sind jetzt wieder die schönen Sommerschühchen drauf:-)
Gewechselt?
Wurde zum Thema Rückruf etwas gemacht? War die Woche da und sie haben mir erstmal was von min 8Std Arbeit erzählt. Aber das betrifft wiederum wohl nicht alle...
Der Schiebedachrahmen wurde wohl gewechselt.
Die Rückrufaktion wurde durchgeführt.
Das Auto stand von Fr Morgen bis Mittwoch Abend in der Werkstatt
Zitat:
@Letani schrieb am 30. März 2017 um 07:53:37 Uhr:
Zum Thema Schiebedach gibt es seit kurzem auch einen Rückruf in Zusammenhang mit dem Kopfairbag. Nur zur Info.
Hallo Letani,
betrifft dieser Rückruf nur bestimmte Modelljahre ?
Danke
Grüße,
V-Mammut
http://www.motor-talk.de/.../...rufaktion-kopfairbag-t5989384.html?...
Es betrifft wohl nur bestimmte Modelljahre. Entweder nachfragen oder auf Post warten. Genau weiß ich es auch nicht. Der Link ist das Thema hier dazu.
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 24. März 2017 um 09:53:46 Uhr:
Hallo smaugi,
das Thema gibts schon.http://www.motor-talk.de/forum/schiebedach-klappert-t5691099.html
Manfred
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach klappert' überführt.]
Ich habe schon das 3 Schiebedach einen neuen Rahmen und etliche Filz Einlagen verbaut bekommen es klappert immer noch. 7 Werkstattbesuche deswegen hinter mir. Es bringt nichts.