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Schematische Darstellung Klimaanlage W202

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:05

Hallo aus Ge

Habe mir endlich meinen 200 CDI T Bj 10.99 zugelegt, aber irgendwie in den Topf gegriffen.

War ein "Verunfallter" ( Haube Stoßstange und Kotflügel Beifahrerseite sind neu )

Ich schraube seit ca. 20 Jahren an diversen Dieselfahrzeugen, aber ein CDI kam eben nicht darin vor.

Klima:

Kann mir evtl. irgend jemand sagen wie die Klimaanlage verläuft ? In Fahrtrichtung rechts unter dem Scheinwerfer ist ein Kasten irgendwie Provisorisch " festgebunden " und der untere Schlauch ist ab.

Eine Schematische Darstellung des Verlaufes der Anschlüsse ( Klimamittel ) würde mir schon echt helfen.

Beim Versuch der Befüllung/ Evakuierung war auf jeden Fall eine undichte Stelle akustisch wahrzunehmen.

Leisten:

Auf der Stoßstange unter den Scheinwerfern gibt es Löcher. weiss jemand welche Art von Leisten da hinein müssen , oder hat noch irgenwer so etwas zu veräußern ?

Ich danke im Vorraus

Musikwerkstadt

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von musikwerkstadt

Hallo aus Ge

In Fahrtrichtung rechts unter dem Scheinwerfer ist ein Kasten irgendwie Provisorisch " festgebunden " und der untere Schlauch ist ab.

Eine Schematische Darstellung des Verlaufes der Anschlüsse ( Klimamittel ) würde mir schon echt helfen.

Hallo zurück nach Gelsenkirchen

unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist normalerweise kein Kasten

eventl. hat der Vorbesitzer ja ein HID-Xenon-Kit verbaut gehabt und das Zünd-Steuergerät drin gelassen

aber vielleicht machst du davon einfach mal ein Bild

Zitat:

Original geschrieben von musikwerkstadt

Leisten:

Auf der Stoßstange unter den Scheinwerfern gibt es Löcher. weiss jemand welche Art von Leisten da hinein müssen , oder hat noch irgenwer so etwas zu veräußern ?

auf die Löcher der Stossstange kommen Zierleisten, fragt sich nur welche

du hast keine Ausstattungslinie angegeben...

Wenn du einen Elegance hast, kommen dort Chromleisten dran

Wenn du einen Sport hast, kommen dort Zierleisten in Wagenfarbe dran

Wenn du einen Classic/Esprit hast, sind die Zierleisten in Kontrastfarbe

MfG Nico

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 13:38

Hallo aus GE

Vielen Dank für die schnell Antwort

Meine Linie ist Classik und alles incl. Blinker ist weiss. Aber es ist mir eigendlich egal welche Art die Leisten sind - Chrom würde ich lassen ( Passt zu weiss ) alle Anderen Versionen würde ich lackieren. Nur die Löcher sehen echt besch.... aus.

An dem Kasten hängen tatsächlich auch ein paar ab-isolierte Kabel herrum und ein biegsamer Metallschlauch ( kein Druckschlauch ) - ich schau mal genauer aber das Wetter ist im Moment nicht

zum " Unters Auto Legen " . Fotos kommen so schnell wie möglich,aber eine Frage vorweg:

Unter dem Scheinwerfer Fahrerseite ist auch so ein Anschlussabzweig. Ist daß das Expansionsventil oder ist daß der Flüssigkeitsbehälter mit Trochnereinsatz ?

Ein schönes Wochenende vorab

HU-- ( Hans Ulrich )

Weder noch, das Expansionsventil ist am Verdampfer (hinter dem Amaturenbrett im Heizungskasten)

auf der Fahrerseite wenn du die Motorhaube aufmachst siehst du direkt hinter dem Scheinwerfer

vor dem ABS-Steuerteil den Trockner für die Klima...

das runde Ding mit der Scheibe ist der Trockner...

http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4727&gid=518

da wo die Metallleitungen reingehen

MfG Nico

am 1. März 2009 um 20:13

Der CDI hat doch einen Zuheizer -- eine abgespeckte Standheizung. Ist das Teil unter dem rechten Scheinwerfer berbaut? Das lose "Rohr" ist wahrscheinlich das Abgasrohr:

 

Gruß Horst

Themenstarteram 1. März 2009 um 23:17

Hallo aus GE

Stimmt- den Zusatzheizer hat er und das könnte auch hinkommen.(Unter dem Scheinwerfer Beifahrerseite )

Ich mache in der nächsten Woche auch unbedingt mal die Fotos.

Auf den Bildern der Klimaanlage ist oben noch ein Abzweig zu sehen den es bei mir gar nicht gibt.

Und schon ist das nächste Problem im Anmarsch.: ESP und ABS leuchten auf -- und dann fällt der Tacho aus. Ich muss den Wagen dann ausmachen um das wieder zu "resetten". Der Tacho geht dann wieder ,die beiden Leuchten bleiben an. Manchmal gehen sie dann Morgens nach ein paar Metern Fahrt wieder aus. Dies ist hier im Forum auch schon beschrieben --oft war es der LMM. Ein Motordiagnosegerät ist schon bestellt-- mal schauen wo ich da anfangen muss.

Die neue Woche ist da

Grüße

Hans Ulrich

Jetzt nochmal zur Klimaanlage 200 CDi Typ 202

aus dem mittleren Belüftungsgitter kommt linksseitig warme Luft, rechts ist gut kalt bei eingeschalteter Klimaanlage. Dreht man an den Warm / Kalt - Verstellern passiert eigentlich nischt.

Werden die Warm/Kalt-Versteller elektisch angesteuert oder mechanisch und wo öffnet oder schließt der Wasserkreislauf ?

Grüße an die aufklärenden Talk-Freunde

Jürgen

Die Temperaturregelung erfolgt elektrisch. Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass Du direkt mit dem drehen der Temperaturregler auf den Zuluftstrom änderst. Das wird anhand der vorhandenen Temperatur, die am Innenraum Sensor anliegt elektronisch über das Duoventil der Heizung gesteuert.

Sprich stromlos wird der Innenraum beheizt. Die Innenraumtempetatur wird damit geregelt dass die beiden Ventile entsprechend angesteuert werden um die Innenraumtempetatur zu erreichen.

Wenn Du das Problem hast, dass geheizt wird, obwohl es im Innenraum aber schon deutlich zu warm ist. Liegt das oft an defekten Spülen des Duoventils. Kann aber auch von einem Defekt an den Reglern des Bedienteils kommen.

Gruß

Jürgen

Hallo Talk-Freund Locke,

Ist das ein Riesenaufwand die Ventile zu erneuern ? Oder was soll ich sonst machen. Die Klimaanlage hat rund 900 g Kältemittel 134 als Inhalt ( Info )

Links kommt stark erwärmte Luft, rechts gekühlte gem. Stellung der Drehschalter

Grüße

Jürgen

Das geht eigentlich recht easy und schnell. Sind nur 3 oder 4 TX15-Schrauben vor dem Steuergerätekasten vorne rechts. Wenn man das passende Tausch-Teil gleich zur Hand hat, geht da auch nicht viel Wasser verloren und man muss nur nen Schluck nachkippen.

Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, Anfang April, als es langsam etwas wärmer wurde.

 

Gruß

Jürgen

Gruß

Jürgen

Reparatur der KLimaanlagenschaltung gelungen ?

Die elektrische Schaltung der Einstellteile habe ich mit KONTAKT 60 motiviert sachgerechter zu arbeiten. d.h ich habe links/rechts der Warm/Kalt-Rädchen eben dieses Mittel eingesprüht, in der Hoffnung es kommt dahin wo es benötigt wird.

Dann ist es wohl wichtig die Verstellrädchen langsam zu bedienen.

Es scheint jetzt zu funktionieren ! ( die Hoffnung stirbt zuletzt )

In den oberen Belüftungsschlitz oberhalb der Bedienelemente habe ich ein Thermometer eingesetzt und mehrfach die Temperatur gemessen.

Ohne Einschaltung der Klimaanlage wurden Temperaturen von +68° C gemessen.

Danach bei langsamer Verdrehung der Temperaturräder auf kalt kamen dann 15° C also Außenluft aus den Schlitzen der Belüftung.

Dann die Einschaltung der Klimaanlage und 5 Minuten bei laufenden Motor wurden Temperaturen von 5,2° C

als niedrigste Temperatur gemessen.

Dieses Prozedere wurde unter langsamer Verdrehung der Stellräder widerholt.

Jetzt hoffe ich auf Erledigung meiner Klimaprobleme.

( Mit KONTAKT 60 habe ich auch schon mein Zündschloss auf den richtigen Weg gebracht nachdem der Garagenöffner nur gelegentlich funktionierte. Das Zeug kenne ich aus der Elektronikreparatur und hat die Wirkung von Viagra sagt man )

Vielen Dank für die Mithilfe

Jürgen

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