1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheinwerfer ausbauen einfach gemacht

Scheinwerfer ausbauen einfach gemacht

Audi A6 C5/4B

Hallo,
gibt es irgentwie eine Anleitung, wie man die Scheinwerfer ausbauen kann ohne das halbe Auto zu zerlegen. Habe irgentwo mal gelesen, es würde auch gehen ohne den Stoßfänger abzubauen. Finde den Bericht aber nicht mehr😎. Die SUFU hilft auch nicht weiter. Dann könnte man bestimmt auch gleich die Leisten unterhalb der Scheinwerfer mit wechseln.

Gruss

22 Antworten

Weiß ja nicht ob beim Facelift die Aufnahmen anders sind für die Scheinwerferschrauben.

Aber hab bei meinem VFL damals beim Wechsel auf Allroads überhaupt nichts an der Stoßstange oder dem Kotflügel gelöst geschweige denn abgebaut.

Hab mir im Netz nen 30cm langen Torx Stift bestellt für knapp 10€ und damit die unteren sowie die oberen Schrauben am Scheinwerfer abgeschraubt,danach den Stecker hinten am Scheinwerfer abgemacht und denn den Scheinwerfer mit leichten Bewegungen rausgenommen.

Mich wunderte es nämlich auch das bei der Beschreibung von dem Rapidshare Link immer was gelöst worden ist. Da gibt es bei den A6 Freunden auch nen Ellenlangen Thread für.

Also beim VFL geht es auch definitiv ohne Lösen jeglicher Teile,einzig den Ansaugrüssel des Luftfilters sollte man abbauen damit man den Stecker hinterm Scheinwerfer der Beifahrerseite besser gelöst kriegt.

Hab ja ende letzten Jahres auch auf Xenon umgerüstet. Ich gebe schon zu, dass war zunächst ein unglaubliches Gefummel. Bis dann jemand den Tipp gab, den Scheinwerfer erst mal an der Außenseite etwas IN den Kotflügel einzutauchen, nach außen zu drücken so weit wie es geht und dann mit einem langen Schraubenzieher innen zwischen der seitlichen Halterung und dem Scheinwerfer vorsichtig einzuhebeln, so dass der seitliche Stift aus der Führung geht. Danach kann man den Scheinwerfer relativ leicht rausnehmen.

Ich hab dazu die Kotflügel-Schrauben locker gemacht (die oberen) und sogar die Querstrebe über den Scheinwerfern, einfach um etwas mehr Platz zu haben. Danach war der Ausbau eine Sache von 3-5 Minuten...

Die seitlichen Torx-Schrauben, die unten außen sitzen sind echt "PITA" (Pain in the Ass). Man kommt wohl dran, obtimal sind aber Magentan einem Teleskop-Arm oder vergleichbar. Mir sind sie beide in den Motorraum gefallen und wurden nicht mehr gefunden... Bin dann zum Händler gefahren (Scheinwerfer mussten eh justiert werden...) und hab 2 neue montieren lassen. Haben die beim Einstellen kostenlos mit gemacht.

Also gestern war nun der Tag der Wahrheit, die SW mussten ausgetauscht werden und es hat gut geklappt mit dem Tipp, den SW in den Kotflügel einzutauchen.. hat alles fein funktioniert, aber um die neuen einzubauen hatte ich die Scheinwerfer um den Blinker gut abgeklebt, weil Kratzer ja sonst kaum zu vermeiden sind ...

Moin, moin
nachdem nun das Geheimnis gelöst ist, wie man die Scheinwerfer rausbekommt habe ich noch eine Frage.
Ist der Stecker vom Halogen Scheinwerfer identisch mit dem vom Xenon Scheinwerfer? ( FL 6.Zylinder) Oder hat dort Audi einen anderen Stecker montiert. Plug and Play😁 wäre toll.