ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scheinwerfer aufbereiten mit Zahnpasta - händisch nicht empfehlenswert

Scheinwerfer aufbereiten mit Zahnpasta - händisch nicht empfehlenswert

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:54

Hallo zusammen,

Ich habe es versucht die Scheinwerfer mit Zahnpasta aufzuarbeiten.

2019 hatte ich meine Scheinwerfer mit Presto 365171 Scheinwerfer Aufbereitungs-Set aufbereitet. Das Ergebnis war gut, und ich hatte es hier im Forum mit Vorher-Nachher Fotos geteilt.

Jetzt zum Zahnpasta, händisch nicht machbar.

Den Untergrund hatte ich mit Bosch Professional DIY Kontur Finishing-Schleifpad vorbereitet. Diese Pads benutze ich, wenn ich meine Ledersitze aufbereite (habe in 7 Jahren 2 Mal meine Sitze selbst gefärbt).

Ich habe mehrere Stunden mit Polieren verbracht.

Ich habe drei verschiedene Zahnpasten ausprobiert.

Ich habe (einmalig) elektrische Zahnbürste als Hilfe verwendet.

Ich habe vier unterschiedliche Mikrofasertücher verwendet.

Ich habe mit trockenen Tüchern poliert.

Ich habe mit feuchten Tüchern poliert.

Das Ergebnis ist miserabel.

Letztendlich habe ich den Scheinwerfer mit Meguiars Headligt Protector behandelt. Dann sah der Scheinwerfer nach irgendetwas aus.

Nach der Behandlung mit dem Protector
Protector
Benutztes Material
+5
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 17:58

Anbei der Link von 2019

https://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-aufbereitet-t6637504.html?...

Der Trick ist einen weichen Schwamm zu nehmen, nicht fest, dafür aber gleichmäßig.

Bei Zitrone und Backpulver gilt dasselbe.

Bei mir hats gefunzt....

Grüße

Zitat:

@Conan schrieb am 7. Juni 2021 um 19:54:39 Uhr:

(...)

Letztendlich habe ich den Scheinwerfer mit Meguiars Headligt Protector behandelt. Dann sah der Scheinwerfer nach irgendetwas aus.

Danke für deinen Bericht. Ich habe das auch schon mal mit Zahnpasta versucht, war aber mit dem Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden. Welches der Bilder ist denn mit der kommerziellen Polierlösung Meguiars? Ehrlich gesagt finde ich die Gläser auf allen Fotos nicht besonders klar.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:02

Ich glaube nicht, dass ein Schwamm eine bessere Lösung ist.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:04

Ich hatte oben geschrieben, dass ich meine Ledersitze selbst gefärbt habe. Anbei ein Foto davon.

Bevor ich selbst etwas anfange, mache ich ein Foto von dem Ist-Zustand. Nach der Mühe mache ich noch mal ein Foto von meiner Arbeit.

Ledersitze gefärbt
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:07

@Hogend,

Ich habe geschrieben, dass das Ergebnis miserabel ist.

Das erste Foto habe ich eigentlich nach dem Zahnpasta Debakel nach der Aufbereitung mit dem Protector gemacht. Das erste Foto war das letzte Foto.

Und meine Arbeit von 2019 habe ich mit nur gut bewertet. Für sehr gut erwarte ich etwas anderes.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:09

Ich habe gestern den kleinen Türschließer gefärbt.

Img-20210607
Img-20210606

Danke für die ausführliche Darstellung,

kann man dann sagen, dass Zahnpasta überhaupt nicht funktioniert? ich war immer der Meinung, dass es klappt, dank der abrasiven Mittel die enthalten sind?

Grüße

Claus

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:15

@CLK65,

ich habe geschrieben, dass das Ergebnis händisch miserabel ist.

Vielleicht hätte man mit einer Politurmaschine ein deutlich besseres Ergebnis erzielt, wie gesagt vielleicht. Denn ich habe es nicht probiert.

Dein Protectant ist ja nur zum versiegeln und nicht zum schleifen.

Sehr feines Schleifpapier sollte sehr gut funktionieren. Hast du 3000er oder noch feineres?

Ich bearbeite die Scheinwerfer mit Zahnpasta und weicher Zahnbürste vor, wobei ich immer wieder mit Sprühflasche sie einsprühe.

Danach mit klarem Wasser und feinem Tuch wegwischen. Dann verreibe ich etwas Politur und dazu wieder etwas Sprühwasser. Nachher wieder mit klarem Wasser und feinem Tuch abwischen. Zum Schluß sprühe ich die Scheinwerfer mir Glasversiegelung und reibe sie mit einem trockenen weichen Tuch ein.

Das funktioniert bestens. Diese "Scheinwerferaufbereitung" praktiziere ich seit Jahren. Die sind danach klar und glatt. Der TÜV hat noch nie deswegen gemeckert.

Schitt
Schritt
Schritt
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:55

@Romusiek,

ich habe die Fläche stundenlang mit Zahnpasta gerieben. Also deine erste Stufe kann ich abhaken.

Womit verreibst du Politur? Wenn ich das weiß, dann kann ich mit der Stufe weiter machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scheinwerfer aufbereiten mit Zahnpasta - händisch nicht empfehlenswert